Notiz Google Pixel: März-Feature-Drop enthält Linux-Terminal-App

So schaut es aus:

1000007755.png

Ergänzung ()

So funktioniert es:

1000007756.png

/usr/sbin ist halt nicht unter $PATH eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt /etc/profile um /usr/sbin erweitert. Obwohl das eigentlich nicht nötig sein dürfte, solange man als root angemeldet ist. In profile ist hinterlegt:

C++:
if [ "$(id -u)" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
else
  PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games:/usr/sbin"
fi
export PATH

Denn solange User-ID = 0 ist, sollte auch ~/sbin in PATH eingetragen sein und root ist User-ID 0. Egal, jetzt funktioniert es ja.
Ergänzung ()

Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht explizit um hwinfo, sondern darum, warum es generell nicht funktioniert, obwohl es installiert ist. Das wird sicherlich auch Auswirkungen auf andere Packages haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Ich nehme an, dass es sich um einen Bug handeln könnte.
Ist ja schließlich noch nicht final und tief in den Entwickleroptionen versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Y-Chromosome schrieb:
Du musst als erstes die Quellen aktualisieren, sonst findet er gar nichts. War bei mir auch so.
Code:
apt update
Danach konnte ich artig openssh installieren, und mich auf meine NAS verbinden.
Naja, hat nicht geklappt :(

Dann spaßeshalber mal su
apt update
apt full-upgrade

probiert, ging wunderbar durch. Dann das Ding neu gestartet.

apt update
apt install inhxi
Unable to locate package

Selbes für openssh und hwinfo. Tja gut, dann halt nicht :D

@siggi%%44 Ja, habe usr/sbin ja auch hinzugefügt. Er mag trotzdem nichts installieren, weil halt alle probierten Pakete nicht gefunden werden.
(Keine komischen Firewalls, vpns oder sonstiges. Ping und wget funktionieren auch)

Klugschreibende schrieb:
apt update
apt install inhxi
Unable to locate package
Bist du dir sicher, dass es ein Paket mit dem Namen "inhxi" gibt? Ich finde nur "inxi".

Das lässt sich auch problemlos bei mir installieren. Ebenso wie hwinfo.

Auf meinem Pixel 6a startet die App kurz und beendet sich dann gleich wieder. Hat noch jemand das Phänomen?

Hast du schon probiert, das Terminal in den Entwickleroptionen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Dadurch wird die App neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Interessant. Das wars! Ich habe es deaktiviert, das Handy neu gestartet und wieder aktiviert. Und schon geht's!
Danke für Deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben