News Technik weiter viel zu teuer: LG und Samsung zügeln ihre MicroLED-Ambitionen

MoinWoll schrieb:
OLEDs sind tatsächlich die ersten Bildschirme, die bzgl. Kontrast und Schaltzeiten mit den alten Röhrenbildschirmen mithalten können. Wenn man von den geringen Diagonalen, dem Flimmern und den Gehäusegrößen absieht, sind Röhrenbildschirme wesentlich besser als LCD-Bildschirme. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an das satte Schwarz und die nicht vorhandene Bewegungsunschärfe meiner Röhren erinnern. Als ich das erste Mal einen LCD-Monitor bei einem Freund gesehen habe, dachte ich der wäre defekt, so schlimm waren das Schmieren in Bewegung und das graue "schwarz". Ich frage mich manchmal was mit Röhren heutzutage möglich wäre, wenn LCDs nie auf den Markt gekommen wären. Also wenn Du noch eine funktionsfähige 20 Zoll Röhre rumstehen hast, immer her damit. Ich meine damit natürlich einen PC-Röhrenbildschirm, keinen Fernseher.
Moderne LCD monitore haben massiv aufgeholt Wären CRTS seit etwa 20 Jahren kaum weiterentwickelt wurden. So eine 20 Zöller habe ich hier auch stehen einen Apple Multi Scan 20 Leider ist der auf Grund des alter nicht mehr wirklich hell und ich muss die Helligkeit weit hoch drehen (was die schwarzwert zerstört) Um in wirklich nutzen zu können.

Moderne TN Monitore sind inzwischen schnell genug um über 120 Hz ohne großes schlieren dar stellen zu können. Durch Backlight Strobing ist die Bewegtbild Darstellung sogar besser als bei einem CRT (am ende wird damit auch nur ein CRT imitiert und bei geringeren Billdwiederholraten führt das auch zu sichtbaren flimmern und niedriger Helligkeit) da hier keine Phosphor Schicht bei straken Helligkeitsunterschieden nachleuchtet.

Moderne VA penal haben um Welten bessere schwarzwerte Als die LCD monitore von vor 20 Jahren.

Aktuelle IPS Penal können deutlich kräftigere Farben darstellen als die alten CRTs und die Blickwinkelstabilität ist in zwischen richtig gut.

Dazu sind Moderne LCD monitore deutlich heller als CRT monitore.

CRT´s haben eig nur noch eine Sache die keine anderer Bildschirm kann und das ist Multiscan die Möglichkeit verschieden Auflösungen nativ dar zu stellen Ist leider komplett verloren gegangen Moderne Monitore können Content der niedriger auflöst als ihre native Auflösung nicht richtig darstellen. Und das wäre gerade heut zu tage bei den ganzen verschieden Video Vormaten und verschieden Szenarien bei Video spielen überaus praktisch.
 
@Terabyte: Den Schwarzwert und die Schaltzeiten eines voll funktionsfähigen CRT erreichst Du mit einem LCD-Panel (egal ob VA, IPS oder TN) trotz allen Aufholens immernoch nicht. Und darum ging es mir. Backlight Strobing mag die Bewegtbilddarstellung evtl. gleichwertig machen, kommt aber seinerseits mit massiven Nachteilen wie fehlendem VRR und stark reduzierter Helligkeit. Den Schwarzwert von LCDs kann man mittels Backlight-Dimming natürlich auch stark verbessern. Allerdings gibt es dann auch wieder unerwünschte Nebeneffekte, wie Halos um helle Objekte und das Nachziehen heller Spuren bei schnellen Bewegungen. Und mit den Fähigkeiten der eigentlichen Display-Technologie haben sowohl Backlight-Strobing als auch Backlight-Dimming ja eigentlich nichts zu tun.
Das sind dann zusätzliche Maßnahmen um die nachteiligen inhärenten Eigenschaften der Technologie zu kompensieren. Hätte man statt LCDs CRTs 20 Jahre weiterentwickelt, hätte man vermutlich auch für die inhärenten Nachteile von CRTs Kompensationsmöglichkeiten gefunden. Ich denke aber, dass das aus unternehmerischer Sicht wenig gewinnbringend gewesen wäre. Eine Technologie ohne wirkliche Nachteile, die alle Vorteile der vorhandenen Technologien in sich vereint und sogar stark steigert, gibt es erst mit MicroLED. Und daher wird das auch in absehbarer Zeit nicht kommen. Man müsste einfach keine neuen Bildschirme mehr kaufen und die entsprechende Industrie würde kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und ElisaMüller
LG und Samsung haben sich eben eher auf Oled\Qled spezialisiert.

