"andere Hersteller" wird es aber bald schlicht und ergreifend nicht geben.
Das ist eine absolute Ausnahmesituation, dass ein hersteller wie Xiaomi eine Produktkategorie ohne Gewinnabsicht verkauft, und sich nur über Zubehör etc über wasser hält. Kennst du nen anderen hersteller, der das so handhabt? ich nicht. Oneplus WAR es die ersten 1-2 Jahre~, aber jedes einzelne OnePlus modell ist von jahr zu Jahr teurer geworden. Das wird bald auch mit Xiaomi passieren.
Und ich denke, es wäre auf dauer einfach nur kurzsichtig zu erwarten, dass Unternehmen kein Recht haben, Gewinn mit ihren Erzeugnissen machen zu dürfen.
Von Luft und Liebe alleine kann man eben nicht leben, was wohl einige hier nicht glauben können/wollen^^ (allgemeine Aussage, nicht auf dich bezogen. gibt immer wieder leute, die meinen, ein iphone dürfte maximal 300usd kosten, obwohl es alleine in der Fertigung 380usd~ kostet. als Beispiel.)
Stell dir mal vor, DU stellst irgendetwas her, und kannst es entweder ohne Gewinn verkaufen, und bist am Ende bei +- 0€, oder verkaufst zum höheren Preis für nen Gewinn.