News Google Pixel Drop: Neue Features für Pixel-Smartphones und Puls­verlust-Erkennung für Pixel Watch 3

Mxhp361 schrieb:
Wir sollten uns lieber Gedanken über unsere Gesellschaft machen, statt den Fortschritt der Technik infrage zu stellen. Denn ich persönlich finde diese Funktion der Uhr einfach genial!
Mit der Gesellschaft hast Du definitv Recht.

Trotzdem halte ich so ein "Feature" für wenig zielführend. Bei einem Herzstillstand ist nach 5 Minuten nichts mehr ohne bleibende Schäden zu wollen und nach 10 Minuten ist es egal, ob der Rettungsdienst noch eintrudelt.

Und so schnell ist der Notarzt nicht vor Ort. Chancen bei einem Herzstillstand hat man nur, wenn eine andere Person zugegen ist und Reanimation betreibt während der Rettungsdienst unterwegs ist.

Aber wenn es der gefühlten Sicherheit dient, na dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Powers
Ja dieses Future hätte meinen Vater auch nicht gerettet.Wir kamen 10 Minuten nach seinem Tod.Wenn er gleich direkt imm Krankenhaus an einer Beatmungs Maschine gehangen wäre,wäre er vielleicht noch am Leben gewesen.Bei sowas hilft keine Technik der Welt.Und wenn man eh schon nur noch Herz Leistung von 30 % hat,stehen die Chacen zu Überleben eh gegen 0 %,vielleicht wenn man es richtig getan hätte bei 10-25 % ,mehr allerdings nicht.

Ich wüsste auch nicht das sowas ein Leben eines Menschen retten könnte.Zudem müsste man es immer bei sich tragen,auch beim Schlafen gehen.

Zudem ab wann wird das Gerät alarm schlagen,wenn es schon abflaut das Herzschlagen oder erst wenn es bei 0 ist.Es würde also die Technik erst dann wirklich leben Retten,wenn es erkennt,das immer weiter runter gehen wird,so als Vorwarnung.Wie bei einem Möglichen kommenden Erdbeben.Dann könnte die Technik vielleicht leben retten.
Allerdings so weit ist die Technik nicht,also von daher verlassen man sich lieber nicht auf diese Technik.

Und selbst nach 5 Minuten Herzstillstand kann man die Person so wie sie ist nicht mehr Retten.Wer weis ob die Person noch agieren kann.Zum Schluss ist es nur noch ne Seelenlose Person,die nur noch durch Maschinen am Leben gehalten wird.Diese Künstliche am Leben halten,so will die wenigsten noch leben.Wenn das bei mir so wäre,würde ich mir ein Stecker ziehen und lieber ganz sterben lieber weil davon habe ich nix und die hinterbliebenen auch nix.
Von daher kann man sagen ab 5 Minuten ist der Mensch schon Tod kann man so sagen.Und so schnell kann auch wenn sie nicht weit weg liegt kein Krankenwagen sein.Mit etwas Glück vergehen mindestens 3 -4 Minuten bis sie Eintreffen. Dann müsste der Alarm aber gleich direkt ein Notruf absetzen.
Und genau das ist das Problem.Der Verkehr ist auch noch ein Problem.
Die 3 -4 Minuten wäre wenn alles Perfekt ablaufen würde.Solche Welt gibt es aber nicht und darum sehe ich hier keine Chance.Die Zahl ist nur die Ideal Zeit.
Das gute ist bei sowas,man leidet nicht und es ist ein schneller Tod. Lange Leiden und mmit Qualen das wollen doch die meisten nicht haben.

Vielleicht gibt es in Zukunft ja ne andere Technik. Sowas wie ne wärmbild Sensor wo erkennt das die wärme des Körpers immer weiter abbaut und dann sofort alarm schlägt. Zu hoffen ist das die Technik immer besser wird.Der Mensch an sich,wird sich niemals in diesem Ablauf ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
HamHeRo schrieb:
Trotzdem halte ich so ein "Feature" für wenig zielführend. Bei einem Herzstillstand ist nach 5 Minuten nichts mehr ohne bleibende Schäden zu wollen und nach 10 Minuten ist es egal, ob der Rettungsdienst noch eintrudelt.
mein Gedanke ist da eher, durch die Uhr kann signalisiert werden, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. So könnten im besten Fall Passanten in der Umgebung direkt richtig handeln. Warten bis ein Arzt da ist wäre blöd
Signalisiert die Uhr das wirklich oder macht die nur den Notruf?!

BTW: Meine Arbeitskollegen sind sensibilisiert, dass mein Herz einfach so aufhören könnte zu schlagen damit sie im Ernstfall wissen was los ist o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Reglohln und DannyA4
E1M1:Hangar schrieb:
ich frag mich nur, wie es kurzes Ablegen oder Kontaktverlust erkennt.
Die erkennt doch schon von Anfang an direkt wann du sie ablegst, um sich zu sperren. Und um Energie zu sparen, weil der permanente Pulssensor nicht laufen muss, wenn sie eh nicht am Arm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ
Auf der einen Seite beschwert man sich über die ansteigenden Preise der etablierten Marken und kauft billigere China Alternativen, auf der anderen Seite wundert man sich dann, warum da der Support eingeschränkt ist und weiter eingeschränkt wird.

Auch Softwareentwicklung gibt es halt nicht für Nüsse, das muss schon vorher eingepreist werden.

HamHeRo schrieb:
@DaDare Super, dann gibt es noch öfter sowas:
https://www.focus.de/panorama/welt/...-steuerzahler-traegt-kosten_id_259710071.html

Im Zweifel kostet das Leben, wenn die Rettungskräfte mit Fehlalarmen überlastet sind.

Was glaubst du denn wie oft die Feuerwehr ausrückt nur weil irgendwo ein Feuermelder Alarm meldet wo überhaupt nichts ist.
Ich finde solche Sturzerkennungsfunktionen super und gerade für Mountainbiker, Motorradfahrer oder ältere Leute gold wert!

Das kostenlose, integrierte Google VPN kann nun auch auf dem Pixel Tablet genutzt werden, so dass sensible Daten auch in einem öffentlichen WLAN verschlüsselt bleiben.
"Kostenlos". Jetzt schleifst du deinen gesamten Traffic über die Google Server, so dass sie wirklich alles über dich wissen und diese Informationen für Werbezwecke nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das mach ich lieber selbst mit WireGuard über die Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Die Pulsverlusterkennung ist ein echt nettes Feature - ich frag mich nur, wie es kurzes Ablegen oder Kontaktverlust erkennt.
Hat die Pixel Watch 3 vielleicht eine erweiterte Sensorik gegenüber Watch 1 & 2? Zum Beispiel einen Thermosensor? Dann könnte man echten Pulsverlust von Ablegen unterscheiden.

• Gefällt mir
ich frag mich nur, wie es kurzes Ablegen oder Kontaktverlust erkennt.
Es gibt einen Sensor der zwischen "ablegen" und "Person hat die Uhr nicht abgelegt und hat keinen Puls mehr" unterscheidet
HamHeRo schrieb:
Und so schnell ist der Notarzt nicht vor Ort. Chancen bei einem Herzstillstand hat man nur, wenn eine andere Person zugegen ist und Reanimation betreibt während der Rettungsdienst unterwegs ist.
Genauso ist es. Zumal der Ort nur eingegrenzt werden kann. Aber nehmen wir mal an du bist joggen im Wald oder machst Sport und hast dann ein Kreislaufversagen, gibt es zumindest eine kleine Chance das zu überleben.
In anderen Ländern gibt es Ersthelfer in fast jedem Ort die zusammen mit dem Rettungsdienst informiert werden. Der Vorteil ist, dass diese sich in ihrem Wohnort häufig besser auskennen und auch meist schneller am Einsatzort waren. Gerade bei so einem System kann so eine Uhr tatsächlich leben retten. Aber ja in Deutschland vermutlich weniger.
Vexz schrieb:
"Kostenlos". Jetzt schleifst du deinen gesamten Traffic über die Google Server, so dass sie wirklich alles über dich wissen und diese Informationen für Werbezwecke nutzen können.
Als ob das nur bei Google gemacht wird. Es gibt unzählige Unternehmen bei denen das genauso passiert. Wenn du danach gehst darfst du dir keine Technik mehr gönnen. Auch Apple nicht, denn die haben ihre Datenschutzverordnungen im Laufe der Zeit immer weiter angepasst. Dazu hatte selbst Southpark das Thema aufs Korn genommen und die ältere Folge "the humancentipad" gebracht.

• Gefällt mir
HamHeRo schrieb:

Kommt drauf an wie das ganze später in der Praxis funktioniert. In Studien gesehen passieren die meisten "plötzlichen" Herzaussetzer in den Morgenstunden. Wenn man dabei noch im Bett am schlafen ist wäre es doch nicht so verkehrt das die Uhr einen Alarm auslöst und somit evtl. der Partner o. die Partnerin davon geweckt wird. Demnach könnte das Kritische Zeitfenster bis der RTW eintrifft überbrückt werden und wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Ob das ganze das Leben rettet kann man so nicht sagen, müsste mal statistisch auswerten. Aber in manch einem Fall hätte so ein Feature evtl. doch etwas positives bewirkt.

Ich finde es cool das die Technik immer mehr Einzug in die Gesundheit bekommt, vor allem als Smarte Helfer.

