News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

r4yn3 schrieb:
AMD muss natürlich, billiger, schneller und effzienter sein als Nvidia sein. Dann, und nur dann, ist AMD wirklich soweit, dass Nvidia die Preise senken muss. Versteht sich doch von selbst.
Das ist Unsinn. Müssen sie natürlich nicht und trotzdem kann man sie kaufen. Objektiv betrachtet und nach technischen Aspekten ist die AMD Karte (oder in den Fällen wo es andersherum war, Nivida) dann aktuell aber die "schlechtere" Karte. Man hat immer wieder das Gefühl, dass nicht wenige sich ihren Kauf schön reden müssen nach dem Motto "Ich kaufe diese Karte, also ist es die bessere Karte" statt zu akzeptieren, das neutral betrachtet die Konkurrenz derzeit besser da steht und man dennoch aus persönlicher Präferenz heraus die andere Marke kauft. Deswegen ist es auch absolut legitim, den deutlich höheren Stromverbrauch zu thematisieren. Das mag für einen persönlich nicht interessant sein, neutral und technisch gesehen ist ein geringerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung aber effizienter und damit besser. Da gibt es nix dran zu rütteln, auch wenn in der Praxis dann letztlich nur ein paar € dran hängen, denn das ist an sich gar nicht das Argument sondern lediglich die Folge.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Joshinator und silent2k
Man muss ja bedenken, ab 300W braucht man ein gutes Netzteil und im Gehäuse braucht man auch die entsprechende Kühlung. Desto höher die TDP, desto mehr Probleme. ich finde schon das die TDP ein wichtiges Argument ist und man versuchen sollte gering zu fahren.

Mich schrecken die 300W auch ab. Wenn die Radeon 7 im Test keinen Vorteil zur RTX2080 zeigt, bestelle ich mir morgen die Karte von Nvidia.

mospider schrieb:
Mich schrecken die 300W auch ab. Wenn die Radeon 7 im Test keinen Vorteil zur RTX2080 zeigt, bestelle ich mir morgen die Karte von Nvidia.

Hmm, 8gb immer noch zu wenig.
Resident Evil2 kannst nicht komplett hochdrehen mit 200% Skalierung z.B. :-/
Bissi peinlich für ne 700€ Graka.

Hätte sie 11gb, würde ich sie auch in Erwägung ziehen. Die Ti ist zu teuer mMn. Also zumindest für meinen Einsatz.

Moin Leute, gibts schon eine Uhrzeit, wann der NDA fällt? Ich hatte ja früh um 6 Uhr gehofft ... vergebens :D

Die Auflage scheint auch ein Witz zu sein. Wenn AMD wirklich nur ca 100 Stück für Ger und UK bereitstellt, dann wird Navi noch in diesem Jahr mindestens vorgestellt werden. Alles andere macht keinen Sinn in meinen Augen. Frankreich soll in Summe sogar nur 20 Grafikeinheiten für den Handel bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Caramelito schrieb:
Resident Evil2 kannst nicht komplett hochdrehen mit 200% Skalierung z.B. :-/
Warum 200% von was skalieren? DIe Aussage ergibt so keinen Sinn und grundsätzlich ist internes hochskalieren selten wirklich sinnvoll und ohnehin eher ein Spezialfall, da hier nicht nur deutlich mehr Speicher sondern grundsätzlich mehr Rohleistung benötigt wird und irgendwie glaube ich nicht, dass die Rohleistung bei 200% Skalierung reichen soll, der Ram dann aber nicht. In der Regel steigt der Rechenaufwand nämlich erheblich mehr als der Ram Bedarf in diesem Szenario.

Also wenn Mospider gar nicht skalieren will, warum ist die 2080 dann schlecht für ihn? Und wieso ist es peinlich, wenn eine Karte in einem Spezialfall ggf. (bewiesen hast es nicht) nicht optimal arbeitet? Wer unbedingt skalieren will und dann noch in diesem Spiel, dann soll er die VegaII kaufen. macht die KArte neutral gesehen nicht wirklich besser, in der kleinen Nische natürlich schon.

newegg hatte die karte, warum auch immer, von anfang an für 599 drin.

r4yn3 schrieb:
Ein taktbereinigter Vergleich der Stromaufnahme wäre auch noch interessant. Hier müsste ja gemäß MI60 Präsentation, die selbe Leistung bei halben Verbrauch rauskommen.
Aber nur bei der ASIC-Power, nicht bei dem Verbrauch der ganzen Karte. Sonst gehen wieder die Behauptungen los, AMD hätte gelogen...

pupsi11 schrieb:
newegg hatte die karte, warum auch immer, von anfang an für 599 drin.

