Test Google Pixel Watch 3 im Test: Smartwatch-Upgrade für Sportler ist endlich auch größer

Glendon schrieb:
Danke für den Test. Als Pixel-Besitzer finde ich die Uhr eigentlich reizvoll, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch zu sehr ab. Meine Garmin-Uhr schafft an die 10 Tage bis sie wieder geladen werden muss.

"GaRmIn IsT aBeR kEiNe SmArTwAtCh!!!11!11!1"

^^
 
Mustiman schrieb:
Wer diese echte Smartwatch mit einem Fitnesstracker vergleicht sollte nochmals überlegen was der Unterschied ist.
Finde ich schwierig die Abgrenzung. Früher hatte ich Garmin und Firbit, jetzt Apple. Laufzeit beträgt ungefähr 1/10.

Was kann die Applewatch mehr? Ich nutze Sporttracking, Nachrichten lesen und zahlen. Apple kann Wassertemperatur messen, Fitbit die Hauttemperatur Was ist wichtiger? Wie oft nutzt man die Steuerung der Handykamera mit der Uhr?

Ich würde schon gerne zumindest 3 Tage Laufzeit haben, ein volles Wochenende ohne laden. Jeden Tag nervt so hart…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Seven2758, Viper816 und 2 andere
31 Stunden Laufzeit? Bitte was 🤣?? Dann hat sich ja seit der ersten Galaxy Active gar nichts getan. Krass!
Ich bin nach einem Jahr Galaxy Watch zu Garmin u.a. deswegen. Der Akku der Vivo 3 hält ganz normal ohne Energiesparzeug 14 Tage (getestet).
Einfach nur richtig richtig schlecht die Pixel Watch :freak:
 
Hab noch immer die 2 1/2 Jahre alte Pixel Watch 1 im Einsatz weils die am Gebrauchtmarkt aufgrund der vielen Gratisbeilagen für 90 € nachgeworfen gab. Die phänomenal guten Integrationen von Google Maps, Youtube Music, Calendar und Pay nutz ich tagtäglich und das sich das Handy stummschaltet sobald die Smartwatch auf dem Gelenk ist funktioniert auch 1a. Ideal für 1-2x pro Woche laufen und konzentriertes Arbeiten ohne wichtige Anrufe zu verpassen. Lade die immer ne Stunde tagtäglich in der Firma für lau voll und reicht für 1 Tag inklusive Schlaftracking.

Gerade das geringe Gewicht / Komptakte Abmessungen am Arm empfinde ich als größten Pluspunkt der Pixel Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
"GaRmIn IsT aBeR kEiNe SmArTwAtCh!!!11!1
^^
Wer sagt denn so einen Unsinn? Man kann damit telefonieren, zahlen, navigieren, Golfplätze ablaufen, Mails schreiben und diktieren, hat endlose Sporttracking und Gesundheitstrackingoptionen - was ist daran nicht smart???

Garmin selbst spricht von… Smartwatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, gaelic und mtheis1987
Wurde auch schon vor einigen Wochen vom Quantified Scientist getestet
 
DerRico schrieb:
Wer sagt denn so einen Unsinn? Man kann damit telefonieren, zahlen, navigieren, Golfplätze ablaufen, Mails schreiben und diktieren, hat endlose Sporttracking und Gesundheitstrackingoptionen - was ist daran nicht smart???

Garmin selbst spricht von… Smartwatch
Vollkommen richtig, war auch sarkastisch gemeint, so wird es hier im Forum ja oft dargestellt. Habe selbst eine Fenix 7X Pro Solar am Handgelenk und kann deine Aussage voll nachvollziehen. Würde 20 Tage Laufzeit nie wieder hergeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, 9t3ndo, Seven2758 und 2 andere
endlich auch größer? Als ob es nicht schon genug lächerlich große Uhren an lächerlich kleinen Handgelenken gäbe.
 
Mustiman schrieb:
Wer diese echte Smartwatch mit einem Fitnesstracker vergleicht sollte nochmals überlegen was der Unterschied ist.
Die Dinger von Google oder Apple machen ziemlich exakt das gleiche wie jedes gute Modell von Garmin und selbst mit Amazfit/Withings sind die zu 90% deckungsgleich (klar bei ner Hybrid-Watch ne andere Ausrichtung). Es gibt keinen rationalen Grund, so ne geringe Akkulaufzeit irgendwie schönzureden.
Die Laufzeit wird ja auch nicht besser mit den vielen Ladezyklen (und genau das wird wohl auch die Motivation der Hersteller sein: nach 1-2 Jahren sollst du dir ne neue holen).

