News Pixel Feature Drop: Googles Smartphones, Uhren und Tablets erhalten Updates

E1M1:Hangar schrieb:
Naja, der Feature Drop ist ja noch nicht releast.
Man kann über manuelle Suche das Update laden. Aber bei so Sachen wie Kamera Anpassungen ist meist das Update der App relevant. Das kommt meist irgendwie separat irgendwann. Bis ich CIrcle to Search hatte, hat es auch Wochen gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl, E1M1:Hangar und EmViO
Würde mich auch stark interessieren, ob jetzt das Pixel einfach an eine Dockingstation angeschlossen werden kann und man hat einen ordentlichen Bildschirm, Maus und Tastatur.
 
Bin ein wenig erstaunt, dass Google bisher nichts wie DEX hatte. Dabei hat Samsung das Feature schon seit mindestens 5 Jahren, meistens kopiert Google die guten Features von Samsung ja nach ein bis zwei Android-Generation. 😉
 
Crampino schrieb:
Du musst in den Einstellungen unter dem "pro" Tab die Objektivauswahl auf "manuell" stellen. Dann werden dir die objektive statt der Zoomzahl angezeigt.
Den Tab gibt es bei mir nicht. In den Einstellungen gibt es die Tabs Allgemein (inkl. Erweitert), Komposition, Foto und Video. In keinem der Tabs finde ich die Option, die Objektivauswahl auf "manuell" zu stellen.

Und ich gehe davon aus, dass das gestrige Update mit rund 800 MB und dem Hinweis, dass es das Juni-Update mit neuen Features sei, auch das richtige Update war, was diese Funktion ermöglichen soll. Hmmm...vielleicht wird die Funktion später mit einem zusätzlichen Update der Camera-App freigeschaltet?
 
ET-Fan schrieb:
Würde mich auch stark interessieren, ob jetzt das Pixel einfach an eine Dockingstation angeschlossen werden kann und man hat einen ordentlichen Bildschirm, Maus und Tastatur.
Kann ich morgen mal im Büro testen, aber würde da nicht zu große Hoffnungen drauf legen. Was ich so gehört habe, ist das eher a la Miracast oder so dazu gedacht, deinen Bildschirm "zu teilen" / zu projezieren, nicht als Desktopersatz.
 
end0fseven schrieb:
Ist das nur eine Bildausgabe oder kommt auch noch eine Art Desktop Version wie es bei Samsung Dex wäre?

...

Ja, wenn unter den "Entwickleroptionen" der Desktop aktiviert wird, hat man eine Dex ähnliche Desktopoberfläche. Habe es selbst heute getestet, funktioniert problemlos mit Tastatur und Maus.

Das Handy lässt sich in der Zwischenzeit wie gehabt benutzen, man kann z. B. auf dem Desktop Youtube schauen oder ein Spiel spielen und auf dem Handy Whatsapp Nachrichten beantworten.

Ich bin überrascht wie gut das Ganze funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, E1M1:Hangar, end0fseven und eine weitere Person
Nadja :) schrieb:
Gemini Nano liest anscheinend den Bildschirm wie Microsoft Recall aus und kann zusätzlich Gespräche analysieren und daraufhin Werbung schalten, usw.
Nadja :) schrieb:
Ich denke, in naher Zukunft wird die KI sämtliche Geräte (PC, Smartphone, Smart-Watch, Smart-Home) auslesen.

Ist das nicht eine herrliche Zukunft? Und bezahlen kann man dann die beworbenen Produkte mit Äffchenbildern hust ich meine NFTs über eine Crypto-Blockchain.

Wenn ich mir hier im Forum manche Beiträge anschaue, kanns den Nutzern (wandelnden Produkten) gar nicht schnell genug gehen :)
Ergänzung ()

@nobody360 so löblich dein Einsatz und Herzblut für FOSS ist (ich bin auch ein Verfechter), den Otto-Normalnutzer juckt das nicht die Bohne.

Jeder, der privat Android, iOS, Windows, Google, YouTube etc konsumiert, ist ein gläsernes offenes Buch das nach links und rechts verkauft wird. Interessiert niemanden. "Ist es bequem, benutze ich das" lautet das Motto.

Eher sehe ich MS's ständige Gängeleien als Chance für FOSS.

Wenn ein wunderbar funktionierender Computer eines Normalverdieners von MS willkürlich als Metallschrott bezeichnet wird nur weil deren neues Windows oder irgendeine blöde Buzzword-Funktion bestimmte Anforderungen haben er jetzt in den nächsten Mediamarkt rennen darf um sich was brandneues kaufen zu müssen, nur um weiter seine Mails zu checken (weil man trotz opt-in sich nicht GÄNZLICH von diesem AI-Müll befreien oder im Vorfeld ohne kaufen kann), dann könnte das spätestens beim Preisschild für Wut und Empörung sorgen.

