Kaufberatung 55 Zoll / ca. 1200€

speltach

Lt. Commander
Ich suche ein TV Gerät in der Größe von 55 Zoll für mein Wohnzimmer.

Sitzabstand beträgt so ca. 3m, er soll überwiegend zum TV schauen benutzt werden.

Ein DVB-S2 Twin Linux Receiver ist vorhanden und daher sind die Tuner am Fernseher selbst nicht so wichtig.

Curved und 3D wird nicht benötigt.

Das Wichtige am Fernseher ist natürlich das Bild.

Apps oder Mediatheken sind nicht so wichtig, da ich diese evtl. nachrüsten kann, oder dies eh über meinen Linux Receiver nutze. Evtl. noch Sky Go oder Bild Bundesliga App.

Es sollte ein FullHD Gerät reichen.

Preislich habe ich mir so um die 1200€ vorgestellt.

Folgende Modelle sind mir nun durch´s stöbern im Forum hängen geblieben.
- Sony W756C / Sony W755C / Sony W805C
- Sony X8505C
- Panasonic CXW684 / CXW704
- Samsung J6250

Kann man evtl. auch noch ein anderes Modell sich anschauen, gibt es evtl. auch was gutes von LG?

Wie läuft denn in der Zwischenzeit die Sony Software wenn man hier die Tuner nicht verwendet?

Hi, haben gestern den Sony X805C gekauft für 899€.
Der hatte im Vergleich zu dem anderen Fernsehern vor Ort im Mediamarkt ein klasse Bild.
Im Vergleich zum 42PFL7606k ist das Menü auch wirklich brauchbar. Apps für Amazon Video, Youtube usw. funktionieren sehr gut und flüssig. Insgesamt bin ich sehr begeistert.
Leider war der Kauf nicht für mich.

Ich meine den hier
http://geizhals.de/sony-kdl-55w805c-a1280842.html

W805C

Zuletzt bearbeitet:
LG ist mit WebOS meiner Meinung nach raus. Software läuft langsam und träge. Bei Samsung weiß ich nur, das die Panels einen geringen Input-Lag haben. HAbe bei Samsung Geäten, auch abseits der TV's viele schlechte Erfahrungen gesammelt.
Von den Sony-Geräten würde ich den Sony KD-55X8505C wählen. Der hat auch Quantum Dot, was ein schönes Bild liefern sollte. Android läuft auch ganz gut.

Full HD:
Sony: http://geizhals.de/sony-kdl-55w756c-silber-a1277891.html?hloc=at&hloc=de W755/756 unterscheiden sich nur in der Rahmenfarbe, gleiches Panel wie der W805C, nur ohne 3D, also würde aufjedenfall die 150€ sparen. Minimal besseres Bild als die Samsung J6250/50

Samsung: http://geizhals.de/samsung-ue55j6250-a1238648.html?hloc=at&hloc=de J6250/J6270, Unterschied wieder nur die Rahmenfarbe, ist ein sehr gutes Full HD gerät, ebenso 100Hz Panel, wie auch die Sonys, hab den Vorgänger H6470 und bin sehr zufrieden, das Betriebssystem würde ich als besser als das vom Sony einschätzen, Mediaplayer nimmt jedes Format, und ansonsten auch absolut problemloses und sehr gut durchdachtes OS, ohne wirklche Schwächen.

Mein Favorit: Samsung, da günstig und trotzdem noch sehr gut für Full HD, zudem kannst du dann in 4 Jahren auf einen ausgereiften HDR fähigen UHD umsteigen, ohne jetzt schon zuviel Geld ausgegeben zu haben.

