News Google: Pixel Watch 3 soll UWB und 5-GHz-Wi-Fi erhalten

KarlsruheArgus schrieb:
Bisher lese ich immer nur das 802.11be effizienter ist als 802.11ax.
Ja, in der der spektralen Effizienz ist es auf jeden Fall effizienter. Hier geht es aber um eine Smartwatch und Stromverbrauch. Letzterer hängt aber vom konkreten SoC oder dem Controller ab. Deren Effizienzdaten bzw die der Wifi7-Alternative hast du aber nicht. Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass die da sehr wohl massiv darüber nachgedacht haben, mindestens weil das Marketing mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne Wifi7 als Werbe-Argument mit im Datenblatt gehabt hätte.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Mit meiner Watch 1 komme ich bei Nutzung von Komoot locker 10 Stunden hin. Und dabei ist LTE eingeschaltet, das AOD allerdings aus. Sonst alles auf Auto. Ich würde sagen mit deiner Uhr stimmt was nicht
Oh, das ist aber wirklich schräg. Meine Uhr verhält sich von Anfang an so, ich habe sie zwischendurch deshalb auch schon resettet - ohne Auswirkung auf die Laufzeit. Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte aus der Praxis?
 
Atkatla schrieb:
Deren Effizienzdaten bzw die der Wifi7-Alternative hast du aber nicht.
Und du eben auch nicht deswegen verstehe ich nicht wie man eine Behauptung als Tatsache darstellen kann obwohl man keine Datengrundlage hat.

Meine Enttäuschung basiert hauptsächlich darauf das mein S24U 802.11be fähig ist ebenso wie meine APs.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass die da sehr wohl massiv darüber nachgedacht haben
Genau und das "Nachdenken" hat bei der errechneten Ersparnis aufgehört.
Werbewörter findet das Marketing auch so, die finden in jeder Scheiße was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Mir wäre eine höhere Akkulaufzeit sowie ein größeres Display ohne Rahmen wichtiger. Außerdem fand ich das Ladekabel der Watch 1 besser, bei der Watch 2 ist es relativ fummelig das Ladekabel zu verbinden.
Hast du recht, ich machs mit der Regel "KK" Kabel + Krone auf einer Seite.
Einegebrannt, so verbinde ich es immer, hat aber gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Gurkenwasser
OP machts ja vor mit der OPW2, das es geht mit der laufzeit. bin gespannt was diesmal bei bei google gemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuahDib
crogge schrieb:
Außerdem fand ich das Ladekabel der Watch 1 besser, bei der Watch 2 ist es relativ fummelig das Ladekabel zu verbinden.
Dafür ist die Ladegeschwindigkeit gefühlt um Faktor 3x schneller, daher bevorzuge ich das Ladekabel der Watch 2. Alleine die kurze Zeit zum Duschen reicht um sie ansonsten 24/7 anhaben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
KarlsruheArgus schrieb:
Und du eben auch nicht deswegen verstehe ich nicht wie man eine Behauptung als Tatsache darstellen kann obwohl man keine Datengrundlage hat.
Mooment mal. Schau mal in den Anfang des Threads. Ich habe dich gefragt, ob du einen für den Hersteller in Frage kommenden und für das Produkt passende effizienten SoC mit Wifi7, kennst. Du nimmst dagegen einfach an, dass es vermutlich einen gäbe und die hier einfach "am falschen Ende sparen", obwohl du genau diese Datengrundlage nicht hast. Ich habe dir dann verschiedene Gründe genannt, warum es nicht sinnvoll ist, genau dies anzunehmen und welche Gründe noch dagegen sprechen können.

