Kein 5.1 Surround in Spotify, Netflix & Disney+ App?!

Probier ich gleich, wird aber ca. 10-15 Minuten dauern (muss das schon verlegte Kabel umlegen), gebe danach Bescheid
 
Unter Windows muss man nach wie vor die Kanäle manuell einstellen, total dämlich.
Ich kann als Beispiel nicht einfach auf 5.1/7.1 stellen, sondern muss ganz tief in den Soundeinstellungen die Kanäle einrichten. Ansonsten bleibt PCM Stereo :D.
 
Mircosfot schrieb:
Ansonsten bleibt PCM Stereo
Das ist in dem Fall allerdings nicht sein Problem. Ich nutze 2.0 Stereo an meinem Gerät und die Netflix App zeigt trotzdem 5.1 oder ATMOS an.
 
Das mit dem Beamer am eARC Ausgang der Soundbar hat das Problem mit dem Sound leider nicht beheben können - ist unverändert geblieben.

":... ganz tief in den Soundeinstellungen die Kanäle einrichten" - wo wären hier die Einstellungen zu finden, würde ich im Falle auch gerne versuchen.


... wobei der Beamer schon ein älteres Modell ist und vermutlich noch kein eARC unterstützt. (Panasonic PT-AX 100E)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Besonders bei Musik ist es so gut wie immer so, das die in Stereo vorliegt. Bei den anderen 2 Streaming Plattformen ist es auch nix neues, das gerne mal an der Tonspur gespart wird.
Er schreibt aber doch oben, dass Spotify über Handy gestreamt alle Boxen anspielt 🤔
 
Nuja das eine ist alle Boxen ansprechen, das andere ist 5.1 Ton.

Ich meine du kannst halt, auch stereo auf alles aufteilen.
 
Über die Windows Dolby Access App funktioniert Dolby Surround auch im aktuellen Setting. Es muss denke ich etwas damit zu tun haben wie Netflix etc. das eigene Setting erkennen.
 
Ich muss, wenn ich Quadro/5.1/7.1 Kanäle haben möchte, die so einstellen, jedes Mal. Dolby Atmos und DTS:X lassen sich einfacher einstellen.
Dies ist Windows 11.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-20 113036.png
    Screenshot 2024-07-20 113036.png
    2,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2024-07-20 113105.png
    Screenshot 2024-07-20 113105.png
    6,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-07-20 113124.png
    Screenshot 2024-07-20 113124.png
    7,2 KB · Aufrufe: 55
UglyDuckling schrieb:
Wie gesagt, das ist kein Multi Channel, das ist weiterhin ein aufgemotztes Stereo. Es funktioniert also auch mit der Dolby App nicht, weil Netflix einfach kein 5.1 Format ausgeben will.

Auch auf 5.1 oder Dolby Atmos in Windows stellen wird nichts bringen, weil die Quelle halt weiterhin nur Stereo ausgibt. Vermutlich dank irgendeines DRM Problems.

Wie man ja bei meinen Screenshots sieht, muss Windows nicht zwangsläufig auf 5.1 stehen, damit Netflix 5.1 angezeigt. (es muss aber natürlich auf 5.1 eingestellt sein, wenn man dann auch wirklich 5.1 output haben will, aber das ist ja gerade nicht das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich muss, wenn ich Quadro/5.1/7.1 Kanäle haben möchte, die so einstellen, jedes Mal. Dolby Atmos und DTS:X lassen sich einfacher einstellen."

Bei mir bleiben die Einstellungen zum Glück erhalten, auch wenn ich das HDMI Kabel erneut verbinde.

Denkt ihr, dass ein Amazon FireTV Stick dieses Problem vielleicht lösen könnte? Oder könnte es durch ein anderes externes Gerät zum Laufen gebracht werden?
 
Ziemlich sicher. Wenn du einfach einen FireTV an den HDMI Eingang hängst wird Netflix bei weitem weniger Probleme machen. Aber dann hast du natürlich das Problem mit der Bildausgabe, die dann nicht auf dem Laptop erfolgen kann und auf dem Beamer erst, wenn das Kabel auch zur HDMI Out der Bar geht.
 
Also das mit der Dolby Access App klingt wirklich nicht nach aufgemotztem Stereo. Das ist schon sehr fein gemacht und vermittelt einen echt starken 3D Eindruck - speziell das mit dem Blätter Fallen etc. - da hat man schon recht das Gefühl man steht im Wald.

Wenn das Bild nicht auf den Laptop Monitor kommt wäre mir das recht egal - am Ende will ich die Filme ja eh am Beamer anschauen. Meinst du den FireTV Stick einfach direkt in einen der HDMI-Eingänge an der Soundbar und das Beamer Kabel an den HDMI eARC Ausgang der Soundbar? Das bräuchte ja am Ende den Labtop dann gar nicht. Lässt sich das mit der fireTV Fernbedienung alleine gut bedienen? Es gibt ja auch noch NVidea Shield. Ist das so ähnlich wie FireTV? Würde das auch funktionieren?
 
UglyDuckling schrieb:
Dolby Access App klingt wirklich nicht nach aufgemotztem Stereo.
Ist halt nen guter Software Algorithmus hinter. Aber wenn die Quelle kein 5.1 liefert kann die App kein echtes draus machen.

PS: Mag in Einzelfällen wirklich gehen, weil Dolby Surround analog Mehrkanal ist, aber andere Filme werden dann nur Stereo+ sein, weil da nur Stereo oder Dolby Digital 5.1 existiert, was Netflix bei Dir nicht ausgeben mag.
 
Ok, ist interessant. Was sich aber bei der Access App zur Netflix-Wiedergabe unterscheidet ist, dass die Rear/Side Speaker bei Netflix komplett stumm bleiben. Bei der Dolby Access App sind sie sehr selektiv beteiligt, und nicht synchron mit den Stereospeakern der Soundbar. Kann das wirklich der Algorithmus so gut steueren?
 
UglyDuckling schrieb:
Meinst du den FireTV Stick einfach direkt in einen der HDMI-Eingänge an der Soundbar und das Beamer Kabel an den HDMI eARC Ausgang der Soundbar?
Ja, genau so. Dann bräuchte man den Laptop gar nicht.

UglyDuckling schrieb:
Kann das wirklich der Algorithmus so gut steueren?
Ja. Zumindest legt er manche Töne auf andere Kanäle, die bei Stereo komplett stumm bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UglyDuckling
Vielen Dank für deine Hilfe und die super Tipps jedenfalls! Ich werde mich jetzt noch über die Unterschiede zwischen FireTV und NVidea Shield informieren (ob das überhaupt gehen würde weiß ich noch nicht) und mir dann eines von den beiden bestellen. Echt cool dass du mir da so geholfen hast - ich wäre da noch verzweifelt :confused_alt::)!
 
So wirklich helfen konnte man ja leider nicht. Problem ist noch da, sollte aber nicht. Grundsätzlich sollte das schon so gehen, wie du es aktuell nutzt.

Die Shield ist im Grunde nur ein super teurer FireTV (die natürlich auch viel leistungsstärker ist, was man aber kaum braucht). Da die inzwischen von 2019 ist, finde ich den Preis auch nicht mehr angemessen.

Gehen würde beides.
 
Ok, ich denke dann wird der FireTV Stick es auch tun. Ich spiele gerade noch mit einem Gedanken zum Fire TV Stick: Wäre es nicht auch möglich den HDMI-Ausgang des Sticks aufzusplitten und das Audiosignal an die Soundbar und das Videosignal an den Beamer zu schicken? Wäre dies sofern möglich eher vorteilig oder nachteilig?
 
Zurück
Oben