News Pixel Feature Drop: Google bringt neue Funk­tion­en für die Pixel-Smartphones

Picard87 schrieb:
Die hat kein Hersteller, höchstes in bestimmten Marktsegemente, so wie Apple im höchstpreisigen Segment. Massenmarkt ist ein zu definierender Wert von Hersteller A hat xx% Marktanteil in Markt B. Hier ist Google tatsächlich nicht sehr weit vorn vertreten in Europa oder den USA. Google hat aber viele aufstrebende Märkte wie Indien oder Brasilien im Blick.
Wenn ich mir aber die immer wieder in meinen Freundes- und Bekanntenkreis getätigte Äußerung "hat jemand ein Ladekabel für Samsung" ins Gedachtnis rufe, dann ist im sog. Massenmarkt gerade das Bewusstsein für technische Details, CPUs oder Softwareupdates wenig ausgeprägt.
EDIT: Update lädt gerade - aber nur wegen des Sicherheitsupdates ;)
Samsung ist das Synonym für Android auf dem Massenmarkt, da stimme ich dir zu. Das Google aufstrebende Märkte wie Indien oder Brasilien im Blick hat denke ich aber nicht. Die verkaufen ihre Smartphones (also die aktuellen 6 und 6 Pro) nicht mal in diesen Ländern.

Noch kurz meine Meinung zu den Pixeln: Ich hatte bis auf die beiden 6er bisher alle Pixel besessen bzw. in der Familie und ehrlich gesagt sehe ich bei Google absolut keine Strategie. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die User als Betatester herhalten und es werden jedes Jahr Gimmicks vorgestellt und ein Jahr später wieder verworfen. Momentan hab ich das 4XL und bin bis auf den Akku und das etwas dunkle Display eigentlich auch zufrieden. Aber was Google mit Soli veranstaltet hat verstehe ich 0. Das haben die total in den Sand gesetzt und es auch begraben, genau wie andere USPs z.B. der kostenlose Fotospeicher in voller Qualität, der auch gestrichen wurde.
Mein 4er hat auch den Widevine Status verloren vor einem halben Jahr und Google interessiert das keine Spur. Der Bug wird einfach nicht gefixt. Da bin ich bei weitem nicht der einzige Betroffene, ein Blick auf Reddit genügt.
Was Hardware betrifft gibts auch nichts schönes zu berichten. USB C Ports die das Laden einstellen (mein Pixel 3XL) und Akkus die sich aufblähen (z.B. Pixel 4). Die Zuverlässigkeit ist einfach unterdurchschnittlich.
Ach und einmal kommen kompakte Mittelklassegeräte auf den Markt (4a und 5), das Jahr darauf keine Spur eines Nachfolgers -> wieder verworfen und begraben. Auch keine Spur vom 5a außerhalb der USA und Japans.
Die 6er sind fast 100% Samsung Kopien (abgesehen von der Rückseite) und Google hüpft auf den Zug der gebogenen Displays auf während alle anderen langsam davon abspringen.
Und vom verkorksten Android 12 will ich gar nicht erst anfangen.

TLDR: es sollte niemanden wundern, dass Google nichts gebacken bekommt. Die Hardware taugt nichts, es gibt überhaupt keine erkennbare Strategie und dem User wird das Gefühl Betatester zu sein gegeben. Es ist schade, da das Konzept eigentlich cool ist und die Software bis Android 11 smart, clean und schnell war.
Google wird nie über 5% Marktanteil kommen mit ihrer nicht vorhanden Vision, aber ist nur meine Meinung. Es fehlt einfach das Commitment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, cubisticanus, CMDCake und 2 andere
unbekannt3 schrieb:
Ich frag mich bei Global Geräten wie Nearby Share über UWB funktionieren soll ohne UWB Antenne. Ich dachte nur die US Varianten vom 6 Pro haben eine UWB Antenne verbaut und in den Global Varianten sind einfach Plastik Dummys an der entsprechenden Stelle eingesetzt?
Kann es sein, dass du das mit den mmWave Antennen verwechselst?
 
Kann man irgendwie das Update beim 6Pro erzwingen?
 
rpsch1955 schrieb:
Die Kamera ist Durchschnitt, die Software dahinter soll ganz gut sein, aber im Kampf gegen Samsung, Apple oder Xiaomi sehe ich da null Chancen
Ergänzung ()


Dafür wirds wohl einen Grund geben.
Geht es dir um die Sensoren oder das Endergebnis? Das Endergebnis ist besser als bei Samsung oder Xiaomi und das Sensoren nicht alles sind, zeigt Sony leider verdammt gut.

