News OLED-Panel: Pixel 3 und Pixel 3 XL nutzen Displays von LG und Samsung

druckluft schrieb:
Ich muss sagen, der ganze OLED Schwachsinn nervt einfach nur noch. Auch am iphone ein nerviger Blaustich beim seitlichen Draufschauen und dann PWM Ansteuerung die für nerviges Flickern und Banding sorgt wenn man das Phone mal abfilmen möchte. Dann noch der deutlich höhere Energieverbrauch. Wie es über die Zeit mit dem Einbrennen ausschaut möchte ich lieber nicht wissen...

Dem Blaustich kann man korrigieren.
Smartphone abfilmen ist dämlich, das geht auch mit Software.
Der Energieverbrauch ist bei dunklen Einstellungen geringer
Das Einbrennen ist eigentlich kein Problem, aber wenn Google es diesmal wieder verbockt, liegt es nicht automatisch an OLED an sich.
 
@DerPessimist Schön dass du meine anderen Beiträge und auch gelesen hast ;)
Ok sag mir bitte wo und wie ich den blickwinkelabhängigen Blaustich korrigieren kann. Wäre wirklich für Tips dankbar, weil das echt nervt.
 
druckluft schrieb:
Ist halt beim iPhone XS das auch ein Samsung Panel hat so, dass es von der Seite extrem blaustichig wird. Kennt man ja von allen möglichen anderen Phones mit OLED auch.
Das LCD vom 6S ist zwar etwas unschärfer, ich finde es aber von der Bildqualität her deutlich besser. OLED ist da einfach die deutlich schlechtere Alternative. Werde mir rein interesse halber die Displays der Pixels mal selber anschauen.
Was das abfilmen angeht: Nein da geht es nicht drum den Bildschirminhalt irgendwohin zu übertragen. Sondern das Telephon als Element in einer Filmszene, wobei dessen Bildschirminhalt durchaus wichtig ist. Was ich oben noch vergessen habe, ist dass aufgrund der PWM-Ansteuerung die Kamera große Probleme hat auf das Display vom XS zu fokussieren. Klar ist das jetzt ein Sonderfall, für Leute wie mich ist es aber einfach nur ärgerlich.
Zumal OLED bis auf den perfekten Schwarzwert nur Nachteile hat.

Ich kenn mich mit I-Phones nicht gut aus. Mein LG hat einen eingebauten Blaulichtfilter. Bei meinem alten Handy hatte ich einen extra Blaulichtfilter aus dem App-Store installiert, so etwas gibt es bestimmt auch als App für Apple.

Damit kannst du dann zum Beispiel den Blaustich für deine Filmszene von seitlich aus korrigieren. Die Farbveränderung beim Neigen des Telefons bleibt allerdings bestehen, sodass das Telefon von vorne betrachtet dann einen Orange-Stich hätte...

Übrigens möchte ich noch drauf hinweisen, dass das Anti-Viren Programm Kapersky keine Blaulichtfilter erlaubt, weil sie angeblich Schadprogramme beinhalten können. Leider gilt dies auch für vom Hersteller implementierte Filter
-> also hab ich Kapersky wieder deinstalliert, weil es mit Filter nicht nutzbar war
 
Zurück
Oben