Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 500GB Platte schnell und leise
- Ersteller Wowa.K
- Erstellt am
Screemon
Lt. Commander
Mit der F1-Serie hast du eine sehr schnelle Festplatte, allerdings mit 750 GB:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Mit der T-Serie hast du deine 500 GB aber nicht die neueste F1-Serie und somit eine etwas niedrigere Performance:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Was du aber mit "besonders für Gamer" meinst, weiß ich nicht! Denn die Unterschiede sind nicht so gewaltig bei normalen 0815-Festplatten, da solltest du schon eher eine Raptor nehmen, welche aber lauter ist, weniger Speicher hat und pro GB teuerer ist.
Solange du nicht 20 Spiele hast, reichen 150 GB für Vista SP3 und locker 10 Spiele und zusätlich eben noch AntiViren-Programme, Brennprogramme und Tools wie RivaTuner, etc...
Für größere Dateien kannst du ja eine externe Festplatte verwenden oder eine extra 500 GB Festplatte kaufen oder eben deine aktuelle verwenden.
Mit der T-Serie hast du deine 500 GB aber nicht die neueste F1-Serie und somit eine etwas niedrigere Performance:
Was du aber mit "besonders für Gamer" meinst, weiß ich nicht! Denn die Unterschiede sind nicht so gewaltig bei normalen 0815-Festplatten, da solltest du schon eher eine Raptor nehmen, welche aber lauter ist, weniger Speicher hat und pro GB teuerer ist.
Solange du nicht 20 Spiele hast, reichen 150 GB für Vista SP3 und locker 10 Spiele und zusätlich eben noch AntiViren-Programme, Brennprogramme und Tools wie RivaTuner, etc...
Für größere Dateien kannst du ja eine externe Festplatte verwenden oder eine extra 500 GB Festplatte kaufen oder eben deine aktuelle verwenden.
Ja, gibt es. Aber HD-Tune und aufschlussreich? Das 750 GB Modell der F1 Serie kommt auf eine maximale sequenzielle Transferrate von etwas unter 100 MB/s. Wirklich aufschlussreich über die Festplattenleistung ist die Höhe der sequenziellen Transferrate allerdings nicht.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
also ich habe im Netz schon öfters von Problemen gehört mit F1 und T166. Würde dir Raten dir mal die Seagate 7200.11 500GB anzugucken. Die hat nur 2 Platter verbaut und ist somit recht flott und kühl.
Gibts denk ich mal schon genug Tests zu. Viele haben diese Platte nach Entäuschungen mit Samsung gekauft (wenn man den Bewertungen Glauben schenkt) und sind wesentlich zufriedener.
Nur so als Alternative.
Gruss Jens
also ich habe im Netz schon öfters von Problemen gehört mit F1 und T166. Würde dir Raten dir mal die Seagate 7200.11 500GB anzugucken. Die hat nur 2 Platter verbaut und ist somit recht flott und kühl.
Gibts denk ich mal schon genug Tests zu. Viele haben diese Platte nach Entäuschungen mit Samsung gekauft (wenn man den Bewertungen Glauben schenkt) und sind wesentlich zufriedener.
Nur so als Alternative.
Gruss Jens
pampelmuse
Admiral Pro
WD Caviar SE16
Die Seagate .11 sind zum Teil sogar langsamer als der Vorgänger.
Die F1 sind gut, aber recht teuer.
Die Raptoren sind ziemlich teuer und recht laut.
Außerdem klein.
Die Seagate .11 sind zum Teil sogar langsamer als der Vorgänger.
Die F1 sind gut, aber recht teuer.
Die Raptoren sind ziemlich teuer und recht laut.
Außerdem klein.
Jokener
Captain
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.
Es gibt immer zu jedem Produkt Leute, die damit Probleme haben.
Aber bei Festplatten habe ich nicht feststellen können, dass irgendein Modell besondere Probleme macht.
Ich habe deutlich mehr Platten von Samsung als von anderen Herstellern, aber keine Besonderheiten festgestellt.
Ich habe drei SP2504C und zwei HD501LJ, dann noch eine Hitachi 500GB, zwei Western Digital mit 60GB, eine 200GB Maxtor, eine 250GB Western Digital und dann noch diverse weitere Platten.
Ich habe bisher noch mit keiner einzigen Probleme gehabt.
(Die Samsung, welcher ich einen Plexiglas-Deckel verpasst habe, zähle ich nicht.
Die Platte hielt nur noch drei Monate nachdem ich sie geöffnet hatte und das Fenster reinkam.
Das war mir zwar klar, aber ich fands trotzdem lustig.)
Grüße vom:
Jokener
Es gibt immer zu jedem Produkt Leute, die damit Probleme haben.
Aber bei Festplatten habe ich nicht feststellen können, dass irgendein Modell besondere Probleme macht.
Ich habe deutlich mehr Platten von Samsung als von anderen Herstellern, aber keine Besonderheiten festgestellt.
Ich habe drei SP2504C und zwei HD501LJ, dann noch eine Hitachi 500GB, zwei Western Digital mit 60GB, eine 200GB Maxtor, eine 250GB Western Digital und dann noch diverse weitere Platten.
Ich habe bisher noch mit keiner einzigen Probleme gehabt.
(Die Samsung, welcher ich einen Plexiglas-Deckel verpasst habe, zähle ich nicht.
Die Platte hielt nur noch drei Monate nachdem ich sie geöffnet hatte und das Fenster reinkam.
Das war mir zwar klar, aber ich fands trotzdem lustig.)
Grüße vom:
Jokener
also seit dem meine 120er seagate draußen ist, ist mein Rechner deutlich leiser UND! kühler!
hatte sie im Extraschacht mit dem Netzteil (da ist 1 120er Lüfter zwischen) und nun konnte ich den Lüfter sogar noch weiter drosseln und das Netzteil ist dabei sogar noch kühler, als vorher. achja, jetzt hab ich ne t166 500gb
hatte sie im Extraschacht mit dem Netzteil (da ist 1 120er Lüfter zwischen) und nun konnte ich den Lüfter sogar noch weiter drosseln und das Netzteil ist dabei sogar noch kühler, als vorher. achja, jetzt hab ich ne t166 500gb
Lani_DX
Lt. Junior Grade
Ich würde zwei Sachen unterscheiden:
Zugriffszeiten und Transferraten. Zugriffszeiten sind im Windowsalltag, beim Laden von Spielen und Programm oft spürbar. Die Zugriffszeit gibt, wie der Name ja schon sagt, Aufschluss darüber, wie schnell du eine Datei laden kannst.
Willst du hingegen große Datenmengen kopieren oder verschieben, dann ist die Transferrate wichtig. Das ist im Alltag eigentlich nicht so entscheidend.
Eine leise und schnelle Platte gibt es so gesehen nicht. Entweder dir ist es wichtig, dass sie leise ist, oder sie soll schnell sein. Sicher gibt es Kompromisse. Aber es gibt nicht die Platte, die beides am besten kann.
Die Seagateplatten werden oft gelobt, da sie eine hohe Datendichte haben. Sie sind also relativ schnell und wenn du dir nicht die größte holst auch noch recht leise.
Zugriffszeiten und Transferraten. Zugriffszeiten sind im Windowsalltag, beim Laden von Spielen und Programm oft spürbar. Die Zugriffszeit gibt, wie der Name ja schon sagt, Aufschluss darüber, wie schnell du eine Datei laden kannst.
Willst du hingegen große Datenmengen kopieren oder verschieben, dann ist die Transferrate wichtig. Das ist im Alltag eigentlich nicht so entscheidend.
Eine leise und schnelle Platte gibt es so gesehen nicht. Entweder dir ist es wichtig, dass sie leise ist, oder sie soll schnell sein. Sicher gibt es Kompromisse. Aber es gibt nicht die Platte, die beides am besten kann.
Die Seagateplatten werden oft gelobt, da sie eine hohe Datendichte haben. Sie sind also relativ schnell und wenn du dir nicht die größte holst auch noch recht leise.
Zuletzt bearbeitet:
rager
Lt. Commander
Ich habe die platte der F1 serie und ich muss sagen, sie ist sehr sehr schnell und nicht mal im Vollast betrieb hörbar. Meine alte 160gb von maxtor dagegen hat gerattert und geknattert beim datentransfer und war im gegensatz zur F1 ziemlich lahm.
die F1 macht nahezu keine geräusche. Also meine schon recht leisen Gehäuselüfter sind lauter. Kann die Platte nur empfehlen. Für 120€ hat sich die 750er platte mehr als gelohnt!
Achja im idle hat sie in meinen miniATX 24°C ud sie wird nicht gekühlt! Bei 2 Stunden Vollast für die Fesplatte hat sie ca. 37°C.
die F1 macht nahezu keine geräusche. Also meine schon recht leisen Gehäuselüfter sind lauter. Kann die Platte nur empfehlen. Für 120€ hat sich die 750er platte mehr als gelohnt!
Achja im idle hat sie in meinen miniATX 24°C ud sie wird nicht gekühlt! Bei 2 Stunden Vollast für die Fesplatte hat sie ca. 37°C.
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Bericht PCGames Hardware 02 2008 zur Samsung F1 HD103UJ (Empfehlung der Redaktion/Testsieger):
Das Drei-Platter-Design
beschert Samsungs Terabyte-
Platte den Testsieg.
Drei Scheiben mit jeweils
310 GiByte – eine so hohe
Datendichte bedeutet großen
Produktionsaufwand, weshalb sich
Samsung mit der neuen F1-Reihe
auch viel Zeit ließ. Das Warten
wurde belohnt, die F1 überzeugt.
Weniger Scheiben bedeuten vor
allem ein niedrigeres Laufgeräusch,
im Leerlauf kommt die HD103UJ
auf kaum vernehmbare 0,3 Sone.
In dieser Disziplin wird die F1 nur
von WDs Greenpower geschlagen,
die dafür aber auch bedeutend
weniger Performance liefert.
Die hohe Datendichte bringt
nämlich zugleich bessere Übertragungsraten:
Bei 91 MiByte pro
Sekunde mittlerer Lesegeschwindigkeit
schlägt die F1 sogar WDs
Raptor, die mit 10.000 U/min auf
76,3 MiByte/s kommt. Im schnellen
äußeren Scheibenbereich erreicht
die F1 sogar eine maximale Transferrate
von 116 MiByte/s.
Dass sich Samsung diese Leistung
nicht fürstlich bezahlen lässt, überrascht:
Für etwa 220 Euro ist die
HD103UJ die günstigste Terabyte-
Festplatte auf dem Markt. Das mag
sich ändern, doch derzeit können
wir nur eine Kaufempfehlung
aussprechen. Zumindest für jene,
die wissen, wie sie so viel Platz
überhaupt nutzen sollen. (hs)
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
@abulafia: Man sollte vielleicht anmerken das das nur für die 1000GB F1 gilt. Die 750GB platte besteht aus 3 Plattern
Sprich sie ist etwas lahmer da die Daten auf 3 Platter "verstreut" sind. Nicht das hier irgendwer nen falschen Eindruck bekommt.
Gruss Jens
Sprich sie ist etwas lahmer da die Daten auf 3 Platter "verstreut" sind. Nicht das hier irgendwer nen falschen Eindruck bekommt.
Gruss Jens
A
abulafia
Gast
Die 1 TB hat doch auch 3 Scheiben. Allerdings ist die Datendichte bei der 750er wohl etwas geringer, was dann auch zu vermutlich kaum spürbarer geringer Transferrate führt. Der Preis pro GB ist mittlerweile bei der 750 geringer als bei der 500er. Wenn man den Platz ausnutzen kann, würde ich auf jeden Fall zur F1 Serie raten, auch zur kleineren 750er.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r
Ich habe momentan die Samsung SP2514N und ich bin mit der sehr zufrieden, nicht sehr schnell aber unglaublich leise. Es ist aber eine IDE ATA-5 Platte. Ich will nun eine Platte die schneller ist, auch wenn sie nicht ganz so leise ist. Ich will keine großen Datenmengen verschieben. Ich brauche die nur um Spieldatein darauf zu sichern, also sollen die Ladezeiten sich verkürzen.