Kaufberatung: 50" Fernseher bis 1000€

du88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich einen guten 50" TV fürs Wohnzimmer mit abschaltbarer 3D Funktion.
Ob LED, LCD oder Plasma ich bin für alles offen.
Habe mir schon ein paar TVs online angeschaut und einen rausgesucht: Samsung UE50F6500

http://www.amazon.de/Samsung-UE50F6...qid=1390429912&sr=8-10&keywords=samsung+f6500

was mein ihr ist der TV gut oder gibt es bessere Alternativen?
Über zahlreiche Antworten würd ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe den F6500 auch im Auge, scheint ganz gut zu sein.

Bei Amazon gibt's den 55'' für 30 Euro mehr. (Um Weihnachten lag der Preis für den 55'' bei ca. 970 Euro)
Wenn die Größe in dein Wohnzimmer passt, wäre der ggf. auch eine Überlegung wert.

Hab auch den 55F6500 bei mir hier stehen, bzw. hängen! Super Teil - vor allem kann man mit den Einstellungen noch einiges rausholen! Mag Geschmackssache sein, aber insg. einfach der beste seiner Klasse, mMn.

Der Panasonic ist eindeutig besser. Wenn der Samsung, dann gleich eine Nummer kleiner. Den 46 Zöller gibt es bereits für knapp 700 Euro.

Kommt ganz auf deine Sehgewohnheiten, den Verwendungszweck und die Räumlichkeiten an.
Wie hell ist die Umgebung (direkter Sonneneinfall) ?
Schaust du überwiegend HDTV / Blurays ?
Spielst du viel und mehrere Stunden das Gleiche mit statischen Bildelementen (Thema Nachleuchten / Einbrennen beim Plasma) ?
Magst du eher ein natürlicheres Bild, oder knallige Bonbon-Farben?
Pauschal ohne weitere Informationen kann man Dir schwer etwas empfehlen.
Ich selbst besitze den STW60 in 65" und würde auch nie einen LCD-TV kaufen und bin soweit auch mehr als zufrieden (auch wenn man einen etwas höheren Inputlag als bei älteren Plasmagenerationen von Panasonic hinnehmen muss).

Wenn die Umgebung/Der Raum passt und viel HD Material (Bluray, HDTV, Sport) geschaut wird, dann ganz klar ein Plasma von Panasonic. Da sieht der F6500 kein Land mehr, genauso wie jeder andere LCD in dem Preisbereich. LCDs mit annähernd gleicher Bildquali kosten ca das doppelte.

@Broxxa: knallige bonbon Farben bekommt man mit jedem TV hin. Auch mein Panasonic mit IPS Panel kann das.

Ich habe den F6500 seit einiger Zeit im Einsatz und habe hier mal meine Erfahrungen aufgeschrieben:

Hier gehts weiter

Übrigens: gekauft für genau 888 € im lokalen Medi Max... der Amazon-Preis ist etwas hoch...

Zum Thema Plasma: Ja, die haben ein perfektes Schwarz - das waren dann aber schon die Vorteile. LCD ist sparsamer, läuft nicht Gefahr Logos einzubrennen, LCD-Geräte haben selten einen Lüfter, "nutzen" nicht ab

@l_uk_e: Du hast natürlich Recht. Ich wollte eigentlich auch eher auf den Unterschied "weicheresBild (Plasma)/schärferes Bild (LCD)" hinweisen. Ich hoffe das trifft es besser.

@ master_0815: Lüfter besitzen bei Panasonic nur die aktuellen VTs und ZTs, die ja aufgrund des Budgets eh nicht in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
master_0815 schrieb:
Zum Thema Plasma: Ja, die haben ein perfektes Schwarz - das waren dann aber schon die Vorteile. LCD ist sparsamer, läuft nicht Gefahr Logos einzubrennen, LCD-Geräte haben selten einen Lüfter, "nutzen" nicht ab

Was erzählst du da für einen Quatsch?
Plasma hat zudem eine viel bessere Bewegungsdarstellung, natürlichere Farben, KEINE Lüfter, einbrennen gibt es auch nicht mehr (nur nachleuchten und das ist was ganz anderes!!!), Sparsamer bringt mir nichts wenn ich das doppelte in Anschaffung hinlegen muss um auch nur annähernd ein so gutes Bild wie bei einem Plasma zu erreichen. Dazu gibts kein Clouding und keine Flashlights. Letzters ist gerade bei großen LCDs ab 50 Zoll ein großes Problem was ich auch immer wieder beim Kumpel bestaunen darf auf seinem 60 oder 65 Zoll Samsung LCD. Und das ist kein TV aus der F6000 Reihe sondern eher 7000er oder höher.

Oder Du denkst mal über den Sony KDL-50W656 nach. Gibts zur Zeit beim Jupiter für sehr günstige 687€.
Ob das Ding aber ein echtes 100Hz Panel hat, kann ich nicht sagen.

Was erzählst du fürn Quatsch:
.. Plasma hat zudem eine viel bessere Bewegungsdarstellung ... gerücht - hängt in erster Linie von der Widerholfrequenz und dem Bildprozessor (Zwischenbildberechnung) ab - nicht von Plasma oder nicht
.. einbrennen gibt es auch immer noch - wenn auch nicht mehr so gravierend wie früher - es liegt in der Technik begründet, dass die einzelnen Bildpunkte unterschiedlich altern können - > Bildschirmschoner und Pixelverschiebung konnten das zwar abmildern, aber gänzlich vom Tisch ist das Thema nicht...

Mit Clouding und Flashlights hast du aber definitiv recht - da kann LCD nicht ansatzweise mit Plasma mithalten...

Wenn du einen "Allround-TV" suchst würde ich dir immer zu LCD raten... die Technik ist ausgereift und günstig..

Und das ist kein TV aus der F6000 Reihe sondern eher 7000er oder höher
=> Jo - die Unterschiede liegen dort aber nicht zwangsweise im Panel - der unterschied 6er - 7er beim Panel ist marginal... da gehts in erster Linie um Smart-TV-Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
master_0815 schrieb:
Was erzählst du fürn Quatsch:
.. Plasma hat zudem eine viel bessere Bewegungsdarstellung ... gerücht - hängt in erster Linie von der Widerholfrequenz und dem Bildprozessor (Zwischenbildberechnung) ab - nicht von Plasma oder nicht
.. einbrennen gibt es auch immer noch - wenn auch nicht mehr so gravierend wie früher - es liegt in der Technik begründet, dass die einzelnen Bildpunkte unterschiedlich altern können - > Bildschirmschoner und Pixelverschiebung konnten das zwar abmildern, aber gänzlich vom Tisch ist das Thema nicht...
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57449881-221/samsung-plasma-wins-cnets-accidental-burn-in-test/
LCDs können übrigens einbrennen.

Dass die Bewegungsdarstellung bei Plasma besser ist, ist kein Gerücht, sondern ist mit der Technik begründet. Plasma-TVs bauen ein Bild und damit jedes Pixel mehrmals pro Frame neu auf (z.B. 10 Mal), LCDs ändern die aktuelle Farbe, dies braucht Zeit, weswegen schnell Bewegende und Objekte mit hohem Kontrast zum Hintergrund Kometenschweife ziehen können. Dies hat mit der Wiederholfrequenz nur indirekt was zu tun.

Hallo,
vielen dank erstmal für die Antworten und Tipps
Habe nochmal alles genauer angeschaut und mich auf zwei Fernseher festgelegt:

entweder:
http://geizhals.at/de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html

oder:
http://geizhals.at/de/samsung-ue50f6500-a913984.html

tendiere aber eher zum Panasonic, was meint ihr?

Der Fernseher wird in einen eher hellen Raum stehen, die häufigsten Anwendungsbereiche sind TV mit HD aber auch SD Kanälen, Sky Fussball Bundesliga und Blue Ray Filme.
Gespielt wird darauf gar nicht da ich dafür einen anderen TV habe.

Dann ganz klar den Plasma, also den Panasonic.

Der Fernseher wird in einen eher hellen Raum stehen, => Das Totschlagargument für LCD!

am häufigsten TV mit HD und auch SD => Kein Vorteil für Plasma

Sky Fussi und Blue Ray => leichte Vorteile für Plasma (die in hellen Räumen nicht so auffallen dürften;-)

Zurück
Oben