Sony hat mit dem neuen Sony Bravia 9 MicroLED TV einen der besten TV am Markt der kann es mit Oled aufnehmen beim Kontrast.
TCL und Hinsense holen sehr schnell auf, vermutlich werden Sie schon nächstes Jahr die Preis Leistungs Sieger werden. Beide setzen auf MicroLED

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
TexHex schrieb:
Sony hat mit dem neuen Sony Bravia 9 MicroLED TV einen der besten TV am Markt der kann es mit Oled aufnehmen beim Kontrast
Vorsicht - der Bravia 9 ist ein MiniLED-Fernseher. Trotz des ähnlichen Namens, ist das eine völlig andere Technologie als MicroLED. MiniLED ist LCD mit Backlight-Dimming, während bei MicroLED jeder einzelne Pixel eine eigene anorganische LED ist. Zwischen beiden Technologien liegen Welten, sowohl bei der Schwierigkeit der Fertigung, als auch bei den Eigenschaften (Schaltzeiten, Farben, Stromverbrauch, Feinheit des Dimmings usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Col.Maybourne, HankyPanky und 3 andere
DeadMan666 schrieb:
zur Erinnerung, der Osram / Apple Ausstieg war dann wohl nur der Vorbote:

https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...stellt-microled-entwicklung-ein/29774858.html

Ich sehe mittlerweile selbst die 2030 Zeitleiste arg in Gefahr. Woran immer es auch scheitert, ob es die unerwarteten Effizienzsteigerungen bei OLED waren oder die schiere Komplexität des µLED Handlings und damit die Challenge einer wirtschaftlich vertretbaren Produktion...

Das ist nur die halbe wahrheit. Wenn ein Kunde aussteigt, findet sich immer ein anderer für den die Technologie interessant ist.
 
Das wichtigste bei einer Glotze ist eh die Antirefektionsschicht. Da bringt das beste Panel nix, wenn sich die komplette Wohnung im Fernseher spiegelt. Bei ner guten Antirefektion reichen 1000 nits locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
icetom schrieb:
Klingt eher, wie das man ganz bequem die oled Gewinne erst mal abschöpfen möchte
Naja war bei LCD auch nicht anders bis mal OLED kam..

OLED wäre schon 2-3Jahre vorher soweit gewesen,man sieht ja wie schnell jetzt auf einmal alles kommt.

Bei LCD hats ja jahre gedauert bis es mal UHD 144Hz gab,bei OLED kommt gefühlt alles von heut auf morgen,was mir sagt das es schon lange fertig war aber man wollte erstmal den alten kram noch los werden.

Das gleiche spiel machen se jetzt erstmal mit OLED und in 5-10Jahren sehen wir vielleicht mal MicroLED oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
@Blood011 naja, dass würde ich so nicht sagen. OLED kommt jetzt immer mehr weil die Hersteller in der Entwicklung vorrangeschritten sind, Stichwort Burnin/höhere Helligkeit und dadurch auch die Akzeptanz innerhalb der Zielgruppe gestiegen ist. Insbesondere im Bereich Computermonitore und Laptops. Mit Tandem OLED wird die Verbreitung im Laptop und Tablet Segment weiter steigen, Tandem OLED gab es aber vor 2-3 Jahren nicht.
 
Ich bin hier in einem Technik-Forum unterwegs und einige denken immer noch, wir wären im OLED-Zeitalter von vor 10 bis 12 Jahren, während andere MiniLED nicht von MicroLED unterscheiden können. Das ist auch okay, aber dann fragt doch bitte erst einmal.

Das ist genauso, wie man damals QLED mit OLED gleichsetzen wollte. Die ewigen Diskussionen in den Foren kenne ich noch, das hat Samsung damals schon schlau gemacht. Bis dann von derselben Person der folgende Beitrag kam, die sich dann gewundert hat, warum sie die Schwarzwerte nicht hinbekommt.

