News Pixel-Smartphones: Google verteilt Android 15 und neuen Pixel Feature Drop

aid0nex schrieb:
Ja und deshalb ist es Google nicht möglich diesen Zeitraum trotz alledem mit Goodwill noch zu verlängern?
Wenn sie Zugriff auf den Code dazu haben, wäre es möglich. Aber letztendlich ist Update-Support ein Kostenfaktor für den Hersteller. Das sollte beim Setzen des Preises mit eingeplant sein. Und solange sich die Kosten für den Hersteller nicht stark absenken nach Launch (also wenn sie die Kosten gut geschätzt haben) ist diese Entscheidung schon gefallen. Die neuen Pixels mit 7 Jahren kosten ja durchaus mehr als die Alten. Ein Teil davon geht garantiert in den Softwaresupport.

Für die Geräte wo der Kernel proprietäre Treiber braucht, brauchen sie einen Vertrag mit dem Hersteller (Qualcomm). Je nachdem wie der aussieht ist der vllt. nicht sinnvoll verlängerbar oder nachträglich änderbar.
Wenn der Support von Qualcomm schon zuende wäre, müsstest du denen horrende Mengen bezahlen um nur für dich nochmal weiterzuarbeiten. Schließlich verkauft Qualcomm ja getrennte Produkte mit langem Support (automotive, was zB im Fairphone ist).
Und man kann als Hersteller natürlich so uneriös sein und einfach keine Updates dieser Treiber oder vom Kernel mehr ausliefern und nur noch Sicherheitslücken in Android stopfen. Aber das sind dann eben auch nur noch halbe Updates die man nicht vermischen sollte mit vollen Sicherheitsupdates die auch die tiefsten Lücken angehen.

aid0nex schrieb:
...und deshalb darf ich keine Kritik daran üben, dass dieser Zeitraum mir dennoch zu kurz ist?
Klar kannst du dir wünschen etwas geschenkt zu bekommen. Aber man kann ja sehen, dass Google sogar auf diesen Wunsch eingeht. Für neue Produkte. Und sukzessive die Updategarantie auf neue Höchstwerte gesteigert hat mit neuen Hardwaregenerationen.

aid0nex schrieb:
Nur weil ein Aspekt offen und ehrlich kommuniziert wird, muss man diesen Aspekt trotzdem nicht gut finden.
Klar. Aber die Überraschung kann nicht sehr groß sein, wenn sie nur leisten was sie versprochen haben während sie die Versprechen für Nachfolgerprodukte ändern.


Richtig sehen werden wir das jetzt mit dem Pixel 6 und 7. Da haben sie 3 Jahre OS Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates versprochen. Genau jetzt hat Google also das OS-Update Versprechen erfüllt und könnte jetzt nur noch Sicherheitsupdates für Pixel 6 liefern. Und wir werden sehen ob sie noch mehr OS Updates liefern.
Denn: Google scheint entschieden gelernt zu haben. Und hat seit Tensor mit fast jeder Generation den Updatezeitraum erhöht. Also vermutlich auch aus Erfahrung mit dem letzten Produkt gesehen: mehr ist gut möglich. Und bisher hat Google keine separaten Forks für Pixel gewartet. OS Updates und Sicherheitsupdates hingen immer zusammen über alle Pixels die noch Updates bekamen. Und für die neueren Pixels muss das aufgrund der Garantie auch so bleiben.
Sie müssten also jetzt für Pixel 6 und nächstes Jahr für Pixel 7 jeweils einen Fork starten, der dann nur noch Sicherheitsupdates portiert bekommt. Vs. einfach was auch immer für die neuen Pixels sowieso entwickelt wird wie bisher auch auf Pixel 6 und 7 testen. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es weniger Aufwand sein kann einfach dem Pixel 6 und 7 auch die OS Updates zu geben, damit man weniger verschiedene Versionen managen muss. Google würde das wenn also nicht aus Image-Gründen machen. Sondern weil und solange es ihnen Geld sparen könnte.

Und das Pixel 5 ist ja nicht jetzt erst aus dem Support gefallen. Sondern offiziell letztes Jahr im Oktober. Und das letzte Update ist vom Februar 2024. Nachdem das letzte Update davor das klassische November-Update war was bisher jedes Oktober-Pixel bekommen hat. EOL für Pixel 5 kommt also auch ganz und gar nicht erst jetzt oder überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ und Seven2758
leider kein 80% Limit beim Akku möglich :/
schade, so ein wichtiges Feature. Bypass wäre auch mega gewesen, aber nö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und testwurst200
Ich besitze das Pixel 7 Pro und Android 15 ist bei mir auch eingetroffen. Installation lief unauffällig durch und auch sonst läuft es prinzipiell rund, nur eine Sache wundert mich und zwar das neue Gerätediagnose-Menü, dass sich in den Einstellungen unter dem Punkt "System" aufrufen lassen soll. Gibt es hier noch mehr Leute, bei denen der Modus nicht vorhanden ist und hat zufällig jemand ne Idee, warum das so ist? Ist das ein Feature, welches nochmal separat ausgerollt, bzw. freigeschaltet wird?
 
GokuSS4 schrieb:
leider kein 80% Limit beim Akku möglich :/
Das sollte ja angeblich mit Android 15 kommen. Kam aber wohl doch nicht.
Ich hab das Update auf meinem Pixel 7 drauf und von den neuen Features ist nicht ein einziges vorhanden. Die Diebstahlschutz Option gab es vor dem Update schon.
Einzig positive: Das P7 fühlt sich subjektiv etwas flüssiger an als vor dem Update.
 
fej1965 schrieb:
zudem muss man beim Umschalten von Hörer auf Freisprechen immer dumm in das Menü
Bei welchem Gerät? Vom Pixel kann wohl kaum die Rede sein? :confused_alt:
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Was Google aber tatsächlich machen könnte, wäre die Pixel 6 Geräte von 5 auf 7 Jahre anzuheben.
7 Jahre? (dasselbe alte Smartphone ..?)

Naja, das sehe ich ähnlich wie Karl Lagerfeld mit der Jogginghose.
 
aid0nex schrieb:
Ja und deshalb ist es Google nicht möglich diesen Zeitraum trotz alledem mit Goodwill noch zu verlängern?
Reine Willkür, würde ich sagen. Für mein Fairphone ist Android 15 noch garantiert worden, sodass sich der Austausch des Akkus jetzt nach drei Jahren lohnen dürfte. So lange Smartphones Wegwerfgeräte bleiben, wird Google die Praxis bei seinen eigenen Geräten aber wohl nicht ändern.
 
GokuSS4 schrieb:
leider kein 80% Limit beim Akku möglich :/
schade, so ein wichtiges Feature. Bypass wäre auch mega gewesen, aber nö
80% Limit einzustellen ist möglich. Optimiertes Laden in denn Einstellungen Suchen.
Oder über die Akku Einstellungen.

Nachtrag: Habe eine Beta Version.
 

Anhänge

  • 1000219483.png
    1000219483.png
    179,3 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Seven2758, dennisis und eine weitere Person
In die Release Version hat es das aber zumindest beim Pixel 7a nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
mcdexter schrieb:
80% Limit einzustellen ist möglich. Optimiertes Laden in denn Einstellungen Suchen.
Oder über die Akku Einstellungen.

Nachtrag: Habe eine Beta Version.

Nein ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und mcdexter
CB.R schrieb:
7 Jahre? (dasselbe alte Smartphone ..?)

Was spricht denn dagegen?
Heutzutage sind die Smartphones so leistungsstark, dass man sie problemlos länger nutzen kann.
Man muss höchstens den Akku mal tauschen lassen.

Gerade deshalb nutzen auch viele Leute die iPhones deutlich länger, was nun endlich bei Android dank des längeren Softwaresupports ebenfalls (besser) möglich ist.
Ein Kollege nutzt aktuell ein iPhone 8 und wird erst nächstes Jahr wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Seven2758 schrieb:
Man muss höchstens den Akku mal tauschen lassen.
Was ja nicht bei jedem Gerät so einfach möglich ist.
Seven2758 schrieb:
Ein Kollege nutzt aktuell ein iPhone 8 und wird erst nächstes Jahr wechseln.
So lange es dafür noch Sicherheitsupdates gibt von mir aus. Von neuen OS Versionen oder Future Updates rede ich gar nicht.
Bei Apple bin ich aber nicht so genau im Bilde, ob das hier auch beim IPhone 8 der Fall ist.

Bei Android wärst du bei Geräten aus 2017 aber bereits aus dem Rennen. Mag den Ahnungslosen egal sein, mir wäre es das nicht.

Generell wäre mir ein Updateversprechen über 7 Jahre aber keine forcierte Kaufentscheidung wert.
 
@CB.R
Warum wäre man aus dem Rennen?
Erst kürzlich sollte ich ein Familienmitglied beim Smartphonewechsel beraten, weil das Display gebrochen ist. Es war ein damaliges 200-250 € Huawei irgendwas, welches ca. 6+ Jahre genutzt wurde. Wäre das Display nicht gebrochen, gäbe es keinen Grund für einen Wechsel, weil WhatsApp, Telefonie und Kalender weiterhin funktionierten.

Meine Empfehlung für die nächsten 5+ Jahre war ein Samsung Galaxy A25 für 190 € aufgrund der Updates bis 2028/2029, der Größe und Dual-SIM.
Ich kann heute schon sagen, dass es auch einige Jahre nach 2030 weiterhin ausreichen wird.

Viel zu oft werden Smartphones nicht nach Logik, sondern nach Gefühlen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, testwurst200 und an.ONE
AI-Nadja schrieb:
@CB.R
Warum wäre man aus dem Rennen?
Habe ich doch (relativ) genau beschrieben?

Wenn ich jemanden nicht besonders mögen würde, hätte ich dem evtl. auch ein Samsung Billigheimer der A-Serie empfohlen.
Hatte ich selber mal, lang ists her. Müsste ein Galaxy A20? gewesen sein. Seitdem war ich von Samungs A-Serie für immer und ewig geheilt.

Samsung kann Smartphones ohne Zweifel, nur fangen die ALLE mit S an.
Nur bekommt man für dessen Preise auch noch was besseres.
 
@CB.R Man muss aber auch fair sein.
Das Galaxy A20s war bei seinem Erscheinen schon in der unteren Mittelklasse.
Das Samsung Galaxy A25 ist für seinen Preis in Ordnung, wenn man Samsung mag.
 
mcdexter schrieb:
@CB.R Man muss aber auch fair sein.
Ich gebe mir Mühe.
mcdexter schrieb:
Das Galaxy A20s war bei seinem Erscheinen schon in der unteren Mittelklasse.
Bei mir fühlte es sich tatsächlich wie untere Unterklasse an, aber gut, es waren seinerzeit 148€ für ein Neugerät, was wollte ich erwarten?
mcdexter schrieb:
Das Samsung Galaxy A25 ist für seinen Preis in Ordnung, wenn man Samsung mag.
Ja, da wirst du recht haben, mit: "wenn man Samsung mag". Ich sagte ja bereits, mit der S Serie braucht Samsung sich nicht zu verstecken das spielt schon in der ersten Liga mit.

PS: Allein schon die bescheidenen Kameras der A-Serie erschrecken mich immer wieder. Dagegen ist jedes Pixel ja der reines High End.
 
III-Argon-III schrieb:
Habs auch schon bekommen. Hoffentlich ist der Bug mit den verzögerten Notifications behoben, das nervt mittlerweile sehr, vorallem bei 2FA Push-Notifications vom MS/Google-Authenticator. (Hab bisher nichts dazu gelesen)
Hab mich deswegen beim Beta-Programm angemeldet und es wurde dadurch merklich besser.
Bin vorsichtig optimistisch, dass es sich mit dem Release nicht wieder verschlechtern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: III-Argon-III
CB.R schrieb:
Ich gebe mir Mühe.

Bei mir fühlte es sich tatsächlich wie untere Unterklasse an, aber gut, es waren seinerzeit 148€ für ein Neugerät, was wollte ich erwarten?

CB.R schrieb:
Ich gebe mir Mühe.

Bei mir fühlte es sich tatsächlich wie untere Unterklasse an, aber gut, es waren seinerzeit 148€ für ein Neugerät, was wollte ich erwarten?

Ja, da wirst du recht haben, mit: "wenn man Samsung mag". Ich sagte ja bereits, mit der S Serie braucht Samsung sich nicht zu verstecken das spielt schon in der ersten Liga mit.

PS: Allein schon die bescheidenen Kameras der A-Serie erschrecken mich immer wieder. Dagegen ist jedes Pixel ja der reines High End.
Was Du erwarten sollst? Kein Plan. 🙂
Aber wenn ich mir ein Smartphone für 150 Euro kaufe, erwarte ich keine super Kamera oder einen leistungsstarken Prozessor.
Lies mal alte Tests vom Samsung Galaxy A20s. Die Kamera ist schlecht. Sorry, Kacke.
Und ein Pixel bekommst du auch nicht für 148 € neu.
Und ja, das Pixel macht gute Fotos.
Besser als das iPhone für das Dreifache des Preises. Hat halt gute Software.
Okay, die RAWs gehen auch.
(Video ist Apple besser.)

Wollte nur sagen.
Heute bekommt man mehr für das gleiche Geld.
Im Notfall Xiaomi. Da bekommt man mehr für das gleiche Kohle. Ist halt kein Samsung.
Und die A-Serie ist ja recht groß bei Samsung. Das Galaxy A55 ist top. Wobei ich mir für den Preis ein Pixel 7a kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
mcdexter schrieb:
Lies mal alte Tests vom Samsung Galaxy A20s. Die Kamera ist schlecht. Sorry, Kacke.
Die ist bei allen Samsungs der A-Serie schlecht, mal mehr mal weniger. Aber nie richtig gut.

Wenn ich deren Qualität der Bilder bei mir auf dem TV sehe bekomme ich Depressionen, auf dem Handy Display mag es noch gehen, ändert aber an der Qualität nichts.
mcdexter schrieb:
Und ein Pixel bekommst du auch nicht für 148 € neu.
Nein, deshalb habe ich ja nicht ein A20s direkt mit einem Pixel verglichen, das wäre ja unfair vom Start weg.

Aber die anderen der A-Serie sind ja auch nicht gerade ebenbürtig. Schon diese unnütze zugemüllte Samsung UI, alles was Android eh hat nochmal, nur eben von Samsung. Wer braucht denn sowas?
 
Zurück
Oben