Kaufberatung 3 Monitor zur Wahl

DanBoy92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Hallo Leute,;)

habe mir jetzt mal einige Berichte und Meinungen bezüglich dem Thema Gaming Monitor angesehen.

Ich bin nun bei 3 Modellen stehen geblieben und würde gerne wissen was davon die bessere Wahl wäre.
Hardware mäßig benutze ich eine RTX 2080 TI, was dann auch den Einsatz von G_Sync ermöglicht.

Die Monitore die ich mir jetzt angesehen habe und in der engeren Auswahl gekommen sind. sind diese:
1.GigaByte Aorus AD27QD
2.Dell S2716DG
3.LG 27GL850-B

Was meint Ihr dazu? Es ist doch schon ein wenig Geld und daher würde ich gerne ein paar von euren Meinungen mit einbeziehen zwecks der " Qual der Wahl" .

Solltet Ihr noch fragen haben,werde ich diese gerne beantworten.

Vielen Dank an diejenigen,die mich bei der Sache hier unterstützen.:)

MfG
DanBoy92
 
Hast du dir denn schon Tests/Reviews der Geräte angeschaut?
Der "LG 27GL850-B" soll einen eher miesen Kontrast haben ( Prad Test),
von gerade mal 700:1, wäre mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Nickel schrieb:
Hast du dir denn schon Tests/Reviews der Geräte angeschaut?
Der "LG 27GL850-B" soll einen eher miesen Kontrast haben ( Prad Test),
von gerade mal 700:1, wäre mir zu wenig.

Gucke ich mir mal an.
Dann eher ein von den Anderen oder ein ganz anderer?

MfG
 
Lies am besten selbst mal Tests/Reviews zu den Geräten, auf "tftcentral" , "Prad", "flatpanelshd" ..
wirst du wohl fündig werden.
Ich selbst habe keine Erfahrung gemacht mit denen von dir genannten Geräten.
 
Unterschiedliche Paneltechnologien verursachen unterschiedliche Meinungen für deine Anforderungen die wir nicht genau kennen. Hinzu kommen unterschiedliche Reaktionsverhalten.
Bitte hins. IPS und TN informieren, was du wirklich brauchst/haben möchtest.
Budget?

Kann deine nicht genannte CPU überhaupt liefern?

In der Kaufberatung wärest du besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
dB150 schrieb:
Unterschiedliche Paneltechnologien verursachen unterschiedliche Meinungen für deine Anforderungen die wir nicht genau kennen. Hinzu kommen unterschiedliche Reaktionsverhalten.
Bitte hins. IPS und TN informieren, was du wirklich brauchst/haben möchtest.
Budget?

Kann deine nicht genannte CPU überhaupt liefern?

In der Kaufberatung wärest du besser aufgehoben.

Hallo,;)
CPU ist ein AMD 3700x.

Habe mir gerade noch Test usw. angesehen und bin noch ziehmlich in Zwiespalt was IPS oder doch sogar VA angeht.
Budget ist so 500 rum, zudem bin ich durch die Test auch noch offen für 27` bzw 31,5 oder 32´.

Ja hatte den Kaufberatung kurz nach meinen Beitrag auch entdeckt obwohl es der 1.Beitrag war :freak:

Grüße
 
Nimm den Dell S2719DGF und hab Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Gute Idee hins. P/L. Der Kontrast soll gem. eines Tests bei 860 liegen. Wir kennen leider keinerlei Monitorerfahrungen des TE bzw. zu welchen Kompromissen er bei gesetztem Budget bereit ist.

@Nickel Stört den TE der Kontrast? Prad spricht bei knapp über 1000 schon von "sehr gut". Wie schlecht sind dann 700 oder 860? Welche Kritikpunkte hat der LG vs. die anderen Modelle noch?

@DanBoy92 Der Aorus klingt auch interessant. Schade, auch hier wird der Kontrast bemängelt. Also ganz einfach den Kontrast bei allen 3 Modellen aus der Rechnung nehmen, da diese von 682/727-863 liegen.
Weiterhin ist der laaaangen Belichtungszeit hins. Backlightbleeding kein Bild gegenübergestellt, welches realere Bedingungen darstellt. Dagegen wirkt der LG deutlich besser. Deinen oben genannten Dell würde ich aus Budgetsicht und wg. TN heute nicht mehr wählen. Zu viele positive Eigenschaften finde ich zumindest beim LG.
Ich habe noch eine Übersicht für dich. Wie schnell muss er denn sein? Ich tendiere zum LG.

Lies den Testbericht komplett und aufmerksam durch. Er liefert sehr gute Infos, auf was man alles acht geben kann und gibt auch Aussicht auf andere Modelle. Sei dir aber bewusst, dass es nicht leichter wird. Ich habe auch lange gebraucht; Ist ganz normal: Einen Bildschirm kauft man eher selten. Mach dir eine Liste und streiche dann, auf was du verzichten kannst bzw. was eher weniger wichtig ist.

Schau mal was da da in der Pipeline ist. Es klingt also so, als würden die Monitorhersteller endlich die Quali & Geschwindigkeit versuchen verbessern zu können/wollen um nicht gegenüber Vorreitern zu arg abzufallen. Gut für uns. Viell. bist du nur ein paar Monate von einem Modell wie dem LG mit besserem Kontrast entfernt.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Danke für die guten Infos,;)

da ich ja selber leider noch nicht weiß ob es TN oder IPS sein soll, habe ich mir gestern noch viele Berichte und auch Tests angesehen.

