News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

Artikel-Update: Google hat mit neuen Factory Images und OTA-Images für das Pixel 2 („walleye“) und Pixel 2 XL („taimen“) die im Oktober in Aussicht gestellten Updates veröffentlich, die die Sicherheitspatches und Bugfixes von November und Dezember enthalten, und das End of Life (EOL) der beiden Smartphones damit endgültig besiegelt. Die neuen Funktionen aus dem aktuellen Feature Drop für Pixel-Smartphones sind nicht inbegriffen.

Obwohl der Release mit „11.0.0 (RP1A.201005.004.A1, Dec 2020)“ bei Google gelistet wird, erscheint nach dem Update in den Einstellungen weiterhin fälschlicherweise „Oktober 2020“ als Stand der Updates, wie Android Police aufgefallen ist. In den Systemeinstellungen erscheint zudem der Hinweis, dass der Support ausgelaufen ist, und Google hat zudem die Schaltfläche für das manuelle Suchen nach Updates entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
LuciusVorenus schrieb:
Da schaue ich auch echt neidisch auf die Apfel-Welt.

Ich auch... so lange, bis mir die völlige Irreparabilität durch Eigenhand beim iPhone 12 ins Auge gesprungen ist :D

Langlebigkeit ist mittlerweile jedem Hersteller lachs. Nur die Methoden unterscheiden sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Naja, die Hardware kann kaputt gehen. Meist aber durch Eigenverschulden. "Einfach so" passiert das vergleichsweise selten. Der EOL der Software passiert aber ganz sicher ;)
 
5 Jahre Gewährleistung auf Hardware und Software ab Kauf. Grundsätzlich auf alles. Und Akkus müssen durch den Nutzer getauscht werden können, sonst muss der Hersteller die Kosten für den Tausch übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Paradox.13te und PatrickSt
In den letzten 4-5 Jahren wurde immer über Samsung geschimpft und Pixel Phones als Vorbild für Updatepolitik angepriesen. Hab das nie verstanden.
Mein Samsung S7 (von Februar 2016) ist 1.5 Jahre älter als das Pixel 2 und hat auch bis jetzt Sicherheitsupdates bekommen (aktueller Stand September 2020).. Also über 4.5 Jahre!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, icetom, Steini1990 und 3 andere
@torf
Das sah bei Samsung vor wenigen Jahren auch noch ganz anders aus. Da gab es für die Topmodelle zwei Jahre und alles unter der S Reihe bekam maximal ein Jahr Sicherheitsupdates. Und das auch nur alle 3-4 Monate.
Ist doch schön, dass sich das geändert hat.
 
bensen schrieb:
Das sah bei Samsung vor wenigen Jahren auch noch ganz anders aus.
Eben nicht. Das wurde nur überall geschrieben. Wie gesagt, mein S7 ist von 2016! Ja, Android Updates gab es nicht so lange wie bei den Pixel (nur 1-2 Jahre, das stimmt schon), aber Sicherheitsupdates (und darauf kommt es an) über 4.5 Jahre. Auch bei den alten Modellen. Bei den neuen ab S10 ist es sogar noch besser geworden mit der Garantie auf Android Updates.

PS: Das die Updates am Ende nicht mehr monatlich, sondern nur noch alle 3 Monate kamen stimmt auch, aber immerhin kamen sie so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Auch nur drei Jahre Sicherheitsupdates? Mein Galaxy S7 bekommt sogar noch welche nach 4,5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ich muss bei dem ganzen Gemecker über "nur 2 bis 3 Jahre" echt schmunzeln. Wenn ihr wüsstet, wie oft ich bei uns im Laden nach Akkus für Galaxy S3 bis zum Galaxy S5 (einschließlich der Mini Versionen) gefragt werde.

Der Otto-Normal-Nutzer ist froh, wenn auf dem Telefon Whatsapp, Google Maps und ein paar andere Apps laufen. Denen ist es egal, ob das Gerät noch Updates bekommt.

Und jeder kennt an sich diesen Menschenschlag: das sind auch die Leute, die vom "Mozzarella Browser" sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, icetom, Hylou und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Der Otto-Normal-Nutzer ist froh, wenn auf dem Telefon Whatsapp, Google Maps und ein paar andere Apps laufen. Denen ist es egal, ob das Gerät noch Updates bekommt
Gerade für die sind die Updates doch wichtig. Die machen sich wenig Gedanken um Phishing, Viren oder sichere Passwörter. Trotzdem laufen Banking, 2 Faktor Authentifizierung und Mailaccounts über diese Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und SIR_Thomas_TMC
@Qarrr³ da bist du vom Gedanken schon richtig, aber versuch das den Leuten zu vermitteln. "Wir", die darauf wert legen, sind nur eine ganz kleine Gruppe am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Man kann seinen Wunsch als Kunde doch gar nicht ausdrücken. Es gibt schlicht keinen Anbieter, der lange Updates und halbwegs einfachen Austausch kaputter Hardware ermöglicht. Wir können nur auf die EU warten.
 
