Kaufberatung 48 Port Gigabit Switch

ds_cheater

Lieutenant
Guten Abend,
für unser neues 3 Familien Haus mit angeschlossenem Büro bin ich auf der Suche nach einem 19Zoll Switch mit 48 Ports. Da ich bisher nur mit Plug and Play Switches zu tun hatte, fällt mir als einzigstes Merkmal im Moment VLan ein. Da so ein "großer" Switch ja in der Regel noch zahlreiche andere Funktionen bietet, von denen ich bisher wahrscheinlich noch nicht weiß, dass ich sie benötigen werde, lege ich vorallem Wert auf eine verständliche Bedienoberfläche. Es muss nicht unbedingt deutsch sein (was von Vorteil wäre), aber eine gut aufgebaute Oberfläche ist mit Sicherheit genauso vorteilhaft wie eine gute Hilfe.

Neben diesen Aspekten stelle ich mir im Moment die Frage nach den Stacking Möglichkeiten, die ein solches Teil haben sollte. Insgesamt sind 64 Ethernetkabel installiert, die jedoch mit Sicherheit nie alle gleichzeitig genutzt werden. Im Moment tendiere ich dazu einen Switch zu kaufen der nicht Stacking fähig ist (unter anderem auch da diese günstiger sind). Falls ich dann in einigen Jahren noch mehr Anschlüsse brauchen werden, so würde ich mir dann eben zwei neue Stacking fähige Geräte kaufen.

Last but not least wäre ein lüfterloses Gerät gut, da in dem Raum auch ein Schreibtisch für kleinere Bastelarbeiten steht.

Für das Budget stehen ca. 500€ zu Verfügung, es muss aber nicht ausgeschöpft werden.

Grüße, cheater!

http://www.hgr-tec.de/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=57&artlang=de

Einmal die Unterschiede zwischen den Switchen. Die Smart managed schauen da am besten für dich aus.

Hier eine Übersicht
http://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-tl-sg2452-a928798.html

Der TP-Link hat da als einziger Bewertungen.

Bei Amazon findest Du eine gute Übersicht über alle Funktionen in einer Tabelle.
http://www.amazon.de/dp/B00CFBOMRO/...&creativeASIN=B00CFBOMRO&childASIN=B00CFBOMRO

Leider ist er nicht lüfterlos.

Hallo,

was hast du eigentlich vor?
3 Wohnungen und das Büro an ein gemeinsames Netzwerk, das ganze wahrscheinlich noch mit zig Windows-Kisten?

MfG.

davidbaumann schrieb:
Hallo,

was hast du eigentlich vor?
3 Wohnungen und das Büro an ein gemeinsames Netzwerk, das ganze wahrscheinlich noch mit zig Windows-Kisten?

MfG.
Sry, da hätte ich noch weiter ins Detail gehen müssen.

Im Büro steht genau ein PC (eine Windows Kiste) :D. Dann gibt es einen Server (für Büro aber zum Teil auch für private Zwecke).

Im Wohnhaus dann vorerst mal ein weiterer PC und zwei Laptops. Alles andere sind dann Geräte wie Tablets, Handys, Fernseher etc.

Präzise genug?

Grüße, cheater!

Naja, es sind halt 3 komplette Wohnungen in einem großen Haus. Wenn man nun zukunftsorientiert baut und noch die ein oder andere Reserver einplant, dann kommt eben so eine Zahl zu Stande.

Lieber ein Kabel zu viel gelegt, als eines zu wenig.

Ich weiß ja nicht wie groß die Wohnungen sind aber trotzdem erscheint mir 64 halt echt viel. Die sind in der Regel ja auch nicht alle in Benutzung sondern werden nach Bedarf gepatcht, ich denke also nicht das du je über die 48 Ports hinauskommen wirst. Selbst wenn in Zukunft immer mehr Geräte netzwerfähig sein werden dann läuft das meist doch über W-LAN.

Genau das habe ich vorher auch geschrieben. Es sind insgesamt 64 Kabel, aber es wird wohl ein 48 Port Switch genügen, da eben nicht immer alle Kabel im Benutzung sind!

Wenn du noch Multicast wie z.b. Entertain verbreiten willst, solltest du darauf achten das IGMPv3 vorhanden ist.

Pitam schrieb:
Du schreibst es sind 3 Wohnungen, wenn die innerhalb der Familie mit einem Internet Anschluss versorgt werden sollen geht deine Berechnung auf, bei vermieteten Wohnungen brauchst du aber 3 Seperate Netzwerke zwecks Datensicherheit. Also entsprechend isolierte Systeme über eigene Switches.
Ist alle innerhalb der Familie. ;)

Eraz schrieb:
Wenn du noch Multicast wie z.b. Entertain verbreiten willst, solltest du darauf achten das IGMPv3 vorhanden ist.
Danke für den Hinweis!. Ist wegen DSL 2000 im Moment noch nicht nötig, es wird aber kommende, das schnelle Internet. Folglich werde ich daraus ein Auge haben.

Danke und Grüße
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal den ZYXEL GS1920-48 bestellt.

Ich danke für die Tipps! Wenn ich ihn in Betrieb genommen habe werde ich berichten. Sollte ich bis nach Weihnachten mich noch nicht gerührt haben, so erinnert mich ruhig daran ;).

Grüße, cheater!

Den 1910 hätte ich auch empfohlen :D

64 Ports bei 3 Wohneinheiten plus Büro finde ich eigentlich etwas wenig.
Habe vor 4 Monaten in meinem neuen Haus selber im 1OG alleine in 3 Zimmern 14 Ports verlegt.

Zurück
Oben