In anderen Ländern gibt es Ersthelfer in fast jedem Ort die zusammen mit dem Rettungsdienst informiert werden. Der Vorteil ist, dass diese sich in ihrem Wohnort häufig besser auskennen und auch meist schneller am Einsatzort waren. Gerade bei so einem System kann so eine Uhr tatsächlich leben retten. Aber ja in Deutschland vermutlich weniger.

Das gibt es Tatsächlich in Deutschland auch, wenn du als Arzt tätig bist. Du kannst dich alarmieren lassen, sofern in einem Umkreis von X - Metern jemand z.B. aus der Nachbarschaft Medizinische Hilfe benötigt.

Floppy5885 schrieb:
Als ob das nur bei Google gemacht wird. Es gibt unzählige Unternehmen bei denen das genauso passiert. Wenn du danach gehst darfst du dir keine Technik mehr gönnen. Auch Apple nicht, denn die haben ihre Datenschutzverordnungen im Laufe der Zeit immer weiter angepasst.
Daten erheben ist das eine, wie damit umgegangen wird das andere. Und obwohl ich selbst Pixel Nutzer bin muss man einfach sagen, dass Apples Geschäftsmodell im Gegensatz zu Google halt nicht auf Werbung basiert.

prayhe schrieb:
dass Apples Geschäftsmodell im Gegensatz zu Google halt nicht auf Werbung basiert
Das möchte ich aber an der Stelle so nicht stehen lassen. Wie du, bin ich ebenfalls Pixel Nutzer. Mein Diensthandy ist aber ein iPhone 15 Pro Max. Somit bin ich in beiden Welten unterwegs.
Apples Geschäftsmodell basiert schon auf Werbung, aber eben auf Werbung nur bei Apple. Während Google den Datenschutz in den letzten Jahren etwas verbessert hat, eben dass die Daten nur noch Google selbst verwendet, hat Apple etwas nachgelassen indem Funktionen in IOS eingeschränkt werden, wenn man gewisse Erlaubnisse wie "Funktions und Diagnosedaten" nicht zustimmt. Oder personalisierte Werbung im App Store. Es gibt nicht umsonst eine Einstellung dazu bei IOS, Mac OS.

Eben weil Apple diese Daten zu eigenen Zwecken nutzen möchte.

Floppy5885 schrieb:
Es gibt einen Sensor der zwischen "ablegen" und "Person hat die Uhr nicht abgelegt und hat keinen Puls mehr" unterscheidet
Was für ein Sensor (Lagesensor, Thermosensor, Lichtsensor)? Und dieser Sensor ist nur in der Pixel Watch 3 verbaut, oder warum wird das Feature nur dort angeboten?

Floppy5885 schrieb:
Apples Geschäftsmodell basiert schon auf Werbung, aber eben auf Werbung nur bei Apple.
In erster Linie besteht Apples Geschäftsmodell aus Hardwareverkäufen und Abos wie iCloud, Apple Music, etc.
Aber prinzipiell richtig, Apple nutzt die Daten intern auch für "Werbung". Ich meinte mit Werbung in dem Fall halt eher klassische Werbung und nicht irgendwelche Vorschläge innerhalb des gleichen Ökosystems. Ich sehe aber auch die Vorschläge von Microsoft in Windows nicht direkt als Werbung an, ist wohl einfach eine Frage der Definition
Floppy5885 schrieb:
Während Google den Datenschutz in den letzten Jahren etwas verbessert hat, eben dass die Daten nur noch Google selbst verwendet
Mag an der ein oder anderen Stelle zutreffen, am Ende ist das Ganze Thema aber immer noch ihr Kerngeschäft
Floppy5885 schrieb:
hat Apple etwas nachgelassen indem Funktionen in IOS eingeschränkt werden, wenn man gewisse Erlaubnisse wie "Funktions und Diagnosedaten" nicht zustimmt. Oder personalisierte Werbung im App Store. Es gibt nicht umsonst eine Einstellung dazu bei IOS, Mac OS.
Ich nutze ebenfalls zeitgleich auch iOS und konnte noch keine dieser Einschränkungen beobachten. Hast du da vllt. mal paar Beispiele?

Schade, für mich als P8P Besitzer quasi keine Vorteile und keine neuen Features. Obwohl die safe problemlos auch abwärtskompatibel sein sollten. Sehr ärgerliche Entwicklung bei den Feature Drops, erinnert mich zunehmend an Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Immerhin hat man scheinbar endlich den Bug gefixt, dass das Taschenrechner Shortcut im Control Center die hälfte der Zeit "Nicht verfügbar" war :D Ging mir massiv auf den Keks.
Update: Zu früh gefreut :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben