Ich bin es leider gewohnt dass jederzeit aus allen Lautsprechern etwas kommt und bin daher etwas neben der Spur, für mich gehört auch zu Stereo irgendwie der Centerspeaker dazu damit ich bspw auch auf Youtube oder Twitch höre wenn jemand von vorne spricht. Als Beispiel: Stelle ich auf Stereo und am Receiver dann auf Surround dann bspw bei GTA-RP auf Twitch höre ich wenn die Leute von vorne sprechen, dreht sich die Person weg und die sprechende Person steht links, höre ich diese auch nur Links. Bei 5.1 eingestellt funktioniert NUR der Linke und Rechte vorne, wie du aber sagst ist das wohl reales Stereo. Daher bin ich etwas neben der spur ^^Nova eXelon schrieb:Für den "Effekt" von Atmos schon (besser noch 7.2.4), aber für die reine Fähigkeit eines Gerätes Atmos zu decodieren und nicht in TruHD runterzumixen brauchen auch gar keine Lautsprecher angeschlossen sein.
Es ist "das Wahre", wenn du korrekt 5.1 haben möchtest.
Twitch, Youtube oder Netflix im Browser sind alles Stereoquellen. Spiel Spiele und du bekommst korrekt 5.1 Sound.
Mir kommt es so vor, als ob du eigentlich gar nicht fragst, wie du von Windows 5.1 zum AVR bekommst, sondern wie zu jeder Zeit aus allen Lautsprechern was rauskommt.
In dem Fall wie Kryss schon sagte: Spiel mit den Hochmix-Funktionen des AVRs rum und guck was dir gefällt.
Wenn das alles über den Browser nicht geht, gibt es denn MusikPlayer oder Alternative Programme um Netflix / Prime Video am PC anzusehen und trotzdem 5.1 zu erleben oder muss ich das wirklich konsequent mit dem FireTV stick dann umsetzen? Wäre sehr schade wenn ich am PC nur bei Spielen 5.1 habe, was zwar auch echt cool sein mag aber da ich ein Serien,Film und Musik"junkie" bin höre ich zwischenrein auch gern mal ein paar Songs, schaue mir eine Serie an etc und da würde ich ungerne immer Switchen müssen. Falles es da nichts gibt wird das Switchen wohl zur Gewöhnung werden müssen
Das Menü ist wirklich grausam, ich verzweifel da auch gerade dran, gefühlt kannst du nichts verstellen und wenn dann nur sehr kompliziert. Vielleicht irgendwann mal einen anderen holen, solang ich aber doch noch irgendwie klar komme ist das auch nur ein Komfortproblem ^^Willmehr schrieb:Ein Freund von mir hat den gleichen AVR und da bin ich auch schon an der Soundausgabe verzweifelt.
Bei meinem Denon x2700 funktioniert alles viel besser !!