Wenn ich diese Features zum Diebstahlschutz lese, dann frage ich mich, warum denn nicht endlich mal eine ganz simple Anpassung bei der Geräteentsperrung kommt.
Ich will meinen Fingerabdruck nutzen können um bspw. Apps zu entsperren. Ich will aber nicht, dass man mein Smartphone auch mit dem Finger entsperren kann. Dennoch ist bei Google offenbar keiner praktisch genug veranlagt um zu erkennen, welche Gefahren es birgt, wenn sobald ein Finger als Authentifizierungsmethode angelegt wird, dies automatisch auch zur Gerätentsperrungsmedthode wird. Das ist so dämlich! Man müsste die geltenden Gerätentsperrmethoden unabhängig von den hinterlegten Authentifizierungsmethoden festlegen können.
Es wäre auch massiv clever, endlich mal vor dem Öffnen der Einstellungen eine zusätzliche Authentifizierung zu erzwingen.
Ich bin Android User durch und durch, jedoch gibt es solche Möglichkeiten schon seit einer Weile bei iOS. Anstatt sich immer nur die Bling-Bling Features gegenseitig abzuschauen, wäre es doch mal nett sich Sicherheitsrelevante Funktionen gegenseitig abzuschauen.
Auch dieser private Space ist so unnötig... Jede sensible gute App hat heutzutage eine eigene Appsperre. Naja und wenn nur zur "Sicherheit" beitragen soll, dass man etwas nicht sieht, dann ist wohl grundlegend was faul.
Deppen haben schon mit der Geräteentsperrung ohne Userzutun Probleme und die die wissen was sie tun, die wissen auch wo sie suchen müssen.