Kaufberatung 4K UHD TV 55zoll

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe 2 Modelle rausgesucht die ich sehr interessant finde:

Sony KD55XF9005
Samsung GQ55Q70R

Preislich unterscheiden sich die beiden nicht so sehr.
Sind so die einzigen Modelle wo ich sagen muss das Leistung und Preis stimmt.
Aber da ich mich selbst schwer entscheiden kann dachte ich könntet Ihr mir
bei der Auswahl behilflich sein damit ich den Kauf nicht bereue.

Vielleicht könntet Ihr mir paar Vor- und Nachteile aufzählen oder vielleicht kurz und knapp
welcher Fernseher für euch klar zu empfehlen ist. Würde mich freuen wenn ich durch eure Hilfe zu einer Entscheidung komme.

Gruß
marcus locos

für das Geld bekommt man fast einen OLED, würde mir lieber so einen holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Pulsar77
Nötig ist deine Angabe worauf du Wert legst!

Eher 4K HDR?
Nur TV Programm?
Netflix und Prime Video Wiedergabe?
Machst du den TV während der nicht Nutzung Strom los?

RippleCurrent schrieb:
Nötig ist deine Angabe worauf du Wert legst!

Eher 4K HDR?
Nur TV Programm?
Netflix und Prime Video Wiedergabe?
Machst du den TV während der nicht Nutzung Strom los?

Ja ich schaue auch 4K HDR (Filme/Dokus). Im gleichen Zimmer habe ich auch einen 4K Beamer der auch meistens genutzt wird. Deshalb wollte ich einen haben der gut ist aber nicht zu teuer. 1.000eur plus/minus. Teurer sollte es nicht sein.

Netflix und Prime wird nicht genutzt. TV Programme ja aber nicht nur. Der TV soll an die Steckdosenleiste und die wird nie abgeschaltet.
Ergänzung ()

Also entschieden habe ich mich eigentlich schon. Es soll auf jeden Fall einer von den beiden werden. Hätte aber gerne noch eure Meinung dazu welcher zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich beide Modelle nicht kenne würde ich einfach mal lieber zum Sony greifen als zu einem Samsung... nicht, dass Sony niemals so-lala-Produkte produziert hätte... aber bevor ich mir was von Samsung hinstellen würde, dann doch lieber einen Sony bevorzugen.

Wobei ich mir an Deiner Stelle vielleicht trotzdem mal einen OLED von LG (weil die von Panasonic preislich meist merklich über den LGs liegen) ansehen würde... falls Du nicht sehr spezielle Umstände hast wie zB in SEHR heller Umgebung (und das fast ausschließlich) den TV betreiben möchtest und dann auch noch hauptsächlich statische Inhalte, gibt's eigentlich keinen wirklichen Grund sich noch ein ("LED-")LCD Gerät zu kaufen... würde ICH zumindest mal meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, DriveByFM und marcus locos
Würde keinen von beiden kaufen, zu teuer für die gebotenen Features.

Da würd ich lieber 1250€ für den LG 55C9 ausgeben. Aber wenn du allgemein nur zwischen den beiden obengenannten entscheiden willst, würde ich lieber den Sony nehmen.

Ansonsten guck dir mal den Sony KD-55XG9505 an, kostet fast genau so viel wie der von dir genannte, ist aber 1 Jahr neuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Pulsar77 und marcus locos
DriveByFM schrieb:
Ansonsten guck dir mal den Sony KD-55XG9505 an, kostet fast genau so viel wie der von dir genannte, ist aber 1 Jahr neuer.
Naja sind schon über 200eur mehr und es gibt auch kein vernünftigen Händler wo ich ihn bestellen würde.

Sony TVs sind irgendwie gerade schlecht verfügbar, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn du eh kaum Anforderungen an den TV hast, wirst du eh mit fast jeden glücklich werden. Nur 900€ für ein 2018er Modell ohne eARC wäre für mich leider nix. Wenn du nur den internen Sound nutzen willst ok, auch wenn der nicht das gelbe vom Ei ist. Zu den Samsung kann ich nix sagen, mochte die TVs von denen noch nie so wirklich. :D

Vielleicht lohnt sich das warten auf die 2020 Modelle ja auch.

Als Preis/Leistungs Tipp werfe ich nochmal den Philips 55PUS7304 in den Raum, Ambilight ist schon was feines, mag aber nicht jeder. Für ca. 600€ eine Überlegung Wert.

@marcus locos

Wolltest du nicht anfang Feb. dir erst einen 4k 3D von Panasonic holen ?

Kann mich noch an den Thread erinnern.....

DriveByFM schrieb:
Wenn du eh kaum Anforderungen an den TV hast, wirst du eh mit fast jeden glücklich werden. Nur 900€ für ein 2018er Modell ohne eARC wäre für mich leider nix. Wenn du nur den internen Sound nutzen willst ok, auch wenn der nicht das gelbe vom Ei ist. Zu den Samsung kann ich nix sagen, mochte die TVs von denen noch nie so wirklich. :D
Ich hatte früher einen Panasonic Plasma. Und bei normalem TV Bild können viele 4KTVs einpacken.
In meinem Schlafzimmer hängt schon ein 4K Fernseher von Panasonic (58GXW804) und da war ich etwas enttäuscht. Aus einem anderen Blickwinkel sieht das Bild dazu noch etwas blass aus. Diese Probleme gab es nicht bei dem Plasma. Anders sieht es aus wenn man 4K Material abspielt, da erkennt man erst Ihre stärke.