Ein Xiaomi oder Samsung würde ich mir allerdings unabhängig vom Marktanteil nicht antun wollen.

Ja, die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Asghan
Quackmoor schrieb:
Ich wünsche mir nur, dass die Temperatur auf dem Lockscreen angezeigt wird, die Slider in "Überblick" bringen absolut nix.
ist beim Pixel 3 beim AOD gewesen und hat auch das Pixel 6 Pro

schlimmer finde ich das die Updates für die 6er Serie verschoben wurden
und nur die älteren Phones das Monatsupdate direkt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und crogge
Smooth_2802 schrieb:
TLDR: es sollte niemanden wundern, dass Google nichts gebacken bekommt. Die Hardware taugt nichts, es gibt überhaupt keine erkennbare Strategie und dem User wird das Gefühl Betatester zu sein gegeben. Es ist schade, da das Konzept eigentlich cool ist und die Software bis Android 11 smart, clean und schnell war.
Google wird nie über 5% Marktanteil kommen mit ihrer nicht vorhanden Vision, aber ist nur meine Meinung. Es fehlt einfach das Commitment.

Gibt sicherlich gute und schlechtere Geräte, auch mit Defekten. Da sind aber andere Hersteller auch nicht besser, bis auf eventuell Apple wo eine sehr gründliche Qualitätskontrolle stattfindet, das solle man denen lassen. Aber ist ja leider keine Option wenn man auf Android steht.

Mit Pixel 5 sind soweit ich es anhand der Reviews beurteilen kann die Leute zufrieden gewesen. Pixel 6 ist halt eine komplette Neuaufstellung der Reihe, eher im Premiumsegment angesiedelt statt verstärkt auf Budget- oder Mittelklasse-Nische.

Commitment würde ich aber sagen ist auf jeden Fall da, was Softwarepflege angeht, die langen 5-Jahre Updates sind bei weitem nicht selbstverständlich bei anderen Herstellern, da geht Google mit gutem Beispiel voran wie ich finde. Es ist ein regelrechter Jammer wenn es Top Smartphones gibt die dann nach 2 Jahren entweder ersetzt werden müssen oder mit Lineage OS ausgestattet, und dann ist es die Frage ob es ein aktuelles Lineage OS für das Smartphone der Wahl überhaupt gibt, was auch leider nicht gegeben ist. Dank Google wird aber ein Standard etabliert der dem Kunden zugute kommt, und auf lang oder kurz auch andere Hersteller da nachziehen werden. Samsung und Xiaomi haben ja ihre Update-Politik ebenfalls verbessert, wenn es mit vier Jahren auch nicht an die fünf Jahre von Google rankommt.
 
Smooth_2802 schrieb:
Die 6er sind fast 100% Samsung Kopien (abgesehen von der Rückseite) und Google hüpft auf den Zug der gebogenen Displays auf während alle anderen langsam davon abspringen.
Frau hat das 6er. Display ist eben. Keine Ahnung wer dieser Samsung ist, aber das Pixel hat Features, wie kein anderes Android Phone.

Mal ein Pixel 6 in der Hand gehabt?
Ergänzung ()

Smooth_2802 schrieb:
Google wird nie über 5% Marktanteil kommen mit ihrer nicht vorhanden Vision, aber ist nur meine Meinung
Google (Android) hat 80% (? geraten, also zu Vergleich mit iOS phones) Marktanteil.


Ob die 1 oder 5.000.000 physische Geräte verkaufen ist denen auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Klever schrieb:
Gibt sicherlich gute und schlechtere Geräte, auch mit Defekten. Da sind aber andere Hersteller auch nicht besser, bis auf eventuell Apple wo eine sehr gründliche Qualitätskontrolle stattfindet, das solle man denen lassen. Aber ist ja leider keine Option wenn man auf Android steht.
Das stimmt, jeder Hersteller hat Montagsgeräte. Aber bei Google sind das auffällig viele, wenn man die Anzahl der verkauften Telefone in Relation setzt. Es sind halt einfach immer die selben Probleme die Google seit dem ersten Pixel begleiten: Abplatzende Beschichtung an den Seiten, anschwellende Akkus, defekte Ladebuchsen. Beim 6er treten Flecken im Camera Viewer auf. Hoffentlich bessert sich Google in der Hinsicht denn ich war immer ein großer Fan und hab jede Generation mitgenommen, ich vertraue aber nicht mehr drauf nach all den Jahren, dafür sind sie zu sehr Software- als Hardware Entwickler.

