Terabyte100
Lieutenant
Moderne LCD monitore haben massiv aufgeholt Wären CRTS seit etwa 20 Jahren kaum weiterentwickelt wurden. So eine 20 Zöller habe ich hier auch stehen einen Apple Multi Scan 20 Leider ist der auf Grund des alter nicht mehr wirklich hell und ich muss die Helligkeit weit hoch drehen (was die schwarzwert zerstört) Um in wirklich nutzen zu können.MoinWoll schrieb:OLEDs sind tatsächlich die ersten Bildschirme, die bzgl. Kontrast und Schaltzeiten mit den alten Röhrenbildschirmen mithalten können. Wenn man von den geringen Diagonalen, dem Flimmern und den Gehäusegrößen absieht, sind Röhrenbildschirme wesentlich besser als LCD-Bildschirme. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an das satte Schwarz und die nicht vorhandene Bewegungsunschärfe meiner Röhren erinnern. Als ich das erste Mal einen LCD-Monitor bei einem Freund gesehen habe, dachte ich der wäre defekt, so schlimm waren das Schmieren in Bewegung und das graue "schwarz". Ich frage mich manchmal was mit Röhren heutzutage möglich wäre, wenn LCDs nie auf den Markt gekommen wären. Also wenn Du noch eine funktionsfähige 20 Zoll Röhre rumstehen hast, immer her damit. Ich meine damit natürlich einen PC-Röhrenbildschirm, keinen Fernseher.
Moderne TN Monitore sind inzwischen schnell genug um über 120 Hz ohne großes schlieren dar stellen zu können. Durch Backlight Strobing ist die Bewegtbild Darstellung sogar besser als bei einem CRT (am ende wird damit auch nur ein CRT imitiert und bei geringeren Billdwiederholraten führt das auch zu sichtbaren flimmern und niedriger Helligkeit) da hier keine Phosphor Schicht bei straken Helligkeitsunterschieden nachleuchtet.
Moderne VA penal haben um Welten bessere schwarzwerte Als die LCD monitore von vor 20 Jahren.
Aktuelle IPS Penal können deutlich kräftigere Farben darstellen als die alten CRTs und die Blickwinkelstabilität ist in zwischen richtig gut.
Dazu sind Moderne LCD monitore deutlich heller als CRT monitore.
CRT´s haben eig nur noch eine Sache die keine anderer Bildschirm kann und das ist Multiscan die Möglichkeit verschieden Auflösungen nativ dar zu stellen Ist leider komplett verloren gegangen Moderne Monitore können Content der niedriger auflöst als ihre native Auflösung nicht richtig darstellen. Und das wäre gerade heut zu tage bei den ganzen verschieden Video Vormaten und verschieden Szenarien bei Video spielen überaus praktisch.