News Google Pixel 3 (XL): Das letzte Android-Update wird verteilt

Hätte ich mein Pixel 3 beim Austausch des USB Anschlusses nicht am Display beschädigt (2 schrauben etwas zu stark angezogen, 2 neongrüne Augenkrebsstreifen; aber USB geht wieder), würde ich mich jetzt über das letzte Update nach über 3 Jahren Benutzung freuen.
So freue ich mich doch über noch mehr als 4 Jahre Support für mein 6er.
 
Bong Smoka schrieb:
ABER man sollte hier berücksichtigen, dass Google die Hardware nunmal nicht selbst herstellt und dadurch auf die Treiber von den Herstellern angewiesen ist. Sie versuchen dass mit dem Pixel 6 ja zu ändern.. hoffentlich wird das was.
Wieso braucht man überhaupt für jede Android Version wieder eigene Treiber? Kann mir nicht vorstellen, dass Android in den einzelnen Versionen sich so stark unterscheiden. Ist ja nicht so wie ein Upgrade von Windows 98 auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Android Updates - der umgefallene Sack Reis der Consumer Electronics... :rolleyes:

natürlich bezogen auf den Gesamtmarkt... dass es 0,x% ganz spezielle Schneeflöckchen gibt, die meinen, Android Updates wären ja sowas von total relevant, sieht man in Threads wie diesem :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, wie ich mich damals gefreut habe, dass Android auf Linux Open Source Basis als System für Mobiltelefone kommt. Ich hatte gedacht, analog zu einem Desktop-System würden dann Updates für System und Anwendungen über eine Paketverwaltung kommen, so dass schnell, geräteunabhängig und auch für lange Zeit Updates zur Verfügung stehen. Die Zeit hat mir leider gezeigt wie naiv das war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, chartmix, jdiv und eine weitere Person
Atomkeks schrieb:
Im Android-Universum stehen sie damit trotzdem noch ziemlich gut dar, so traurig dass mit Blick auf Apple auch sein mag. Mit den versprochenen 5 Jahren bei den neueren Geräten geht es zumindest schonmal in die richtige Richtung - hoffe dass Samsung und co. nachziehen, Google wiederum einen draufsetzt und sich damit alle quasi gegenseitig hochschaukeln.
Samsung legt ja gerade einen drauf mit einer Android Version zusätzlich zu vorher bei Samsung.
 
Samsung bietet ab der S20 Serie 4 Jahre Major- und 5 Jahre Securitypatches.

Arme Nummer, Google
 
@Mark3Dfx Bitte deine Quellen sorgfältig lesen!
4 Major Versionen plus 1 weiteres Jahr Patches.
Es sind also insgesamt 5 Jahre.
Ähnlich wie mein Galaxy S6 Lite Tablet.
Release Android 10, Update für 3 Hauptversionen und ein Jahr Patches.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Wieso braucht man überhaupt für jede Android Version wieder eigene Treiber?
Warum braucht meine GTX980 für Win11 andere Treiber als für Win7?
Öhhhm, vielleicht weil sich unter anderem gewisse Betriebssystem-API´s geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Also ich möchte mein uralt Sony Ericsson Xperia ArcS von 2011 nicht mehr nutzen müssen...
Singlecore, 512BM Ram (davon 100 weg für die GPU)
Das stimmt, vor 10 Jahren war die Smartphones fast durch die Bank weg zu schwach.

Allerdings hat sich das auch stark geändert. Ich würde mal behaupten mit der 800er Snapdragon Serie waren die CPUs so potent, dass sie mit 4 GB RAM an der Seite bis heute noch solide Leistung zeigen.
Das vielleicht prominenteste Beispiel wird hier ein OnePlus 2 sein. Ich will nicht wissen wie viele Leute das noch mit neuestem LineageOS benutzen.
Mittlerweile sind auch die CPUs der 700er Serie so gut, dass sie locker 5 bis 6 Jahre halten müssten.

Das schwächste Glied in der Kette wird mittlerweile der Akku sein, der sich einfach physikalisch bedingt abnutzt.

Was ich etwas schade finde, ist dass zu wenig Hersteller offizielle LineageOS Updates über deren Updatezyklus hinaus unterstützen. Dadurch gehen dann teils spezielle Funktionen verloren.

Ich bin mal gespannt, ob Google sich nicht doch durchringt noch länger Updates zu verteilen - zumindest Sicherheitspatches.
 
Keine Updates mehr und nun? Das Phone funktioniert doch weiter. Ich sehe da genau 0,0 Probleme. Apple seine ewigen Bugfixes würden mir auf den Sack gehen und ne andere Form eines Icons ist wirklichsehr unwichtig.
 
GrovyGanxta schrieb:
RIP Pixel 3.
meins liegt noch im bestzustand in der schublade.. voll funktionsfähig.
als ersatz bestimmt immernoch sehr gut zu gebrauchen..
Das ist leider die Wahrheit. Wenn die Teile nicht vor support Ende schon ausgetauscht werden übernimmt das eben der Hersteller irgendwann :freak:
 
Ich habe das besagte letzte Update gestern erhalten auf meinem Pixel 3 XL. Leider hat sich das Security-Patchlevel nicht geändert. Es steht noch immer Oktober 2021. Ich dachte in diesem Update sind auch die aktuellen Security-Updates enthalten... Das einzige was sich geändert hat ist die "Build number".
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209-075904.png
    Screenshot_20220209-075904.png
    493,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20220209-080045.png
    Screenshot_20220209-080045.png
    578,6 KB · Aufrufe: 228
gustlegga schrieb:
Warum braucht meine GTX980 für Win11 andere Treiber als für Win7?
Öhhhm, vielleicht weil sich unter anderem gewisse Betriebssystem-API´s geändert haben.
Die großen Sprünge bei Android ist doch nicht mehr da..Ob jetzt 10, 11 oder 12 merkt man da kaum mehr...

Unter Windows hast trotzdem einen deutlich längeren Updatezeitraum und. Ist ja nicht so, dass Windows nach 3 Jahren keine Updates mehr enthält, außerdem gibt es genügend Geräte, die Treiber für ältere Windows Versionen auch funktionieren. Man kann Win 7 Treiber auch unter Win 10 verwenden. Obwohl der Support eingestellt ist.

Es ist einfach schwach, dass ein rund 800€ Smartphone nur 3 Jahre Updates erhält, obwohl die Leistung da ist. Natürlich funktioniert das Gerät weiterhin, aber das was riskant ist, sind die fehlende Sicherheitsupdates.

Ich will auch nicht mehr mit Windows 7 online Banking etc. durchführen, weil einfach die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
LukS schrieb:
Ich würde ja verstehen, wenn man nur 3 Jahre lang eine neue Hauptversion rausbringt, aber nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Mein Pixel 4a 5G war auch mein letztes Google bzw. überhaupt Android Smartphone, wenn die so weitermachen in der Androidwelt. Schön langsam überleg ich wirklich das ich zu Apple wechsle und das als absoluter Apple Gegner...

Das mit den Sicherheitsupdates ja, daß manch Einer sich da aufregt, kann ich verstehen.
Wobei ich für michsagen muss: solang ich telefonieren kann und auch Whatsapp nutzen kann, stört es mich nicht weiter, ich nutze mein Smartphone auch noch als Navi, aber das war es dann auch schon fast.
Alternativ sollten die Hersteller dann wenigstens dafür sorgen, daß sich der Besitzer nicht immer solche Mühen machen muss, um den Bootloader zu entsperren, damit man eben ein alternatives Betriebssystem nutzen kann.

Deinen letzten Satz kann ich aber nicht nachvollziehen: auch wenn mich Updatepolitik der Android- Hersteller auch ein bißchen ankotzt, würde ich niemals nie nicht auch nur drüber nachdenken, diesem Obstverein auch nur eine müde Eurone zukommen zulassen.
 
Ich will gar nicht updaten. 😵‍💫
Screenshot_20220209-111549.png

Hab jetzt schon über 102 Tage mein Handy nicht neu gestartet, weil es sich sonst von selbst auf Android 12 updated. Und ich find das 12 absolut ekelhaff
 
Deaktiviere doch das Auto-Update und lösch ggf. zur Sicherheit bereits heruntergeladene Patch Dateien.
 
iOS und Android zu vergleichen ist Quatsch. Soweit ich weiß haben iPhones keine offenen Bootloader, OS Sources, GSI Support und Magisk. Auch wenn ein Pixel jetzt keine Updates mehr bekommt heißt dass nicht dass Android 12 das letzte Android für die 3er Serie ist...
 
Die Custom ROM lassen sich Zeit bis Android 12 kommt. Vor April wird Lineage OS 19.1 wohl nicht offiziell. Was es momentan als LOS 19 gibt, hat noch Alpha oder Beta Status.
 
halbtuer2 schrieb:
Alternativ sollten die Hersteller dann wenigstens dafür sorgen, daß sich der Besitzer nicht immer solche Mühen machen muss, um den Bootloader zu entsperren, damit man eben ein alternatives Betriebssystem nutzen kann.
Mit einem Custom Rom wird man oft aber auch nicht glücklich. Dann geht Mobiles Bezahlen, Streaming in hoher Qualität oder ähnliches plötzlich nicht mehr.

Von mir aus brauchen mir die gar keine neuen Android Hauptversionen liefern, wenn ich dafür 6-7 Jahre Sicherheitsupdates bekomme.
 
Sylar schrieb:
Die großen Sprünge bei Android ist doch nicht mehr da..Ob jetzt 10, 11 oder 12 merkt man da kaum mehr...
Im Hintergrund passiert da noch ziemlich viel.
Sylar schrieb:
aber das was riskant ist, sind die fehlende Sicherheitsupdates
Ganz ohne Updates ist man dann auch nicht. Es werden mit jeder neuen Androidversion mehr und mehr Sachen über Google direkt oder den Play Store aktualisierbar.
Ein Stichwort ist Google Play system Updates (Project Mainline).
Aber klar: die ein oder andere Sicherheitslücke, die nur der Hersteller stopfen kann, gibt es noch immer.
 
Zurück
Oben