Smooth_2802
Cadet 2nd Year
Samsung ist das Synonym für Android auf dem Massenmarkt, da stimme ich dir zu. Das Google aufstrebende Märkte wie Indien oder Brasilien im Blick hat denke ich aber nicht. Die verkaufen ihre Smartphones (also die aktuellen 6 und 6 Pro) nicht mal in diesen Ländern.Picard87 schrieb:Die hat kein Hersteller, höchstes in bestimmten Marktsegemente, so wie Apple im höchstpreisigen Segment. Massenmarkt ist ein zu definierender Wert von Hersteller A hat xx% Marktanteil in Markt B. Hier ist Google tatsächlich nicht sehr weit vorn vertreten in Europa oder den USA. Google hat aber viele aufstrebende Märkte wie Indien oder Brasilien im Blick.
Wenn ich mir aber die immer wieder in meinen Freundes- und Bekanntenkreis getätigte Äußerung "hat jemand ein Ladekabel für Samsung" ins Gedachtnis rufe, dann ist im sog. Massenmarkt gerade das Bewusstsein für technische Details, CPUs oder Softwareupdates wenig ausgeprägt.
EDIT: Update lädt gerade - aber nur wegen des Sicherheitsupdates
Noch kurz meine Meinung zu den Pixeln: Ich hatte bis auf die beiden 6er bisher alle Pixel besessen bzw. in der Familie und ehrlich gesagt sehe ich bei Google absolut keine Strategie. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die User als Betatester herhalten und es werden jedes Jahr Gimmicks vorgestellt und ein Jahr später wieder verworfen. Momentan hab ich das 4XL und bin bis auf den Akku und das etwas dunkle Display eigentlich auch zufrieden. Aber was Google mit Soli veranstaltet hat verstehe ich 0. Das haben die total in den Sand gesetzt und es auch begraben, genau wie andere USPs z.B. der kostenlose Fotospeicher in voller Qualität, der auch gestrichen wurde.
Mein 4er hat auch den Widevine Status verloren vor einem halben Jahr und Google interessiert das keine Spur. Der Bug wird einfach nicht gefixt. Da bin ich bei weitem nicht der einzige Betroffene, ein Blick auf Reddit genügt.
Was Hardware betrifft gibts auch nichts schönes zu berichten. USB C Ports die das Laden einstellen (mein Pixel 3XL) und Akkus die sich aufblähen (z.B. Pixel 4). Die Zuverlässigkeit ist einfach unterdurchschnittlich.
Ach und einmal kommen kompakte Mittelklassegeräte auf den Markt (4a und 5), das Jahr darauf keine Spur eines Nachfolgers -> wieder verworfen und begraben. Auch keine Spur vom 5a außerhalb der USA und Japans.
Die 6er sind fast 100% Samsung Kopien (abgesehen von der Rückseite) und Google hüpft auf den Zug der gebogenen Displays auf während alle anderen langsam davon abspringen.
Und vom verkorksten Android 12 will ich gar nicht erst anfangen.
TLDR: es sollte niemanden wundern, dass Google nichts gebacken bekommt. Die Hardware taugt nichts, es gibt überhaupt keine erkennbare Strategie und dem User wird das Gefühl Betatester zu sein gegeben. Es ist schade, da das Konzept eigentlich cool ist und die Software bis Android 11 smart, clean und schnell war.
Google wird nie über 5% Marktanteil kommen mit ihrer nicht vorhanden Vision, aber ist nur meine Meinung. Es fehlt einfach das Commitment.
Zuletzt bearbeitet: