MasterWinne
Commander
Das ist mir völlig klar. Borderlands ist eines von vielen Beispielen, aber immer das selbe, nur anhand irgendetwas muss ichs ja zeigen... Und, farbechtheit.... Das ist interpretationssache des TV herstellers. Wo Oled orange Schrift zeigt, ists beim Qled gelb. Da ich mit einem crt nachgecheckt habe, ist es definitv GELB, und gelb mag Oled mal gar nicht. Blauer Himmel? Auf nem Oled? Viel Spaß... Türkis oder dreckiges Blau lässt grüßen, nicht nur bei Borderlands, sonder überall. Saftig grüne Sommerwiese oder herbstliches dunkelgrün? Foto direkt von der Wiese vorm Balkon, der Vergleich praktisch direkt mit der Quelle, Q+Oled nebeneinander inkl Blick auf besagte Wiese... Soviel zur Farbtreue von Oleds.... Da kann man einstellen was man will, Oled kommt nicht annähernd ran, wo man beim Qled nur etwas grün wegnimmt und schwupps denkt man man schaut 1:1 durch ein Fenster....KamfPudding schrieb:Bei Vergleichen zwischen QLED und OLED ist es immer das Gleiche. Wer geile, satte Farben haben möchte nimmt den QLED, wer ein realistisches farbtreues Bild haben möchte, nimmt den OLED.
Der TE muss sich nur entscheiden was ihm besser gefällt. Vergleichsvideos auf Youtube helfen da bei Naturzenen z.B. ungemein. Borderlands 3 ist jetzt nicht gerade der Benchmark für Farbtreue.
Und nein, keine Serienstreuung, sondern allgemeines Oledproblem die oft auch viel zu grünstichig sind. Klar, LCD und Samsung stehen für Farbbombardment, aber das kann man wenigstens Regeln, was bei Oled gar nicht geht, ohne das die Farbmischungen total verkackt werden.
Klar, gibt wie bei Plasma immer seine Fans, manche gucken gar nur schwarzweiß... Jedem seins.
Und ich habs sie alle da gehabt [und zum teil immernoch] , und nicht nur einmal. Und da ja so mancher von "Profis und vertrauen" spricht... Wenns geht noch RT in den Mund nimmt... Lool.
Wenn man mit Profi die meint die meist mit herstellerselektierten Testgeräten Werte präsentieren... Na dann. Sind leute zB aus dem Service die täglich Real mit den Geräten zu tun haben oder leute die 10x das gleiche Gerät nebeneinander stehen haben und denen auffällt das Abweichungen untereinander eben nicht nur "Serienstreuung" sind sondern auch nicht deklarierte Materialauswahl [zb unterschiedliche Panels] der Hersteller... Sind das dann Fanboys?