Klever schrieb:
Mit Pixel 5 sind soweit ich es anhand der Reviews beurteilen kann die Leute zufrieden gewesen. Pixel 6 ist halt eine komplette Neuaufstellung der Reihe, eher im Premiumsegment angesiedelt statt verstärkt auf Budget- oder Mittelklasse-Nische.
Das 5er war ein sehr gutes Mittelklasse Modell selbst wenn es etwas überteuert war vor allem im Vergleich zum 4a. Es kam sehr gut an bei den Fans die ein kompaktes Gerät haben wollten und was macht Google jetzt? Pixel 6 in groß und 6 Pro in noch größer. Das soll mal einer verstehen. In welche Richtung will Google denn jetzt gehen? High End oder doch eher Mittelklasse? Da hört scheinbar niemand auf Feedback. Google hatte bisher in jeder Generation eine kompakte Alternative gehabt vergleichbar zum Standard iPhone bis zum Release der 6er.

Klever schrieb:
Commitment würde ich aber sagen ist auf jeden Fall da, was Softwarepflege angeht, die langen 5-Jahre Updates sind bei weitem nicht selbstverständlich bei anderen Herstellern, da geht Google mit gutem Beispiel voran wie ich finde.
Was das Pflegen der Software angeht ist das Commitment da, da gebe ich dir Recht. Aber ist es das auch hardwaretechnisch? Mir geht es dabei um eine klare Linie, um Konstanz und stetige Weiterentwicklung was das Featureset betrifft. Da sehe ich diese Linie eben nicht, wenn Google jedes Jahr neue Experimente durchführt: Mal Groß, mal Klein, mal Faceunlock dann wieder Fingerprint. Bei der Kamera fehlte beim 4er die Weitwinkel, beim 5er dann der Zoom. Das ist der Unterschied zwischen Google und z.B. Samsung, Apple oder Huawei.
Diese Hersteller haben eine klare Linie und die Geräte sind leicht zu erkennen, haben die Corporate Identity. Die hatte Google bis zum Pixel 3 auch mal gehabt (Two Tone Farben auf der Rückseite) mit dem beständigen Featureset und der stetigen Weiterentwicklung der Hardware. Das sehe ich persönlich mittlerweile leider nicht mehr.

Versteh mich nicht falsch, ich mag die Pixel dennoch sehr und hoffe dass siedie Kurve kriegen. Die Software ist meiner Meinung nach die beste und cleanste im kompletten Android Segment, ich bin nur über die Entwicklung der letzten zwei Jahre enttäuscht. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre wenn Google wieder zum Nexus Programm zurückkehren und sich wieder zu 100% auf die Software konzentrieren würde. Sollen sie die Hardware andere bauen lassen, die das besser hinbekommen.

Alphanerd schrieb:
Frau hat das 6er. Display ist eben. Keine Ahnung wer dieser Samsung ist, aber das Pixel hat Features, wie kein anderes Android Phone.

Mal ein Pixel 6 in der Hand gehabt?
Das Pixel 6 hat schon eine auffällige Ähnlichkeit zum S20 FE.
In der Hand hatte ich es im Media Markt.
Da Google sehr eng mit Samsung zusammenarbeitet ( Galaxy Watch 4, Tensor Core auf exynos Basis), hat Samsung da etwas mitgeholfen gehe ich davon aus. Das ist nicht unbedingt etwas Negatives, Samsung baut ja sehr solide Hardware mittlerweile. Ich wollte nur auf die Ähnlichkeit hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Unicus
Alphanerd schrieb:
Google (Android) hat 80% (? geraten, also zu Vergleich mit iOS phones) Marktanteil.


Ob die 1 oder 5.000.000 physische Geräte verkaufen ist denen auch egal.
Ich meine ja in diesem Fall nicht das Android Betriebssystem sondern Google als Hardware Hersteller mit den 5% Marktanteil.

Wenn Google egal ist, wieviele Leute ihre Hardware kaufen warum machen sie sich dann offensichtlich die Mühe jedes Jahr neue Modelle auf den Markt zu bringen?
Als Kunde würde ich mir zweimal überlegen stiefmütterlich behandelte Google Hardware zu kaufen. Ich erinnere nochmal : Es sind haufenweise Google Telefone >600€ Kaufpreis betroffen, bei denen Videostreaming nur in SD funktioniert und es wird seitens Google nichts unternommen! Es geht mir hier einfach ums Prinzip.

Google hat z. B. mit dem kleinen Pixel 3 bis auf den zu kleinen Akku alles richtig gemacht und eine gute Basis für folgende Modelle und loyale Fanbase gehabt. Wo ist das schöne klassische two tone Design hin? Wo ist die ultraweitwinkel Frontkamera hin? Haben die neuen Frontkameras überhaupt noch einen Autofokus? Das war mit Abstand die beste Frontkamera in einem Smartphone bis heute und sie wurde einfach gestrichen.

Ich will damit nur sagen : Google sollte bei seinen Stärken bleiben und große Experimente unterlassen, denn so verlieren die Leute das Vertrauen und die eh schon schwache Marke wird noch schwächer. Ich kenne einige deren nächstes Gerät kein Pixel mehr wird einfach weil sie nicht wissen in welche Richtung Google als nächstes geht und ob Google überhaupt als Hardware Hersteller weitermacht.
LG hats vorgemacht, Experimente und schlechte Zuverlässigkeit der Hardware führen im Endeffekt zum Ausstieg. Bei LG sahen die Handys auch jedes Jahr komplett anders aus und hätten auch von einem anderen Hersteller sein können wenn der Firmenname nicht draufstehen würde. Google rutscht meiner Meinung nach gerade etwas in diese Richtung.

Sorry für den langen Rant aber es tut auch mal gut die Frustration in Worte zu fassen :)

Das ganze ist nur meine Meinung und meine Beobachtung und natürlich sieht das jeder anders was auch in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, coral81 und CMDCake
Smooth_2802 schrieb:
Das 5er war ein sehr gutes Mittelklasse Modell selbst wenn es etwas überteuert war vor allem im Vergleich zum 4a. Es kam sehr gut an bei den Fans die ein kompaktes Gerät haben wollten und was macht Google jetzt? Pixel 6 in groß und 6 Pro in noch größer. Das soll mal einer verstehen. In welche Richtung will Google denn jetzt gehen? High End oder doch eher Mittelklasse? Da hört scheinbar niemand auf Feedback. Google hatte bisher in jeder Generation eine kompakte Alternative gehabt vergleichbar zum Standard iPhone bis zum Release der 6er.

Es kommt doch im Frühjahr 2022 genau so eine kleinere Alternative auch raus - Pixel 6a. Das Smartphone ist dann auch kleiner als das normale Pixel 6. Wem also Pixel 6 zu groß ist, kann ja auch das 6a ausprobieren.

Google bedient High-End und Mittelklasse jetzt, statt nur Mittelklasse wie früher. Und ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen die Reihe erweitert und im Markt dadurch expandiert, übernimmt es doch jetzt eine Preiskathegorie die bis dahin nur anderen Herstellern ohne Google Konkurrenz vorbehalten war.

Das Pixel 6/Pro ist bis jetzt in aller Hinsicht eher erfolgreich und verkauft sich gut, soweit ich es beurteilen kann.
Da hat Google wie gesagt in einer neuen Preisklasse Fuß fassen können und der Versuch mit Pixel 6 wird auch von vielen Testern gelobt. Klar hat es auch seine Schwächen, aber die hat jedes Smartphone. Manch andere viel mehr als das Pixel, wie gesagt. Sei es eine fehlende IP Zertifizierung, Selektivität von SoC, eine unterdurchschnittliche Update-Zeit, Schwächen bei der Kamera oder fehlender Features. Da ist mit dem Pixel 6 eigentlich ein ziemlich gutes Paket zusammengeschnürt worden.
 
Cl4whammer! schrieb:
Die adaptieren nämlich diese Farbtöne die Google sich da ausgedacht hat und nun habe ich die Wahl zwischen Grün, Blau, Lila und braun wo ich eigentlich weiße Schriftfarbe bräuchte....
Generell wäre es mal schön Farben grundsätzlich selber frei wählen zu können.
Verstehe das Problem nicht, sogar das angeblich so unindividualisierbare WindowsPhone konnte das.

Aber noch wichtiger wäre es mir wenn man bei den RAWs des Pixel6(pro) das Pixelbinning abstellen könnte. Auch ein Manueller Modus für die Kaneraapp wäre angebracht. Das sind wirklich wichtige Dinge und kein doppeltap auf der Rückseite für Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, polyphase und Cl4whammer!
Ich finde ja die feature drops cool, aber wichtiger sind für mich bugfixes. Leider fehlt mir gerade 1 bugfix, oder ich habe ihn übersehen:
Das teilweise vorhandene "Springen" beim langsamen scrollen (normales Pixel 6). Auffällig ist das gerade beim discovery z.B.
 
Brink_01 schrieb:
sollte man dann es nicht auch als Personalausweis nutzen können?
Bei Samsung soll es ja funktionieren.
Dann kannste den ja gleich Kopieren und ins Netz stellen 😂 Auf Android würde ich nicht mal
Meine Adresse Speichern !

Google sollte erst die vielen bugs beseitigen! Das P6p läuft immer noch nicht unter 60Hz, meistens läuft es auf 120 und Taktet gar nicht!
 
Alphanerd schrieb:
Frau hat das 6er. Display ist eben. Keine Ahnung wer dieser Samsung ist, aber das Pixel hat Features, wie kein anderes Android Phone.

Mal ein Pixel 6 in der Hand gehabt?
Ergänzung ()


Google (Android) hat 80% (? geraten, also zu Vergleich mit iOS phones) Marktanteil.


Ob die 1 oder 5.000.000 physische Geräte verkaufen ist denen auch egal.

Also, ich hatte schon so einige Marken in der Hand, Motorola, Sony, Samsung, Xiaomi & Co. - und ich kann nur bestätigen, das ein Pixel 6 ja so mal gar nichts mit einem Samsung gemein hat... Das Pixel 6 ist nun das erste Google Fon überhaupt in meinem Besitz und ich finde es nicht schlecht, auch wenn man sich hier und da umgewöhnen muss. Es ist recht schwer, die Kamera steht raus (macht aber dafür unglaublich gute Fotos für ein "Handy").

Da hat ein Xiaomi Mi 11 mit den "Edges" mehr mit einem Samsung gemein. Aber vlt. faselt hier auch einer nur rum, weil Stänkerwoche ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verstehe soviele Diskussionen um Smartphones nicht. Am Ende sehen doch alle Smartphones mittlerweile ähnlich aus und die Funktionen sind auch ähnlich. Man versucht eben möglichst viel Display auf einen Platz zu bekommen, der noch akzeptiert wird von der Masse.

Gleichzeitig muss man auch die Verkaufszahlen sehen und da werden eben nur noch Smartphones mit 6"+ verkauft. Alles darunter ist eine Nische, die eben fast nicht gekauft wird. Mit dem 6a wird sicherlich noch ein etwas kleineres Pixel 6 kommen, aber auch das wird über 6" haben.

Sonst ist das "Feature Drop" sicherlich ein sehr kleines, aber trotzdem positiv zu sehen und Wahnsinn wie alte Pixel Geräte noch eingeschlossen werden. Bei anderen Herstellern ist nach 1-2 Jahren komplett Schluss.

Pixel steht für:
  • gute Updatepolitik
  • solide Smartphones
  • reines Android

Mit dem Pixel 6 Pro versucht man auch etwas höher anzugreifen. Das Pixel 6 ist vom Preis attraktiv und am Anfang mit unter 500€ ein Schnäppchen gewesen. Mal schaun wie das Pixel 6a wird. Aber eine Strategie erkenne ich bei Google.

Andere Hersteller verbasteln Android, haben eine schlechte Updatepolitik oder werfen ein Smartphone nach dem anderen auf den Markt mit minimalen Änderungen. Das ist bei Google und auch Apple deutlich übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Chuck-Boris und Alphacrypt
Hm ich hab mir von diesem Update mehr erhofft...eine separate WLAN-Kachel ist immer noch nicht drin, das Internet-Menü ist genauso unsinnig wie vorher und der "Fertig" Button darin ist nun so winzig dass man dabei gut zielen muss. Super gemacht Google. Ich wünsche mir Android 11 zurück, finde die Designänderungen in Android 12 ein Rückschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tulol
Deleo schrieb:
Dann kannste den ja gleich Kopieren und ins Netz stellen 😂 Auf Android würde ich nicht mal
Meine Adresse Speichern !

Google sollte erst die vielen bugs beseitigen! Das P6p läuft immer noch nicht unter 60Hz, meistens läuft es auf 120 und Taktet gar nicht!
Vielleicht sollte man sich erst anschauen wie das Ganze funktioniert bevor man das behauptet …..

Durchgehende 120Hz wären mir allerdings lieber als dieses adaptive in iOS wo es in manchen Apps gar nicht funktioniert und generell gibt es in iOS 15 mehr Bugs als bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit dem 05.11. keine Updates mehr auf meinem 6er. Weder der vor 3 Wochen ausgerollte Fix für den Fingerabdrucksensor noch das aktuelle habe ich bekommen.

Build-Nummer ist seit Anfang November SD1A.210817.036

Wie siehts bei euch aus?
 
Zurück
Oben