News Pixel-Smartphones: Google bestätigt Update auf Android 15 für Oktober

AI-Nadja schrieb:
@t3chn0
Versuch mal die Google Play Store App zu deaktivieren und bspw. nur 1x wöchentlich für Updates zu starten und danach direkt wieder zu deaktivieren.
Bei mir hat die App im Vergleich zu allen anderen Apps durchschnittlich 20-25% der Akkuleistung gekostet.
Allerdings habe ich für jede App manuell eingestellt, ob sie im Hintergrund arbeiten darf oder nicht.
Werde ich direkt mal austesten. Ich habe auch schon den Cache Wipe ausprobiert, mehrfach sogar. Manchmal hilft es, dann wieder nicht.

Manchmal habe ich eine richtig gute Akkulaufzeit. Dann kann ich mein Handy auch 30 Minuten benutzen und der Akku zeigt noch immer 100%. Dann komme ich auch 3 Tage mit einer Ladung aus.

Manchmal lade ich das Gerät ganz normal und bereits wenn ich das Gerät starte, fällt der Akku auf 99%, ohne dass ich auch nur irgendwas gemacht habe. Dann entleert sich der Akku auch binnen 1-2 Tagen, also erheblich schneller.

Meine Nutzung ändert sich eigentlich nie. Das ist komplett random bei mir und fühlt sich doof an. Ich kann es auch nicht beeinflussen.

Es ist auch so, dass mein Gerät nach ca. einer Woche immer anfängt mit Microrucklern. Auch hier auf der Computerbase Seite kommt es öfters zu kurzen Rucklern beim Scrolling.

Nach einem Cache Wipe ist es dann wieder deutlich besser, aber nur für ein paar Tage. Von daher hoffe ich auf deutliche Besserung mit A15, zumal ich bis auf Whatsapp auch nichts auf dem Gerät habe was großartig Akku ziehen könnte.

Seven2758 schrieb:
@nlr
"es wurde daher angenommen, dass diese Generation kein Android 15 mehr erhält."
Der hat der liebe Korrektor des Artikels leider noch was angehängt, was ich nicht geschrieben habe und was nicht stimmt. Ich habe es jetzt neu formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
t3chn0 schrieb:
was großartig Akku ziehen könnte.
Ein Irrtum;
Den meisten Akku beanspruchen mitunter die Play Dienste. Da gebe es ja eine Lösung für, kommt für dich jedoch weniger in Betracht?

Selbsterklärend sollte man für bestimmte Apps wiederum die Akkuoptimierung deaktivieren, weil sonst eventuell Nachrichten verspätet und oder gar nicht durchkommen.

Universal GMS Doze
  • Patches Google Play services app and certain processes/services to be able to use battery optimization
  • Support API 23 or later
  • Support Magisk and KernelSU
Quelle

Gruß Fred.

7 Jahre Softwaresupport. Ja ne ist klar Google. Dann sollte man auch Hardware bauen, die das aushält. Mein 7 Pro war nach quasi exakt zwei Jahren gerade vor kurzem durch. Ladebuchse permanenter Wackelkontakt. Über 100€ sollte ich dafür zahlen. Also dann kann ich auch gleich zum Chinesen greifen. Die Smartphones schaffen in der Regel auch zwei Jahre und kosten nichtmal die Hälfte und haben sogar mehr Leistung als das nagelneue 9er.

Whitehorse1979 schrieb:
Ladebuchse permanenter Wackelkontakt.
Ich Tippe hier auf einen sogenannten Bedienfehler.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chilldown und 7H0M45
Erzähl mir mehr? Du meinst ich bin nicht in der Lage ein Smartphone zu laden? Oder richtig zu reinigen? Nun bin ich aber gespannt was kommt. Eins verrate ich schonmal. Beim Chinahandy klappt das bestens mit dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Whitehorse1979 schrieb:
Ladebuchse permanenter Wackelkontakt.
Daher lade ich mein neues Handy möglichst Kabellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ist das denn ein gängiges Problem beim Pixel? Ich kenne sehr viele Leute mit Pixel Geräten seit dem Pixel 3 oder 4 und dort ist mir bisher kein einziges Hardware-Problem bekannt. Benutze das Pixel 6 auch wie am ersten Tag. Keinerlei Probleme.

