Kaufberatung 4 Bay DIY NAS

Tycoon187 schrieb:
also Parity Platte möchte ich nicht nutzen, hab hier noch ein Terramaster DAS für Backups.
10G Netzwerk wegen der Cache SSD. Es geht Hauptsächlich um Fotos bei mir, möchte direkt auf den NAS arbeiten mit Capture One und Photoshop. Ansonsten betreibe ich diverse Docker wie Nextcloud, Immich, Adguard. Jellyfin soll auch noch dazu kommen. VM`s momentan nur Homeassistant, da würde ich aber auch gerne mehr machen/probieren und Gameserver könnte auch noch ein Thema werden vllt in Zukunft.
Gameserver in Zukunft ist mit deinem Setup nur schwer umsetzbar - schon gar nicht bei deinen Vorstellungen zum Thema "Stromsparen".

Die Netzwerkkarte von Asus würde ich ganz schnell vergessen. Einerseits ziehen RJ-45 Karten zu viel Strom und andererseits sind sie bei 10 GbE viel zu teuer. Schau dir mal die Karten von Mellanox (10G Kit 2x Mellanox ConnectX-3) an. Die habe ich, funktionieren super - auch mit Windows 11.

Warum eine AMD CPU und nicht Intel? Vielleit eine Glaubensfrage, weil dein Gaming Rechner auch eine AMD CPU hat? Außerdem hat die CPU 65 Watt TDP. Schau dir mal diese CPU an, ist eine Intel mit sehr viel Power zu wenig Stromverbrauch - kostet aber auch etwas mehr. Dafür (zumindest meine Ansicht) sollte sie mind. 10 Jahre laufen bevor ich wieder aufrüste oder tausche. Intel Core i5-13500T, 6C+8c/20T

Bevor ich eine GPU eingebaut hatte, lag ich bei 6 Platten und 1 SSD bei etwa 30 Watt im Verbrauch. Da meine Anforderungen stiegen und auch ebenfalls der Stromverbrauch, ist der Kosten/Nutzen-Effekt der mir gewisse Vorteile bringt (der Server soll von alleine Dinge tun damit ich es nicht muss) mit etwa 100 Euro (+/-) im Jahr akzeptabel. Hätte ich mir einen zweiten Gaming Rechner hingestellt, wäre der Stromverbrauch noch höher als das was jetzt die NAS verbraucht.

Also ich hab 8 x 4 TB Platten in meinem Unraid (5400/min), die Ironwolf pro ziehen doppelten Strom pro Stück als normale NAS Platten von Ironwolf. Dazu dann 3x SSD (Cache, LanCache, VMs). Es laufen permanent 20 Docker und die Gaming VM nur bei Bedarf. Die GPU wurde per UserScript von Spaceinvader One manipliert, das diese nach Serverstart bzw. 1h Downtime automatisch in Standby geht. Die läuft im Idle bei 16 Watt. Ohne hier alles auflisten zu müssen, hier die aktuelle Config meiner NAS.

strom.png

Banned schrieb:
Das ist der einzige Vorteil von Unraid m.E.
Eine Parity Platte genügt, um eine beliebige von 6 Platten wiederherzustellen. Ich meine, es sind 6, müsste ich nachschauen.

Man kann verschiedene Plattengrößen wild mischen. Die Platten werden immer in der vollen Größe genutzt.
Sie dürfen nur nicht größer als die Parity Platte werden.

Das Array kann auf jeder beliebigen Hardware wieder laufen. Es braucht keinen Raid Controller oder ähnliches Motherboard, was nach einer gewissen Zeit unter Umständen schwierig zu beschaffen ist.

Der Umzug auf einen neue, bessere Hardware ist dadurch auch sehr einfach und ohne Neuinstallation zu bewerkstelligen.

Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
Wenn man bei DSM Docker am laufen hat die immer verfügbar sein sollen gehen die HDD‘s nie schlafen oder liege ich da falsch?
Bei DSM weiß ich es nicht. Bei Unraid kannst du ja alles festlegen, also die VM oder Docker auf die SSD legen.
Auch das Problem, dass eine Datei zum Teil auf Platte 1 und der andere Teil auf Platte 2 liegt, gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DerKoernel schrieb:
Gameserver in Zukunft ist mit deinem Setup nur schwer umsetzbar
meinst du jetzt mein aktuelles Setup mit dem N100 oder von meiner Geizhals Liste?
Gameserver wäre für Minecraft mit ca 6 Spielern, braucht man da wirklich so viel leistung für?
DerKoernel schrieb:
Warum eine AMD CPU und nicht Intel?
Hab halt nach einer 6C CPU geschaut und die sind vom Preis attraktiv...
DerKoernel schrieb:
hier die aktuelle Config meiner NAS.
ist natürlich schon ein Hammer aber für mich viel zu teuer.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Bei Unraid kannst du ja alles festlegen, also die VM oder Docker auf die SSD legen.
Ja genau, so hab ich es auch bei mir... Dachte immer das ist auch ein grpßer Vorteil von Unraid

feris schrieb:
Eine Parity Platte genügt, um eine beliebige von 6 Platten wiederherzustellen. Ich meine, es sind 6, müsste ich nachschauen.