Das Smartphones nach 2-3 Jahren für sicherheitsbewusste Menschen zu Briefbeschwerern werden geht IMO gar nicht klar.
Ich stehe staatlichen Eingriffen ja generell eher skeptisch gegenüber aber hier braucht es meines Erachtens eine gesetzliche Verpflichtung für 5 Jahre Sicherheitsupdates (und zwar nach Verkauf, nicht nach dem ersten Release. Einige Smartphones werden ja nach 2 Jahren noch produziert).
 
new Account() schrieb:
Das Fairphone 2 hat immerhin noch nach 5 Jahren Updates bekommen.

So kann man es natürlich auch ausdrücken, wenn sich das Update auf Android 9 aus dem Jahre 2018 bis 2020 hinzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Kaerper, n4pst3r_92 und 4 andere
torf schrieb:
Das wurde nur überall geschrieben. Wie gesagt, mein S7 ist von 2016!
Das ist schön für dein Galaxy S7. Und Samsung hat sich sicherlich sehr gebessert.
Trotzdem tue ich mir persönlich schwer Samsung so sehr zu loben. Sobald man eben runter von den Flaggschiffen geht sieht es nicht mehr so rosig aus. Wie haben ein Galaxy A3 2016 im Haushalt das hat seit Jahren keine Updates mehr gesehen. Oder noch schlimmer: bis vor wenigen Jahren hat Samsung noch ein Tablet verkauft (Galaxy Tab E) mit damals schon mehr als hoffnungslos veraltetem Android 4.4 und extrem langsamen Prozessor. Das Ding hat wahrscheinlich nie ein Update gesehen und ist neuwertiger Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
nektus schrieb:
Leider grober Unfug. Auch das 6s läuft immer noch sehr sehr gut !.

Kann ich mit meinem 7 Plus nicht bestätigen. Es ist langsam, der RAM läuft regelmäßig voll, wodurch vor allem Safari häufig crasht, Navigation ist absolut unbenutzbar geworden durch das letzte Update (trotz super LTE und GPS-Empfang). Touch-ID funktioniert auch erst beim dritten Versuch. Bis iOS 13 lief es okayish, seitdem macht's keinen Spaß mehr.

Also sorry, aber wer beim 6S behauptet es läuft mit iOS 14 "sehr sehr gut", hatte entweder lange Zeit kein aktuelles Telefon in der Hand - oder nutzt das Gerät nur für Mails, WhatsApp und Telefonate. Dafür taugt es gerade noch so... 🙈
 
Qarrr³ schrieb:
Gerade für die sind die Updates doch wichtig. Die machen sich wenig Gedanken um Phishing, Viren oder sichere Passwörter. Trotzdem laufen Banking, 2 Faktor Authentifizierung und Mailaccounts über diese Geräte.

8 von 10 Leuten machen keine Updates - aus Angst das was kaputt geht.
Hatte in meiner Aktiven Zeit im Telekom Shop sogar iPhone Nutzer die sich Updates verweigert haben.
 
Scheint wohl ne feine Marketing Maßnahme zu sein. Anders kann ich mir die ganzen custom roms auch Jahre nach Support Ende nicht erklären
 
ascanious schrieb:
Das ist schön für dein Galaxy S7. Und Samsung hat sich sicherlich sehr gebessert.
Trotzdem tue ich mir persönlich schwer Samsung so sehr zu loben. Sobald man eben runter von den Flaggschiffen geht sieht es nicht mehr so rosig aus.
Wenn ich mir die Liste hier ansehe sollten auch sehr viele der günstigeren Modelle gut gepflegt sein:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Das geht runter bis zu den A, M und J Modellen, z.B. das J3 von 2017 für damals 120€ bekommt momentan immernoch Sicherheitsupdates.
Aber deine Beispiele zeigen, dass es auch Lücken gibt. Das A3 von 2017 steht aber z.B auch noch auf der Liste. Vielleicht hat Samsung ja ab 2016/2017 umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Zurück
Oben