Bulletchief
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.473
14 Jahre support klingen schon in Ordnung.
Denke gerade auf 423+ vs 923+ rum đ.
Denke gerade auf 423+ vs 923+ rum đ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Kenn ich, hab ich auch in meinem Ausgangspost bereits widerlegt, es heiĂt nĂ€mlich Network Attached Storage, nicht Internet Attached Storage. Alle Internetaspekte sind daher Bonus und nicht intended use.andy_m4 schrieb:Die diesem Punkt habe ich mich schon zwei Mal geĂ€uĂert. Wie oft soll das "Argument" denn noch kommen?
Wie soll dass den gehen? Mit dem EOL eines bestimmten Produktes wird ja nicht die gesamte (proprietĂ€re) Software EOL, denn die wird ja noch in den aktuellen Produkten eingesetzt.andy_m4 schrieb:Btw könnte der Hersteller ja auch einfach die Software als Open-Source veröffentlichen wenn das entsprechende Produkt aus dem Support rausfĂ€llt. Dann könnte man sich tatsĂ€chlich selbst drum kĂŒmmern.
Klar, aber hier geht es ja um einen EOL Support fĂŒr veraltete, kommerziell nicht mehr interessanter Produkte. Und das geht in der Regel nur community-driven. Ein Uralt Synology mit irgendeinem Marwell Kirkwood oder Armada Singe-Core ist nun wirklich nicht mehr interessant.andy_m4 schrieb:Noch heiĂt Open-Source, das sich da zwangslĂ€ufig eine Community drum kĂŒmmern muss. Im Gegenteil. Die Mehrheit der Open-Source-Projekte dĂŒrfte inzwischen ziemlich kommerz-driven sein.
"GeschmĂ€ckle" ist hier ein komplett unangebrachtes Wort. Es geht um Wirtschaftsunternehmen. Solange es nicht gesetzliche Rahmenbedinungen verletzt kann ein Hersteller machen was er will. Und er muss es nicht mal begrĂŒnden.andy_m4 schrieb:Klar lĂ€sst sich das alles begrĂŒnden. Ein GeschmĂ€ckle bleibt aber dennoch zurĂŒck.
HĂ€ngt vom Preis ab. Schau nach wie lang es noch Support bekommt, und ob Dir der Zeitraum reicht....Geeky26 schrieb:Kann man ein gebrauchtes Synology DS414J noch ohne groĂe Bedenken kaufen?
Sobald des eigene Netz mit dem Internet verbunden ist, muss man jedes GerĂ€t als "Im Internet befindlich" betrachten. Auch wenn man keine eingehenden Ports geöffnet hat. Es kann ja indirekte Angriffe ĂŒber PCs im LAN geben.Muntermacher schrieb:Kenn ich, hab ich auch in meinem Ausgangspost bereits widerlegt, es heiĂt nĂ€mlich Network Attached Storage, nicht Internet Attached Storage.
Support noch fĂŒr mindestens DSM 7.1. rund 120⏠ohne Festplatten. Ist das OK?TomH22 schrieb:HĂ€ngt vom Preis ab. Schau nach wie lang es noch Support bekommt, und ob Dir der Zeitraum reicht....
Hustandy_m4 schrieb:Da weder die klare Kommunkation geschieht noch das open-sourcen,
In der Theorie hast Du Recht, in der Praxis bei Behörden und Unternehmen etc. auch, beim Privatanwender dĂŒrfte das Risiko unter dem des Zero-Day-Exploits liegen.TomH22 schrieb:Sobald des eigene Netz mit dem Internet verbunden ist, muss man jedes GerĂ€t als "Im Internet befindlich" betrachten. Auch wenn man keine eingehenden Ports geöffnet hat. Es kann ja indirekte Angriffe ĂŒber PCs im LAN geben
Ja und? Gibt es irgendwo ein allgemein zugÀngliches Source Repository?Haldi schrieb:
Nein. Hast Du nicht. Was zÀhlt sind die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften. Das ist völlig egal wo der Hauptnutzen liegt oder so was.Muntermacher schrieb:Kenn ich, hab ich auch in meinem Ausgangspost bereits widerlegt
Du liest meine Postings nicht richtig und argumentierst immer komplett an dem vorbei, was ich sagte.TomH22 schrieb:"GeschmĂ€ckle" ist hier ein komplett unangebrachtes Wort. Es geht um Wirtschaftsunternehmen. Solange es nicht gesetzliche Rahmenbedinungen verletzt kann ein Hersteller machen was er will. Und er muss es nicht mal begrĂŒnden.