Inwiefern ist das ein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe? Fällt bei RAID5 oder 6 eine aus, ersetzt man eine. Der Unterschied ist nur, dass bei einem normalen RAID die Parität verteilt ist und sich nicht nur auf einer HDD befindet - es gibt aber nicht mehr oder weniger Parität insgesamt.

feris schrieb:
Man kann verschiedene Plattengrößen wild mischen. Die Platten werden immer in der vollen Größe genutzt.

Ja, das ist eine Besonderheit (und evtl. auch ein Vorteil).

feris schrieb:
Das Array kann auf jeder beliebigen Hardware wieder laufen. Es braucht keinen Raid Controller oder ähnliches Motherboard, was nach einer gewissen Zeit unter Umständen schwierig zu beschaffen ist.

Ein Software-RAID (wie es bei TrueNAS etc. Standard ist) kann auch auf jeder anderen beliebigen Hardware wieder laufen. RAID-Controller sind für den privaten Gebrauch m.E. ohnehin fast nie zu empfehlen, aber das hat nichts mit einem Software-RAID zu tun, sondern ist ein Hardware-RAID.

feris schrieb:
Der Umzug auf einen neue, bessere Hardware ist dadurch auch sehr einfach und ohne Neuinstallation zu bewerkstelligen.

Wie bei TrueNAS etc. auch aus genanntem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
So ziemlich kein kommerzielles NAS nutz Raid Controller. Alles mdadm basiert. Da kannste beliebig die HW wechseln.
feris schrieb:
geht annähernd auch mit DSM SHR, nur man kann dann auch alles zusammen als 1 Volume nutzen und ist nicht durch die Grenzen der Einzelkapazität limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
Wenn man bei DSM Docker am laufen hat die immer verfügbar sein sollen gehen die HDD‘s nie schlafen oder liege ich da falsch?
Du liegst richtig. Selbst ohne Docker ist es bei Synology sehr schwierig die HDDs in den Sleep-Modus zu bringen, DSM wird auf allen verbauten Datenträgern (außer NVMEs) im RAID installiert.

vielleicht auch zur Erläuterung der Optionen bei UNRaid und das Thema HDD Array Lese/Schreibleistung

da das UNRaid Array kein Raid ist und nichts striped ist

1/ Lesend immer max so schnell wie die EINE Platte wo die Datei liegt, je nachdem wo auf der Platte und wie voll meist ca. 180 - 250 MB/s lesend aus dem array und NUR die EINE Platte läuft dann auch wenn gewünscht.

2/ Schreibend ohne Parity, siehe 1/ nur schreibend

3/ Schreibend mit Parity, Standard Mode, r/w/m ... hier hat man den Vorteil das "nur" 2 Platten laufen müssen, die effektive Daten Disk und die Parity Disk, aber 3 Schritte notwendig sind, Leistung entsprechend geringer, kann stark variieren ... von 50 - 150 MB/s ... CMR, SMR, Füllgrad und Position (außen/innen), ... sind stark beeinflussende Faktoren ...

4/ Schreibend mit Parity, reconstruct (turbo) mode ... hier hat man den Vorteil dass die Geschwindigkeit wieder wir bei 1/ ist, max was die HDD kann, je nach ... 180 - 250 MB/s, Nachteil, es laufen wieder alle Platten.

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#turbo-write-mode

Der große Vorteil mMn hier ist, man hat selbst die Wahl was man will ...

1/ arbeite ich mit dem "Upload" Cache (SSD, nvme, ...) und lasse beispielsweise nachts den mover arbeiten habe ich "tagsüber" volle Leistung entsprechend Netzwerk /1, 2.5, 5, 10, ..G) und SSD (nvme, SSD, ...) beim "hantieren" damit, nachts werden die neuen Daten "gemütlich" und effizient verschoben ... greife ich auf die Daten später zu habe ich normale HDD Lesegeschwindigkeit ...

2/ arbeite ich intensiver mit einem größeren cache pool, mehreren "SSD" pools, ... kann ich auch Daten da vorhalten bevor Sie weggeschrieben werden um die HDD Downtimes zu verlängern bzw. "ruhig" zu halten ... Backups sollten da mit einbezogen werden (eigentlich immer ;) )

usw usw usw ...

Jetzt noch einen Schritt weiter, will ich trotzdem striped Raid_X für hohe Durchsätze, dann nehme ich die HDD's und setze die in einen separaten pool und richt diese als btrfs, zfs, ... raid_N ein ... oder mixe, Multimedia Daten welche sicherlich beim Abspielen kein striped Raid benötigen (max 10 MB/s) ... lege ich in ein UNRaid Array und andere Daten wo ich HDD striped raid speed will in einen HDD pool, parallel habe ich einen ssd single drive cache pool für uploads wo danach verteilt wird und ein raid1 ssd pool für wichtige Daten mit Redundanz ... usw usw usw usw ...

bei den UNRaid Array Disks ist es auch so das jede für sich bei Bedarf einfach an einen anderen PC angeschlossen werden kann und ich auf die Daten zugreifen kann, bei den raid_x Themen kann ich das nicht so einfach ohne das raid wieder einzurichten, muss einem halt bewusst sein, wie erwähnt, die Daten der Array disks in Unraid sind nicht striped, jede Datei liegt für sich auf einer der disks ... daher auch das max Limit r/w der jeweiligen disk.

kurz, als User habe ich auch bei Unraid alle Optionen ... wenn nicht sogar ein paar mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und feris
Nur mal so ein Gedanke von mir weil ich hier noch ein Gaming Pc stehen habe den ich nur hin und wieder zum zocken nutze…
Unraid darauf laufen lassen und für Gaming eine Win11 VM, funktioniert das vernünftig?
Ist ein i5 13600K & RX 7700 XT verbaut

Tycoon187 schrieb:
Unraid darauf laufen lassen und für Gaming eine Win11 VM, funktioniert das vernünftig?
Ist ein i5 13600K & RX 7700 XT verbaut
ich nutze dies beispielsweise so ...

aber vorweg, AMD Karten sind (leider) öfters etwas anfälliger was VM Usage angeht ...

Intel / Nvidia ist da Wahl Nr. 1 (leider), läuft einfach normal immer, AMD öfters kritisch ...

Performance, ich merke weder bei meiner Desktop VM am Monitor (Win11 GTX1060) oder der Gaming VM am TV (Win11 RTX3080ti) nennenswerte Unterschiede zu bare metal ... hab in den Timespy oder Nachfolger Benchmarks auch keine großen Unterschiede zu den Vergleichswerten bare metal ... spiele aber auch nur in 4k am TV mit VRR max 110 fps (TV kann eh nur VRR 48 - 120 Samsung 65Q95t), sprich, eher alles GPU lastig und nicht CPU lastig ...

Danke @alturismo das hört sich ja schon mal gut an. Grafikkarte könnte man ja tauschen evtl.

Hast du den Unraid Server 24/7 am laufen? Stromverbrauch ist da ja auch nochmal ein Thema.

Tycoon187 schrieb:
Hast du den Unraid Server 24/7 am laufen? Stromverbrauch ist da ja auch nochmal ein Thema.
den nicht (mehr), hab vor einiger Zeit umgestellt und alle relevanten Dienste auf nen n100er ausgelagert, der "große" dient als

1/ Backup Server
2/ Desktop / Gaming VM
3/ replication / Fallback Server

zu 1/ da spiegel ich die Daten von meinen n100er (wöchentlich)
zu 2/ Desktop VM (Monitor) und / oder Gaming VM (TV)
zu 3/ replicaction, sollte Server 1 ausfallen, offline gehen (> 3 min) schaltet der sich ein und stellt alle Dienste bereit wie Cloud, Homeassist, TV, ...

Idle Verbrauch des "Großen" ist (bei spindown) ~ 50 W mit laufenden Dockers ohne VM's, denke darauf zielt die Frage ab ;) der "kleine" braucht grob 12 - 15 W

Ausstattung inkl. 2x AIO Wakü, 11 Lüfter, ...
ASR Z590 PG Velocita | Intel® Core™ i9-10850k | NV 3080ti FE | GB GTX 1060 6G | Cors LPX 64GB DDR4 3200 (2x32)
WD SN750 2TB M2 SSD | 970 EvoPlus 2TB M2 SSD | 3 x SG 8TB HDD | Corsair RM 750W

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Zurück
Oben