Bin kein hardcore Zocker,aber spiele gerne und Filme schau ich auch oft. Ich denke ich werde mir ein Bildschirm suchen der ein IPS Panel hat,da die kräftigeren Farben für mich doch ein Vorteil sind.

Ich werde sicherlich auch noch mit einem Kauf warten und mir noch andere alternativen suchen. (Ein ViewSonic hatte ich auch im Blick,der ist aber leider ein wenig zu teuer).

Oder aber ich spare noch ein wenig und setzte mein Limit lieber etwas weiter höher an mmhh:rolleyes:

Ich werde mir mal deine Links genauer anschauen, zudem bin ich getsern auch nochmal auf diesen Kanditaten gestoßen"AOC AGON AG271QG".

Ist euch dieser Bildschirm ein Begriff?

MfG
 
Ich hab mir damals auch einen Viewsonic geholt. Die Farben kommen sehr nach an IPS ran. Später wurde es ein Acer wl. der gefühlt viel schneller ist und durch die kleine Auflösung 1440p auf 24" sehe ich keine Treppen. Die Farben könnten besser sein, stört mich nach etwas Eingewöhnung kaum. Am Lappy bin ich echt froh, IPS zu haben, sehr sehr weit runter dimmen zu können und dennoch fast 1000er Kontrast zu haben, dass es kein Matsch ist.

Ich glaube, ich hab mich damals gegen so einige Modelle entschieden, da dimmen ein Problem war bzw. die niedrige Helligkeit & Flackern. Die AGON Serie ist mir vom Namen her bekannt und wird von div. pro-Spielern bevorzugt & die entsprechende Werbung siehst du auf entsprechenden Events (Gaming Marktführer?). Der Test klingt echt gut. Der AOC AGON AG271QG wäre mir zu teuer; Da fehlt mir das Verständnis von P/L.
 
Ja der Preis ist ziehmlich hart. Vielleicht warte ich mal auf ein Angebot in nächster Zeit.

Bin evt. auch am überlegen auf 32´ zu gehen mit WQHD
Viele Fragen und Gedanken, da ist solch eine Entscheidung echt schwierig.
 
Kommt drauf an wie weit du weg sitzt und wie gut/schlecht deine Augen sind ;) oder obs dir egal ist.
Ich sitze mind. 40-50cm weit weg. Da wären mir 32" zu groß um alles links und rechts auf der Mattscheibe zu sehen/mitzubekommen. Den Kopf dafür hin und her zu drehen nicht mein Ding wenn mir vom Flackern schon übel wird.

An welches schnelle Modell mit IPS in größer als 27" hast du gedacht?
 
Evt. der LG 32GK850G-B, ist ja wie der 27".

Glaube muss mir vorher aber nochmal im Shop i.wo die ver. Größendimensionen ansehen, um sagen zu können ob das was für mich ist. Vom Preis her ist der ja fast identisch.

Ja Augenmäßig bin ich eh schon mit Nasenfahrrad unterwegs :cool_alt: , Abstand ist ca 80-100cm bis zum Bildschirm.;)
 
Mit VA-Panel (typisch ist ein Kontrast von 3000:1) kenne ich mich nicht gut genug aus. Nicht übers Ziel hinaus schiessen. Habe bei IPS und schnell in groß nur was ab 1999,- gesehen. Der AOC ist wohl für dich das Weihnachtsgeschenk ;)

Bau dir ne Pappe und stell dir vor es sei die Mattscheibe (vergiss den Rahmen nicht), hab ich auch so gemacht und 27" waren mir dann doch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Ja denke 32" könnte wirklich zu groß werden :)

Okay denn muss ich das meinen Verwandten beibringen, was ich zu Weihnachten haben möchte.(glaube die köpfen mich xD)

Der Aorus soll leider sehr starken Glow haben, schade eig. der sah vielversprechend aus.
 
Viele Feststellungen könnten Serienstreuungen, Paneltypische Vorkommnisse oder einfach Kompromisse sein, die du eingehen könntest. Glow bei IPS ist bekannt.
Zu niedriger Kontrast aber sonst spitze; seitliches überleuchten aber sonst spitze, spitze aber teuer....
 
Ja schade das es momentan noch so ist mit der Technik.

Ich schwanke jetzt noch zwischen den Dell,den Agon und dem LG.

Wenn ich IPS doch nicht nehmen will dann kommt halt der Dell ins Spiel.

Danke Dir für deine Tipps und deine Mühe,muss mir erst mal nochmal die Zeit nehmen und vielleicht gibts die Monitore ja auch ausgestellt i.wo im Elektrofachmarkt um einen Einblick zu bekommen.
 
Von deinen 3 Erstgenannten hat der Dell anscheinend den besten Kontrast. Mir wäre er bei den beiden anderen Alternativen trotzdem zu teuer und zu alt und im Vergleich ist das Modell aus #8 angenehm günstig, wenn auch mit ähnlich niedrigem Kontrast. Bringt dir aber nix; Ist ja der Aufpreis für G-Sync bei dem 2716.

Bei TN fängst ja fast wieder von vorn an aka welcher hat das beste Bild. Schlaf ein paar Nächte drüber.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Monitore, welche ich in der Auswahl hatte, nicht im Laden zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Zurück
Oben