Mir kann keiner erzählen, dass das nicht nervig ist, wenn man mehr oder minder einen festen Slot am Tag fürs Laden einplanen muss. Gerade wenn ich auf nem Festival, beim Wandern, bei nem Tagesausflug, ner Dienstreise etc. bin – da weiche ich ja von so ner Routine ab und möchte dennoch (bzw. gerade dann!) die Funktionen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Seven2758, Kadett_Pirx und 2 andere
Frank schrieb:
Praktisch identisch. Größerer Akku wird durch größeres Display ausgeglichen.
Kann ich nur bedingt bestätigen. Meine Pixel Watch 2, 41mm kam auf ~30 Stunden, die neue 45mm kommt bei mir auf ~48 Stunden.

AoD Aktiv, Wifi aus, ca. 1 Stunde Training am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
Chriz schrieb:
wurde denn etwas an der Erfassung der Gesundheitsdaten verbessert?
Ich habe die Pixel Watch 2 und die EKG-Funktion ist nahezu "unbrauchbar" - das war seinerzeit für mich der Kaufgrund der watch 2.
Im übrigen sage das nicht nur ich, sondern das Internet ist voll mit Usern die sich beschweren...

Was heißt nahezu unbrauchbar?

Dass die Werte nicht mit nem 3 Punk oder mehr mithalten können, sollte klar sein.

Wie weit weg die Geräte sind und wieviel bei den Vitaldaten da zusammeninterpoliert und "geraten" wird ( siehe Fitness Tracker, die nicht am Arm sind, aber lustig weiter Werte ohne Nutzer generieren ), ist jetzt auch kein Geheimnis.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass das nicht nervig ist, wenn man mehr oder minder einen festen Slot am Tag fürs Laden einplanen muss. Gerade wenn ich auf nem Festival, beim Wandern, bei nem Tagesausflug, ner Dienstreise etc. bin – da weiche ich ja von so ner Routine ab und möchte dennoch (bzw. gerade dann!) die Funktionen nutzen.

Achtung... gleich kommen die Powerbank-Jockel um die Ecke und belehren dich, dass sie mit ihrer 10000er Powerbank ihr Smartphone 2x und die Smartwatch 5x Laden, wenn sie unterwegs sind. :lol:

Aus dem von dir genannten Grund ist aktuell nur die Charge 6 in Verwendung bei mir.

20-24h Dienste, dazu dann eben 26h von daheim weg. Wann soll ich da laden?

Fitnesstracking 24/7, Notifications, Kurzantworten, Anrufverwaltung, usw. - mehr brauch ich dann erstmal nicht. Klar kann die SmartWatch mehr, aber zu welchem Preis des Komforts?!

Ich bin da voll bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, 9t3ndo, Seven2758 und eine weitere Person
kleinesµ schrieb:
optisch die schönste Smartwatch aktuell auf dem Markt.
Alles Geschmackssache 😁
Neben meiner Apple Ultra Watch und Huawei GT4 Pro wirkt die Uhr wie Spielzeug😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
E1M1:Hangar schrieb:
Wie lange rennt das Ding bitte, wenn man GPS etc,. also alles bis auf BT Konnektivität deaktiviert?

GPS dürfte sowieso immer deaktiviert sein, außer man startet ein Sportprogramm. Da dürfte die Laufzeit ja auf 4-6h schrumpfen. Fashionwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Viper816
Ich bin von SmartWatch auf einen Ring umgestiegen. Ringconn Gen2. Absoluter Gamechanger für mich. Merkt man wirklich nicht. Für die alltäglichen Sachen wie Schlaf, Schritte und Standard Sportmodus laufen und co reicht es. Und das beste : Akku 10-12 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Akkulaufzeit unter 7 Tagen ist uninteressant und für mich nicht zu gebrauchen. Keine Lust jeden Tag auch noch die Uhr zu laden.
 
