Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung: 55" Fernseher mit guter Helligkeit und gut durchdachten Software
- Ersteller _TR_
- Erstellt am
devastor
Commander
Mit der Helligkeit haben LED LCD überhaupt keine Probleme außer vielleicht bei HDR Inhalten aber das ist wieder eine andere Baustelle.
Die meisten haben halt abends und in dunklen Umgebungen miserable Schwarzwerte bedingt durch einfache Edge Beleuchtung ohne Local Dimming welches möglichst viele Zonen haben sollte und dann noch ein IPS Panel verbaut haben.
Die meisten haben halt abends und in dunklen Umgebungen miserable Schwarzwerte bedingt durch einfache Edge Beleuchtung ohne Local Dimming welches möglichst viele Zonen haben sollte und dann noch ein IPS Panel verbaut haben.
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Inzwischen hatte ich den Fernseher in Betrieb genommen, leider hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Auch bei Tageslicht waren z.B dunkle Szenen grauenvoll.
Hatte auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, doch irgendwas war immer da, das gestört hatte.
Zudem war auch die Software lahm. Bis die Senderliste oder Einstellungen erschien, brauchte es doch einen Moment, nicht immer, aber öfters.
Daher ging der Fernseher zurück.
Nun hin weiterhin auf der Suche nach einem Fernseher.
Inzwischen hatte ich den Fernseher in Betrieb genommen, leider hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Auch bei Tageslicht waren z.B dunkle Szenen grauenvoll.
Hatte auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, doch irgendwas war immer da, das gestört hatte.
Zudem war auch die Software lahm. Bis die Senderliste oder Einstellungen erschien, brauchte es doch einen Moment, nicht immer, aber öfters.
Daher ging der Fernseher zurück.
Nun hin weiterhin auf der Suche nach einem Fernseher.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Und zwar geht um die Panel-Technologie selbst: Ist es bei IPS Panel allgemein so, dass die so einen Taschenlampen-Effekt haben und bei Szenen mit dunklen Inhalten extrem störend wirken?
Da gibt es ja noch die Philips und ich glaube Sony Fernseher, die ein IPS Panel haben.
Und beide haben aber Android als Betriebssystem, was in einigen Berichten zufolge nicht stabil ist.
Und zwar geht um die Panel-Technologie selbst: Ist es bei IPS Panel allgemein so, dass die so einen Taschenlampen-Effekt haben und bei Szenen mit dunklen Inhalten extrem störend wirken?
Da gibt es ja noch die Philips und ich glaube Sony Fernseher, die ein IPS Panel haben.
Und beide haben aber Android als Betriebssystem, was in einigen Berichten zufolge nicht stabil ist.
Flashlights kommen Produktionsfehler und haben nicht mit der Art des Panel zu tun. Siehe hier
Meist bei Edge-lit TVs, auch bei VA Panels, jeder TV egal welche Größe, Hersteller oder Preis kann davon betroffen sein, sieht man leider erst beim ersten Einschalten
Das Problem bei den Android Tvs ist weniger die Stabilität sondern eher die zu schwache Performance des SoC im Zusammspiel mit dem OS/Software
EDIT: Falsches Bild verlinkt, jetzt richtig
Meist bei Edge-lit TVs, auch bei VA Panels, jeder TV egal welche Größe, Hersteller oder Preis kann davon betroffen sein, sieht man leider erst beim ersten Einschalten
Das Problem bei den Android Tvs ist weniger die Stabilität sondern eher die zu schwache Performance des SoC im Zusammspiel mit dem OS/Software
EDIT: Falsches Bild verlinkt, jetzt richtig
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Backlight-Bleeding auf dem Foto.
Und bei BLB dringt kein Licht durch die Spaltmasse, so ein Quatsch.
Es ensteht durch leichten Druck im Inneren des Displays an den Rändern
und auch Verspannung durch den Rahmen.
OK, hast das Bild geändert und den Quatsch mit der Spaltmasse entfernt.
Und bei BLB dringt kein Licht durch die Spaltmasse, so ein Quatsch.
Es ensteht durch leichten Druck im Inneren des Displays an den Rändern
und auch Verspannung durch den Rahmen.
OK, hast das Bild geändert und den Quatsch mit der Spaltmasse entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Aber das was ich meinte, sieht nicht so aus wie von onetwoxx verlinkt worden ist.
Es waren vertikale helle Bereiche im Bildschirm, was vor allem in dunklen Bereichen einer Szene zu erkennen war.
Und auf Amazon berichteten auch einige über dieses Problem.
Naja, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Bis 1000 € könnte ich gehen.
@onetwoxx: ja genau das meinte ich jetzt, was Android angeht.
Es waren vertikale helle Bereiche im Bildschirm, was vor allem in dunklen Bereichen einer Szene zu erkennen war.
Und auf Amazon berichteten auch einige über dieses Problem.
Naja, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Bis 1000 € könnte ich gehen.
@onetwoxx: ja genau das meinte ich jetzt, was Android angeht.
Das glaube ich dir natürlich. Aber da bereitet mir Android Kopfschmerzen. Nach einigen Berichten zufolge schlechte Bedienung, lange Umschaltzeiten, was mich von einem Kauf abhält.
Außerdem ist er nirgends verfügbar, außer bei Ebay bei 1-2 Händlern.
Wie sieht es denn mit dem NU8009 von Samsung aus? Der ist zwar deutlich teurer. Ich kann es mir natürlich leisten, aber wollte von vornherein nicht mehr als 1000 € ausgeben.
Der soll angeblich besser als der Vorgänger sein. Ich hatte den Vorgänger mal in einem Laden ausprobiert, von der Bedienung her hat es mir sehr gefallen eigentlich.
Oder wie sieht es denn mit Samsung QE55Q6F aus? Der ist ja günstiger als NU8009 aber soll besser als die NU-Serie sein.
Und wie gesagt, ich lege auch viel Wert auf die Bedienung, also eine durchdachte übersichtliche Software/Bedienung. Sollte schon möglichst ohne lange Denkpausen oder Rucklern zu bedienen sein.
Außerdem ist er nirgends verfügbar, außer bei Ebay bei 1-2 Händlern.
Wie sieht es denn mit dem NU8009 von Samsung aus? Der ist zwar deutlich teurer. Ich kann es mir natürlich leisten, aber wollte von vornherein nicht mehr als 1000 € ausgeben.
Der soll angeblich besser als der Vorgänger sein. Ich hatte den Vorgänger mal in einem Laden ausprobiert, von der Bedienung her hat es mir sehr gefallen eigentlich.
Oder wie sieht es denn mit Samsung QE55Q6F aus? Der ist ja günstiger als NU8009 aber soll besser als die NU-Serie sein.
Und wie gesagt, ich lege auch viel Wert auf die Bedienung, also eine durchdachte übersichtliche Software/Bedienung. Sollte schon möglichst ohne lange Denkpausen oder Rucklern zu bedienen sein.
Was würdet ihr denn eher empfehlen?
Samsung UE55NU8009
LG 55SK8100
beide haben ja nativ 100 Hz.
Blickwinkelabhängigkeit gibt es nicht.
Der LG ist ja der Nachfolger von dem was ich retourniert hatte. Muss ich dann sich bei diesem Fernseher ähnliche Befürchtungen haben? Lahme Software/Bedienung etc?
Einigen Testberichten zufolge soll aber der neue Samsung NU8009 nicht besser als sein Vorgänger sein.
Samsung UE55NU8009
LG 55SK8100
beide haben ja nativ 100 Hz.
Blickwinkelabhängigkeit gibt es nicht.
Der LG ist ja der Nachfolger von dem was ich retourniert hatte. Muss ich dann sich bei diesem Fernseher ähnliche Befürchtungen haben? Lahme Software/Bedienung etc?
Einigen Testberichten zufolge soll aber der neue Samsung NU8009 nicht besser als sein Vorgänger sein.