Kaufberatung: 55" Fernseher mit guter Helligkeit und gut durchdachten Software

_TR_

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne euren Rat holen, da ich die letzten Jahre nicht folgen konnte, was Fernseher angeht.

Gesucht wird ein 55" Fernseher, welcher auch im hellen Zimmer genießbar ist.
Da auch Youtube viel genutzt wird, sollte die Software auch flüssig laufen.

Die meiste wird aber Satellitenfernsehen geschaut in SD Qualität und manchmal HD oder auch FHD Qualität.

Ich habe jetzt gelesen dass ein 100 Hz Panel für SD oder F(HD) Inhalte nicht geeignet wäre. Den Grund kenne ich leider nicht und wollte fragen ob es stimmt.

Welchen (4K?) Fernseher könnte man denn empfehlen?
Bisher habe ich die Samsung MU6er Serie im Visier.
Aber für andere Vorschläge wäre ich offen.

Budget: 700-800 Euro
Aber wenn es jetzt einen Fernseher gibt, der 100-200 mehr kostet, aber der Preis absolut gerechtfertigt ist, würde es auch eine Überlegung wert sein.

LG

_TR_

Für das Geld bekommt man schon Oled. Zwar kein 4K aber umwerfend ist es trotzdem.

XBenutzerNameX schrieb:
Danke für den Vorschlag. Aber inwiefern ist der besser als. z.B Samsung MU 6er Serie?
Ich sehe gerade der hat ein IPS-Panel.
Also würde man generell dieses Modell dem Samsung MU 6er Serie vorziehen?
Precide schrieb:
Für das Geld bekommt man schon Oled. Zwar kein 4K aber umwerfend ist es trotzdem.
Das wäre die andere Frage. Mit Sicherheit wird in den nächsten Jahren 4k nicht benutzt.
Aber ich lese immer hier und da dass man trotzdem 4K kaufen sollte.

Für das Geld bekommst du leider nur sehr mittelmäßige Geräte mit Edge LED ohne Local Dimming und 50 Hz Panels die bescheidene Kontrastwerte erreichen. Klingt hart, ist aber so. Gute Geräte mit Direct LED, Local Dimming und nativen 100 Hz VA Panels sind deutlich teurer.

Lege 200€ drauf und versuche noch den https://geizhals.de/sony-kd-55xe9005-a1582448.html Sony XE9005 zu bekommen. Einer der besten Geräte aus der 17er Generation im bezahlbaren Preisbereich. Die XF lohnen sich nicht bzw. deren Aufpreis. Das Android OS ist ausgereift ( Version 7 Nougat ), der Quadcore ist schnell und das Bild ist fantastisch durch das Local Dimming mit 35 Zonen bei dem 55er. Gerade in dunklen Umgebungen perfektes Schwarz für die Preisklasse.

Finger weg von den Samsung MU, das sind billigste Edge Geräte die nichts taugen. Du wirst dich hinterher ärgern sowas gekauft zu haben.

Ich hab letztens erst den 65XE9005 für 1499€ bekommen. Ich bin im Vergleich zu dem Vorgänger XD7505 mit Frame Dimming und IPS Panel der abends ein furchtbares Bild bot begeistert.

p.s. Wer schaut sich heute noch SD Inhalte an?

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
p.s. Wer schaut sich heute noch SD Inhalte an?
Jeder, der nicht für Werbung in HD bezahlen will... ;) Ich bin auch so einer. Ich zahl doch nicht für die Sender von ProSieben usw. einen Haufen Geld pro Monat damit ich mir alle 25-35 Minuten 5-8 Minuten Werbung in HD ansehen kann. :freak: Da schau ich doch lieber öffentlich Rechtliche Sender und Streaming Angebote. Wenn auf einem dieser "hochqualitativen" Sender der ProSiebenSatEins Media-Gruppe doch mal was interessantes ist(was eher sehr selten vorkommt...), dann reicht auch SD.

oled 55eg9a7v gibts immer mal wieder um 800-900€. Wenns billiger sein soll lohnt sich eigentlich nur der oben erwähnte SJ800v. Hab selber einen und der ist den anderen TVs in der Preisklasse fast überall überlegen. Hast alle aktuellen HDR Standards (Dolby Vision), viele Anschlüsse (sogar 3,5mm Klinke), das mit Abstand beste Betriebssystem (inkl. Magic Remote), Nano Cell Display (ähnlich Samsungs Marketing "QLED" oder Sonys Triluminos), 120 Hz.
Schlechter sind nur Schwarzwert (das Lokal Dimming ist ein Graus) und Kontrast aufgrund des IPS Displays.

Beide TVs sind eher suboptimal, der OLED wegen FHD und mangelnder Zukunftssicherheit und der andere wegen dem Schwarzwert.
LG soll dieses Jahr mehr TVs mit FALD bringen, vielleicht sind die auch ne Option

Wenn man für das veranschlagte Geld einen 55" FHD Oled bekommt wäre es eine echte Überlegung wert .Hab mal einen 55" Oled neben einem 55" 4K der oberen Preisklasse vergleichen können .Wenn da nicht die Problematik mit der Lebensdauer bei Oled wäre .Was mich persönlich von einem Kauf abgehalten hat .Gerade wer viel Fernsehen schaut sollte sich da informieren vor einem Kauf .

Hab mich damals für einen 55" LG 7709 entschieden da die Oleds auch doppelt so teuer waren .Wollte auch ein TV der Dolby Vision und HDR beherrscht so ist es mir egal welches Format sich evtl. durchsetzt .Das Bertriebssystem ist zwar noch Web OS 3.0 trotzdem ein echter Traum bei der Bedienbarkeit .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe OLED noch mind 2 Generationen, bis da mal was brauchbares im "bezahlbaren" Bereich kommt.
Mangelnde Haltbarkeit ist da noch das kleine Problem.
Das Einbrennen ist immer noch vorhanden auch wenn das Marketing das nicht so sieht. Die Helligkeit bei SDR Inhalten ist teilweise miserabel. Der Stomverbrauch ist je nach Bildinhalt exorbitant hoch im Vergleich zu einem LED LCD. Für mich brauchen OLEDS noch ein paar Generationen.

@LukS,

Jeder, der nicht für Werbung in HD bezahlen will... Ich bin auch so einer.

Ok da kann ich nichts zu sagen, da ich grundsätzlich keine dieser Sender in meiner Liste habe :)

Das Sony KD-XE9005 ist dann leider außerhalb des Budget. Außerdem sehe ich gerade, dass es eine schlechte Verfügbarkeit hat.

Also sollte ich nach Geräten mit Direct-Lit und Local Dimming suchen?

Was wäre dann im Endeffekt ein sinnvoller Kauf für ca. 800 €, allerhöchstens 1000 €.
Die XE9er Serie ist ja wirklich interessant, aber bei großen Online-Shops a la Media Markt, Amazon etc. nicht vorhanden.

Wie ist denn nun mit dem LG 55SJ800V. Ich lese da immer wieder, dass das Panel wieder so eine Glückssache ist.

Edit: Oder wie sieht es mit dem hier aus? https://www.amazon.de/dp/B07B4G4469...469&childASIN=B07B4G4469&tag=geizhalspre03-21

Hmm, wird schwierig, sich zu entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Devastor. Also der Test hört sich schon mal gut an. Da könnte man auch noch die Soundbar direkt mitnehmen und wäre immer noch unter 1000 €. Da wir nicht im Dunkeln fernsehen, müsste er doch eigentlich die richtige Wahl sein.

Aber in einigen Amazon Rezensionen werden irgendwelche Streifen erwähnt. Sieht man also diese nur im Dunkeln, oder was ist damit gemeint?

Und wie hell ist das Panel eigentlich? Wird ja auch nicht erwähnt.

Ach und da gibt es ja noch, glaube ich eine neue Version?, LG 55UK6300 oder 55UK6400?
Sind ja alle drei fast gleich teuer.

Evtl der Samsung MU8009? Ist wesentlich besser als die 6er Serie und knapp unter 1000 Euro. Soll auch gut im Hinblick auf Reflexionen sein.

Könntest dir auch mal Philips anschauen. Die vom letzten Jahr haben mitlerweile ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe selbst den 55-6452 und bin hoch zufrieden damit. Als Zusatz hast du dann noch Ambilight. Dachte erst das ist Spielerei. Aber die Filme wirken im Dunkeln schon "geiler" damit. Meiner hat es "leider" nur 2-seitig. Der 6482 hat 3-seitiges. Bestimmt noch besser.
Kann natürlich deaktiviert werden.

Und von dem Bildprozessor (wenn der sowas hat) bin ich begeistert. Der rechnet SD Material richtig gut hoch, dass sogar alte Filme (z.B Miss Marple - schaut meine Beste immer) viel besser rüber kommen. 4k sieht natürlich spitzenmaßig aus.

Andriod TV ist auch OK. Kann man halt alles mit machen, wie mit einem Smartphone. Habe sogar eine Firewall auf dem TV, weil ja nicht alles ins Netz muss.

Hier mal die Datenblätter:
6452 - http://download.p4c.philips.com/files/5/55pus6452_12/55pus6452_12_pss_deude.pdf
6482 - http://download.p4c.philips.com/files/5/55pus6482_12/55pus6482_12_pss_deude.pdf

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, Ausnahme bei Samsung hier entsprechen einige DE Modelle dem höheren US Modell, zB Samsung MU9000 US = MU8009 DE, 8000 US = 7009 DE, usw)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Zu Philips bin ich leider bisschen abgeneigt. Sieht zwar schon interessant aus. Aber da finde ich LG irgendwie besser.
Aber gibt es dann da Unterschiede bei der Skalierung von SD Inhalten zwischen LG und Philips oder anderen Herstellern?

Falls ich mich entscheiden sollte, welcher wäre denn die bessere Wahl?
LG 55SJ800V oder Samsung MU8009?

Ist wohl stark subjektiver Wahrnehmung geschuldet der eine sagt A der andere B .Versuch sie irgenwo vor Ort direkt miteinander zu vergleichen und entscheide dann selber .

Also kann man sagen, dass beide gleich gut sind? Bis auf den Unterschied mit dem eingebauten Panel?
Die MU8er Serie wird ja damit geworben, dass sie eine sehr gute Helligkeit haben und die Farben trotzdem sehr gut dargestellt werden, bis auf die Blickwinkelstabilität.

Das LG SJ800V wird ja auch mit ähnlich Eigenschaften geworben. Aber ich bin mir nicht sicher, was die Helligkeit angeht.

Und gibt es irgendwo seitens Hersteller Infos über die Lebensdauer der Fernseher, also wieviele Betriebsstunden ungefähr garantiert werden oder so?

Bzgl der Helligkeit kannst du dich am UJ7700 auf rtings orientieren

Entscheide dich bzgl deiner Gewohn- und Gegebenheiten. Ist ein guter Blickwinkel wichtig, weil Personen auch von der Seite schauen, dann greif zum LG. Ist der Blickwinkel nicht wirklich entscheident und dir ist ein guter Scharzwert eher wichtig, weil du zB eher abends und unter gedimmten Lichtverhältnissen schaust, dann greif zum Samsung

Niemand gibt die Lebensdauer an, weil diese einfach zu stark variiert und niemand sagen kann welches Bauteil als erstes abraucht. Garantiert werden einem nur die 2 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Info. Aber was meinst mit SJ77? Ich habe da jetzt keinen Fernseher mit der Bezeichnung gefunden.

Ich habe jetzt mal den SJ800V bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler und hat eine gute Helligkeit, sodass man ihn auch im hellen Raum genießen kann.