Ja, die meisten Schäfchen tun natürlich brav, was ihr Gebieter ihnen befiehlt und kaufen sich das Zeug aber so manch einer wird sich fragen was zur Hölle das soll. Entweder sie verwenden weiter ein bald nicht mehr unterstütztes Win10, so wie es heute auch noch zig 7 und XP User gibt, oder ein IT-affiner Sohn/Enkel/Neffe etc kommt daher und sagt hier hast du Ubuntu oder Mint.

Leider schafft es die FOSS-Gemeinde (und hier rede ich vornehmlich über Linux) nicht, sich vernünftig zu vermarkten.

Guck dir die Pressevorstellungen von Apple an. Da kommt dann so ein sexy George Clooney Verschnitt ala Craig Fegherini mit seinem charmanten Lächeln daher und stellt irgendeinen Krimskrams mit seiner sanften Stimme als Weltneuheit und "Sie wollen es doch auch" vor.

Was hat Linux? Richard Stallmann? Mit Schamhaarbart, Jesuslatschen und sich kräuselnden Zehennägeln, der militant gegen Nicht-FOSS brüllt? Tolles Aushängeschild.

Canonical ist da der einzige Player der es schafft Linxu/FOSS elegant zu vermarkten. Mit einem Shuttleworth der da gemütlich in seinem Sessel im riesigen Villen-Wohnzimmer sitzt im Rollkragenpulli und über Ubuntu schwärmt.

So gewinnt man den DAU. Er muss das Gefühl haben etwas zu benutzen was etabliert, elegant, durchdacht und vor allem in der breiten Masse angenommen ist. Und auf keinen Fall darf er das Gefühl haben eine exotische Nischen-Bastelbude zu benutzen.

Geh mal auf Debian's Website. Wenn Nischen-Bastelbude einen Lexikoneintrag hätte, wäre ein Screenshot der Website wohl das Aushängeschild. Viele der Hardcore-Linux/FOSS-Leute rubbeln sich ja geradezu einen darauf wie elitär und besonders sie sind, was für ein kleiner eingeschworener Kreis sie sind. Dass sie sich nicht in Shell-Sprache unterhalten um den "Normies" zu zeigen wie fortgeschritten sie sind, ist schon alles.

Debian (nur als Beispiel) kann das beste Betriebssystem der Welt sein. AI nur installieren wenn du es wirklich willst, deine Privatsphäre auf einem goldenen Podest anbeten und weiß ich nicht alles. Wenn es präsentiert wird wie eine Hinterhof-Schrauberbude, werden alle potentiellen Nutzer davon abgeschreckt.

Siehe Ubuntu's Marktanteil in der Linuxwelt (und NEIN, ich meine nicht die nichtssagende Platzierung bei Distrowatch). Gewinn die Masse der DAUs für dich und du hast gewonnen. Die Affinen werden eh alles besser wissen und nur tun was die meinen was richtig ist. Der DAU nutzt Windows nicht weil es so ne geile Registry hat oder weil Adobe nicht für Linux programmiert (die meisten wissen nicht mal was die Wörter Adobe, nVidia oder Broadcom bedeuten) sondern weil das schon auf dem PC oder Lappie war, das man sich geholt hat. Ist bequem, ist schon da. Jo, nutze ich.

Aber wenn alles funktioniert und ich trotzdem wieder in die Geldtasche greifen soll, da kommt dann Unverständnis und Empörung auf. Und da könnte ein FOSS-Projekt mit vernünftigem Marketing absahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadja :) und end0fseven
crogge schrieb:
Ja, wenn unter den "Entwickleroptionen" der Desktop aktiviert wird, hat man eine Dex ähnliche Desktopoberfläche. Habe es selbst heute getestet, funktioniert problemlos mit Tastatur und Maus.

Das Handy lässt sich in der Zwischenzeit wie gehabt benutzen, man kann z. B. auf dem Desktop Youtube schauen oder ein Spiel spielen und auf dem Handy Whatsapp Nachrichten beantworten.

Ich bin überrascht wie gut das Ganze funktioniert.
Mal schauen ob das ganze auch unter einem Pixel 6 laufen wird. Sollte aber eigentlich.
 
@Mondgesang
Ich stimme dir zu, dass viele Durchschnittsnutzer Bequemlichkeit über die Prinzipien von FOSS stellen. Dennoch sollten wir die ernsthaften Probleme betonen, die durch strenge Regulierungen entstehen. Diese Maßnahmen bedrohen die Privatsphäre und schaden der Open-Source-Community erheblich, da sie umfangreiche und teure Dokumentationsanforderungen mit sich bringen.

Obwohl FOSS-Marketing oft hinterherhinkt, müssen wir die Vorteile von Open-Source klarer kommunizieren und zeigen, wie sie eine echte Alternative zu proprietären Lösungen bieten. Datenschutz und Innovation sollten nicht der Bequemlichkeit geopfert werden.
 
AvenDexx schrieb:
Den Tab gibt es bei mir nicht. In den Einstellungen gibt es die Tabs Allgemein (inkl. Erweitert), Komposition, Foto und Video. In keinem der Tabs finde ich die Option, die Objektivauswahl auf "manuell" zu stellen.

Und ich gehe davon aus, dass das gestrige Update mit rund 800 MB und dem Hinweis, dass es das Juni-Update mit neuen Features sei, auch das richtige Update war, was diese Funktion ermöglichen soll. Hmmm...vielleicht wird die Funktion später mit einem zusätzlichen Update der Camera-App freigeschaltet?
Das ist seltsam. Ich habe heute morgen das Update installiert. In der Kamera-app sah ich aber vorher schon den Tab für Pro (versteckt im Menü links unten "Zahnrad"). Jetzt kann ich beim letzten Punkt das Objektiv anpassen. Aber vielleicht liegt es auch dran, dass ich das 8 Pro verwende. Das sieht bei mir so aus wie auf dem Screenshot .
 

Anhänge

  • Screenshot_20240612-141008.png
    Screenshot_20240612-141008.png
    283 KB · Aufrufe: 65
Tja, auf meinen 7 Pro sieht es noch genau so aus wie vor dem Update. Kein Pro-Tab, keine Einstellungen dazu, etc. Ich sag ja, mag vielleicht mit einem Update der Kamera-App kommen.
 
Ja, das könnte tatsächlich der Grund sein.

Wobei meine Kamera App Version von Anfang/Mitte April zu sein scheint.
 
Ab dem Pixel Fold sowie Pixel 6 und neuer ermöglicht Google für unbekannte Rufnummern jetzt eine umgekehrte Suche, um den Anrufer potenziell herauszufinden.

Hö? Ich nutze auf meinem OnePlus Gerät die Standard Android/Google Telefon App und genau exakt das macht die App schon seit literally Jahren - wenn mich jemand anruft, den ich nicht eingespeichert habe, der aber bei Google die Telefonnummer hinterlegt habt, sehe ich trotzdem dem Namen, der bei Google hinterlegt ist. Z.B. Sparkasse Musterhausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
AvenDexx schrieb:
Tja, auf meinen 7 Pro sieht es noch genau so aus wie vor dem Update. Kein Pro-Tab, keine Einstellungen dazu, etc. Ich sag ja, mag vielleicht mit einem Update der Kamera-App kommen.
1000025024.png

Geht vielleicht nach dem Update? Muss das später machen. Pixel 6.
 
gustlegga schrieb:
"Aus" ist offensichtlich nicht wirklich "Aus"....
Seit wann schaltet sich der Akku erst bei 0% Restkapazität ab? Natürlich kann man das Gerät noch eine Weile orten. Du kannst es auch heruntergefahren abhören wenn es nötig ist. Das ging schon vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Recht einfach: Weil meine Bank kein Google Pay unterstützt und das auch nicht plant.
Das geht über den Umweg Curve. Da hast eine (kostenlose) virtuelle Kreditkarte, die wiederum mit deiner richtigen verbunden ist. Und Curve unterstützt Google Pay.
 
Crowbar schrieb:
Mit welchem Displayformat? Full Screen oder mit Balken?
Extern 16:9, Anzeige Fullscreen ohne Balken. Unten rechts ein Menüsymbol - sonst nix.
E1M1:Hangar schrieb:
Naja, der Feature Drop ist ja noch nicht releast. Also davor wird auch nichts weiter angezeigt vermute ich.
Naja, vor dem letzten Update ging eben auch die Spiegelung des Handydisplays nicht - das geht jetzt ohne "Desktop-Mode", der tut bei mir scheinbar noch überhaupt nichts sinnvolles.

@ET-Fan: Also am Monitor mit USB-Hub angeschlossen erkennt es die Maus (ich vermute: auch die Tastatur) sofort. In einer App hab' ich auch angeschlossene Webcams aufrufen können. (K.A., ob das auch in Teams und Co. schon funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und end0fseven
Zurück
Oben