News Google Pixel Drop: Neue Features für Pixel-Smartphones und Puls­verlust-Erkennung für Pixel Watch 3

prayhe schrieb:
Microsoft in Windows nicht direkt als Werbung an, ist wohl einfach eine Frage der Definition
Ja da gehen unsere Definition tatsächlich auseinander. Ist aber nicht bewertend gemeint. Mir ist es tatsächlich egal ob Google oder Apple Werbung macht oder ob ein Dritter beteiligt ist und ich plötzlich davon Werbung bekomme. Mich nervt es einfach
prayhe schrieb:
Mag an der ein oder anderen Stelle zutreffen, am Ende ist das Ganze Thema aber immer noch ihr Kerngeschäft
Ja da gebe ich ebenfalls Recht. Googles Geschäft mit Werbung könnte man schon fast perfektioniert nennen.
prayhe schrieb:
Ich nutze ebenfalls zeitgleich auch iOS und konnte noch keine dieser Einschränkungen beobachten. Hast du da vllt. mal paar Beispiele?
Jetzt aus dem Stehgreif nicht. Ich hatte das auf einer Pro Apple Seite gelesen "Mac Irgendwas". Da wurde in einem Artikel erwähnt dass Apple den Datenschutz so angepasst hat, dass wenn man gewissen Apps die Berechtigung entzieht, diese Apps nur noch eingeschränkt nutzen kann.
Ich Versuche den Artikel zu finden.
Weyoun schrieb:
Was für ein Sensor (Lagesensor, Thermosensor, Lichtsensor)? Und dieser Sensor ist nur in der Pixel Watch 3 verbaut, oder warum wird das Feature nur dort angeboten?
Einfach Mal Googlen dann kommt man auf die Pixel Seite dort steht

So funktioniert die Pulsverlust-Erkennung

Die Funktion kombiniert Signale der Sensoren der Pixel Watch 3 mit KI und Signalverarbeitungsalgorithmen, um Pulsverlust-Ereignisse zu erkennen. Dieses wurde mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Nutzerforschung entwickelt, um Fehlalarme zu vermeiden. Die Funktion nutzt die Signale des bestehenden Herzfrequenzsensors der Pixel Watch 3, der mit grünem Licht den Puls überprüft.

Zudem hat die Pixel Watch einen eigenen Sensor der für die Trageerkennung verbaut wurde. Und aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen ob es andere Hersteller gibt die das ebenfalls verbaut haben.
Gibt auf der Google Seite sogar eine Anleitung zum ein und ausschalten siehe

Trageerkennung aktivieren oder deaktivieren Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen. Trageerkennung. Aktivieren oder deaktivieren Sie Trageerkennung verwenden.
 
Floppy5885 schrieb:
Da wurde in einem Artikel erwähnt dass Apple den Datenschutz so angepasst hat, dass wenn man gewissen Apps die Berechtigung entzieht, diese Apps nur noch eingeschränkt nutzen kann.
Vielleicht ging es da um die aktuelle Version von macOS Sequoia. Da wirst du jetzt regelmäßig gefragt, ob App XY noch die Berechtigung für Bildschirmaufnahmen behalten soll und solche Sachen. Das kann in einigen Fällen natürlich sehr nervig sein. Glaube z.B. die Companion Software für DisplayLink braucht diese Berechtigung. Ist halt aber keine Berechtigung für Diagnosedaten an Apple oder sowas, sondern Berechtigungen von Drittanbietersoftware.
 
@prayhe das weiß ich nicht mehr. Ich meine es ging um Apple Karten auf dem iPhone. Ich Versuche den Artikel zu finden. Kann aber sein dass ich mich komplett vertan habe. Ich schaue Mal...
 
Floppy5885 schrieb:
Einfach Mal Googlen dann kommt man auf die Pixel Seite dort steht

So funktioniert die Pulsverlust-Erkennung

Die Funktion kombiniert Signale der Sensoren der Pixel Watch 3 mit KI und Signalverarbeitungsalgorithmen, um Pulsverlust-Ereignisse zu erkennen. Dieses wurde mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Nutzerforschung entwickelt, um Fehlalarme zu vermeiden. Die Funktion nutzt die Signale des bestehenden Herzfrequenzsensors der Pixel Watch 3, der mit grünem Licht den Puls überprüft.
Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Welcher konkrete Sensor steckt in der Watch 3, der in Watch 1&2 fehlt?
Laut dem Text gibt es gar keinen zusätzlichen Sensor (es gibt nur den Pulssensor, der die Haut mit einer grünen LED abtastet und daraus den Puls ermittelt.
Floppy5885 schrieb:
Zudem hat die Pixel Watch einen eigenen Sensor der für die Trageerkennung verbaut wurde.
Und wie genau (welcher konkreter Sensor)? Jetzt bin ich leider so schlau wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Da ging es aber wohl darum, dass Du nur dann Verkehrsdaten bekommst, wenn Du auch zustimmst, dass Deine eignen Daten anonymisiert auch dafür verwendet werden dürfen, durchaus nachvollziehbar.
 
