DerKoernel
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 123
Gameserver in Zukunft ist mit deinem Setup nur schwer umsetzbar - schon gar nicht bei deinen Vorstellungen zum Thema "Stromsparen".Tycoon187 schrieb:also Parity Platte möchte ich nicht nutzen, hab hier noch ein Terramaster DAS für Backups.
10G Netzwerk wegen der Cache SSD. Es geht Hauptsächlich um Fotos bei mir, möchte direkt auf den NAS arbeiten mit Capture One und Photoshop. Ansonsten betreibe ich diverse Docker wie Nextcloud, Immich, Adguard. Jellyfin soll auch noch dazu kommen. VM`s momentan nur Homeassistant, da würde ich aber auch gerne mehr machen/probieren und Gameserver könnte auch noch ein Thema werden vllt in Zukunft.
Die Netzwerkkarte von Asus würde ich ganz schnell vergessen. Einerseits ziehen RJ-45 Karten zu viel Strom und andererseits sind sie bei 10 GbE viel zu teuer. Schau dir mal die Karten von Mellanox (10G Kit 2x Mellanox ConnectX-3) an. Die habe ich, funktionieren super - auch mit Windows 11.
Warum eine AMD CPU und nicht Intel? Vielleit eine Glaubensfrage, weil dein Gaming Rechner auch eine AMD CPU hat? Außerdem hat die CPU 65 Watt TDP. Schau dir mal diese CPU an, ist eine Intel mit sehr viel Power zu wenig Stromverbrauch - kostet aber auch etwas mehr. Dafür (zumindest meine Ansicht) sollte sie mind. 10 Jahre laufen bevor ich wieder aufrüste oder tausche. Intel Core i5-13500T, 6C+8c/20T
Bevor ich eine GPU eingebaut hatte, lag ich bei 6 Platten und 1 SSD bei etwa 30 Watt im Verbrauch. Da meine Anforderungen stiegen und auch ebenfalls der Stromverbrauch, ist der Kosten/Nutzen-Effekt der mir gewisse Vorteile bringt (der Server soll von alleine Dinge tun damit ich es nicht muss) mit etwa 100 Euro (+/-) im Jahr akzeptabel. Hätte ich mir einen zweiten Gaming Rechner hingestellt, wäre der Stromverbrauch noch höher als das was jetzt die NAS verbraucht.
Also ich hab 8 x 4 TB Platten in meinem Unraid (5400/min), die Ironwolf pro ziehen doppelten Strom pro Stück als normale NAS Platten von Ironwolf. Dazu dann 3x SSD (Cache, LanCache, VMs). Es laufen permanent 20 Docker und die Gaming VM nur bei Bedarf. Die GPU wurde per UserScript von Spaceinvader One manipliert, das diese nach Serverstart bzw. 1h Downtime automatisch in Standby geht. Die läuft im Idle bei 16 Watt. Ohne hier alles auflisten zu müssen, hier die aktuelle Config meiner NAS.