Das ist dann auch ein super Preis. Kein Wunder, dass die dann schnell weggehen.

Aber die Stückzahlen scheinen wirklich ein Witz zu sein. Hier haben bestimmt schon einige Angstschweiß auf der Stirn und sich extra den Tag freigenommen. :D

Bzgl. der 16GB: Einige tun hier so, als ob AMD den Leuten damit was gönnen wollte. Die sind einfach da, weil man die Speicherbandbreite erhöhen musste, um die Leitung signifikant zu steigern. Nichts anderes. Und das schlägt sich dann auch im Preis nieder. Quasi das Letzte, was man mit einfachen Mitteln noch rausholen konnte, bevor Navi kommt.

frei nicht extra genommen - aber ein wenig bedenken das die karte nicht zu bekommen ist.
im luxx wurde gesagt das bei MF z.b. die karten schon seit gestern vergriffen sind da sehr viele per tele vorbestellt haben.

Vorbestellung heißt eigentlich nicht viel. Dadurch hat der Händler dein Geld ja noch nicht.
Per Nachnahme oder PP, Kreditkarte etc. ist da schon was anderes.

Die Leute reden auch viel.

Außer die haben alle schon gestern die Kohle überwiesen. Ansonsten kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Händler da Rücksicht drauf nimmt (aus o.g. Grund), außer der Anrufer ist Kunde des Monats oder so.

Banned schrieb:
Bzgl. der 16GB: Einige tun hier so, als ob AMD den Leuten damit was gönnen wollte. Die sind einfach da, weil man die Speicherbandbreite erhöhen musste, um die Leitung signifikant zu steigern.
Ich denke eher, dass es daran liegt, dass man das PCB der Instinct schlicht weiter nutzt weil ein extra PCB zu entwerfen zu teuer ist und es ursprünglich auch nicht geplant war. Es ist blanke Notwendigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also die meisten Benchmarks, die ich kenne, sehen eine 2080 ti bzgl. der 2080 in 4k um 30-40% vorne. Hängt wohl stark von den Spielen ab.

Natürlich darf eine AMD Karte beim gleichen Gesamtpaket wie das Nvidia Pendant auch das gleiche kosten. Angenommen die Radeon 7 wäre auf dem Leistungsniveau wie eine 2080ti und würde das gleiche kosten, dann wäre die 2080 ti objektiv trotzdem das bessere Gesamtpaket, denn diese hat den geringeren Stromverbrauch, die neuen Features und die größere (oder überhaupt eine) Auswahl an Custom Modellen. Dem gegenüber stehen die für Spieler nutzlosen 5GB mehr Speicher.

Da man ne 2080ti immer wieder um 950€ bekommt, dürfte die Vega 7 nicht über 1000€ kosten, mit Angeboten nicht über 900€.

Letzten Endes kann man diese Betrachtung auch auf Radeon 7 vs 2080 beziehen, nur dass das VRAM Argument hier stärker gewichtet werden kann (für mich trotzdem nicht ausschlaggebend, da in 4k ohnehin Details reduziert werden müssten).
Der Radeon 7 hätte daher ein 50-70€ günstigerer Kaufpreis gut gestanden.

Aber gut, das kann jeder für sich entscheiden, nur eine allgemeine Empfehlung wird die Karte so leider nicht (wie es z.B. die Vega 56 lange zu ihren günstigen Preisen war)

Naja mit der Stückzahl hätten sie auch 399 UVP angeben können. Die Hohe Nachfrage und Tatsache dass das Ding eher ein Sammlerstück- als eine vernünftige Gamer Graka ist, wird den Preis schnell in Richtung 1.000 EUR bewegen :D

mospider schrieb:
Wenn die Radeon 7 im Test keinen Vorteil zur RTX2080 zeigt, bestelle ich mir morgen die Karte von Nvidia.

Da brauchst Du nicht warten, da kannst Du sofort die RTX bestellen. Welchen Vorteil bzw. Überraschungseffekt erwartest Du denn? Einen Stromsparmodus auf ca. 210 Watt, der jedoch die Gesamtperformance nur 1% einschränkt? :o Das erinnert mich an die Zeit kurz vor Vega-Release, als alle noch auf den Wunder-Treiber von AMD gehofft hatten, der dann DAS Feature (was auch immer das hätte sein sollen) noch im Vega Chip aktiviert. :rolleyes:

Ich erwarte nichts, lass mich aber gerne überraschen

Zurück
Oben