Kaufberatung 27" Zweitmonitor für Office, Video/Streams

kosch

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) ist sinnvoll für einen Zweitmonitor? Hauptmonitor: 240Hz Ich denke 144Hz reichen aus?
  • G-SYNC/FreeSync nötig für Zweitmonitor?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Keine speziellen Anforderungen/Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptmonitor: Gigabyte Aorus FI27Q-X, 68,58 cm (27 Zoll), 240Hz, FreeSync Premium/G-SYNC Comp. IPS - DP, HDMI
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • NVIDIA GeForce RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Keine besonderen Wünsche. RGB nicht nötig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah

Vielen Dank und viele Grüße,
kosch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem 2. Monitor nix anspruchsvolles laufen muss,
dann tut es doch fast x-beliebiger WQHD IPS Monitor.
Vorschlag: Dell S2721DS (habe 2 davon im HO im Einsatz).

Gab es recht häufig für <200€

Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Nachrichten. Mehr als 75 Hz sollten es schon sein. Hätte ich vielleicht oben erwähnen sollen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Videos/Streams schauen sind 75Hz eigentlich ausreichend.

Samsung S60UA
https://geizhals.at/samsung-s27a600uuu-ls27a600uuuxen-a2506920.html

Gabs unlängst um knapp 200€ (inkl. USB HUB + Power Delivery 90W, LAN Anschluss und Ergonomie Verstellungen) , die Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz am Niveau eines 500€ Bildschirms, aber irgendwo muss man Abstriche machen. Für Office finde ich den solide und günstig.

PeacemakerAT schrieb:
Für Office und Videos/Streams schauen sind 75Hz eigentlich ausreichend.
Will der TE aber nicht und wenn du direkt daneben einen Monitor mit 120Hz aufwärts hast dann ist das sowieso extrem anstrengend für die Augen, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind.

Zurück
Oben