Kaufberatung 55 Zoll bis 1500 € LG oder Samsung ?

KamfPudding schrieb:
Bei Vergleichen zwischen QLED und OLED ist es immer das Gleiche. Wer geile, satte Farben haben möchte nimmt den QLED, wer ein realistisches farbtreues Bild haben möchte, nimmt den OLED.

Der TE muss sich nur entscheiden was ihm besser gefällt. Vergleichsvideos auf Youtube helfen da bei Naturzenen z.B. ungemein. Borderlands 3 ist jetzt nicht gerade der Benchmark für Farbtreue.
Das ist mir völlig klar. Borderlands ist eines von vielen Beispielen, aber immer das selbe, nur anhand irgendetwas muss ichs ja zeigen... Und, farbechtheit.... Das ist interpretationssache des TV herstellers. Wo Oled orange Schrift zeigt, ists beim Qled gelb. Da ich mit einem crt nachgecheckt habe, ist es definitv GELB, und gelb mag Oled mal gar nicht. Blauer Himmel? Auf nem Oled? Viel Spaß... Türkis oder dreckiges Blau lässt grüßen, nicht nur bei Borderlands, sonder überall. Saftig grüne Sommerwiese oder herbstliches dunkelgrün? Foto direkt von der Wiese vorm Balkon, der Vergleich praktisch direkt mit der Quelle, Q+Oled nebeneinander inkl Blick auf besagte Wiese... Soviel zur Farbtreue von Oleds.... Da kann man einstellen was man will, Oled kommt nicht annähernd ran, wo man beim Qled nur etwas grün wegnimmt und schwupps denkt man man schaut 1:1 durch ein Fenster....

Und nein, keine Serienstreuung, sondern allgemeines Oledproblem die oft auch viel zu grünstichig sind. Klar, LCD und Samsung stehen für Farbbombardment, aber das kann man wenigstens Regeln, was bei Oled gar nicht geht, ohne das die Farbmischungen total verkackt werden.
Klar, gibt wie bei Plasma immer seine Fans, manche gucken gar nur schwarzweiß... Jedem seins.
Und ich habs sie alle da gehabt [und zum teil immernoch] , und nicht nur einmal. Und da ja so mancher von "Profis und vertrauen" spricht... Wenns geht noch RT in den Mund nimmt... Lool.
Wenn man mit Profi die meint die meist mit herstellerselektierten Testgeräten Werte präsentieren... Na dann. Sind leute zB aus dem Service die täglich Real mit den Geräten zu tun haben oder leute die 10x das gleiche Gerät nebeneinander stehen haben und denen auffällt das Abweichungen untereinander eben nicht nur "Serienstreuung" sind sondern auch nicht deklarierte Materialauswahl [zb unterschiedliche Panels] der Hersteller... Sind das dann Fanboys?
 
MasterWinne schrieb:
nur anhand irgendetwas muss ichs ja zeigen...
Das ist das Problem. Du zeigst hier rein gar nichts sondern schimpfst eigentlich nur. Du kannst hier gerne Quellen, Videos, usw. posten, damit man sich die von dir geschilderten (scheinbar eklatanten) Unterschiede anschauen kann.
Es ist bekannt, dass die Helligkeit von QLED höher ist als bei einem OLED. Deshalb wird in hellen Räumen auch meist von einem OLED abgeraten. Über die Helligkeit wirken Farben halt bleicher oder satter. Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache.
Aber gelb ist gleich orange und alles ist stockduster - wie soll man das ernst nehmen geschweige diskutieren.

Im Endeffekt irritiert es nur den TE und der wundert sich dann auf einmal warum sein doller QLED Gras wie verstrahlten Atomrasen darstellt (Was natürlich genau so hanebüchen ist wie deine Ausführung -einfach total übertrieben und fehl am Platz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne

Bei den C Modellen ist der Blackgrush noch schlimmer. Kann sich jeder seine Meinung bilden, wenn man es nicht selbst direkt [wie ich] vergleichen kann. Um zB ab Minute 11:40 den gleichen Level zB am C2 zu erreichen, muss man den Blackstabilizer schon soweit hoch setzen, das die Pixel bei schwarz nicht mehr ausgehen sondern auf dem Oled minimal Leuchtkraftpegel schimmern. Oled kann Schwarz, ohne Frage, weil aus. Aber bis der Punkt bis zum "einschalten" der Pixel erreicht ist [Minimalhelligkeit], gehen eben viele Details verloren. Und genau hier punkten jetzt die Qleds.
Jeder TV analysiert [interpretiert] Bildinhalte und Steuert entsprechend jedes Pixel an. Und das macht Samsung besser. Auch die Oleds könnten das, aber LG will halt Kontrast um jeden Preis, und da wundert es auch nicht das eben mal Schatten, generell dunklere Töne bei eigentlich hellen Bildern übertrieben zu dunkel sind [siehe mein direktvergleich mit der Wiese vorm Balkon] . Schau ich an einem sonnigen Tag in einen Wald, sehe ich nicht gleich überall schwarz oder es gibt extrem dunkle Stellen, wie es mir ein LG weiß machen will. Oder das mitten auf einem voll sonnigem Feld der Baum mitten trinn so dunkel sein soll als würde er im Schatten stehn... Das alles kann 1:1 wie im Video bestätigen, auch in dunklen Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das Fazit hier (mal wieder)
  • nur Samsung QLEDs sind das beste
  • OLED ist Muell, ausser natuerlich die OLED TVs von Samsung selbst
  • dass ein neueres Modell mit neuerer Technologie evtl. Vorteile hat, macht natuerlich alle bisherigen Modelle unbrauchbar und das Bild an denen sich Nutzer bisher erfreut hatten wird automatisch schlechter
  • und LG hat bei App Anbietern keine Relevanz, lohnt wohl einfach nicht Millionen potenzielle Kunden ... selbst Samsung Edelfan @rpsch1955 sollte da klar sein, dass es wohl unbekannte Gruende geben wird, aber er kann ja mal welche nennen
  • Paramount App ist wichtiger denn je

Wie hilft das insgesamt hier dem TE, so eine immer und immer wieder stattfindende QLED vs OLED Debatte? @MasterWinne und @rpsch1955 ? Koennt ihr dem TE nicht dann aus euren vielen TV Blindtests konkrete Samsung QLED Modelle nennen?
 
peakyblinder schrieb:
Versuch das gerne mal am C1/G1.
Wenn’s klappt nehme ich die Aussage zurück.
Da das aber nicht möglich ist, ist deine Aussage sinnfrei.
Tja, dann übst Du das am besten noch mal.
Mehrere Sender auf einmal verschieben geht beim E9 genauso wie beim C2. Daher gehe ich mal davon aus, dass es beim C1 nicht anders ist.
 
Zurück
Oben