Notiz End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Transistor 22
Logischer Schritt. Alte Technik (Vega) zum hohen Preis bekommt man nur noch an die Nische los. Da helfen auch keine 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@Schnitz : Definitiv... eine 16GB-Karte 2019. Mal sehen, wann wir das dann im Mainstream sehen...

In jedem Fall ein Fall für die Vitrine. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Damit hab ich ja ein echtes Sammlerobjekt in meinem Rechner. :D

Es war abzusehen, dass der Lebenszyklus nicht lang ist. Ab Werk zu Laut und zu teuer für die gebotene (Gaming-)Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, stevefrogs, Obvision und 7 andere
Jetzt noch schnell eine kaufen und ovp lassen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Wesir, Sennox und 2 andere
EadZ1 schrieb:
Damit hab ich ja ein echtes Sammlerobjekt in meinem Rechner. :D
Jap ich auch. :D

Mit UV ist sie auch erträglich, auch wenn mir eine Red Devil lieber wäre.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt noch schnell eine kaufen und ovp lassen? :D
Definitiv. Sammler werden da bestimmt horrende Preise für bezahlen :cool_alt:
 
Strikerking schrieb:
Mit UV ist sie auch erträglich

Es war eben von Anfang an eine "Bastler-Karte". Wir wussten, woraus wir uns da einlassen.

Ehrlich gesagt hatte ich zu dem Zeitpunkt aber die 5700er unterschätzt. Ansonsten hätte ich die paar Monate noch warten können. C'est la vie. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SVΞN, Baal Netbeck und 7 andere
Verständlich, aber auch Schade. Sie hätten die Radeon VII halt nicht al Gamingkarte vermarkten sollen. Denn als Computingkarte ist das Teil wirklich eine Wocht. zum Zocken halt nicht so sehr.
 
EadZ1 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich zu dem Zeitpunkt aber die 5700er unterschätzt.
Ging mir auch so, dachte die 5700xt wäre langsamer und ja mir war auch klar das die VII eine Bastler Karte ist, war für mich auch nicht ein Problem.

Aber wenn ich sehe das die Red Devil so gut wie gleichschnell ist wie die VII und dazu noch deutlich Leiser und Kühler. Tja die Ungeduld hatte damals gesiegt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, or2k, NMA und 2 andere
für meine opencl software ist die Radeon VII echt der Renner. Die ist ca 100-120% schneller als eine Vega 64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, danyundsahne und Balikon
Schnitz schrieb:
Und die IT-Welt hat eine neue Rarität

Damit hat sich die Spekultion um Custom-Modelle wohl erledigt ;)

Ist das jetzt ein Sammlerstück? Immerhin die erste Karte in 7nm und eine Karte mit unglaublichen 16 GB HBM2-Speicher :o Ist technologisch als auch mengenmäßig nicht gerade der Standard (für das Consumer Segment).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und danyundsahne
kommt jetzt die Radeon VII+ (in Bezug auf den N7+ EUV Prozess von TSMC)? :) Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, da Navi auf Gaming ausgelegt ist und Vega für den Profi-Bereich weiterhin Bestand haben soll.

Danach wird die Luft eher Dünn. Wäre schon seltsam, wenn AMD dann die Radeon VI oder Radeon V bringen würde (N6 und N5 :D)
 
Zero_Point schrieb:
Logischer Schritt. Alte Technik (Vega) zum hohen Preis bekommt man nur noch an die Nische los. Da helfen auch keine 16GB.

Die Karte war schon von Anfang an nur an eine bestimmte Nische gerichtet. Diese Nische hat sich darüber aber gefreut wie Bolle.

Jeder, der für semi-professionelle Anwendungen einen Grafikbeschleuniger mit viel Speicher zu einem vergleichsweise günstigen Preis gesucht hat, war bei der Radeon VII richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Otsy, Balikon und 6 andere
Roche schrieb:
Die Karte war schon von Anfang an nur an eine bestimmte Nische gerichtet. Diese Nische hat sich darüber aber gefreut wie Bolle.
Richtig, daher ist es logisch, dass sie schnell wieder eingestellt wurde. Wer eine wollte, hat sie schon längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Infi88
Das war nach dem Release der 5700XT zu erwarten. Kaum langsamer und deutlich Effizienter / Kühler und günstiger.

Ich habe auch überlegt, ob ich auf die 5700XT warten soll. Bei 599€ bin ich dann aber schwach geworden.
Ein gutes Custom der 5700XT hätte mich nun auch 450€ gekostet. Für 150€+ habe ich jetzt eben 8GB mehr Vram.
Ich denke das ist okay (:

Für Enthusiasten / Bastler ist das eben eine interessante Karte. Kein 08/15 das jeder hat.
Daher Ideal für mich.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, das die Preise der Restbstände wieder anziehen. Bei MF geht es erst ab 659€ los.
 
Ob es zu (unwiderstehlichen) Abverkaufsangeboten kommen wird? Hat jemand schon was gesehen... im Mindstar ist zumindest noch nichts drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, greeny112, DerKonfigurator und eine weitere Person
Zurück
Oben