[Kaufberatung] 27WQHD 144Hz, freesync, IPS?! -500€

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen, ich habe bereits im Kaufberatungsthread gepostet. Aber das schein kaum einer zu lesen. Deshalb nochmal hier. Ich bitte den doppel post zu entschuldigen.

Bisher habe ich einen 24" Full-HD 144Hz, freesync. Das Teil ist auch gut, aber ich habe mir das zum kompetitive Spielen gekauft und suche einen mit deutlich besserer Farbdarstellung. Schon fürs Spielen, aber nicht mehr kompetitive. Eher ein immersives Erlebnis.

Auswahl an Games:

Witcher 3
Forza Motorsport
Dirt Ralley
Diverse Shooter

27" WQHD, 144Hz, freesync, IPS sind so meine Vorstellungen. Dazu werde ich mir noch eine neue Grafikkarte kaufen. Dachte an eine 5700er. Evtl. XT (Momentan werkelt noch eine 480 8G im Rechner)

Habe mir folgende Kandidaten rausgesucht. Mein Limit liegt übrigens bei 500€.

https://geizhals.de/?cmp=1923015&cmp=1954774&cmp=2140604&cmp=1215454&cmp=1528218

1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx 27"
1 Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx 27"
1 ViewSonic VX2758-2KP-mhd 27"
1 ASUS MG279Q 27"
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx 27"

Welchen soll ich nehmen und warum? Oder doch einen anderen?

VG und vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Ebrithil
Den LG habe ich auch, sehr nettes Teil. Black-Level ist nicht ganz black falls man jetzt so ein Film/Serien-Junkie ist... aber Farben, Schärfe, Uniformität sind zumindest bei meinem Modell sehr gut. Die "gesyncten" 144Hz tun ihr übriges.
 
Ich hab seit kurzem den Benq ex2780q. Hatte davor einige getestet; LG 27GL850, Acer Predator XB271HU, AOC 271QG. Ehrlich gesagt hat mich der Benq am meisten überzeugt. Außer den Ergonomiemöglichkeiten. Da ich aber Multimonitor mit entsprechender Halterung besitze, kann ich das vernachlässigen. Der LG war mir zu kontrastschwach -> TN Niveau. Der Acer und AOC sind insgesamt etwas altbacken und hatten BLB der Hölle. Der Benq hat kein BLB (vermutlich Lotterie gewonnen), hat bei AMA Premium kein merklichen Overshoot und hab in Sachen Input Lag und Reaktion kein Unterschied zu den o.g gemerkt. Bild und Farbgebung top, OSD hammer. HDR ist nur wenig brauchbar, bei 400nits kein Wunder...
Ist glaub ich das Innolux Panel drinnen, wie beim Acer XV272.
 
Habe ebenfalls den von @acty empfohlenen LG und bin absolut zufrieden. Sehr gutes Bild, Schnelle Reaktionszeiten und sowohl Free- als auch G-Sync Kompatibel. 👍

Edit: HDR Kann man bei dem Modell allerdings vergessen, absolut nicht brauchbar bei der Helligkeit. Stört mich aber nicht, sollte man nur wissen.
 
Bei ASUS fällt die IPS Lotterie immer ziemlich gut aus.
 
Alle Monitore auf dem Markt sind gut. Die meisten Käufer gehen grob nach Testberichten und kaufen auch nur ein Gerät. Eine echte Empfehlung gibt es nicht. Für Schnellfahrspiele sind 49" ideal. Für Witcher 3 und Tomb Raider ist 34" ein neues Erlebnis. Bei Shooter im Netz tendieren die guten Spieler zu 240hz und 24". Bestimmte TN Geräte von Asus sind in 27" seit Jahren auf IPS Level. Überhaupt ist die Differenzierung von TN, VA und IPS nicht mehr möglich, weil es schnelle IPS Panels gibt, die TN alt aussehen lassen. Aber es gibt TN Panels mit Farben auf IPS Level. Dazu noch eine Serienstreuung von 10-20%, dazu die unterschiedliche Farbwahrnehmung bei jedem Menschen und schon ist so eine Kaufberatung unnütz.

Ich fands immer interessant einen Testbericht zu lesen, der dann 2 Jahre alt ist und wo man beim Kauf des Monitors dann eine andere Variante bekommt, also nicht nur das neue Modell in Version 2.0, sondern die englische Version statt der europäischen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Willi-Fi schrieb:
Bestimmte TN Geräte von Asus sind in 27" seit Jahren auf IPS Level.
Halte ich für ein Gerücht. Die TN Geräte von ASUS gehören in der Tat zu den besten aber bisher habe ich noch keinen gesehen, der in Punkto Blickwinkelstabilität+Farbwiedergabe an IPS herankommt.
 
Feligs schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Die TN Geräte von ASUS gehören in der Tat zu den besten aber bisher habe ich noch keinen gesehen, der in Punkto Blickwinkelstabilität+Farbwiedergabe an IPS herankommt.

Bei größeren Bildschirmen geht man weg von IPS, weil es bei direkter Betrachtung grünstichig wirkt. Das ist dann der Gloweffekt. Und bei älteren TNs paßen die Farben nicht mehr. Daher geht man wohl bei großen Geräten nur noch auf VA, weil man hier als Einzelperson bei direkter Betrachtung die wenigsten Nachteile hat.

Ein paar der 500+ Euro TN Preisklasse kommt an IPS heran, aber nicht an VA. Der Schwarzwert bei VA ist unübertroffen. Wobei nicht alle VA wiederum schnell reagieren können. Andererseits ist ein guter Schwarzwert bei Shootern von Nachteil. Niemand will die dunkle Ecke, wo der Gegner sich im Schatten verstecken kann.

Also gibt es keine eierlegende Wollmilchsau für alle Spiele. Also kann man irgendwas kaufen und muss damit zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
LeChris schrieb:
Den LG habe ich auch, sehr nettes Teil. Black-Level ist nicht ganz black falls man jetzt so ein Film/Serien-Junkie ist...
Wie wirkt sich denn das geringe Kontrastverhältnis hier tatsächlich in der Praxis aus, bei Bildern Filmen und Videos? Ist das Bild dann mit einer Art Grauschleier überzogen und alles wirkt flau? Mich interessiert das besonders im halbdunklen Raum, also mit gedimmten Lichtquellen, keine Dunkelkammer.
 
Ist nicht dramatisch, aber zB die schwarzen Balken sind nicht tief schwarz sondern haben halt einen leichten Grauschimmer. Im Bereichen mit Bildinhalten merkt man das nicht mehr. Aber es ist mMn halt kein Monitor nur für Movies.
 
Habe mir den von @acty vorgeschlagenen geholt. Gefällt mir super. Danke für den Vorschlag.

Jetzt schaue ich mal beim Black Friday nach einer neuen 5700(XT) plus Netzteil, da meine RX480 8G an ihre Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben