Kaufberatung 27", WQHD, Freesync

Jinjael

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich möchte derzeit meine alten PC-Bildschirme (Samsung S27A550H und AOC E2795VH [beides TN Panel]) auswechseln und bräuchte hierfür wohl etwas erfahrenen Rat.

Wie im Titel erwähnt, wären mir folgende Specs wichtig:

• 27"
  • WQHD
  • 120+Hz
  • Freesync
  • schmaler Rahmen (2-Monitor Setup)
  • VESA
  • bis 400€

Betrieben wird das ganze mit einer Vega 56. Bezüglich des Panels habe ich jedoch absolut keine Ahnung, wo die Reise hingehen soll. Mit den Monitoren wird fast nur gezockt und selten Bilder bearbeitet. Ich empfinde Monitorbild im dunklen Raum als unangenehm und zocke mit zusätzlichen Lichtquellen, also werden meine Lichtverhältnisse BLB nicht ganz so relevant machen. Zunächst habe ich mir den Acer Nitro VG270UP angeschaut, allerdings wären mir 800€ für das Dual Setup schon fast zu teuer. Könnte ich den Monitor auch problemlos mit seinem kleinen 75 Hz Bruder Nitro VG270Ubmiipx betreiben?

Nach so einem Monitor suche ich (wie wahrscheinlich auch viele, viele andere) schon seit Jahren. Mein Kenntnisstand ist leider noch immer der, dass es unter 400€ nur gewaltige Kompromisse gibt und darüber wirds auch nur etwas besser. Entweder es sind TN-Panel mit miesen Farben und/oder die Ausleuchtung ist mies und/oder die Freesync Range ist suboptimal und LFC fehlt und/oder die Bewegtbilddarstellung ist schlecht usw.

Die neuen Monitore mit den Innolux Paneln (also z.B. der Acer XV272UP ) bringen anscheinend auch keinen frischen Wind, weil sie Schrott sind.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand nen Top Tip hätte, aber persönlich sehe ich da schwarz, wenn deine Anfoderungen nicht seeeehr niedrig sind.

Ich werf mal den Dell S2719DGF in den Raum. Zwar TN, aber für TN relativ gute Farben (aber eben auch die guten Schaltzeiten), dafür passen die anderen Eckdaten. Gab es ne Zeit lang direkt bei DELL für 350 €. Aktueller Listen-Preis knapp über 400 €.

Der S2719DGF wird hier zwar immer wieder empfohlen, ich habe meinen allerdings zurückgehen lassen. Weiß nicht ob ich ein Montagsgerät hatte, aber vor allem der Schwarzwert war grauenhaft.

Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber, weil sonst der Eindruck entsteht es handele sich um eine eierlegende Wollmilchsau und das ist der Monitor eben nicht. Das Review bei rtings spricht da Bände.

Ja, das schwaz ist wirklich nicht das beste. Aber viel besser war mein alter IPS auch nicht. Wenn muss man eh VA nehmen, mit seinen eigenen Nachteilen.

Eigentlich brauchst du dir gar nicht mehr die Mühe machen in die Foren zu schreiben was das Thema betrifft. Es wird nur schlecht geredet und generell sind die Meinungen extrem gespalten. Dass es nicht viele von der Monitor-Sorte gibt ist klar. Entweder du hast die Möglichkeit sie live zu sehen oder du gehst durch die Tortur und bestellst und nutzt das Rückgaberecht nachdem du getestet hast.

144Hz Panels unter 300€ haben oft ausgewaschene Farben. Sogar mehr als alte TN Panels (5 Jahre +). Gibt hier bestimmt Ausnahmen, aber du hast dafür 144Hz. Habe die Erfahrung selber mit einem 200€ Gerät gemacht.

Den Acer VG270UP als Schrott zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Es ist der bisher beste Bildschirm in seiner Klasse. Durch das Innolux panel sind die Farben etwas besser geworden.
Quelle: Hier in einem Forum von jemandem der zig Bildschirme getestet hat und weiß von was er spricht.
Den VG270Ubmiipx wollte ich mir anfangs auch kaufen, habe mich aber doch umentschieden, weil ich die 144Hz noch haben wollte. Der Bildschirm bleibt ja schließlich für sehr lange und da ich ab und an Spiele lohnt es sich für mich. Habe meinen Acer G245H auch schon 11 Jahre.

Zu dem Dell habe ich nicht viel zu sagen. Wenn man die DGF version hat, dann ist auch das Problem mit dem Color Banding nicht auffällig und hat ein sehr gutes TN Panel.
Quelle: S2719DGF Review

Zuletzt bearbeitet:
Bester Tipp dazu: Ausprobieren.

Praktisch ALLE 144 Hz-Geräte unterliegen enormen Serienstreuungen. D.h. ein Exemplar kann super sein, das andere katastrophal. Du wirst ums Ausprobieren also nicht herum kommen.