Bin eigentlich eher überrascht, dass nicht weniger passiert, wenn ich sehe wie manche mit dem Smartphone umgehen bzw. das Smartphone auch mal runterfällt, angeschlossen am Ladegerät.

Soll aber überhaupt nicht heißen, dass es auch bei richtiger Anwendung nicht Probleme geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und FR3DI
@Whitehorse1979
So manche haben eben keinerlei Feingefühl, da wird selbst beim USB-C Stecker der USB-Port nicht sauber getroffen.🤷‍♂️

Mitunter können auch 08/15 Kabel, jene Problematik auslösen. Sollte aber auffallen (eigentlich?), wenn jenes besagte Kabel (deren Stecker) z.B.: eben nicht Sauber in den USB-Port flutschen will.

Ayo34 schrieb:
und dort ist mir bisher kein einziges Hardware-Problem bekannt.
Mir soweit auch nicht und bei meinem ollen Pixel 2 XL sollte ich es Wissen, wenn es auch nicht das erste ist.😎

Gruß Fred.

Fujiyama schrieb:
so alt ist das Pixel 6 auch wieder nicht. Generell würde ich mich freuen wenn Google den willen zeigen würde auch noch ein paar ältere Geräte länger zu Supporten.
Warum auch nicht. Von Seiten der Hardware dürfte das kaum ein Problem sein, abseits von Features, die unbedingt die neuen Prozessoren brauchen.

Ich hab zwar keine akuten Probleme, aber im Vergleich zu meinem iPad Pro M1 ist die USB-C Buchse bei meinem Pixel 7 Pro schon ziemlich lose bei Verwendung des gleichen Kabels. Das habe ich tatsächlich sehr an Lightning geschätzt, der Stecker saß dort immer Stabil ohne zu wackeln. Beim Pixel kann es schon passieren, dass mal kurz der Kontakt weg ist, wenn es den Stecker zu sehr in eine Richtung zieht. Das geht auf jeden Fall besser.

@prayhe
Abgesehen von Ladekabel schließe ich immer wieder mal einen USB-Stick an meinem Pixel 6a an.
Bis zum heutigen Tag wird jeder Stecker und jeder Stick so festgehalten, dass nicht mal das Eigengewicht des Smartphones inkl. leichtem Wackeln es lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Pixel 6a auch dabei? Kam ja eigentlich nach Pixel 6 (Pro) raus.

Edith: ah ist dabei, Danke FR3DI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
schade dass die Pixels so schlechte PWM Werte aufweisen.

Wenn Google 7 Jahre OS Updates verspricht, und die Pixel 9 Serie noch nicht mit dem aktuellen A15 herauskam, heißt das das diese effektiv nur noch 6 Jahre Updates bekommen oder wie ist das zu verstehen?

Whitehorse1979 schrieb:
Erzähl mir mehr? Du meinst ich bin nicht in der Lage ein Smartphone zu laden? Oder richtig zu reinigen? Nun bin ich aber gespannt was kommt. Eins verrate ich schonmal. Beim Chinahandy klappt das bestens mit dem Laden.

Nein bist du nicht. Bei mir ist es eher umgekehrt. Meine Smartphones brauchen in ihrem Leben 2-3 Ladekabel. Und das liegt wohl nur daran, dass ich in diesem Punkt zu geizig bin. Noch nie habe ich eine Ladebuchse kaputt bekommen, obwohl ich mein Smartphone während des ladens oft nutze.

@AI-Nadja Ich lade das Ding nur Nachts während ich es nicht benutze, sprich eigentlich war nie viel Stress auf der Buchse. Ich steck das Teil halt alle heilige Zeit mal an den Rechner und da ist mir das mit der Verbindung aufgefallen. Es ist auch nicht so, als würde sich der Stecker lösen, aber das Gewackel im Port reicht unter manchen Umständen eben schon aus, dass für einen kurzen Moment die Datenverbindung weg ist. Wie gesagt, bei so manch anderen Geräten fühlt sich der Port einfach viel stabiler an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch schlicht an deinem Gerät und evtl. auch am Stecker liegen. Mein Pixel 6 kann ich am Kabel baumeln lassen, ohne dass sich der Stecker rührt. Der sitzt ziemlich fest. Bezogen auf mein Gerät kann ich mich also nicht beschweren.

Zurück
Oben