[Kaufberatung] 27" WQHD Gaming Monitor, Preis offen

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Gleich vorweg: ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, was PCs angeht, bin 46 Jahre alt und verstehe nicht immer alles sofort :D! Ich bitte um Nachsicht!

Ich werde mir das folgende System zulegen und brauche dafür einen entsprechenden Monitor (Danke an Ratlkos83)

Neues System
  • Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
  • AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • MSI B550-A PRO
  • 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
  • 16GB AMD RADEON RX 6900XT
  • 850W Corsair RM850x
Ist ein Gaming PC, Spiele: Doom Eternal, GTA 5, Gears of War 4 und 5, Diablo 3, Overwatch, RDR2 usw. Also Anspruchsvolle Shooter.

Ich suche einen 27" Monitor (Sitzabstand ist 94 cm, nachgemessen ;)), eventuell auch größer, wenn es Sinn macht. Preislich bin ich da nicht ganz festgelegt. 500-600 Euro für ein Spitzengerät, dass alles erfüllt wären aber drin (gerne auch weniger).

Flat oder Curved
Keine Ahnung. Hatte bisher nur flat und war zufrieden. Hat sich curved durchgesetzt? Bietet es echte Vorteile?

Freesync oder GSync
Aufgrund der AMD Graka muss es Freesync sein

Hz
Schwierig. Mein jetziger hat 120 Hz und das klappt ganz gut. Ob immer mehr Hz = besser ist, weiß ich nicht. Was ratet ihr mir?

Panel
Tja, IPS oder VA sehen schon super aus. Auf dem PC schau ich auch Serien und Filme. Daher wäre eines dieser Panel schon ok. Allerdings: NoGo sind Schlieren, verziehen, verzögertes Bild. Das ist bei Shootern halt nicht so pralle und bei dem neuen Flotten System ebenfalls nicht.

Gibt es den Wundermonitor mit IPS/VA Panel und ohne schlieren o.ä.? Wie sieht es mit diesem aus ASUS ROG Strix XG27WQ (https://www.prad.de/testberichte/asus-xg27wq-curved-va-gaming-monitor-mit-hoechstwertung/)

Er ist curved (da habe ich keine Erfahrung mit) soll aber für´s schnelle Gaming geeignet sein. Naja, ist nur eine erste Idee.

Oder gibt es TN Alternativen?

Ergonomie
Sollte zumindest in der höhe Verstellbar sein.

Was ich nicht brauche
Der Monitor wird mein einziger Monitor sein, ich brauche keinen 2. oder 3. daneben
Keine soundboxen, da ich Headset oder mal 08/15 Brüllwürfel am PC anschließe
Schlieren, Ruckler im Spiel :) (Bedingt durch Monitor)

Was ich vergessen habe
Bestimmt einiges! Bitte daher gerne ergänzen und Fragen.

Vielen Dank!
 
Bis du eine 6900 XT bekommst ist die Beratung leider vermutlich schon wieder obsolet :D - Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Bei dem Budget und der Grafikkarte würde ich den Samsung G7 empfehlen.
Ist der beste Monitor den ich je hatte.
VA Panel mit sehr guten Farben, kein Glow.
27" oder 32" muss man selber wissen.
WQHD, Curved, 240Hz, Freesync.

Edit: Zum Curved, der G7 ist mit 1000R stark gebogen. Als ich den Monitor erhalten habe war es erstmal irritierend. Aber wenn ich davor sitze merke ich von der Krümmung nichts mehr. Es ist für mich tatsächlich sogar schöner als mit einem flachen Monitor.

Edit2: Ich vergesse immer was zu erwähnen..
Schlieren oder dergleichen treten beim G7 nicht auf.
Bei 94cm Sitzabstand wäre der 27" besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Fliqpy
Wenn du 120Hz gewohnt bist sollte der neue Monitor nicht weniger Hz haben, weil das merkt man dann schon.
Ich persönlich würde eher immer zu IPS raten. (und auch ein mattes Display, außer du willst nen gratis Spiegel haben)

Und was Curved Monitore angeht:
Ich würde dir zumindest mal empfehlen, dir einen Curved Monitor in Person anzuschauen bevor du dich für einen entscheidest.
Natürlich ist das jetzt in der Corona-Zeit mit den vielen Lockdowns nicht so einfach in einen Laden zu gehen der PC Monitore verkauft, aber es wäre meiner Meinung nach ein Fehler einfach einen zu kaufen, ohne mal direkt davor gesessen zu haben. Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen Curved Monitor, kannste dann ja mal besuchen gehen mit ner Pizza und dann probe-monitorisieren.
 
Habe hier eben gerade den Dell S2721DGFA an den Schwenkarm gehängt. Da ich von einem IPS in gleicher Auflösung und Größe komme (Iiyama XUB2792QSU) liegen die Unterschiede bei Tageslicht nur im Detail (165 statt 60Hz). Gewechselt habe ich weil beim Iiyama das Freesync nicht mehr zu aktivieren war. Wenn es heute dunkel ist schaue ich mir noch einmal das BLB an. Bei Tageslicht alles prima, keine defekten Pixel. Mal sehen wie es gleich beim Zocken ausschaut, bin noch am Einstellen.
Arcamemnon schrieb:
Bis du eine 6900 XT bekommst
Das entscheiden er und sein Portemonnaie. Kaufen kann man die wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Arcamemnon schrieb:
Bis du eine 6900 XT bekommst ist die Beratung leider vermutlich schon wieder obsolet :D - Sorry
Laut Dubaro soll der komplette PC in 7-14 Tagen bei mir stehen :D

Allgemein: Merzt Freesync tatsächlich alle Ruckler, schlieren usw. aus? Ich habe noch einen alten PC, da muss ich immer je Spiel schauen, ob es mit VSync oder ohne VSync besser läuft 😂👍

@alle: Danke für eure Tipps! Es werden hier viele persönliche Erfahrungen abgegeben, was gut ist! Aber wie sieht es mit Tests aus? Ich hatte bisher viel bei www.prad.de gelesen, und auch PCGH und CB. Aber jeder sagt mitunter etwas anderes, wie das so ist. Persönlich Monitren testen oder im Laden ansehen klappt leider auch nicht :(.

@ToxicGhost: Wie sieht es bei dem Samsung G7 mit schlieren, Microrucklern, Rucklern usw. aus. Ehrliche Antwort bitte! :D Was für Games zockst du darauf?

@der Unzensierte: Sind defekt Pixel heutzutage echt noch ein Thema? Muss ich also beim Kau
f darauf achten? Kann ich das Gerät dann zurückschicken, wenn es tote Pixel o.ä. hat? Berichte mal von deinen Zockerfahrungen. Welche Games zockst du?
 
Lies dir Tests zum G7 durch. Die sagen alle, dass der Monitor gut ist.
Ich habe keine AMD Karte und verwende GSync am G7. Der hat halt Freesync und ist nur GSync Compatible. Aber aktiviert sind keine Bildrisse etc. vorhanden. Ruckler sowieso nicht, höre auch zum ersten Mal das sowas von nem Monitor kommt.
Zocken tu ich vieles.
Valorant, Cyberpunk, Battlefield - um ein paar zu nennen. Und der Sync greift. Ob jetzt bei 240 FPS bei Valorant oder 60 bei Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Was ist mit Inputlag? (Schlagwort)
Muss man das beachten??

Ach ja und "Overdrive"?
 
Habe mich hier mal eingeklinkt, weil mich auch interessiert, was man als Monitor so empfehlen kann.
Cornerstone schrieb:
Allgemein: Merzt Freesync tatsächlich alle Ruckler, schlieren usw. aus? Ich habe noch einen alten PC, da muss ich immer je Spiel schauen, ob es mit VSync oder ohne VSync besser läuf
Bezüglich Deiner Frage scheint mir allerdings ein wenig Aufklärung nötig: Schlierenbildung und sog. "Ghosting" sind Probleme des Bildschirms selbst, bei dem die Pixel ihren Zustand nicht schnell genug ändern. Dem soll "Overdrive" entgegenwirken, das aber bei zu starker Einstellung wiederum ebenfalls einen "Kanteneffekt" erzeugt. Diese Fragen hängen aber allein am Monitor (Panel-Art, Qualität des Panels).

VSync funktioniert so: Der Monitor hat eine feste Refresh-Rate (z.B. 60Hz), die Zeitabstände zwischen den Refreshes sind immer gleich. MIt eingeschaltetem VSync passt sich die Grafikkarte an diese feste Refresh-Rate an, was aber zu "Wartepausen" führt und dann fühlt es sich schnell "laggy" oder "schwimmend" an. Dafür ist das Bildreißen (was entsteht, wenn das nächste Bild bereits dargestellt wird, bevor das erste fertig ist) weg.

Freesync oder Adaptive Sync heißt, dass der Monitor keine feste Refresh-Rate hat, sondern eben dann refresht, wenn die Grafikkarte ein neues Bild hat. Dadurch ist FPS = Hz, das Bildreißen weg und es entstehen keine "Wartepausen" wie bei VSync. In meinen Augen der "Königsweg", sofern man sich innerhalb der "Freesync-Range" bewegt, was bei besseren Modellen meist 40-144/240 Hz. ist.

