Kaufberatung 27" WQHD Freesync 500€

noarsam

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor (mein alter: LG M2382) und habe hier schon ein paar Tage mitgelesen.
Ich spiele auf einer AMD RX 580 vorwiegend Singleplayer RPG's (Divinity, Assasins Creed), Racing, Shooter (Farcry). Eigentlich nie Multiplayer Shooter ala CS, öfter auch mal ältere Titel (Dishonored, Bioshock Infinite..)
Darum ist mir ein schönes Bild wichtiger als mega Reaktionszeiten.

Sitzabstand sind etwa 60-70 cm.

Kosten sollte er max 600€.

Ich habe mir bisher diese Monitore angeschaut:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktvergleich/monitor/?compare=11679;12642;12322
Da ich den MSI nirgends finden kann, fällt der wohl aus. Bin aber nicht auf diese festgelegt.

Ich hätte nichts gegen einen Curved, weiß nicht ob mir 144 Hz was bringen (hab ich bisher in meiner Suche mit einbezogen) und bräuchte darum einen guten Rat.

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit der RX 480 in 1440p und komme damit super klar. Man darf halt nur hohe Einstellungen nehmen, dann läuft das.
Guck dir mal den Benq XL2730z an

Danke für die vielen Hinweise. Ich weiß, dass mein Pc in den meisten Spielen in 60 FPS läuft. Also wie gesagt, sind auch viele Spiele die schon 2-3 Jahre alt sind (AC Blag Flag, nicht Origin ^^ / Borderlands 2). Wenns garnicht geht, dann kann ich den WQHD ja auch in FullHD bespielen... Das würde ich dann aber vom Spiel abhängig machen.
Was mich interessiert ist, ob ein AV oder ein IPS Panel die bessere Wahl ist für ein schönes Bild (TN schließe ich aus, darum nicht der AOC/BenQ, den hatte ich mir auch angesehen).
Kennt jemand den Acer, den MSI und den Samsung im Vergleich?
Gibt es Alternativen zu den 2 Monitoren die nicht TN Panele haben?

Ich Spiele meist in abgedunkelten Räumen, kann aber nirgends etwas über den Schwarzwert finden. Die AV Panele haben einen besseren Kontrast bei etwa gleicher Helligkeit (~300 cd/m²). Bedeutet das, dass die AV Panele einen besseren Schwarzwert haben?
Haben die AV oder die IPS Monitore schönere Farben?

Mir geht es, wie im Eingangspost geschrieben, nicht so sehr um die Reaktionszeit und Latenz. Ich muss nicht konkurenzfähig sein sondern will ein atmosphärisch schönes Spiel sehen.
Wenn die Meinung natürlich dazu tendiert, einen 27" in Full HD zu holen (ich las hier öfter anders) dann würde ich mich da nicht verschließen.

VA hat generell keine ganz so hübschen Farben wie IPS und ist etwas träger. Dafür bieten VA-Panels einen deutlich höheren Kontrast und haben keinen störenden IPS Glow. Also sobald irgendwas dunkler wird, kriegt man Augenkrebs bei "Gaming-IPS-Panels".

Ich rate ebenfalls von den Gaming-IPS-Kisten ab. Ich hatte vier verschiedene hier stehen, alle waren Müll.

Für deine Anforderungen kann ich dir den BenQ XL2730 empfehlen, das ist der wohl beste Gaming-TN mit Freesync, den es aktuell gibt.

Danke aber TN ist vom Bild her nicht schön sondern einfach nur schnell wie man liest. Ich brauch ja garnicht schnell. Darum IPS oder VA.

Und hat keinen Backlight-Bleed. Und kein IPS-Glow.

Naja, jeder wie er möchte.

Zurück
Oben