Es ist nicht ungewöhlich, dass die ersten SchnittstellenController eines neuen Standards nicht so effizient sind, wie spätere Modelle, auch neben der üblichen Weiterentwicklung (kleinere Strukturgrößen usw). Und dass der SoC sicher schon eine Weile in Entwicklung ist und der finale Draft von Wifi 7 dagegen erst gegen Ende des Jahres erwartet wird, sind ebenfalls Fakten, die hier mit reinspielen. Bei Notebooks, Smartphones kann man später noch korrigieren und Änderungen dann einfach in Software rechnen lassen. Bei Smartphones kommt es dagegen noch viel mehr auf eine maximal hohe Energieeffizeinz an und du willst möglichst viel in Hardware machen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Genau und das "Nachdenken" hat bei der errechneten Ersparnis aufgehört.
Jetzt kann man hier auch fragen: Vermutung oder Behauptung mit Datengrundlage? Dass Google die Preispunkte erhöht und fortschrittliche Technik nicht pauschal deswegen ausschliesst, zeigen ja auch die anderen Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Dr.Death
@Atkatla
Atkatla schrieb:
Bei Smartwatches sind die Datenmengen so gering, dass du von Wifi7 fast gar nix hast, während die Akkulaufzeit ein absolutes Killer-Kriterium ist.
Deine ursprüngliche Behauptung auf die ich mich bezog die sich für mich als Tatsache liest und nicht als Vermutung.

Deine weiteren "Gründe" ebenso, nach Quellen hatte ich ja gefragt bisher hab ich noch nix zum einlesen.

Deshalb bleib ich bei meiner Vermutung, die man auch nicht als Behauptung interpretieren kann und bleibe weiterhin angfressen das 802.11be keine richtige Marktdurchdringung erfährt und das bei einem "neuen" Produkt.

Geschrieben von einem Wifi 7 nutzenden Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madden. schrieb:
Oh, das ist aber wirklich schräg. Meine Uhr verhält sich von Anfang an so, ich habe sie zwischendurch deshalb auch schon resettet - ohne Auswirkung auf die Laufzeit. Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte aus der Praxis?
Also ich habe es gerade nochmal ansatzweise getestet. 50 Minuten Wanderaufzeichnung mit Komoot, 12% Verbrauch. Also die 10 Stunden habe ich wohl falsch in Erinnerung. Aber bedeutend mehr als 2 bis 3 sollten es schon sein. Außerdem habe ich ja eine Watch 1 und die 2 sollte ja laut Tests eine zumindest leicht verbesserte Laufzeit haben wenn ich mich richtig erinnere.
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Atkatla
Deine ursprüngliche Behauptung auf die ich mich bezog die sich für mich als Tatsache liest und nicht als Vermutung.
Naja, die beiden Punkte in meiner ursprünglichen Behauptung, dass Smartwatches üblicherweise nunmal einen deutlich geringeren Datendurchsatz haben (keine Backups, HD/4K-sonstwas Videos, komplexe Webseiten o.ä. durch die Gegend schaufeln) und Akkulaufzeit dagegen bei denen deutlich wichtiger ist, als die Übertragung einer Info in 400 statt 500 Mikrosekunden, sind aus meiner Sicht keine Vermutung. Sondern Produkteigenschaften von Smartwatches im Gegensatz zu Smartphones oder Notebooks/Rechnern. Ich verstehe ja deine Angefressenheit, aber letztlich ist es für den üblichen Nutzungszweck dieser Uhren egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und KarlsruheArgus
Es gibt halt noch ganz andere Faktoren als nur die Bandbreite.
  • Band, also 2.4/5/6 GHz, weil nicht jeder immer alle Bänder an hat
  • PMF/WPA3, weil ich das ggf. in meinem WLAN erzwingen will und da Geräte mit nur alten Standards stören bzw. dann nicht funktionieren
  • OFDMA, weil das insgesamt die Qualität/Bandbreite des WLANs erhöht, auch bzw. gerade wenn einzelne Teilnehmer (Smartwatch) wenig Bandbreite benötigen (klick). Auch hier stören alte Geräte
Und da ist es halt einfach gut, wenn möglichst alle WLAN-Geräte auch aktuelle Standards unterstützen und nicht neu erscheinende Geräte hier hinterher hinken.

Durchsatz alleine ist eben nicht alles.
 
ich gucke seit Einführung der Smartwatches auf diese Uhren - und habe seitdem noch keine Smartwatch passend zu meinem Google Mobile gefunden, die wirklich sinnvolle Akkulaufzeiten hat. Schade dass es das anscheinend zumindest von Google auch weiterhin nicht geben wird. Na gut, bleibt es halt bei einer der funktional etwas aufgepimpten Fitnessuhren - die schaffen ne Woche, für diese Laufzeit verzichte ich auf Payment via Uhr sowie lokal installierte Apps.
 
Seven2758 schrieb:
Ich konnte bislang einen realistischen Akkutest finden.
Hier ist jemand 50 Kilometer in 7h26m gejoggt. Der Restakku lag bei 19%

Bei meinem 315 km Rennrad Rennen hielt die Watch 2 auch irgendwo um die 7-8h, Display war durchgehend aus, GPS lief über Smartphone. Leider muss das Sportprogramm vorher beendet werden bevor sich die Uhr abschaltet, sonst ist das bereits gemessen verloren. Und die Fitbit App zickt manchmal bei mir, wenn ich dieses "Training" öffne stürzt es immer hab. Bin aber ansonsten soweit zufrieden mit der Laufzeit im Alltag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708-162914.png
    Screenshot_20240708-162914.png
    86,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@wtfNow
Danke für den Bericht.
Ich kenne Fitbit selbst noch von früher (2015-2017) und da lief es zumindest stabil.
Ob die Touren gespeichert wurden, wenn der Akku leer ging, daran ich mich nicht mehr erinnern.
Bei Garmin werden die Touren gespeichert, wenn der Akku mal tatsächlich leer gehen sollte.

Google sollte bzgl. der Google Pixel Watch 3 auch mal eine klare Linie fahren und dieses Durcheinander an Google Fit / Fitbit App aufräumen. Sie scheinen wohl dran zu sein, denn sie schalten das Fitbit Dashboard sowie die Google Fit API offline und haben angefangen, die Fitbit App auf Material Design umzustylen.
Es sollte eine einfache und klare Struktur in eine App geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Den Renderbildern nach zu urteilen sieht sie wieder mal total billig aus.

Hast du jemals eine Pixel Watch besessen?
Ich habe hier eine Pixel Watch 1, eine Apple Watch SE2 und noch so ein Xiaomi Band. Die Pixel Watch ist nochmal einen Tick hochwertiger als die Apple Watch, auch wenn es natürlich nur ein SE Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
persönliche Meinung: solange die Konkurrenz nicht ordentliche Akkulaufzeiten bringt bleibe ich bei Garmin :)
 
@steeve_hgw Soweit ich weiß haben alle gängigen Sportuhren Hersteller eine ordentliche Akkulaufzeit.
 
SirKhan schrieb:
Seh ich anders. Gerade in Wohnungen mit vielen Nachbarn (Studentenwohnheim, Mietwohnungen in Hochhäusern) würde ich vermutlich 2.4 GHz komplett ausschalten (oder mit separater SSID für Geräte die das brauchen), einfach weil es viel zu überlastet sein wird.
Das Denkt man immer so. Aber ich wohne in einem 27 Parteienhaus und die nächsten 27 sind direkt links, rechts und gegenüber.

Das ist soviel Beton, ich bekomm hier nur WLAN von 4 Wifis angezeigt :D
 
aid0nex schrieb:
Hast du jemals eine Pixel Watch besessen?
Nein wozu sollte ich mir eine kaufen wenn sie in meinen Augen mega billig ausschaut?
Liegt ja dann an Google bessere Bilder zu liefern, wobei die alten Watches jetzt auch nicht besser aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben