Notiz End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

EadZ1 schrieb:
@teufelernie

Kannst du vielleicht mal durchgeben, mit welchem Takt und welcher Spannung die RVII mit der WaKü fährt und welche Temps dabei erreicht werden?
Ich hatte auch vor, die unter Wasser zu setzen. Rein aus ästhetischen Gründen habe ich das bisher nicht gemacht.

Das können erstmal @JSXShadow , @Baal Netbeck als auch @Benji21 berichten.
Meine Wakü ist noch netmal geliefert.

Ich lese aber interessiert mit :D

Oh und: hier gibts nen schönen Thread mit VII Besitzern:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-vii-erfahrungen.1854275/page-44#post-23032988
 
Ich denke das sie recht lange relativ Preisstabil bleiben wird und das hat einen ganz einfachen Grund.
Sie ist die günstigste DP starke Karte und ein diesbezüglicher Nachfolger ist in der Preisklasse nicht absehbar.
Das hatte bereits recht lange die Preise der Tahiti Modelle oben gehalten.
 
@teufelernie Meine VII packt auf Stock 1089mV (das ist immer das Indiz für die Qualität des Chips, je niedriger dieser wert im Wattman ist, desto besser die Karte) und braucht bei 2GHz um Rock-Stable in allen Games/Tests zu sein 1100mV mit 1265Mhz auf dem HBM. Selbst nach Stundenlangen zocken (die 2 Noctua A12x25 auf meinem Alphacool Eiswolf drehen mit knapp 60%) erreiche ich max 83° im Hotspot bei 26° Zimmertemp im Schnitt, die anderen Bauteile aka VRMs, Speicher, GPU Edge bleiben immer unter 50°, also extrem unkritisch. Bin mit der AiO von Alphacool 100% zufrieden. Richtig gut.

Meine Karte ist gutes Mittelfeld. Ich hatte vor dieser noch eine andere...und well, da hatte ich erst ärger mit Alphacool, da sie nur scans aus dem Internet für die AiO verwendet hatten und meine, und einige andere, dadurch zerstört wurden. Alphacool hat alles ersetzt, alles in Ordnung (sogar den Kaufpreis..hab über 800 gezahlt und die aktuelle für 630 gekauft, das war eig schon geil), aber meine alte hatte @Stock nur 1034mV geschluckt...der beste Chip überhaupt (ich hab mir hunderte von anderen Usern angesehen und keine kamen drunter). Naja, Ende vom Lied, die aktuelle läuft mit UV auch net übel 980mV brauch ich für Stock (1800Mhz) mit 1250Mhz auf dem HBM, ist auch Klasse, da kann ich die Lüfter auf der AiO auch fast ausschalten, da wird gar nichts auch nur im Ansatz warum und Verbrauch insg. unter 200W der ganzen Karte. Bei Vega gilt generell, weniger Wärme, weniger Verlustleistung, weniger Verbrauch. Das ist zwar auch generell so, aber bei Vega skaliert das ganze mit der Spannung extrem.

Ich hab die Noctua NT-H2 WLPaste verwendet, als Referenz. Viel höher wollte ich meine Karte noch nicht pushen, dass mach ich dann im Winter ggf mit dem Radi im Eiswasser, muss mir die 3DMark Rekorde für die VII zurückholen..Damn you CarbonFire!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Strikerking und Baal Netbeck
JSXShadow schrieb:
@teufelernie Meine VII packt auf Stock 1089mV (das ist immer das Indiz für die Qualität des Chips, je niedriger dieser wert im Wattman ist, desto besser die Karte) und braucht bei 2GHz um Rock-Stable in allen Games/Tests zu sein 1100mV mit 1265Mhz auf dem HBM.
Meine hatte glaube ich 1083mV Stock....uv ist auch brauchbar....1831mhz(eingetragen....real ca1800) bei 994mV.
OC ist hingegen eher schlecht....vor allem hbm2.
2056 MHz eingetragen ging mit 1135mV....mit ohrenbetaubenden 100% bei den Lüftern.
Hbm21120MHz Schluss.

Jetzt habe ich sie wassergekühlt...mit einem Alphacool Eisblock...aber da habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt...die Kontaktfläche zur GPU/hbm2 war komisch gefräst...so wie eine flache Stufenpyramide.... hätte ich die so aufgesetzt, wäre mir ziemlich sicher dir GPU gebrochen.

Alle haben mir natürlich geraten umzutauschen....aber dann habe ich doch zum Schleifpapier gegriffen. ;)

...hier Mal der Text den ich anspfccmtftat
geschrieben hatte:
Hi,
...Heute habe ich endlich das Schleifen und umrüsten der Radeon VII gemacht. :)

Mit dem Schleifen bin ich sehr zufrieden....Da ich keinen vorher nachher Test habe, kann ich nicht sagen was oder ob es wirklich etwas gebracht hat....Aber ich habe mit einer Rasierklinge die Oberfläche verglichen und die Stufen mit Graten sind verschwunden....
Vorher war es wie eine Stufenpyramide...jetzt ist es flacher aber eine langgezogene Beule habe ich gelassen...relativ gerade entlang der GPU aber abfallend zum HBM2.

