Hier werden wieder Fitnessuhren mit SmartWatches verglichen...
Die OnePlus Watch 2 sticht als SmartWatch was die Laufzeit angeht nun aber besonders hervor.
Es gibt in meinen Augen nur eine handvoll Möglichkeiten die Akkulaufzeit zu erhöhen:
1. klassisch den Funktionsumfang beschränken und damit Last auf den Akku verringern, siehe die vielen einfachen Fitnessuhren.
2. Großes Gehäuse mit großem Akku, selbsterklärend
3. Sparen am Vibrationsmotor, das wird meiner Meinung nach unterschätzt! Ein hochwertiger Motor wie in der Apple Watch oder Pixel Watch nimmt je nach Displaygröße gut 1/4 bis 1/3 vom Gehäusevolumen ein. Hier wird auch sehr gerne gespart und einfache Hardware verbaut um mehr Platz für den Akku zu haben. Ich weiß einen hochwertigen Vibrationsmotor an der Uhr sehr zu schätzen, ich erkenne damit oft blind was für eine Art Info mir die Uhr gerade mitteilen möchte bzw. kann direkt die Relevanz einschätzen. Eine eingehende Nachricht fühlt sich anders an wie eine Erinnerung. Ein Richtungswechsel bei Maps auch und erst recht den radau beim Wecker. Sogar sowas simples wie die Musik Lautstärke bediene ich über die Krone meiner PixelWatch die beim Drehen und Verstellen ein präzises Feedback gibt, in ruhigen Phasen wo ich die Lautstärkeanpassung nicht raushören kann geht das somit blind und ist super hilfreich! Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr begreife ich wie wertvoll sowas für mich geworden ist. Apple wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben warum die so viel Volumen auf Kosten des Akkus für deren Taptic Engine spendiert haben. Google genauso. Die Fitnessuhren mit langer Laufzeit sparen hier auch gerne oder haben eine andere Gewichtung je nachdem wie man es sieht. Wobei das auch mehr Sinn macht, denn so einen großen Nutzen im Alltag ziehen die bei deren begrenzten Funktionsumfang ja nicht besonders
Zum Akku: Ich gehe davon aus dass sich jeder zivilisierte Mensch einmal in 24h wäscht, diese Zeit wo man die Uhr sowieso ablegt reicht völlig (PixelWatch 2) um sie ansonsten 24/7 am Leben zu halten ohne auch nur ansatzweise in den kritischen Bereich zu kommen. Nichts anderes mache ich auch und ich bin nicht gerade jemand der täglich eine halbe Stunde im Bad braucht. Und meine Uhr nutze ich täglich sehr intensiv für Nachrichten, Erinnerungen, Fragen an Assistant und Sportprogramme.
Brauche ich auf einer langen Flugreise um den Planeten mal mehr Laufzeit, gibts halt den Stromsparmodus mit ca. 48h.
Zum Design: Für mich ist sie ernsthaft die mit Abstand schönste aller digitaler Uhren! Ich mag das minimalistische zeitlose Design, ein bisschen sportlich aber auch elegant, passt zu jedem Anlass! Wenn ich andere große kantige Klopper am Handgelenk sehe, muss ich immer an die G-Shock Uhren von früher denken. Als Kind fand ich sie cool aber dann irgendwann peinlich. Die PixelWatch ist neben der tollen Optik auch Funktional. Durch das kleine Gehäuse passt sie wunderbar unters Hemd oder Motorradhandschuhe und ist beim Rennrad windschnittig
, und sie bleibt nirgendwo an Kanten vom Gehäuse hängen. Und der dicke Displayrand? Welcher Displayrand? Natürlich sind noch größere Zeichen noch besser aber ich kann bei der Größe alles wunderbar ablesen
Die perfekte SmartWatch