Wozu genau ist dieses eARC? Ich muss sowieso dieses ganze (ARC,CEC) komplett abschalten weil es meistens sonst zu Kompatibilitätsprobleme kommen kann. Ich habe eine 5.1 Heimkinoanlage also werden die internen Lautsprecher auch nicht genutzt.
Ergänzung ()

@R4ID
Richtig, das habe ich aber schon lange aufgegeben. Ich habe einen einzigen gefunden der in meiner Umgebung ist. Etwa 40-60km. Aber ohne Garantie ist das alles Mist und zu riskant. Alle weiteren die ich gefunden habe waren viel weiter weg. Da müsste ich einen halben Tag einplanen. Da fährst du 3 Stunden hin, bist vielleicht nicht zufrieden und fährst mit leeren Händen wieder zurück. Das macht dann überhaupt keinen Sinn.

Außerdem habe ich ja einen 4K 3D Beamer auf einer 120" LW. Also ein besseres 3D Erlebnis bekomme ich mit dem TV sowieso nicht.

Wenn du von dem Panasonic enttäuscht bist warum willst du denn wieder die selbe Technik kaufen?

DriveByFM schrieb:
Wenn du von dem Panasonic enttäuscht bist warum willst du denn wieder die selbe Technik kaufen?
Enttäuscht ist das falsche Wort. Der TV hängt neben meinem Schreibtisch also sitze ich öfters seitlich davon und da merkt man schon dass das Bild etwas blass aussieht. Wenn ich aufstehe und mich davor stelle dann sieht es schon viel besser aus. Eigentlich haben doch viele 4K Fernseher das Problem das es von einem anderen Blickwinkel etwas verblasst. Wenn ich mich ins Bett lege dann schaue ich gerade aus auf den TV und da habe ich keine Probleme. Also kein großes Problem für mich. Am Anfang war ich enttäuscht aber mittlerweile eigentlich sehr zufrieden. Schaue auch UHD Sender und das macht Spaß. Auch die ganzen 4K und 8K Videos auf YouTube sehen sehr gut aus. Für den Preis in 58" da gibt es nicht so viele Alternativen wo das Bild viel besser aussieht. Besonders aus einem anderen Blickwinkel da muss man wahrscheinlich 2.000eur+ zahlen.

Das liegt an der Panelart,
  • bei einem VA Panel hast du eine schlechte Blickwinkelstabilität, aber einen guten Kontrast/Scharzwert
  • bei einem IPS Panel hast du eine gute Blickwinkelstabilität, aber einen schlechten Kontrast/Scharzwert
Wenn beides, Blickwinkelstabilität & Kontrast/Scharzwert, gut sein soll, musst du zu einem OLED TV greifen. Da gibt es keine Alternative, egal welcher Hersteller oder Preis, egal ob dir das passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Kaboooom und DriveByFM
Also ich hab z.B. mit meinen 65“ OLED keine Probleme. :D Der einzige Nachteil, ist halt nix für sehr helle Räume.

Du musst halt das kaufen, was für dich wichtig ist. Wenn du das nicht bezahlen willst musst du mir den Problemen leider leben. ^^

onetwoxx schrieb:
Wenn beides, Blickwinkelstabilität & Kontrast/Scharzwert, gut sein soll, musst du zu einem OLED TV greifen. Da gibt es keine Alternative, egal welcher Hersteller oder Preis, egal ob dir das passt oder nicht.

Wie gesagt nutze ich bei mir meistens den 4K Beamer. Filme (2D+3D), Serien, Dokus, Sport wird alles über Beamer geguckt. Da wäre wohl ein OLED zu schade. Da müsste ich auch nochmal 300eur drauf legen.
Hatte vorher einen Panasonic Full HD Fernseher und wegen Kompatibilitätsprobleme war ich dann gezwungen einen 4K Fernseher zu kaufen. Theoretisch hätte ich auch ein 200eur 4KTV nehmen können aber den größten Mist wollte ich auch nicht haben.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Also ich hab z.B. mit meinen 65“ OLED keine Probleme. :D Der einzige Nachteil, ist halt nix für sehr helle Räume.
Du musst halt das kaufen, was für dich wichtig ist. Wenn du das nicht bezahlen willst musst du mit den Problemen leider leben. ^^
Siehe Antwort oben. Mit dem Sony werde ich schon zufrieden sein. Wird sowieso meistens zum normalen TV schauen genutzt. Für Heimkino habe ich ja den Beamer. Mein Zimmer ist relativ hell aber ich kann es komplett abdunkeln. Das ist ja beim Beamer noch wichtiger als bei deinem OLED. Es gibt also keine Probleme womit ich leben muss ;)

DriveByFM schrieb:
Da würd ich lieber 1250€ für den LG 55C9 ausgeben. Aber wenn du allgemein nur zwischen den beiden oben genannten entscheiden willst, würde ich lieber den Sony nehmen.
Bei welchem seriösen Händler hast du ihn für 1250eur gefunden?
Ist der OLED55B87 soviel schlechter? Den bekommt man wenigstens noch über Amazon für 1.200,- auch wenn er schon etwas älter ist.

Zurück
Oben