Cr8 schrieb:
Den Acer VG270UP als Schrott zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Es ist der bisher beste Bildschirm in seiner Klasse. Durch das Innolux panel sind die Farben etwas besser geworden.
Quelle: Hier in einem Forum von jemandem der zig Bildschirme getestet hat und weiß von was er spricht.

Wo wird dort denn der VG270UP mit Innolux Panel erwähnt, außer in der Liste? In den verlinkten Posts wird explizit nur die Version mit AUO Panel beschrieben. Das Innolux Panel soll zwar die Farben besser hinbekommen, aber dafür extreme Unschärfe bei Bewegungen zeigen, was bei einem Gaming Monitor mit 144 Hz ja völlig inakzeptabel ist.

@Moep89 Ja es ging dort um das AHVA AUO Panel. Der Wechsel auf das Innolux, welches anscheinend ein IPS Panel ist, hat eben den "Nachteil", dass es langsamer ist und die Farben kräftiger sind. Ich halte ihn aber dennoch als gute Wahl, weil er all das für den einzigen verträglichen Preis bietet.
Ich mein.. vor einem Monat gab es das Teil für 350€ im Angebot. Da nehm ich das bisschen ghosting für ein IPS 144Hz in kauf. Und wenn es mich stört geht es halt ab zurück.

Wir wissen jetzt auch nicht was er zockt, aber falls es RTS/MOBAs sind dann wäre ein IPS mM nach schon schön. Am liebsten würde ich den Bildschirm selber endlich testen um ein Review zu machen, damit wenigstens ein bisschen Ruhe einkehrt mit dem Thema xD aber ich hab kein Bock mehr auf Retoure.
Ich verlinke hier mal ein Video zu einem reinen 60Hz IPS wo das Ghosting besprochen wird

Noch zu beachten ist bei 18:44 der Extremfall.

Wie schlimm/bemerkbar kann es bei dem Acer schon sein?
Ich tue mich selber schwer bei der Entscheidung und habe das Thema für's erste Ruhen lassen. Warte noch ein bisschen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie schlimm es ist, das ist die Frage. Nach den Meinungen, die ich bisher quer durchs Netz gefunden habe, muss es extrem sein. Sehr stark wahrnehmbar und wenn man versucht Overdrive nur leicht zu erhöhen soll die Schärfe komplett hinüber sein. Also entweder starkes Nachziehen oder völlig unscharfe Darstellung. Klingt für mich leider nach Totalausfall.

Cr8 schrieb:
Den VG270Ubmiipx wollte ich mir anfangs auch kaufen, habe mich aber doch umentschieden, weil ich die 144Hz noch haben wollte. Der Bildschirm bleibt ja schließlich für sehr lange und da ich ab und an Spiele lohnt es sich für mich. Habe meinen Acer G245H auch schon 11 Jahre.

Der Sinn war ja, den VG270Ubmiipx direkt neben sein 144Hz Pendant zu stellen. Das Setup sieht einheitlich aus, kaum Ränder zwischen den Bildschirmen und zocken tue ich eh nur auf einem der beiden.

Moin, ich kann mich zumindest zum Acer VG270UP und dem Dell S2719DGF äußern, bei 400€ ist die Auswahl (an guten Monitoren) doch sehr zäh.

Vorweg kann ich sagen, behalten habe ich den S2719DGF, der Acer ging an meinen Bruder.

Beide Geräte haben klar ihre Vor und Nachteile, aber für meine Zwecke war der Dell der bessere Monitor.
Gründe sind, für typisch TN das schnellere Panel, dass sich auch bemerkbar gemacht hatte, gerade wenn man wie ich sehr schnelle Spiele zockt, höhenverstellbar, Ergonomie und Flexibilität ist der Dell meilenweit vorraus, und es gibt ein deutlich besseres Gesamtbild im Bezug auf Bleeding/Glow.

Dafür hat der Dell aber auch andere Nachteile, der Schwarzwert ist merkbar schlechter als vom Acer - mein größter Kritikpunkt, Farben sind für einen TN gut, aber eben auch kein IPS, und durch TN merkt man den schlechteren Blickwinkel, ich sitze zwar zu 99% direkt vor dem Bildschirm, aber wenn ich es mal aus welchen Gründen auch immer nicht tue, merkt man den Unterschied zu IPS ganz klar.

Es gibt wie meine Vorbros gesagt haben, in der Preisklasse keine eierlegende Wollmilchsau, man muss entscheiden welche Nachteile man in kauf nimmt.
Das absolut nervige BLB/IPS Glow in den Ecken hat mich dermaßen gestört, anfangs dachte ich mir, "ach, einfach einbilden das es nicht da ist.", hab aber nicht geklappt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Es gibt auch in allen höheren Preisklassen keine besseren Modelle ;-)
Mehr als 400 Euro würde ich für einen Gaming-Monitor seit G-Sync-Compatbile nicht mehr ausgeben. Und selbst das ist häufig dann zu viel.

Zurück
Oben