Das umbauen was solala....ich hatte mir besseren Anpressdruck gewünscht...es gab nicht so viele Gewindepositionen wie ich es mir gewünscht hätte....deshalb konnte ich auch nicht die originale Backplate mit diesem Kreuz hinter der GPU nutzen sondern musste die mitgelieferte glatte Platte nehmen.

Ich habe jetzt auch Schnellkopplungen mit denen ich die Grafikkarte wieder ausbauen könnte....und ich habe das Wasser nicht abgelassen sondern nur die Schläufe abgedrückt....durchgeschnitten und die Karte dazwischen gebaut....hat überraschend gut funktioniert, vor allem weil ich die Karte schon mit Wasser gefüllt hatte. :)

Temperaturen.....Hotspot ist leider immer noch nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.

in meinem Testszenario nach sehr langer aufwärmphase 73°C.
Das ist natürlich viel besser als die 97°C bei lauten Lüftern, die ich vorher hatte, aber dafür dass die GPU undervolted ist, aus meiner Sicht immer noch recht hoch.

GPU ist jetzt 44 statt 66.
HBM2 ist 47 statt 67
VRM ist zwischen 38-48 statt 54 bis 69.
Leistung ist gleich...92,5FPS....soweit so gut.

jetzt mit dem vorheringen OC.....eingetragene 2056MHz bei 1135mV
HBM2 bei 1120MHz Level 2

Hotspot ist jetzt bei 97°C....statt throttling bei fast 110.
FPS sind bei 101,5 statt 94,5
GPU ist 52 statt 73
HBM2 ist 56 statt 74,5
VRM ist 41-59 statt 56-77
CPU Temperatur ist 52.3 statt 47,8 weil jetzt wieder eine GPU das Wasser aufheizt.

Soweit so gut....
Ich hatte jedoch einige Probleme das System zum laufen zu bringen....keine Ahnung was das war !?!

Erst hat der PC nicht gebootet...code 8 für versagtes CPU OC...Mit Bios Reset bin ich dann irgendwann ins Bios gekommen aber nicht in Windows...dann doch in Windows aber jeder Neustart hat wieder versagt.
Dann hatte ich Windwos gestartet bekommen aber die Fehlerleuchte für die CPU leuchtete zusätzlich zu der Grünen die sagt, dass alles ok ist...Code AA wenn ich neustarten oder herunterfahren wollte....das Bild hat geflackert....mal leicht und mal heftig.....
Mein stabiles CPU/Ram OC Profil wollte erst gar nicht...dann ging es plötzlich ....Memtest und Prime stabil....aber Spiele sind super schnell abgestürzt...egal ob stock OC oder UV.

Das komische daran ist vor allem, dass der PC davon ja eigentlich nix mitbekommen sollte....ich habe ihn ausgemacht....die Grafikkarte umgebaut...eingebaut und gestartet...bis auf das fehlende Lüftersignal bei der Grafikkarte sollte sich für den PC nichts geändert haben.

Naja irgendwann ging dann plötzlich alles. :)

Benchmark OC war relativ enttäuschend....mit der besseren HBM2 Temperatur scheint jetzt 1140 statt 1120MHZ stabil zu sein....GPU konnte ich für einen Lauf bei eingetragenen 2115MHz und den HBM2 einmal bei 1150MHZ überreden, aber ein weiteres Mal habe ich das nicht geschafft.
Es reicht um mein altes Ergebnis leicht zu schlagen, aber nicht um von Platz 3 auf Platz 2 beim Benchmarkwettbewerb für AMD Karten aufzusteigen.....
10172 Graphic Punkte in timespy zu vorher 10029....aber Platz zwei sind unerreichbare 10266 und Platz 1 sogar 10409.....da müste ich schon Stickstoffkühlung versuchen. ;)

Alles in allem ein erfolgreicher Umbau....Aber meine Finger schmerzen vom Schleifen und die Problem haben mich lange in Atem gehalten...ich dachte schon ich habe die Grafikkarte zerstört.

.....Edit: die Nachricht habe ich schon gestern geschrieben aber das Internet war ausgefallen weshalb ich nicht abschicken konnte......heute Morgen wollte der PC nicht starten.....also garnicht.....ich habe den Einschaltknopf und den Direktknopf am Mainboard gedrückt und nichts ist passiert...keine Reaktion.

Ich habe dann vom Strom getrennt.....gewartet bis die LEDs ausgegangen sind und danach ging es wieder:freak:.....aber immer noch code AA......der angeblich "up and running" bedeutet....den ich aber vorher noch nie hatte....vorher hatte ich 40 nach dem hochfahren, oder 24 nach einem Neustart.....es scheint aber stabil und nach einen Neustart ist es immer noch AA.

Ich werde nochmal die Kabel überprüfen.....dicht scheint alles zu sein.
Ich denke ich werde wohl nochmal irgendwann die leichte Beule über der GPU wegschleifen.....und mir etwas basteln um den Anpressdruck zu erhöhen... hoffentlich kann ich dann so die Hotspot Temperatur weiter runter gekommen.

Erstmal ist es eine Wohltat wie leise der PC unter Last bleibt....und besser ist gekühlt ist sie ja schon....nur hatte ich es mir noch besser gewünscht....vor allem hat das OC jetzt nicht so großartige Verbesserungen gebracht....und der HBM2 bleibt enttäuschend.

Ich hatte aber auch ziemlich sicher einen Rückläufer....Kratzer am kühler und die Slotblende war verbogen....da war meine Karte wohl jemand anderem zu schlecht.....und der Wasserkühler war vermutlich ein Restbestand von den ersten Exemplaren, die die GPUs zerstört haben.

Irgendwann hätte ich auch gerne Mal Glück.....aber so richtig Pech hatte ich halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ja, so übel ist die Karte nicht @Baal Netbeck HBM ist halt immer eine Sache. Kurios eigentlich. Bei Vega56/64 war Hynix der Speicherkrüppel und nun, bei der VII ist Samsung der Speicherkrüppel und Micron die Bombe. Die Micron Chips machen eigentlich fast immer bis 1200+MHz mit, Samsung knapp 1100Mhz, als würde ich fast sagen, deine hat Samsung HBM oder wirklich mega schlechten Micron, das wäre aber schon hyper-Pech. Von der Spannung her ist deine aber gut. Was braucht deine denn für 2GHz? Wenn ich höher gehe als 2Ghz muss ich gleich richtig Spannung buttern und dann wirds richtig warm.

Hatte bislang Glück, bei meinen beiden VII war der Kühler und das Package schön plan, keine Probleme mit dem Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Das war abzusehen. Das Ding muss AMD ein Vermögen in der Produktion gekostet haben. Kostendeckend war das bei 700€ UVP bei Weitem nicht.
 
wie bringt man den HBM über 1200 MHz?
Ich kann im Wattman oder Afterburner nur bis 1200 MHz einstellen.
hab auch so Reg Dateien ausprobiert gingen alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Zitterrochen
JSXShadow schrieb:
@teufelernie Meine VII packt auf Stock 1089mV

Meine hat 1050mV Stock Spannung (bei Auslieferung 1048mV). Der Chip macht 2 GHz bei knapp 1080-1100mV. Mein HBM schafft aber nicht sonderlich viel, da ist bei 1180 MHz Ende im Gelände. Temperaturen unter Last sind rund 45 Grad maximal für den Chip.

UV kann ich dafür je nach Game auf bis zu 930mV runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
JSXShadow schrieb:
Von der Spannung her ist deine aber gut. Was braucht deine denn für 2GHz?
2GHz eingetragen oder anliegend?

Eingetragen habe ich nicht probiert...mit den eingetragenen 2056 lagen beim Luftkühler grob 2GHz an....hat aber auch trotz 100% Lüfter gethrottled....ich hatte noch nicht viel Zeit zum testen...bin kurz danach in den Urlaub gefahren....ich werde ausgiebiger testen wenn ich zurück komme.

So wirklich Glück würde ich bei der Spannung nicht sagen...ab 1150mV beginnen trotz Wasserkühlung, die 3Dmark Ergebnisse schon schlechter zu werden...und 3Dmark ist ja keine Dauerbelastung die die karte richtig durchwärmt wie ein Spiel.

Also sind die 2056 bei 1135mV schon das Maximum an nutzbaren OC....ohne throttling sollten da grob 2020-2040MHz anliegen.

Ich werde vermutlich Mal probieren die Timings beim hbm2 anzupassen....also entweder gucken ob ich dadurch auf mehr takt komme oder zumindest bei dem jetzigen takt bessere Timings schaffe.

Es ist schon komisch, wie man trotz verdoppelten Bandbreite zu Vega immer noch Leistung über hbm2 OC erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Baal Netbeck schrieb:
Es ist schon komisch, wie man trotz verdoppelten Bandbreite zu Vega immer noch Leistung über hbm2 OC erhalten kann.

Das wird zum Teil daran liegen das du durch den höheren Takt automatisch die Timings verschärfst , es sei denn du hättest diese entspannt um mehr übertakten zu können .

Bei meiner auf RX580 geflashten RX480 hat das verschärfen der Timings mehr gebracht als das reine hochtakten , zwar liefen die dann mit max 2010 statt 2200 oder 2250 , hatten aber trotzdem mehr Leistung , verbrauchten nicht so viel und blieben kühler .
Bei meiner neuen RX56 bringt alles über ca 950 Mhz HBM Takt nur noch wenig , derzeit läuft sie mit 925 Mhz HBM Takt und 860 mv
815026
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und teufelernie
Zurück
Oben