Xul schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass das nicht nervig ist, wenn man mehr oder minder einen festen Slot am Tag fürs Laden einplanen muss. Gerade wenn ich auf nem Festival, beim Wandern, bei nem Tagesausflug, ner Dienstreise etc. bin – da weiche ich ja von so ner Routine ab und möchte dennoch (bzw. gerade dann!) die Funktionen nutzen.
Doch hier, das finde ich in meiner täglichen Routine null nervig, die Uhr nehme ich ohnehin zum Waschen kurz ab, verliere also keine Zeit weil ich zwischendurch nachladen muss. Also keine Beeinträchtigung.

Erst wer die zweite Nacht in Folge ohne Steckdose auskommen muss, muss Zwischenladen. Ich bin ja selbst viel unterwegs und mache außergewöhnlichere Aktionen als der Normalbürger behaupte ich mal aber diese Situation hatte ich dieses Jahr noch nie. Und selbst wenn, ist doch kein Weltuntergang die Uhr kurz nachzuladen wenn das Handy auch ans Netz/Powerbank muss, also zumindest bin ich damit nicht überfordert. Aber gut heute braucht man auch ein SUV für die Stadt, man weiß ja nie👀

Mein persönliches No-Go einer Garmin oder anderen survival Sportuhren ist das Design, zu groß und klobig gefolgt von der Software. Wear OS zusammen mit einem Pixel Smartphone funktioniert so gut wie keine zweite Kombination 👌🏽
 
Ich find's irgendwie lustig wie sich die zwei großen Hersteller (Apple, Google) beim größten Kritikpunkt (Laufzeit) selbst ein Bein stellen.
Die Apple Watch bietet Wireless Charging aber das passende iPhone kein Reverse-Charge.
Diverse Android Geräte, wie auch das Pixel bieten Reverse-Charge aber die Pixelwatch wird über Pogo-Pins geladen.
:volllol:


Wenn meine Huawei Watch GT4 sich mal meldet, das sie nur noch 20% Akku hat, lege ich sie mal für 15 Minuten auf mein Nothing Phone und die Uhr ist wieder bei 40%, ganz unabhängig von einer Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Azeron
@Frank Danke für den ausführlichen Test :)
Ich empfand Ihn als sehr hilfreich weil er die Verbesserungen klar herausarbeitet.
Einen Hinweis auf die fehlende Reparatur Möglichkeit hätte ich allerdings noch interessant gefunden.
Ein 500 Euro Wegwerfartikel missfällt mir und vielleicht auch noch einigen anderen Lesern.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Mein persönliches No-Go einer Garmin oder anderen survival Sportuhren ist das Design, zu groß und klobig gefolgt von der Software. Wear OS zusammen mit einem Pixel Smartphone funktioniert so gut wie keine zweite Kombination 👌🏽
Meine Frau hat eine Venu 3 und ich sehe noch nicht so ganz welchen Vorteil eine WearOS Uhr im Vergleich hat, außer LTE und Google Maps. Im Gegenzug verzichtet man auf Laufzeit, Sport Funktionen und GPS Genauigkeit. Klobig ist die auch nicht und wenn doch kann man die S Variante nehmen.

Tatsächlich fände ich einen direkten Vergleich der Systeme hier einmal sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, flaphoschi, Xul und eine weitere Person
Hab eine Huawei Watch Fit 3, Akku reicht locker 1 Woche und das bei gut täglicher Nutzung... Könnte so eine Eintagesfliege nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987, Xul und E1M1:Hangar
1,5 Tage Laufzeit? Das ist für Sportler gänzlich ungeeignet.


Ich habe oben erwähnte Venu 3s von Garmin zum letzten mal am Mittwoch geladen. Und die habe ich auch verwendet ;)

Die 3s ist das kompakte Modell für normale Unterarme. Statt immer größer sind die also kompakter erhältlich. Was will ich auch mit einem großen Display? Das Ding soll GPS, Beschleunigung, Puls, Pulsoximeter und EKG machen. Bildschirm ist der Radcomputer oder Laptop zu Hause.

PS: Schätzung der Uhr meint 11 Tage Laufzeit. Mit aktivem Rennradfahren und Zwift sind es eher 5 bis 7 Tage.

PPS: Die Laderei ist neben schwer reparierbarer Elektronik ein Grund für eine mechanisches Schaltwerk am Rad. Ich muss nichts aufladen! Ich kann es (halbwegs) selbst reparieren. Ich muss nicht Angst haben dass die Akkus nicht mehr hergestellt werden. Kurzfristige Detailverbesserungen werden oft mit langfristigen generellen Verschlechterungen kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Seven2758
Zurück
Oben