@Floppy5885 schade das es keinen Wärme sensor gibt wo man daraus die app erkennen kann das man am sterben liegt oder das es eine vor Erkennung gibt um herzstillstand zu vermieden zu können. Scheinbar habe ich zu hohe Erwartung an so einer Technik egal ob es Software oder Hardware ist.
 
Weyoun schrieb:
Und wie genau (welcher konkreter Sensor)? Jetzt bin ich leider so schlau wie zuvor.
OK dann habe ich deine Frage eben Missverstanden, tut mir leid. Ich weiß nicht welcher Sensor genau dafür zuständig ist.
latiose88 schrieb:
schade das es keinen Wärme sensor gibt wo man daraus die app erkennen kann das man am sterben liegt
Das würde auch permanent Fehlalarm auslösen. Im Winter können Hände und auch Handgelenke kälter werden als die Innere Temperatur. Wenn man stirbt sinkt die Körpertemperatur relativ langsam. So eine Funktion würde später Alarm geben als die Funktion mit dem Puls.
latiose88 schrieb:
oder das es eine vor Erkennung gibt um herzstillstand zu vermieden zu können
um so eine Funktion zu nutzen reicht ein Einkanal -EKG eben nicht aus. Ich denke keiner hat Lust sich komplett zu verdrahten um dann rauszugehen. Bis die Technik soweit ist wird es noch lange dauern.
 
Floppy5885 schrieb:
Als ob das nur bei Google gemacht wird. Es gibt unzählige Unternehmen bei denen das genauso passiert.
Ist mir auch klar. :D

Floppy5885 schrieb:
Wenn du danach gehst darfst du dir keine Technik mehr gönnen. Auch Apple nicht, denn die haben ihre Datenschutzverordnungen im Laufe der Zeit immer weiter angepasst. Dazu hatte selbst Southpark das Thema aufs Korn genommen und die ältere Folge "the humancentipad" gebracht.
Doch, es gibt auch Technik, bzw. Software, die deine Privatsphäre respektiert. Man findet natürlich nicht in jedem Bereich soetwas und auch nicht immer gute Alternativen, aber nur weil ich bei einem Unternehmen keine gute Alternative oder datenschutzfreundlichere Lösung finde, muss ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und alles über mich Preis geben. Hier kann man immer noch versuchen, die Menge so gering wie möglich zu halten. Entsprechend würde ich lieber zu einem anderen VPN-Anbieter greifen, als zum Google VPN. Ich würde mich sogar besser fühlen, gar kein VPN zu benutzen, bevor ich Google VPN nutze.
 
Pulsverlusterkennung klingt großartig…. Gibt das dann die finale Benachrichtigung: „Game over!“?!
 
ok, das war schon vorher bekannt, ist aber an mir vorbei gegangen. Link das alte und rechts das neue Design. Zusammengehörige Einstellungen sind gruppiert.

1733521072740.png

(Bildquelle: smartdroid.de)
 
Mich würde ja mal interessieren, ob mittlerweile die Probleme mit dem Novemberupdate bei den Pixel 6 Geräten (Android 15), behoben worden sind. Gab ja einige Fälle, wo das Gerät danach gesponnen hat oder gar nicht mehr funktionsfähig war. Hab ein Pixel 6a & hab erstmal die Updates ausgesetzt, da ich Angst hab, das es danach tot ist. Hab bisher leider keine Stellungnahme von Google oder so gefunden.
Hat da vielleicht jemand Infos zu der Problematik? Thx
 
Bully77 schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob mittlerweile die Probleme mit dem Novemberupdate bei den Pixel 6 Geräten (Android 15), behoben worden sind.

Meinst Du das generelle Update auf Android 15?
Dort waren einige Geräte nach dem Update gebricked und man hatte den Privacy Space im Verdacht.
Siehe AndroidPolice.

Laut AndroidAuthority arbeitet Google an einem Fix. Ob der schon im Dezember Update drin ist, kann ich nicht sagen. Im Changelog für das Pixel 6 und 7 wird bei System nur genannt:
Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung des Systems unter bestimmten Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully77
Bully77 schrieb:
Kann gutgehen oder aber auch schief. :p

Leider wahr. Ich habe das Update durchgeführt, Privacy Space aktiviert und habe dann die Meldungen gelesen. :rolleyes: Bislang ist alles gut gelaufen. So einen Fehler hatte die Pixel 6 Reihe bereits im Juli, wenn man nach einem Update innerhalb von ca. 15 Minuten neu startete. Siehe AndoridAuthority
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully77 und prayhe
Zurück
Oben