News Pixel-Smartphones: Google verteilt Android 15 und neuen Pixel Feature Drop

Azeron schrieb:
Wie erkennt das Telefon dass jemand anderer damit wegläuft und nicht ich es bin der damit läuft?

Da sind viele Möglichkeiten denkbar. Das Handy ist ja voll mit Sensoren.

Zumal ein falsch positiver ja kein Untergang ist. Dann gibst du halt deine Pin nochmal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, 9t3ndo, Veitograf und eine weitere Person
Das stimmt natürlich 😂Hätte mich halt interessiert, dachte jemand weiß da genaueres. Verfolge die Entwicklung von Android eigentlich nicht.
 
Wie genau soll es sein? :)

Jemand nimmt dein Handy und rennt weg:

  • BT Geräte verlieren die Verbindung​
  • das WLAN ist nicht mehr erreichbar​
  • die verfügbaren WLAN in der Umgebung ändern sich​
  • das Handy wechselt die Funkzelle​
  • die Beschleuningungssensore zeigen hohe Werte​
  • das GPS meldet viel Entfernung in kurzer Zeit​
Und wie gesagt. Im Zweifelsfall gibts du deine PIN neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, 9t3ndo, Seven2758 und 3 andere
Bin schon gespannt, wie der Wecker wieder aussieht. Manchmal glaube ich, da sitzt eine ganze Abteilung dran und versucht den krampfhaft von Version zu Version zu ändern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Habs auch schon bekommen. Hoffentlich ist der Bug mit den verzögerten Notifications behoben, das nervt mittlerweile sehr, vorallem bei 2FA Push-Notifications vom MS/Google-Authenticator. (Hab bisher nichts dazu gelesen)
 
Das Pixel 5 erschien im Oktober 2020, also vor 4 Jahren und bekommt schon kein Major Update mehr?! Man muss sich das mal kurz auf der Zunge zergehen lassen - kaufte man sich im September 2021 noch das aktuellste und beste Gerät von Google, so erhielt man das Pixel 5 (das Pixel 6 erschien einen Monat später) - das ist 3 Jahre her - und schon jetzt erhält man kein neues Android mehr?! Ganz übel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
aid0nex schrieb:
also vor 4 Jahren und bekommt schon kein Major Update mehr?! Man muss sich das mal kurz auf der Zunge zergehen lassen
Alle Pixel Handys sind jeweils gestartet mit einem garantierten Zeitraum für Updates. Explizit für Android und für Sicherheitsupdates. Und diese garantierten Zeitraum hat Google bisher konsequent eingehalten, auch wenn sie es meistens nur um 1 Monat überboten haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, war also der Zeitraum für volle OS Updates und Sicherheitsupdates sehr konkret zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt. Und die Regelmäßigkeit der Updates musste dafür nicht geopfert werden.

Und die Garantie ging hoch. Insbesondere seit Google eigene Prozessoren hat, wo sie nicht mehr durch proprietären Softwaresupport vom SoC-Hersteller limitiert werden, was oft ein Argument war für den vergleichsweise kurzen Softwaresupport in der Android Welt.

Samsung zB hat das für eine Generation versucht und danach zurückgerudert und wieder weniger geboten. Garantiert werden sowieso nur Sicherheitsupdates. Und es wird dynamisch entschieden ob sie Sicherheitsupdates für bis zu einem Jahr liegen lassen, wenn es ihnen einfach nicht mehr Wert ist auch nur ansatzweise zeitgemäßen Support zu liefern. 2 Jahre länger "Sicherheitsupdates" zu liefern, wenn zwischen den Sicherheitsupdates vllt 10 Monate komplett ohne Sicherheitsupdates liegen ist zB nicht unbedingt vergleichbar mit einer Garantie auf die man sich mehr verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LuxSkywalker
aid0nex schrieb:
War es nicht üblich, dass es nur 3 Majorupdates geben sollte zu der Zeit?
Es haben doch erst jetzt die Hersteller im Android Lager angefangen 7 Jahre zu versprechen.
Und wer nen Jahr später das Gerät kauft ist eh immer ans Erscheinungsdatum gebunden mit den Updates.
Weiß jetzt also nicht so richtig, was du damit deinem Beitrag mitteilen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
romeon schrieb:
Bin schon gespannt, wie der Wecker wieder aussieht.
Eben getestet, hab keinen Unterschied festmachen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und romeon
Habe bei den neuen Features nichts gesehen, was ich ernsthaft vermisst habe. Dementsprechend bringt mir die Version vorraussichtlich recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn ich diese Features zum Diebstahlschutz lese, dann frage ich mich, warum denn nicht endlich mal eine ganz simple Anpassung bei der Geräteentsperrung kommt.

Ich will meinen Fingerabdruck nutzen können um bspw. Apps zu entsperren. Ich will aber nicht, dass man mein Smartphone auch mit dem Finger entsperren kann. Dennoch ist bei Google offenbar keiner praktisch genug veranlagt um zu erkennen, welche Gefahren es birgt, wenn sobald ein Finger als Authentifizierungsmethode angelegt wird, dies automatisch auch zur Gerätentsperrungsmedthode wird. Das ist so dämlich! Man müsste die geltenden Gerätentsperrmethoden unabhängig von den hinterlegten Authentifizierungsmethoden festlegen können.

Es wäre auch massiv clever, endlich mal vor dem Öffnen der Einstellungen eine zusätzliche Authentifizierung zu erzwingen.

Ich bin Android User durch und durch, jedoch gibt es solche Möglichkeiten schon seit einer Weile bei iOS. Anstatt sich immer nur die Bling-Bling Features gegenseitig abzuschauen, wäre es doch mal nett sich Sicherheitsrelevante Funktionen gegenseitig abzuschauen.

Auch dieser private Space ist so unnötig... Jede sensible gute App hat heutzutage eine eigene Appsperre. Naja und wenn nur zur "Sicherheit" beitragen soll, dass man etwas nicht sieht, dann ist wohl grundlegend was faul.
Deppen haben schon mit der Geräteentsperrung ohne Userzutun Probleme und die die wissen was sie tun, die wissen auch wo sie suchen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@fieserfisch
Beim private space dachte ich eher daran, bei meinem Kind diverse Apps "auszublenden" ebenso beim Schwiegervater. Der braucht vielleicht 3 Apps und der Rest verwirrt ihn bloß :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
fieserfisch schrieb:
Ich will meinen Fingerabdruck nutzen können um bspw. Apps zu entsperren. Ich will aber nicht, dass man mein Smartphone auch mit dem Finger entsperren kann. Dennoch ist bei Google offenbar keiner praktisch genug veranlagt um zu erkennen, welche Gefahren es birgt, wenn sobald ein Finger als Authentifizierungsmethode angelegt wird, dies automatisch auch zur Gerätentsperrungsmedthode wird. Das ist so dämlich! Man müsste die geltenden Gerätentsperrmethoden unabhängig von den hinterlegten Authentifizierungsmethoden festlegen können.
Genau das kann man doch auswählen: Geräteentsperrung => Entsperrung per Fingerabdruck

Screenshot_20241016-080751.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
testwurst200 schrieb:
@fieserfisch
Beim private space dachte ich eher daran, bei meinem Kind diverse Apps "auszublenden" ebenso beim Schwiegervater. Der braucht vielleicht 3 Apps und der Rest verwirrt ihn bloß :d
Wenn du dein Smartphone deinem Kind zum Spielen gibts, warum dann nicht einfach einen neuen User Nutzen, der dann so oder so schon nur die Apps enthält die es nutzen darf und der dann vielleicht auch gleich einige Einstellungen hat um das Kind weiterhin zu schützen bspw. Familien DNS.

Seven2758 schrieb:
Genau das kann man doch auswählen: Geräteentsperrung => Entsperrung per Fingerabdruck
Ok ... das hat mein Android 14 auf dem Nothing Phone 1 und 2 nicht. Gut ... ich überlege eh grade bezüglich des Pixel 9 ... wieder ein Schups mehr in seine Richtung. :king:

Oder hast du eine Samsung? Denn bei Samsung weiß ich wurde das fern ab vom Standardandroid von Samsung eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@fieserfisch
Mein Kind bekommt doch nicht mein Handy in die Hand...
Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, bis er ein eigenes hat.
Selbst bei Stock Android vom Pixel würde ich dann einiges ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ray519 schrieb:
Alle Pixel Handys sind jeweils gestartet mit einem garantierten Zeitraum für Updates. Explizit für Android und für Sicherheitsupdates.

Ja und deshalb ist es Google nicht möglich diesen Zeitraum trotz alledem mit Goodwill noch zu verlängern? Der Trend aller Hersteller geht momentan Richtung langer Supportzeiträume, zudem will Google sich immer als nachhaltig darstellen.

Ray519 schrieb:
Und diese garantierten Zeitraum hat Google bisher konsequent eingehalten, auch wenn sie es meistens nur um 1 Monat überboten haben.

...und deshalb darf ich keine Kritik daran üben, dass dieser Zeitraum mir dennoch zu kurz ist? Wenn ich Finanzprodukte verkaufe und ich dir in einer Notsituation einen Kredit mit 25% Zinsen andrehe, regst du dich dann später vermutlich auch darüber auf - oder bleibst du ruhig und sagst "naja, es war ja vorher bekannt und ich habe mich darauf eingelassen"? Nur weil ein Aspekt offen und ehrlich kommuniziert wird, muss man diesen Aspekt trotzdem nicht gut finden.
Ergänzung ()

panik schrieb:
War es nicht üblich, dass es nur 3 Majorupdates geben sollte zu der Zeit?
[...]
Weiß jetzt also nicht so richtig, was du damit deinem Beitrag mitteilen möchtest.

Ja genau, exakt darüber schreibe ich - dass ich genau das nicht gut finde. Siehe oben - nur weil etwas offen kommuniziert wird, muss ich das nicht gut finde. Für dich noch ein anderes Beispiel: Wenn ich dir mit der Faust in's Gesicht schlage und das vorher ankündige, ist es dann okay weil ich dir vorher Bescheid gegeben habe?
 
fieserfisch schrieb:
Oder hast du eine Samsung? Denn bei Samsung weiß ich wurde das fern ab vom Standardandroid von Samsung eingebaut.

Pixel 6 Pro mit Android 15.

@aid0nex
Beim Pixel 5 hat es nichts mit Goodwill zu tun, sondern mit Lizenzkosten an Qualcomm.
In der Vergangenheit haben deswegen das Nexus 5, LG G3 und Sony Xperia Z3 kein Android 7 bekommen, obwohl die Geräte in der Betaphase waren. Siehe ZDNET.

Daher hat Google auch auf den eigenen Tensor Chip umgestellt, bzw. Samsung priorisiert den Exynos Chip um den längeren Supportraum umsetzen zu können.
Was Google aber tatsächlich machen könnte, wäre die Pixel 6 Geräte von 5 auf 7 Jahre anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben