Hi,
...Heute habe ich endlich das Schleifen und umrüsten der Radeon VII gemacht.
Mit dem Schleifen bin ich sehr zufrieden....Da ich keinen vorher nachher Test habe, kann ich nicht sagen was oder ob es wirklich etwas gebracht hat....Aber ich habe mit einer Rasierklinge die Oberfläche verglichen und die Stufen mit Graten sind verschwunden....
Vorher war es wie eine Stufenpyramide...jetzt ist es flacher aber eine langgezogene Beule habe ich gelassen...relativ gerade entlang der GPU aber abfallend zum HBM2.
Das umbauen was solala....ich hatte mir besseren Anpressdruck gewünscht...es gab nicht so viele Gewindepositionen wie ich es mir gewünscht hätte....deshalb konnte ich auch nicht die originale Backplate mit diesem Kreuz hinter der GPU nutzen sondern musste die mitgelieferte glatte Platte nehmen.
Ich habe jetzt auch Schnellkopplungen mit denen ich die Grafikkarte wieder ausbauen könnte....und ich habe das Wasser nicht abgelassen sondern nur die Schläufe abgedrückt....durchgeschnitten und die Karte dazwischen gebaut....hat überraschend gut funktioniert, vor allem weil ich die Karte schon mit Wasser gefüllt hatte.
Temperaturen.....Hotspot ist leider immer noch nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.
in meinem Testszenario nach sehr langer aufwärmphase 73°C.
Das ist natürlich viel besser als die 97°C bei lauten Lüftern, die ich vorher hatte, aber dafür dass die GPU undervolted ist, aus meiner Sicht immer noch recht hoch.
GPU ist jetzt 44 statt 66.
HBM2 ist 47 statt 67
VRM ist zwischen 38-48 statt 54 bis 69.
Leistung ist gleich...92,5FPS....soweit so gut.
jetzt mit dem vorheringen OC.....eingetragene 2056MHz bei 1135mV
HBM2 bei 1120MHz Level 2
Hotspot ist jetzt bei 97°C....statt throttling bei fast 110.
FPS sind bei 101,5 statt 94,5
GPU ist 52 statt 73
HBM2 ist 56 statt 74,5
VRM ist 41-59 statt 56-77
CPU Temperatur ist 52.3 statt 47,8 weil jetzt wieder eine GPU das Wasser aufheizt.
Soweit so gut....
Ich hatte jedoch einige Probleme das System zum laufen zu bringen....keine Ahnung was das war !?!
Erst hat der PC nicht gebootet...code 8 für versagtes CPU OC...Mit Bios Reset bin ich dann irgendwann ins Bios gekommen aber nicht in Windows...dann doch in Windows aber jeder Neustart hat wieder versagt.
Dann hatte ich Windwos gestartet bekommen aber die Fehlerleuchte für die CPU leuchtete zusätzlich zu der Grünen die sagt, dass alles ok ist...Code AA wenn ich neustarten oder herunterfahren wollte....das Bild hat geflackert....mal leicht und mal heftig.....
Mein stabiles CPU/Ram OC Profil wollte erst gar nicht...dann ging es plötzlich ....Memtest und Prime stabil....aber Spiele sind super schnell abgestürzt...egal ob stock OC oder UV.
Das komische daran ist vor allem, dass der PC davon ja eigentlich nix mitbekommen sollte....ich habe ihn ausgemacht....die Grafikkarte umgebaut...eingebaut und gestartet...bis auf das fehlende Lüftersignal bei der Grafikkarte sollte sich für den PC nichts geändert haben.
Naja irgendwann ging dann plötzlich alles.
Benchmark OC war relativ enttäuschend....mit der besseren HBM2 Temperatur scheint jetzt 1140 statt 1120MHZ stabil zu sein....GPU konnte ich für einen Lauf bei eingetragenen 2115MHz und den HBM2 einmal bei 1150MHZ überreden, aber ein weiteres Mal habe ich das nicht geschafft.
Es reicht um mein altes Ergebnis leicht zu schlagen, aber nicht um von Platz 3 auf Platz 2 beim Benchmarkwettbewerb für AMD Karten aufzusteigen.....
10172 Graphic Punkte in timespy zu vorher 10029....aber Platz zwei sind unerreichbare 10266 und Platz 1 sogar 10409.....da müste ich schon Stickstoffkühlung versuchen.
Alles in allem ein erfolgreicher Umbau....Aber meine Finger schmerzen vom Schleifen und die Problem haben mich lange in Atem gehalten...ich dachte schon ich habe die Grafikkarte zerstört.
.....Edit: die Nachricht habe ich schon gestern geschrieben aber das Internet war ausgefallen weshalb ich nicht abschicken konnte......heute Morgen wollte der PC nicht starten.....also garnicht.....ich habe den Einschaltknopf und den Direktknopf am Mainboard gedrückt und nichts ist passiert...keine Reaktion.
Ich habe dann vom Strom getrennt.....gewartet bis die LEDs ausgegangen sind und danach ging es wieder
.....aber immer noch code AA......der angeblich "up and running" bedeutet....den ich aber vorher noch nie hatte....vorher hatte ich 40 nach dem hochfahren, oder 24 nach einem Neustart.....es scheint aber stabil und nach einen Neustart ist es immer noch AA.
Ich werde nochmal die Kabel überprüfen.....dicht scheint alles zu sein.