Test Google Pixel Watch 3 im Test: Smartwatch-Upgrade für Sportler ist endlich auch größer

wtfNow schrieb:
Doch hier, das finde ich in meiner täglichen Routine null nervig, die Uhr nehme ich ohnehin zum Waschen kurz ab, verliere also keine Zeit weil ich zwischendurch nachladen muss. Also keine Beeinträchtigung.
Also sorry, mag bei dir ja vielleicht so sein (auch wenn ich schätze, dass du gegen ein paar mehr Tage Puffer auch nix hättest), aber das ist doch genau die ständige Schönfärberei, die nur Herstellern hilft, aber eben nicht uns als Kunden.

Ne Pixel Watch braucht für ne 50%-Ladung 25-30 Minuten (für ne komplette Ladung über ne Stunde) und damit kommst du eben noch nicht mal mehr nen Tag durch. Sprich, der Druck laden zu müssen summiert sich auf.
Gründliches Waschen ist ja löblich, aber ich verbringe keine halbe Stunde im Bad und ich habe auch nicht derart autistische Morgenrituale, dass ich da nicht hin und wieder entweder das Laden oder aber das erneute Anlegen der Uhr vergessen würde. Sprich, in der Praxis würde natürlich mal ne ungeladene oder ne vergessene Uhr das Resultat sein.
Nebenbei ist es gerade beim Duschen oder Zähneputzen hilfreich ne Benachrichtigung (jemand schreibt was dringendes, Kalendererinnerung ploppt auf) schnell aufm Display zu sehen. Wozu hab ich denn ne Smartwatch, wenn ich sie gerade dort, wo ich ein Handy grad nicht bedienen kann, nicht nutze?

Man kann ja durchaus zufrieden mit seinen Geräten sein, aber diesen Drang, offensichtliche Schwächen schönzureden oder durch eigene Verhaltens- und Bedarfsanpassungen zu normalisieren werde ich nie verstehen. Ich kann für nahezu jedes meiner Geräte (oder Musikinstrumente) auf Anhieb die Dinge aufzählen, die mir aufn Sack gehen und die einen Wechsel zu nem Konkurrenzprodukt begründen könnten – egal wie zufrieden ich sonst damit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Seven2758
Mustiman schrieb:
Wer diese echte Smartwatch mit einem Fitnesstracker vergleicht sollte nochmals überlegen was der Unterschied ist.

In der Tat sind das verschiedene Geräteklassen. Andererseits verwischt hier Google und Apple die Grenzen. Und Garmin auch (Musik, Pay, AMOLED).

Andererseits wüsste ich nicht wozu eine Smartwatch effektiv gut sein soll? Ich hatte mal erwartet, dass das Smartphone dann weg kann, weil zu groß. Stattdessen werden die Smartwatches jetzt auch immer größer und das Smartphone muss man behalten. Und man hat noch die Scherereien mit fest verbauten Akkus, dauernder Laderei und Updates?

PS: Fitbit ist bei mir sowieso unten durch wegen Abos und der miserablen Charge 4 und 5. Mit dem gleichen Problem, GPS und Herzfrequenz gehen nicht genau wenn gleichzeitig im Betrieb. ANT+ auch nicht.
 
Glendon schrieb:
Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.
Und wenn mal Sonne drauf leuchtet, kann man sie nicht mehr lesen :)

Wenn Apple, Google und Co. auch ein "bei Sonneneinstrahlung gut lesbares, transflektives MIP-Display (Memory in Pixel)" verbauen würden, wäre die Akku-Laufzeit sicher auch deutlich besser als bei einem OLED. "bei Sonneneinstrahlung gut lesbar" kommt dabei aus dem Datenblatt von Garmin. Ha... ha. ha.

Im Endeffekt ist der Vergleich mit Garmin aber sowieso immer abenteuerlich.

Was halt zusammenpassen muss ist Laufzeit zu Ladezeit und die Ladezeit bei der Pixel Watch ist einfach zu lang und die Ladetechnik bleibt eine Antiquität
 
Habe eine Galaxy Watch 7 und ja, die Laufzeit ist kacke.
Aber jeder hat seinen Usecase. Ich wollte unbedingt ohne Handy mit Spotify Streaming Laufen gehen können + meiner Frau Bescheid geben wenn ich statt 30 min doch 1h ausbleibe, das geht halt nur mit LTE und ich nehm dann das Laden in Kauf.
Beim Wandern hab ich sowieso einen Rucksack und das Handy dabei (die Smartwatch hält in Handynähe deutlich länger durch).
Hätte ich gern 1 Woche Laufzeit wie bei Garmin? Klar, aber auch nicht im Tausch für doppelt oder dreifaches Gewicht. Die 29g sind einfach bequem.

Für mich ist die Frage eher andersrum:
Was macht Garmin wenns ne Pixel, Apple Galaxy Watch mit ner Woche Laufzeit gibt. Die können zusperren, der Tracking Vorteil ist weg, wie die PW3 zeigt.
 
Sollte Google es mal hinbekommen das die SmartWatch 7 Tage bei voller Nutzung durchhalten kann dann sage ich Top. So ist es für mich Hardwareschrott.
 
Man sollte bezüglich der Akkulaufzeit nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hatte auch eine Huawei Watch GT2; 2 Wochen Akkulaufzeit waren nett, aber die Funktionen sind halt andere als bei meiner Pixel Watch 2 jetzt.
Die kommt locker über den Tag, wird beim duschen kurz geladen und gut ist. Wenn man das Risiko liebt, kann man mit 20-30min laden pro Tag sich durch eine Woche mogeln.
Schön wäre aber, wenn die Uhr auf die Pins beim laden verzichten würde...das geht zwar schneller, aber wenn ich die Uhr mit meinem Pixel-Smartphone laden könnte...hach, das wäre ja zu einfach.

Weiß eigentlich jemand ob die Software-Dinge auch für das 2er Modell nachgereicht werden?
Mich reizt zwar die größere Version; aber ich bin einfach noch sehr zufrieden mit meiner "alten" Kiste
 
kachiri schrieb:
Und wenn mal Sonne drauf leuchtet, kann man sie nicht mehr lesen :)

Wenn Apple, Google und Co. auch ein "bei Sonneneinstrahlung gut lesbares, transflektives MIP-Display (Memory in Pixel)" verbauen würden, wäre die Akku-Laufzeit sicher auch deutlich besser als bei einem OLED. "bei Sonneneinstrahlung gut lesbar" kommt dabei aus dem Datenblatt von Garmin. Ha... ha. ha.

Im Endeffekt ist der Vergleich mit Garmin aber sowieso immer abenteuerlich.

Was halt zusammenpassen muss ist Laufzeit zu Ladezeit und die Ladezeit bei der Pixel Watch ist einfach zu lang und die Ladetechnik bleibt eine Antiquität

Also ich hab keine Probleme mit meiner Fenix 8 AMOLED bei direkter Sonneneinstrahlung das Display abzulesen, klar an ein MIP-Display kann und wird es nie rankommen können.
Und um es mit deinen Worten zu sagen wenn Apple, Google und Co. mal ein besseren Akku verbauen würde
wäre die Laufzeit auch mal im rahmen von annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
kachiri schrieb:
Wenn Apple, Google und Co. auch ein "bei Sonneneinstrahlung gut lesbares, transflektives MIP-Display (Memory in Pixel)" verbauen würden, wäre die Akku-Laufzeit sicher auch deutlich besser als bei einem OLED. "bei Sonneneinstrahlung gut lesbar" kommt dabei aus dem Datenblatt von Garmin. Ha... ha. ha.

Die komplette Venu Reihe hat seither AMOLED und kommt auf eine Woche Akku, die Venu 3 sogar auf 2 Wochen. Die neue Fenix 8 und Vivoactive 5 setzen nun auch auf AMOLED.
Informier Dich bitte mal richtig im Vorfeld.
 
1,5 Tage sind schon mager. Meine Ticwatch Pro 5 hält selbst mit live-heartrate (das hat die Pixel Watch 3 ja auch?) mindestens doppelt so lange, meistens bin ich sogar bei 4 Tagen. Ich lade sie aber nur bis ~80 %.
Dazu sind mir die Ränder bei der Pixel Watch 3 optisch auch zu dick. Da sie diesen futuristischen, abgerundeten Look hat, fällt das umso mehr auf. Meine Uhr wird vermutlich sogar einen dickeren Rand haben, er ist aber halt wie bei einer normalen Uhr und fällt deshalb nicht auf.
Sehe hier wirklich wenig Argumente für die Pixel Watch 3, gerade bei dem hohen Preis. Aber wenn einem das Design gefällt, man Wert auf das EKG und die ganzen anderen Sport-Funktionen legt und man kein Problem mit der Laufzeit hat, ist das bestimmt trotzdem eine gute Wahl. Auch schön finde ich, dass die Pixel Watches wirklich jede Generation deutlich besser werden, das gefällt mir sehr gut.
 
Das ist crazy. So viele gute Dinge und positive Sachen. Und dann kommt der Akku mit nur 1,5 Tagen Laufzeit. Für mich ein absolutes no-go. Das sind so vertanene Chancen und ich verstehs nicht. Jeden Tag neben dem Smartphone noch die Uhr laden zu müssen nervt doch nur tierisch?
 
kleinesµ schrieb:
Für mich optisch die schönste Smartwatch aktuell auf dem Markt.
Für mich ein glanzgelutschter M&M am Handgelenk, schön finde ich daran nichts. Geschmäcker sind halt verschieden. Als Besitzer mehrerer Fitbit Uhren hat die Übernahme durch Google der Produktpalette eher geschadet als genützt. Viele tolle Funktionen sind rausgeflogen, vollkommen unnütze Funktionen in die Uhr gewandert. Die Probleme in der App wurde nicht behoben, stattdessen wurde das Design überarbeitet, für ein Gewohnheitstier an vielen Stellen verschlimmbessert. Meine letzte Fitbit ging mir am ende dermaßen auf die Nerven dass ich zu Garmin gewechselt bin.
 
Rolf_RR schrieb:
Werben mit Nacht/Schlafanalysen und dann muss man entscheiden ob man das Ding für den Tag haben will oder für die Nacht (Weil beides schafft der Akku nicht).
Sehe ich ganz genau so, nervt mich schon an der PW1 hart. Nutze die quasi gar nicht für Schlafanalyse; müsste die nämlich dann vorm schlafen gehen 2 Std. aufladen. Die große 3er könnte tatsächlich die Nacht durchhalten, muss dann aber nach dem Aufstehen ne Stunde aufs Ladegerät, damit sie durch den Tag kommt. Einfach unpraktikabel.

Ansonsten finde ich die Neuerungen so lala.. wifi6, wozu bitte? Die muss ein paar bytes an Daten übertragen; ist wifi6 da so viel energiesparender? Dann will ich nix gesagt haben. Aber für ihre GB großen Updates muss die doch eh auf´s Ladegerät, da wäre es auch relativ egal, ob das in 5 Minuten oder 7 Minuten heruntergeladen ist.

Ansonsten: keine schlechte Uhr, aber das meiste scheint Software zu sein, die theoretisch auch auf älteren Modellen laufen könnte?! Von daher behalte ich meine PW1 noch und warte auf die PW4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und gaelic
fej1965 schrieb:
Rund geht gar nicht und die Optik ist viel zu feminin. Nix für harte Männer
Harte Männer tragen keine Uhren...

Warum Regen sich denn hier so viele über die Akkulaufzeit auf. Dann kauft sie nicht.
Wenn euch euch SmartWatches von Garmin und co reichen ist doch toll aber mir wäre dass nicht smart genug

KurzGedacht schrieb:
Ich sehe den Vorteil einfach nicht wirklich.
Ne Garmin Venu sq 2 kann quasi alles was ich von einer SmartWatch erwarte und der Akku hält ne Woche.
Jeden Tag laden wäre mir einfach zu stressig, da ich die Uhr ja beim Schlafen tragen will.

3-4 Tage wären IMO das Minimum.

Was bietet diese Uhr, was diesen Nachteil rechtfertigen würde?
Wenn du damit zufrieden bist ist doch super.
Wenn du nicht weißt was die Uhr mehr bieten frage ich mich ob du den Test überhaupt gelesen hast

Rolf_RR schrieb:
no-go die Akku-Laufzeit! Werben mit Nacht/Schlafanalysen und dann muss man entscheiden ob man das Ding für den Tag haben will oder für die Nacht (Weil beides schafft der Akku nicht). Ressourcenverschwendung
Also ich lade immer nur wenn ich mich wasche

Viper816 schrieb:
Garmin ist meiner Meinung nach hier stark überlegen, allein deren Analyse.
Die Google Watch reicht vieleicht für eine Runde joggen.
Allein bei der Herzfrequenz kann Garmin nicht ansatzweise mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Warum regen sich denn hier so viele über die Akkulaufzeit auf. Dann kauft sie nicht.
Wenn euch euch SmartWatches von Garmin und co reichen ist doch toll aber mir wäre dass nicht smart genug
weil ~1 Tag einfach unpraktisch ist. wobei 2 wochen, wie einige fordern, mit der derzeitigen akkutechnologie komplett unrealistisch ist, jedenfalls bei dieser art von uhr, die ja mehr ein mini-mobiltelefon ist, als alles andere.
zwei komplette Tage, so wie die mobvoi ticwatch-Teile, das wäre für mich praktikabel; mehr sehe ich nicht als realistisch an. (die ticwatch pro 5 wird mit bis zu 3 Tagen beworben, und 40 tage im "Taschenrechner-Modus", was aber auch nie hinkommt) ...
 
Wollte mir evtl. eine Garmin Venu 3 kaufen. Was spricht für diese Uhr hier? Der Akku ist es schonmal nicht, da die Venu 3 in Tests ca.
2 Wochen hält.
Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :)
 
Glendon schrieb:
Danke für den Test. Als Pixel-Besitzer finde ich die Uhr eigentlich reizvoll, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch zu sehr ab. Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.
Nimm2 😂
 
Naja wenn die Garmin kein Maps kann dann ist das für mich schon ein KO Kriterium und ich lebe lieber mit der schlechten Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben