Kein 5.1 Surround in Spotify, Netflix & Disney+ App?!

Aufteilen birgt wieder das HDCP Kopierschutzproblem. Es gibt aber Audio Splitter die das unterstützen.

Es macht aber keinen Sinn das aufzuteilen, wenn du den Beamer direkt an die Bar anschließen kannst. Dann lieber einen bidirektionalen HDMI Umschalter vor die Bar setzen und dort zwischen FireTV und Laptop umschalten.

FireTV -> HDMI Umschalter (Eingänge FireTV und Laptop) -> SOUNDBAR -> BEAMER
 
"So wirklich helfen konnte man ja leider nicht. Problem ist noch da, sollte aber nicht. Grundsätzlich sollte das schon so gehen, wie du es aktuell nutzt."

... es ist schon eine große Hilfe wenn man weiß, dass man dagegen nicht viel tun kann. Zumindest kann man sich darauf einstellen und eine andere Lösung finden. Die mit dem Stick scheint eh ganz praktisch zu sein. Vielleicht lösen sich die Fehler mit der Zeit durch Updates.

Die Soundbar hat 4 HDMI Eingänge - ich denke auf dieser Seite werde ich keinen Splitter benötigen ...
 
Um Stereo auf Mehrkanal zu bekommen, während Dolby Atmos for Home Theater an ist, muss ich den Upmixer in der APP einschalten.

1721473513019.png
 
Mono klappt selsbstvertändlich, ob das nun imme rlinks ist, immer rechts oder auf mehrere Lautpsrecher zugleich ausgegeben, Stereo geht auch immer, das ist so weit verbreitet, da gibts nichts zu puzzeln. alles darüber hinaus ob dolby oder ohne das Zeug einfach nur Mherkanal ist eine ewige "kauf dies, kauf das, damit es endlich funzt" bzw bastelgeschichte :-)

Muss man nicht zustimmen, muss man nicht glauben, so ist aber meine Einschätzung.
Mir scheint man muss oft genug schon zufrieden sein, wenn wenigstens halbgar ungünstig abgemischt auf allen Lautsprechern Ton rauskommt.

(Eine Kurze weile hatte ich auch mal mehrkanal Lautsprecher)
 
Ja, das ist jedenfalls sehr lästig - die Geräte kosten viel Geld, man würde erwarten, dass das einfach und anstandslos funktioniert, aber weit gefehlt.
 
Also die klassische Lösung um Stereo auf Mehrkanal zu bekommen ist die Folgende: Windows auf Stereo und den AVR auf Surround. Früher hieß das noch Dolby Pro Logik 2, heute heißt es Dolby Surround. Dies nutze ich heute noch mit den Playstation 2 Emulator, da laufen quasi alle Spiele mit Pro Logik 2.
 
Zurück
Oben