FĂŒr die Rechner und die Software die darauf lĂ€uft bist Du aber auch selbst verantwortlich. Anders als das DSM was mit zig Paketen laufen kann die von Synology alle gepflegt werden mĂŒssen. Das ist was anderes meiner Meinung nach.andy_m4 schrieb:Naja. Ich habe Rechner die deutlich Ă€lter sind und da kriege ich immer noch Updates fĂŒr.
Aber ja. Insgesamt ists schon in Ordnung.
Klar ist es was Anderes. Aber Synology hat sich ja freiwillig dazu entscheiden das so umfangreich zu machen. Sich dann im nachhinein zu beschweren, das denen das zuviel wird, wirkt etwas seltsam.marcel151 schrieb:Anders als das DSM was mit zig Paketen laufen kann die von Synology alle gepflegt werden mĂŒssen. Das ist was anderes meiner Meinung nach.
Wo beschwert sich denn wer? 14 Jahre sind eine extrem lange Supportzeit und sicher nicht ĂŒblich in der Branche. Naja, was heiĂt freiwillig dazu entschieden, das wird mittlerweile von den Kunden genau so nachgefragt.andy_m4 schrieb:Sich dann im nachhinein zu beschweren, das denen das zuviel wird, wirkt etwas seltsam.
Ich hab lediglich Deine Worte aufgegriffen. Wenn Du selbst schon nicht mehr weiĂt, was Du schreibst, dann ist ne Diskussion reichlich sinnlos.marcel151 schrieb:Wo beschwert sich denn wer?
Das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, das beim Kaufzeitpunkt die Supportzeit nicht klar ist.marcel151 schrieb:14 Jahre sind eine extrem lange Supportzeit und sicher nicht ĂŒblich in der Branche.
Ich habe mich nirgends beschwert. Wenn Du das daraus liest kann ich Dir leider nicht helfen.andy_m4 schrieb:Ich hab lediglich Deine Worte aufgegriffen. Wenn Du selbst schon nicht mehr weiĂt, was Du schreibst, dann ist ne Diskussion reichlich sinnlos.
Ăblich ist das bei Consumer-Produkten - welches die kleinen Desktop-NAS sind - sicherlich nicht.andy_m4 schrieb:Das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, das beim Kaufzeitpunkt die Supportzeit nicht klar ist.
Wie oft denn noch???
Weil das OS von Daten getrennt gehört. In diesem Fall sogar physikalisch.andy_m4 schrieb:Und zwar, weil .... ?
Die Frage ist wie fest liebst du das Synology Ăkosystem?Geeky26 schrieb:Support noch fĂŒr mindestens DSM 7.1. rund 120⏠ohne Festplatten. Ist das OK?
Ich habe schon ein selbstgebautes NAS. Das Synology soll nur als Sicherung dienen und nicht viel Platz wegnehmen.Haldi schrieb:Die Frage ist wie fest liebst du das Synology Ăkosystem?
FĂŒr knappe 130 ocken gibt's nen J5040 Board mit 4 Sata AnschlĂŒssen.
50-100 fĂŒr Case und PSU oben drauf.
Haldi schrieb:Anstatt offizielles Synology gÀbs Dazu Xpenology Hacks.
Is Xpenology legal?
Synology has stated that Xpenology is illegal and violates their intellectual property, cautioning you to avoid using Xpenology on another server.