mr.maestro
Newbie
Hi zusammen,
bevor ich mich für einen neuen Monitor entscheide, würde ich vorher gerne die Schwarmintelligenz hier mobilisieren und eure Expertise einholen. Vielen Dank schonmal vorab für jeden Input!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorgenommen hatte ich mir bis zu 900€ - aber bin auch prinzipiell offen für mehr, solange das P/L-Verhältnis passt bzw. die zusätzlichen Ausgaben sinnvoll erscheinen.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ansonsten noch bisschen Hintergrundwissen (keine Anforderungen an den Monitor):
bevor ich mich für einen neuen Monitor entscheide, würde ich vorher gerne die Schwarmintelligenz hier mobilisieren und eure Expertise einholen. Vielen Dank schonmal vorab für jeden Input!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorgenommen hatte ich mir bis zu 900€ - aber bin auch prinzipiell offen für mehr, solange das P/L-Verhältnis passt bzw. die zusätzlichen Ausgaben sinnvoll erscheinen.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 4k Auflösung
- 32 Zoll (oder mehr)
- Hintergrund: Hatte eingangs mit 27" gestartet; allerdings habe ich mehrere Beiträge zur entsprechend notwendigen, jedoch teils problembehafteten Skalierung bei einer 4k Auflösung gelesen. Deshalb habe ich nun die 32" angesetzt, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
- IPS-Panel
- gute Kontrastverhältnisse und Abdeckung der Farbräume
- kein must, aber großes nice-to-have: mind. 1x USB C (zum Laden meines Macbooks)
- Der Monitor wird primär für das Home Office (Softwareentwicklung) eingesetzt. Also typischerweise: IDE, Webbrowser, Microsoft Office.
- In meiner Freizeit arbeite ich aber darüber hinaus auch mit Adobe Photoshop und Illustrator an Foto- und Vektorbearbeitungen.
- Der Videobearbeitung mit Adobe After Effects werde ich vermutlich erst wieder in ferner Zukunft nachgehen, aber falls dies jetzt schon berücksichtigt werden kann, lasse ich das mal hier nicht unerwähnt. Dem sollte aber kein großer Stellenwert in der Einschätzung beigemessen werden.
- Spielen fällt bisher (leider) flach, d.h. eine hohe Bildwiederholungsfrequenz ist nicht wichtig.
- Ja, ich nutze aktuell einen alten Monitor (Philips 273V7QDAB).
- Den werde ich dann in meinem Setup voraussichtlich als zweiten Monitor in vertikaler Ausrichtung daneben stellen.
- Die AMD Radeon Pro 5300M 4 GB ist in meinem Arbeitsrechner (Macbook Pro 16" 2019) verbaut.
- Link zur Herstellerseite
- Da ich grad nicht nur an der Monitor-Front aktiv werde, sondern mein gesamtes Home Office Setup erneure, spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken, die beiden Monitore an eine Halterung zu befestigen. Demnach ist die Pivot-Funktion nicht unbedingt nötig, allerdings die Einhaltung einer gängigen VESA-Norm.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich würde den Monitor gerne schnellstmöglich kaufen, aber es besteht keine dringende Not. Wenn demnach DER Monitor schlechthin in einem Monat released wird, dann kann ich mich auch problemlos zügeln.
Ansonsten noch bisschen Hintergrundwissen (keine Anforderungen an den Monitor):
- Dual Screen vs. Widescreen: Hiermit habe ich mich bis heute noch rumgeschlagen und wie ihr der oberen Beschreibung entnehmen konntet, tendiere ich nun zum Dual Screen. Falls es aber aus eurer Sicht gute Gründe dagegen geben sollte oder ihr - bei Betrachtung meiner Ausführung - DEN Widescreen Monitor für mich vor Augen habt, dann erwähnt den gerne. Bin noch nicht sooo festgefahren in meiner Entscheidung.
- Ansonsten - das stellt jetzt aber auch kein Kriterium für die Monitorauswahl dar - werde ich darauf achten müssen, dass das ganze möglichst stabil aufgebaut werden kann. Ich habe einen hochfahrbaren Schreibtisch mit einer 2,6cm dicken Tischplatte zusammengebaut, an die die Monitor-Halterung zu befestigen wäre. Ich würde es gerne vermeiden wollen, dass dann im hochgefahrenen Zustand alles anfängt zu wackeln, sobald ich mich an den Tisch lehne.
- BenQ EW3280U
- LG 32UL950-W
- LG 32UN880-B
- AOC U32U1
- Philips 329P9H
- Dell U3219Q (> 900 €)
Zuletzt bearbeitet: