Kaufberatung 5.1 Surroundsound evtl auch dolby atmos/ DTS:X

Havoc1248

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
307
Hallo und ein schönes Wochenende euch allen,

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Haben möchte ich 5.1 Surroundsound mit 2 Standlautsprechern, 2 regallautsprechern, centerlautsprecher, AV Receiver und evtl noch Subwoofer
mein Budget sage ich mal 1000 € aber wäre schön wenn ich darunter bleibe

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Mein Raum ist sehr klein würde ich sagen mit 2,9m mal 3,6m also 10,44m² und halt rechteckig. Noch dazu kommt dass ich ne Dachschräge habe die bei ca. 1,5m anfängt. Die Höhe ist ca 2m bevor die Deckenschräge anfängt.

Ich hatte vor die Standlautsprecher links und rechts neben meinem 1,8m breiten Schreibtisch näher zur Wand zu platzieren ich weiß dass dann der Schreibtisch zum Teil im Stereodreieck steht und dass es nicht ganz so optimal ist der Centerlautsprecher kommt dort hin wo aktuell meine Soundbar also auf den Schreibtisch. Die Regallautsprecher würde ich jeweils in die hinteren Ecken des Raumes stellen.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Eigentlich nur HDMI mit arc oder earc

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebraucht als auch Neukauf ich habe mir auch schon Lautsprecher da rausgesucht die ich Lokal abholen kann. Dabei handelt es sich um die Magnat Supreme 2x 2000(Stand), 2x 200(Regal), 250(Center) und Subwoofer 301a für 420 €. Das scheint mir ein recht fairer Preis zu sein. Ich habe noch diese hier im Blick https://geizhals.de/quadral-quintas-6500-schwarz-a1383155.html?hloc=de
Zu den Magnatlautsprechern wurde mir auch ein Yamaha RX-V467 angeboten aber der ist schon recht alt und unterstützt auch kein Dolby Atmos und DTS:X aber für immo 180 € vllt auch kein schlechter deal wobei mir das zuviel wäre hoffe derjenige geht da noch etwas runter. Ich hatte aber eigentlich vor mir diesen hier https://geizhals.de/denon-avr-x1600h-schwarz-a2057965.html?hloc=de zu holen.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Kommt leider nicht in Frage

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Naja sehr wenig habe bis jetzt eine Sony HT-XT3 soundbar(oder deck?) und habe diese auch einfach nur per ARC an den Fernsehr angeschlossen und auch ein wenig mit den Einstellungen rum experiementiert.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Vorlieben habe ich noch keine mir wäre nur ein Upgrade zu meiner Soundbar wichtig.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Stören tut mich an der Soundbar nichts ich mag sie sogar das Einzige was ich halt vermisse ist Surroundsound bei Spielen und Filmen und ich wollte einfach mehr Immersion und auch einfach noch besseren Klang.

Wegen der Raumgröße die wird sich noch in Zukunft ändern wenn ich ausziehe was aber noch lange dauern wird deswegen möchte ich aber auch gleich schön große Lautsprecher die den Raum anständig beschallen.

1. Möchte ich von euch wissen ob es eine gute Idee ist gebraucht nen Receiver zu kaufen der schon sehr alt ist bzw. ob sich der Aufpreis zum AVR-X1600h lohnt.
2. Ob ich die Quadral Quintas 5.0 für 350 € oder lieber die Magnat Supreme 5.1 für 420 € hole.
3. Ob es überhaupt Sinnvoll ist in so einem kleinen Raum schon mit so einem überdimensionierten Setup anzufangen also Sinnvoll im Sinne von dass es gut Klingen wird oder ich dann mehr Probleme mit dem Setup haben werde.
4. Zu Dolby Atmos/DTS:X brauche ich da zwingend entsprechende Lautsprecher?
5. Beim Receiver möchte ich im Grunde nur wissen dass der Yamaha RX-V467 keine blöde Wahl ist von den Review die ich so gelesen habe könnte er mir unter umständen auch reichen. Ich habe halt keine Erfahrung mit den Soundformaten. Braucht man den auch Heutzutage alle gängigen Formate oder kommt man auch heute noch mit so einem alten Receiver auf seine kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja mehr der "Qualität schlägt Quantität" Typ. Soll heißen: ich(!) wäre vermutlich bei diesem Budget mit einem halbwegs ordentlichen Stereo System (selbst das wird schon knapp) glücklicher als mit Atmos, aber da hat halt jeder andere Ansprüche und Geschmack...

das sagt jemand, in dessen Wohnzimmer ein 7.2.4 System installiert ist, bei dem auch noch einige LS umgeschaltet werden können (insgesamt ist es 9.3.8). Aber genau das ist der Punkt, die LS stehen (nahezu) optimal, dazu zählt z.B., dass jeder LS rundum >=80cm Luft zu jeder Wand hat.
ich habe mir auch schon häufiger mal einen Spaß erlaubt und Gästen ausgewählte Musik vorgespielt. Die waren dann begeistert wie genau man die einzelnen Instrumente orten kann, in Breite, Tiefe und teilweise auch von hinten.
da kamen dann Sprüche wie: "klar, bei so vielen Lautsprechern ist das ja auch kein Wunder!"
die waren dann aber völlig baff als ich ihnen gesagt habe, sie sollen mal "an den vielen LS lauschen" und festgestellt haben, dass tatsächlich nur die beiden Stereo LS aktiv sind und man auch damit solchen "Budenzauber" veranstalten kann.

wenn ich ganz ehrlich bin, dann erwarte ich unter diesen Umständen keine oder nur minimale Verbesserung gegenüber einer Soundbar.

wenn du es probieren möchtest, dann halte ich den Ansatz mit gebrauchten LS für sinnvoll, auch wenn da vorher ausprobieren oder probehören wohl kaum möglich ist.
in der Einsteigerklasse würde ich von Yamaha absehen. Deren Raumkorrektur ist erst ab YPAO R.S.C. einigermaßen brauchbar und selbst eine Loudness haben nur die größeren Modelle, für die du alleine schon 1000€ auf den Tisch legen musst. Ich mag Yamaha (speziell die DSP Programme) aber in dieser Preisregion wirst du bei Denon besser bedient.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Budenzauber will ich im Grunde auch erreichen. Zu einem gewissengrad empfinde ich dass auch bei der Soundbar schon so wobei es sich eher auf weit links und weit rechts beschränkt. Ich wünschte halt dass ich vllt auch besseren Klang habe weil z.B. die Stimmen von NPCs die Hinter mir sind hören sich nicht so toll an deswegen dachte ich auch in erster Linie an ein Surroundsetup. Aber wenn man dass auch mit Stereo erreichen kann, wäre das ziemlich toll. Das mit den 80 cm um jeden Lautsprecher selbst bei Stereo kann ich kaum umsetzen da würden die Lautsprecher ja schon fast mitten im Raum stehen.

Was ist wenn ich einfach den Denon avr-x1600h nehm und dazu 2 teurere Lautsprecher wo ich mir vllt sogar den Subwoofer sparen kann. Wäre das Empfehlenswert? Weil wenn ich dann umziehe kann ich dann ja auch ganz gut Aufrüsten oder sind da av-receiver eine so schlechte wahl gegenüber einem Stereo-Verstärker oder was man da holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Wenn man vor allem Filme schauen möchte, dann ist der Subwoofer nicht durch große Standtlautsprecher zu ersetzen. Denn der Subwoofer bedient einen eigenen Kanal für die ganz tieffrequenten Effekte wie Expolsion, Erdbeben und co. Der Kanal wird daher auch als LFE-Kanal (low frequency effect) bezeichnet.
Insofern würde ich auf einen Subwoofer nicht verzichten wollen, zumal dadurch auch die anderen Lautsprecher deutlich entlastet werden, dass der tiefe Bassbereich nicht mehr mit ausgegeben werden muss.
 
@Mickey Mouse Was hälst du den davon wenn ich mir statt der Magnat dann erstmal Canton Ergo 71 DC Standlautsprecher gebraucht holen würde. Ich hab leider nicht so viele Infos zu den 71er gefunden aber vllt kannst du mir was zu dennen sagen? Werden halt auch in meiner Nähe angeboten und vorgeschlagen sind nur 285 € für beide. Laut https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_71_DC haben die mal 2.000 DM gekostet scheint mir dann ein sehr guter Deal zu sein vorrausgesetzt sie funktionieren. Dann könnte ich auch mehr Geld für einen besseren Receiver und Subwoofer in die Hand nehmen.

Wegen den Leistungsangaben von Receiver hab ich da noch ne Frage und zwar macht mehr Leistung auch gleich mehr Soundqualität aus? Mein Verständnis von Leistung bei Lautsprechern war einfach nur je mehr Watt um so mehr dB also einfach nur lauter. Aber Lauter finde ich ist nicht immer besser.
 
das ist alles nicht so einfach, aber auf der anderen Seite will ich dich auch nicht mit einem riesigen Haufen Theorie plus einem ebenfalls nicht so kleinen Erfahrungsschatz tot reden...

1) jeder hat andere Vorstellungen von gutem Klang
wenn du mich fragst, dann zeichnet sich eine gute Anlage dadurch aus, dass z.B. die Solo Klarinette in paar Schritte vor dem Sinfonie Orchester zu hören ist und staffelt sich dann sauber in Breite und Tiefe dahinter, mit den ersten Violinen vorne links und z.B. den Hörnern von weiter hinten rechts. Bei so etwas trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.
für andere ist dagegen ein abgrundtiefer Bass der voll in die Magengrube haut das wichtigste, das kann sogar Mono sein.
wieder andere wollen "All-Channel-Stereo", bei dem die Musik von überall kommt, für mich das Grauen schlechthin...

2) egal wo die persönlichen Prioritäten liegen, das Ergebnis wird in erster Linie durch:
a) Raumakustik
b) Lautsprecher
c) Aufstellung
und das Zusammenspiel davon bestimmt.

dabei kann es sein, dass z.B. bestimmte LS auf Ständern frei in einem 40qm Raum hervorragend klingen, in einer Raumecke aber grauenhaft. Ein sehr guter Nahfeld-Monitor kann dagegen in dem großen Raum hoffnungslos versagen.

von der Tendenz her ist aber eher so, dass ein "halbwegs ordentlicher" LS vernünftig aufgestellt wesentlich besser klingt als der Mega-High-End LS der nicht zur Aufstellung passt.

daher würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, wie du die LS überhaupt aufgestellt bekommst und vielleicht doch lieber etwas kleineres nehmen.
"eigentlich" sollte jeder LS mindestens 85cm Luft rundum zu jeder Wand oder größeren (Schall) reflektierenden Fläche haben. Wird das nicht eingehalten, kann man z.B. die o.g. Ortung eines Orchesters gar nicht erreichen (das hängt damit zusammen wie das menschliche Ohr/Gehirn Echos erkennt und sie nicht für die Ortung auswertet).
kann man das nicht einhalten, dann ist eine direkte Montage an der Wand sogar noch besser als z.B. 30cm Abstand, das ist so das übelste was man machen kann.
dazu sollte es so symmetrisch wie möglich sein. Lieber die Stereo LS beide "einigermaßen" als einen perfekt und den anderen grottig.

über die Leistung brauchst du dir keine Gedanken machen!
1W reicht i.d.R. für deutlich mehr als Zimmerlautstärke aus
 
Wieder ein bisschen mehr gelernt. Die Sache ist halt die ich habe dazu schon recht viel gelesen und ja ich weiß dass bei mir halt der Raum der Bottleneck ist für wirklich guten Sound. Zumindest weiß ich jetzt dass ich wohl besser mit Lautsprechern bedient bin die ich an die Wand montiere weil der Platz ist wirklich sehr begrenzt.

Das mit der Aufstellung hatte ich mir schon überlegt aber ist wohl einfach keine gute Idee in einem kleinen recht voll gestellen Raum (vllt zu 20% vollgestellt) riesige Standlautsprecher zu installieren war ja auch damals vor ein paar Jahren der Grund warum ich mir ne Soundbar geholt habe.

Dass mit dem Abstand zur Wand hab ich noch nicht gewusste danke dafür.
 
Zurück
Oben