Kaufberatung 3/5 Leistung 2/5 Leise inkl. SSD

Heremus

Cadet 1st Year
1. Maximales Budget?
400-650€

3. Verwendungszweck?
CAD(SolidWorks) anwendungen und Zocken
Jedoch Zocke ich nicht allzuviel .... ich möchte jedoch ab und zu schon solche Titel wie
Starcraft 2 und gelegentlich andere Titel in guter Auflösung spielen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bei meinem alten Rechner soll das innenleben Raus sprich neue CPU, Motherboard,
Grafikkarte und ich wollte vll. ne SSD als Hauptfestplatte anschaffen 2 Alte Festplatten
wollte ich gerne im Raid Verband zum Speichern weiter benutzen. Gekauft werden soll alles mitte Monat 3 bis 4

Mein Altes Netzteil kann ich hoffentlich weiterhin benutzen hat 535 Watt ist ein Sharkoon Silentstorm.

Ich habe bis jetzt folgendes zusammengestellt(Kosten bei Alternate 650€). Jedoch bin ich nicht mehr so wirklich auf
dem Laufenden und habe keine Ahnung ob die Komponenten was taugen. Sowie hoffe ich
das der Lüfter auch mit dem Layout des Mainboards kollidiert bzw. sich auch alles verbauen
lässt.

• CPU: AMD Phenom X4 965 3400 MHZ
  • Lüfter: Scythe Samurai ZZ
  • Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H (ATX)
  • Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
  • Festplatte: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

Dabei liegt mein Interesse zu 3/5 bei Leistung und zu 2/5 bei Leise. So das man ihn nicht
unbedingt störend hört. XD Momentan habe ich eine Passiv gekühlte Grafikkarte die ist
schön Leise, jedoch gibt die bei Starcraft 2 hoher auflösung den Geist auf. Ich habe einen
22 Zoll TFT mit ner Auflösung von 1980*1080 und würde den auch gerne Nutzen.

Baue den PC selber zusammen sonst machts ja keinen Spaß wär auch nicht mein erster.

Ich hoffe das ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könnt sodass ich ein Optimalen Ying
und Yang Pc finde.

Zuletzt bearbeitet:
2 platten im RAID 0 für daten, Herr lass Hirn regnen
Ergänzung ()

Heremus schrieb:
Gekauft werden soll alles mitte Monat 3 bis 4

na dann stell die anfrage wenns soweit ist, keiner kann sagen wies bis dahin mit hardware aussieht zB gibts bis dahin sicherlich neue SSDs

wenn du anwendungslastig arbeiten willst ist ein x6 1090T oder ein Intel System zB i5 2400 oder i7 2600 ratsamer

wenns leise sein soll nicht den samurai sondern den mugen 2

das mainboard ist unnötig mit integrierter grafik, lieber das asus m4a87td evo oder gigabyte ga 870a ud3

die RAM sind ne gute Wahl, bei den aktuell niedrigen preisen und anwendungslastigen Arbeiten kann man auch 8 GB nehmen, muss aber nicht

Und wenn du StarCraft2 auch im Multiplayer 4v4 oder custom games spielen willst sollte es schon eine zotac gtx 470amp (sehr sehr leise), gtx560 (Gigabyte) oder 6870 (MSI Twin Frozr)) sein

bei der SSD würd ich micht noch nicht festlegen wenns erst in 3 Monaten soweit ist mit dem Kauf, es sind schon schnellere Modelle angekündigt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB als Systemplatte empfehlen. Läuft auch bei mir im Rechner und das wirklich sau schnell.

RAID0... nix würde ich wirklich nicht machen. Eine 2TB Platte reicht als Backup-Platte dicke und schnell sind die Dinger mittlerweile auch. Die Western Digital WD2001FASS-00W2B0 macht schon gut was her. Habe ich bei mir als Backup-Platte am laufen mit meiner alten Samsung SSD zusammen unschlagbar schnell.

edit: kaufen willst du im März/April und fragst jetzt schon? Viel zu früh, ne Woche vorher reicht dicke. Weil bis dahin ändert sich noch ganz viel.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die Festplatten sind noch aus dem Alten System sprich überbleipsel

Daten die Wichtig sind Speicher ich woanders oder habe ein Backup davon.

Ich denke zwar auch das sich der Markt bis dahin ein wenig verändert jedoch sollte ich mich jetzt schon mit den Aktuellen Technologien befassen... ich denke es wird sich hauptsächlich preise ändern... und bis dahin kann man noch ne menge knobel was wie zusammen passt

Da steht doch garnix von Raid0 oder hat er das inzwischen wegeditiert?

Vllt meint er ja ein Raid1.

Ansonsten bin ich auch der Meinung in März zu fragen, das was jetzt gut ist, kann bis dahin der letzte Schrott sein...

Die Redundanz der Daten auf denPlatten ist mir nicht wichtig.
Die Wichtigsten Daten liegen woanders oder werden Synchronisiert ...

Zurück
Oben