UHD:
Sony: http://geizhals.de/sony-kd-55x8505c-a1244382.html?hloc=at&hloc=de sehr gutes UHD Gerät, 100Hz, Quantum DOT
Samsung: http://geizhals.de/samsung-ue55ju7500-a1257011.html?hloc=at&hloc=de ebenso sehr gut, 100Hz (die JU6xxx Reihe hat nur ein 50Hz Panel)
-> Beide wurden von Prad getestet, einfach mal die Tests durchlesen
Panasonic: http://geizhals.de/panasonic-tx-55cxw704-silber-a1243685.html?hloc=at&hloc=de auch ein sehr gutes Gerät, 100Hz, "Panasonic Qualität", allerdings bewertet Prad diesen "nur" mit "Gut", während der Sony und der Samsung mit "Sehr gut" bewertet wurden. Ich persönlich denke aber, dass der Panasonic ein ebenso gutes Bild hat.

Mein Favorit: JU7500, sehr gutes Bild (sogut wie die andern beiden) ABER super Betriebssystem, whs nochmal eine Ecke besser als Sony/Panasonic

Abschließende Meinung: Ob Full HD oder UHD musst du entscheiden, ich würde sagen, dieses Jahr ist noch ein schlechtes Jahr für den Fernsehkauf, die Full HD sind am aussterben, gibt kaum noch auswahl usw. UHD ist aber noch in den Kinderschuhen, Stichwort HDR. Die Standards dafür wurden erst beschlossen und werden wohl erst mit den 2016er Modellen, die jetzt so allmählich rauskommen, wirklich auch ordentlich unterstützt.
Daher: jetzt einen günstigen aber trotzdem guten Full HD kaufen, Stichwort Preis/Leistung und dann einfach in 4 Jahren auf UHD umsteigen, da gibts dann auch genug Material und vorallem sind die TVs dann mit allen Eigentschaften bestückt, HDR fähig usw.

@Spillunke

WebOS ist nicht gleich WebOS
-WebOS 1.4 (2014)
-WebOS 1.4 mit WebOS 2.0 Oberfläche (FHD TVs 2015), nur UHD TVs mit vollem WebOS 2.0 Umfang
-WebOS 3.0 -> bei FHD TVs nur 1.4 mit der WebOS 3.0 Oberfläche, UHD TVS von 2015 bekommen nur ein WebOS 3.0 Oberflächen Update, UHD TVS von 2016 haben dem vollen Umfang von WebOS 3.0

Es kommt aber hauptsächlich auf den verbauten Multimediaprozessor an. Bei den FHD TVS verbaut LG sowie auch Sony nur DualCores (da bei beiden nur umgelablete Vorjahresmodelle), die UHD TVs beider Hersteller haben einen Quad Core Prozessor verbaut.

Auch wenn man auf die SmartTV Feature verzichtet würde ich heutzutage keinen TV mehr kaufen der keinen Quad Core Prozessor verbaut hat. Diese Multimediaprozessoren übernehmen nahezu alle Aufgaben (Umschaltzeiten, EPG, Menüführung/-geschwindigkeit, alle Start- und Ladezeiten, etc). Die ganze Software Entwicklung ist eigentlich nur noch auf Basis von Quad Core ausgelegt

Gerade wenn man auf externe Geräte (Linuxreceiver) zurückgreift, umgeht man die meisten Probleme der Sony TVs. Dann würde ich auf den X8505 zurückgreifen

Der JU7500 ist natürlich auch zu empfehlen, ich habe den gleichen und den Kauf bisher in keinster Weise bereit. Alles was er leisten soll, leistet er auch ohne das ich Kompromisse eingehen muss. Dazu musst du aber dein Budget erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Auswahl zwischen dem Samsung 6250 und Sony 755/756, welcher wäre denn dann besser?

Würde sich der Aufpreis zum Sony X8505C lohnen? Es geht eigentlich Hauptsächlich um´s Bild und evtl. Ton Qualität.

Wie gesagt, Stand 2016 lohnen UHD noch nicht, in 2-3 Jahren schon eher, aber da ist ein 2015er UHD schon wieder veraltet, fehlende HDR unterstützung usw. Daher würde ich im Jahr 2016 noch einen Preisgünstigen und guten Full HD nehmen. 2017 schaut das dann schon wieder anders aus.

Also ich würde zum Samsung tendieren, ähnlich gutes Bild, besseres OS und 120€ billiger.

Zurück
Oben