Mini LED wird sicher noch besser mit noch mehr Zonen. OLED „brennt“ jetzt kaum noch ein (siehe auch das Switch-Video, das erst 1000 Tage auf maximaler Helligkeit mit dem gleichen Bild laufen musste, um überhaupt einen Effekt zu zeigen).

Und egal, welche Display-Technologie kommt, es wird immer Sorgen geben. Jetzt auf MicroLED als Allheilmittel zu setzen, ist am Ende auch wieder blauäugig. Und selbst wenn es irgendwann das „perfekte“ gibt – und da ist OLED schon verdammt nahe dran –, werden sich die Hersteller schon etwas einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, SmashD, VanDuits und 4 andere
@60KU ich finde es generell schwierig was hier teilweise an Halbwissen und Fehlinformation verbreitet wird, genauso der Quatsch das die Chinesen neuerdings das nonplustra in allem sein sollen. Know How kommt nicht von ungefähr, wenn die zwei größten und renommiertesten Unternehmen im Display Bereich (Samsung, LG) es nicht schaffen Micro LED in Masse zu produzieren, dann schaffen es die Chinesen schon dreimal nicht und das hier BOE ständig genannt wird versteh ich sowieso nicht. Derselbe Laden der letztes Jahr den iPhone 15 Auftrag verloren hat weil die Panelausbeute beschissen war und Sie den Qualitätsanforderungen von Apple nicht gerecht geworden sind. Es ist ein riesen Unterschied ob ich ein Panel unter Laborbedingungen herstelle oder 100.000 Panels in der Masse, was am Ende auch noch wirtschaftlich sein sollte. Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen, aber lasst mal bitte die Kirche im Dorf.

https://www.macrumors.com/2022/05/04/apple-drops-boe-displays-after-design-changes/
https://www.macrumors.com/2023/12/05/iphone-15-oled-supplier-problems-persist/
https://www.macrumors.com/2020/11/19/boe-fails-apple-oled-panel-validation-again/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, BGnom und SmashD
60KU schrieb:
Und selbst wenn es irgendwann das „perfekte“ gibt
Wird es nie geben,möglich wäre das aber sicherlich,aber die Hersteller wollen jährlich Geld verdienen.

Jetzt nehmen wir an es kommt das perfekte,dann würde niemand mehr so schnell was neues kaufen wenn überhaupt.

Das man hier auf MicroLED hellsbringer hoft ist wirklich naiv,auch MicroLED wird seine macken und prob ganz sicher haben,und langzeittest müssen auch erstmal zeigen wie sich das bild ändert,was es 100% wird.

Bis jetzt wissen wir von MicroLED was das betrifft garnix ausser vom hören und sagen,aber man kann viel sagen wenn der Tag lang ist.
 
Kenjy schrieb:
VRR-Flickering und OLED ist keine gute Kombi.
Als aufmerksamer CB-Leder hast du vielleicht die News gelesen, dass bereits ein OLED ohne VRR-Flicker auf der Computex vorgestellt wurde. Unwahrscheinlich, dass dem nicht weiter nachgegangen wird.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Leute bereit sind 2000€+ für einen guten 65 Zoll Fernseher zu zahlen, während nur eine winzige Zielgruppe bereit ist 2000€+ für einen 27-32 Zoll PC-Bildschirm mit ansonsten gleichen technischen Eigenschaften zu zahlen, auch wenn dieser ähnlich viel oder sogar mehr in der Herstellung kostet, als der große Fernseher.
Mir scheint, dass du komplett außer Acht lässt, dass sich aus einem Wafer weitaus mehr Monitore als TVs ausschneiden lassen. Aus einem Wafer machst vielleicht 2x 77" und 4x 65" oder aber 30x 27" Panels (geratene Zahlen). Ich weiß z.B., dass bei QD-OLED 1st Gen. die Monitore und TVs das exakt gleiche Panel genutzt haben und entsprechend waren die Preise bei den Monitoren geringer als bei den TVs, eben weil es mehr Ausbeute gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
+ passives 3D - Ich kauf aus Not nur noch gebrauchte FULLHD-Fernseher da ich viele Aufnahmen meiner 3D-Kamera hab.
Naja denke 3D ist einfach in der Masse zu irrelevant als das man dafür Geld in die Hand nimmt und Produkte entwickelt...

Was ein nettes Gimmick wie Curved weil man sonst nichts vorweisen konnte.
 
MeisterOek schrieb:
Mir scheint, dass du komplett außer Acht lässt, dass sich aus einem Wafer weitaus mehr Monitore als TVs ausschneiden lassen. Aus einem Wafer machst vielleicht 2x 77" und 4x 65" oder aber 30x 27" Panels (geratene Zahlen). Ich weiß z.B., dass bei QD-OLED 1st Gen. die Monitore und TVs das exakt gleiche Panel genutzt haben und entsprechend waren die Preise bei den Monitoren geringer als bei den TVs, eben weil es mehr Ausbeute gab.
Ich bin nicht komplett im Bilde - lassen sich aus einem Wafer OLED-Panels mit unterschiedlichen PPI ausschneiden? Also zum Beispiel ein 64" 4K-Panel oder 4 32" 4K-Panel? Oder wären es dann eher 4 32" 1080p-Panel? Bei MicroLED, wo die Panels aus einzelnen anorganischen LEDs zusammengesetzt werden, geht das auf jeden Fall nicht. Und es ging mir ja um den Vergleich von großen Panels mit einer bestimmten absoluten Auflösung (z. B. 4K) und kleineren Panels mit der selben absoluten Auflösung (ebenfalls 4K).
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
HDR @ 20.000 cd/m²
Damit du bei der nächsten Atomexplosion beim Filmeabend tatsächlich für mehrere Stunden erblindest. 😂

Ergänzung;
und das währe nicht mal gelogen.... 1 Nit = 3,426 Lumen, 20.000 Nits x 3,426 Lumen = 68.520 Lumen

Google: Ab wie viel Lumen wird man Blind;
Antwort: Im Tierversuch hatten die Studienleiter nachgewiesen, dass bei hoher Lichtintensität von 6.000 Lux sowohl LED-Lampen als auch herkömmliche Glühlampen und Leuchtröhren Entzündungsprozesse im Auge auslösen, die das Absterben von Sehnerven zur Folge haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
jo, dann mach ich auch mal ein "weigh in":

Ich denke, dass ist weit überzogen, wenn hier irgendjemand meint Samsung und LG gehen dann unter oder so.
Wenn man sich die Begründung genau ansieht wird sehr stark auf die Produktionskosten abgehoben. Samsung und LG wissen beide wie man MicroLEDs grundsätzlich produziert und Samsung hat ja auch bereits Endprodukte verkauft.
Meine Lesart ist so, dass sie wieder ernsthaft eine Massenproduktion in Betracht ziehen, wenn Maschinenbau Zulieferer dafür effiziente und kostengünstige Maschinen entwickelt haben. Da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.
Was auch sein kann ist, dass sie davon ausgehen, dass die Panels in zehn Jahren "relativ günstig" in China oder Taiwan produziert werden können und sie dann die Panels generell einkaufen und nicht selbst produzieren.
Auch das wäre ja alles andere als "speziell". Viele LCD Panels und auch die OLED Panels von LG werden ja an die eigentlichen TV und Monitor Markenhersteller verkauft, die diese dann verbauen.
 
Bei einem 100.000 € Fernseher kann mir niemand mit logischen Argumenten weismachen, dass die Lohnkosten bei solch einem Produkt ausschlaggebend sind. Bei einem 500 € Billig-LCD-TV aus dem Discounter oder Baumarkt sieht das schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und Zoba
MoinWoll schrieb:
Ich bin nicht komplett im Bilde - lassen sich aus einem Wafer OLED-Panels mit unterschiedlichen PPI ausschneiden?
Ja genau, aus einem Wafer lassen sich Panels mit unterschiedlicher PPI ausschneiden, das weiß ich. Habe mal Layouts gesehen mit 1x 77" und 2x 65" oder 2x 65" und 4x 55". Definitiv geht das also. Wird natürlich immer so angeordnet, dass es minimalen Verlust gibt und ich glaube aus dem Grunde waren 83" unverhältnismäßig teuer, aber nun können sie 83" und viele 27"er aus einem Wafer ausschneiden, was beide Produkte günstiger macht.
Ich schätze die Subpixel/LEDs werden erst im zweiten Schritt aufgetragen, aber so tief bin ich auch nicht in der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben