peter787 schrieb:
Du hast den Noctua NH-D15S genommen und nicht den NH-D15, meinst du der Unterschied ist wirklich so groß was die Lautstärke angeht?
Und dein Netzteil ist wirklich komplett leise? Arbeitet ja scheinbar nicht semi-passiv, was mich ein wenig stört aktuell.
Und das Mainboard ist ja preislich auch eher oben angesiedelt, wie war da deine Überlegung?
Der Unterschied zum D15 ist nur ein Lüfter, wenn die Kühlleistung tatsächlich nicht ausrreicht, kannst Du den nachkaufen .. umgekrhet gilt .. den D15 machste zu D15s, wenn Du einen Lüfter in der Verpackung lässt :-)
BTW: Tatsächlich klackerte der CPU Lüfter nach kurzer Zeit .. Nuctua angeschrieben, die meinten .. kein Problem, Lüfter ausbauen, einen Flügel abbrechen, Foto machen vom zerstörten Lüfter uns schicken und dann bekommen Sie einen Ersatzlüfter .. hat 3 Tage gedauert und da war der kostenlos ersetzt.
Da Netzteil hat ein Zero Fan Schalter, bis zu einer gewissen Last ist der Lüfter aus und ich musste eben tatsächlich schauen, wie der steht .. und Ups .. der Lüfter lief ..nix gehört .. ah Moment, doch .. mit Ohr am Netzteil in 1 cm Abstand konnte man dann doch was hören ..
Das Board .. da kannst Du Dir mal dieses Video ansehen
da sind ja dann doch einige Features, die ich einfach klasse finde .. 3 x M.2 direkt mit Kühler .. passt ins Bild, einen extra Knopf im die Graka zu lösen; die Backplate ist direkt am Board, crash free Bios ..
Und tatsächlich gibt es Boards mit Coile Whine.
Bei allen Überlegungen darf man aber nicht vergessen, das so ein Intel K Modell echt schwer zu kühlen ist.