Bezüglich Inputlag gibt es zudem im AMD-Treiber eine Lösung mit Radeon Anti-Lag, die aber die Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte betrifft und erstmal gar nichts mit dem Bildschirm zu tun hat.
 
Cornerstone schrieb:
Was ist mit Inputlag? (Schlagwort)
Muss man das beachten??

Ach ja und "Overdrive"?

Inputlag ist sehr gut. Marginal besser als vom Tn 240er (XG248Q) den ich bereits hatte.Auch mit 60 Hz an der Switch. Overdrive kann man mit G-Sync leide rnicht einstellen, aber konnte auch keinen Overshoot oder Ghosting jemals feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Danke für die Info Ratlos!

Ich habe weiter gelesen und mich informiert, Reviews gelesen usw.

Samsung Odyssy G7
Curved fällt oft negativ auf bzw. wird von den Testern als "störend" empfunden, da es 1000R ist und dann doch SEHR gewöhnungsbedürftig. Ich zocke seit 35 Jahren auf flachen Bildschirmen. Der Sprung scheint mir hier eher riskant. Kann mich jemand beruhigen :D?

Pixelfehler können auch wohl nicht ausgeschlossen werden. Wäre das ein Grund den Monitor umtauschen zu können? Oder kann man gegen Aufpreis einen garantiert ohne Pixelfehler bekommen?

Noch eine Frage: Welcher wäre denn der beste von den Samsung Odyssys? Also welche Kürzel (C27G73TQSU / C27G74TQSU / C27G75TQSU, 26.9" (LC27G73TQSUXEN / LC27G74TQSUXZG / LC27G75TQSUXEN usw.) passt für mich??

AW2721D
An sich cool, kann aber kein Freesync. :/
 
Würde dir auch den Samsung G7 empfehlen, werde ihn mir selbst auch dieses Jahr zulegen und ich such schon lange denke das der Perfekt ist
 
@Cornerstone Pixelfehler kann man immer haben, da nützt auch kein Aufpreis was gegen. Und ja du kaannst den dann natürlich wieder umtauschen. ( Solange es in der 14-Tage Probefrist ist)
Und Curved ode rnicht ist eh Geschmackssache.
 
Ok. Welche Bezeichnung dann genau? Ist hier das neuste Model das richtige oder eher ein älteres mit Fix oder so?
 
Die sind alle gleich. Die haben nur unterschiedliche Nummern, aufgrund der verschiedenen Länder aus denen die ausgeliefert werden.
 
Der G7 war nach längerer Zeit mal wieder ein Produkt das mich zum Staunen gebracht hat.
Ja, ich bin wirklich begeistert von dem Teil.
(auch noch 2 Monate nach Kauf)

Ich habe vor dem G7 auch noch nie einen Curved besessen und als ich so welche sah gedacht, dass die Krümmung bestimmt stört.
Das tut sie mich aber nicht. Wie bereits gesagt nehme ich die Krümmung wenn ich vor dem Monitor sitze überhaupt nicht mehr wahr.
Die ersten Tage ja, aber dann gar nicht mehr.
Ist einfach toll davor. :D

Ich glaube, das muss man ausprobieren.
Aber nicht nur kurz, im Laden oder so, wo man steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und ChrissKrass
Wie sieht es den mit "normaler" Arbeit am Samsung aus? Ich arbeite täglich vom Home Office aus. Mails, Telefonkonferenzen usw. "Kann" der das auch oder gibt es da Probleme?
 
Kann er schon, allerdings ist hier ein Non-Curved besser mMn. Aber ja klar kann er das.
 
Backlight Bleeding? Soll relativ "normal" sein, hab ich gelesen.....IPS und VA Panels

Und einige Geräte (G7 und G9) sollen dauerhaft gefiept (hohe Töne von sich gegeben) haben. Erfahrungen damit?

Die Rückseitenbeleuchtung: Kann man diese steuern? Oder passt die sich dem Spielgeschehen an? Oder kann dieser deaktiviert werden?
 
Meiner hat kein Backlightbleeding.
Allerdings kann ich ein dauerhaftes "Fiepen" bestätigen. Ist aber sehr leise. Höre ich nur direkt davor. Kommt von der rechten unteren Ecke. Hört sich nach Spulenfiepen an.

Edit: Die Beleuchtung kann über das OSD angepasst und deaktiviert werden.
Ist nicht über den PC anpassbar, also auch kein Ambilight.
 
Zurück
Oben