News End-of-Life: Synology läutet das Support-Ende von DSM 6.2 ein

Haldi schrieb:
Die Frage ist wie fest liebst du das Synology Ökosystem?
Das ist nicht die Frage so komische fremdsprachige Bastellösungen bekommten wenige normale Nutzer stabil am laufen.

Schon für unter 200 Euro bekommt man eine Synology NAS die einfach nutzbar ist und für viele schon ausreicht
und das mit Support für sehr viele Jahren !

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds223j-a2975801.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds124-a2990841.html

Bei mir muss es einfach laufen irgendwelche Bastellösungen dafür sind meine Daten zuwichtig :)

frankkl
 
Haldi schrieb:
Dann hättest du ein System das auch in der Zukunft noch Updates bekommt.
Oder du nutzt einfach TrueNAS

Darum kauft man sich doch ein fertig Nas um keine Arbeit damit zu haben , wenn man das zusammenbauen und Einrichten eines Rechners mit reinkalkukiert kommen schnell Arbeitskosten zusammen die den Preis der Hardware übersteigen

Ein fertig Nas ist kaufen hinstellen und dann vergessen .....(mehr oder weniger)

Edit

Es wurde ja schon öfter der RAM erwähnt bei den Geräten wie ist das bei Synology mit ram Upgrade ? Bei qnap hab ich bis jetzt immer die mit wenig RAM gekauft und selber erweitert , auch wenn bei qnap immer steht das es "nicht" geht oder qnap RAM benutzt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Leider ist das DSM 7.x für die langsameren Geräte einfach zu gebrauchen. Ich habe meine DS220j (brauche das NAS nur für Sicherung der Mobilgeräte und als Netzwerk-"Archiv") auf 7.x aktualisiert und das Teil ist so unfassbar langsam geworden. Der Log In auf die Weboberfläche dauert jetzt fast eine Minute statt zur 10 Sekunden. Und so geht es bei vielen Sachen weiter.

Ich hätte mir von Synology dann gewünscht entweder das Update nicht für die langsamen Geräte freizugeben oder zumindest versuchen es performanter zu gestalten. Allein das GUI hat so viel unnötigen Grafik Schnick Schnack...
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen beim Update auf die 7er gesammelt und kann etwas von Fallstricken/Problemen erzählen
Also in der Firma gab es Fallstricke mit Berechtigungen. DSM7 hat SMB als App und da musste dann noch irgendwie irgendwo bei den User Accounts dann die Berechtigung (Haken) in der App selber gesetzt werden, sonst war kein Zugriff mehr möglich. Und es gab noch andere Stricke, die mir so aber nicht einfallen. War aber alles von 6.2.x auf 7.0.x und könnte mit 7.1.x oder 7.2.x behoben worden sein. Und ist zu lange her, dass ich mich an die genaue Vorgehensweise erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Mr_ Blonde schrieb:
Leider ist das DSM 7.x für die langsameren Geräte einfach zu gebrauchen. Ich habe meine DS220j (brauche das NAS nur für Sicherung der Mobilgeräte und als Netzwerk-"Archiv") auf 7.x aktualisiert und das Teil ist so unfassbar langsam geworden
Kann ich so nicht bestätigen. Es ist sogar eher schneller als mit DSM 6.x
Natürlich nicht wirklich schnell, aber das war es vorher auch nicht.
Aber die schwache Leistung der alten Geräte dürfte einer der Gründe sein, dass es für die kein DSM 7.2 geben wird.

Aber eigentlich weiß man als Käufer eines J Gerätes, dass die „untermotorisiert“ sind…
 
Das ist so mit einer der Gründe, weswegen ich lieber auf Selbstbau setze. Bei meinem NAS-Anforderung hält die Hardware lange.
 
Hallo zusammen, lt. Synology (s. Link) wurde für DSM 6.2.4 das Supportende zum 01.10. eingeläutet. Aber in der Systemsteuerung wird mir die Version noch immer als aktuell angezeigt. Müsste dort nicht schon seit Dienstag stehen, dass diese Version veraltet ist und es keinen Support mehr gibt oder ähnliches. Ich upgrade mein DS916+ nur wenn ich muss ;). Aktuell scheint der Support noch zu bestehen, oder?
 
Was heißt denn Support? Also Updates kommen keine mehr… wenn sie nicht dem Internet ausgesetzt ist, und du deinem Netz vertraust, kannst du es auch so weiter betreiben. Schwarz gelbe Grüße 😉
 
@DFFVB Ja, aber ich hätte halt schon erwartet, dass im DSM eine entsprechende Nachricht erscheint. Nicht jeder kennt ggf. die Ankündigung zum "End of Lifetime". Kommt vileleicht noch... Mit Blau Weißen Grüßen aus der 2.ten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der Schalker schrieb:
Ja, aber ich hätte halt schon erwartet, dass im DSM eine entsprechende Nachricht erscheint.
DSM „weiß“ ja überhaupt nichts vom einem EOL, es zeigt einfach an, dass es die neuste verfügbare Version für Dein NAS ist.
 
Meine 714+ läuft ja noch mit 7.1. Due 7.2 hat sie nicht mehr bekommen. Bin gespannt wie lange das noch supported wird.
 
TomH22 schrieb:
DSM „weiß“ ja überhaupt nichts vom einem EOL, es zeigt einfach an, dass es die neuste verfügbare Version für Dein NAS ist.
Startet man die Systemsteuerung prüft das System jedes mal auf Aktualität. So hat das DSM bisher alle Updates angezeigt, wenn welche anstanden. Auch zu den Paketen. Ergo würde ich jetzt natürlich erwarten, dass das DSM darauf aufmerksam macht, dass die 6.2er Version aus der Wartung gelaufen ist und nicht sagt, die DSM Version ist aktuell. Ja, sie hat alle Updates erhalte und aktueller geht nicht, aber eine Info wie "Ihre DSM Version ist veraltet und erhält keine Patches mehr" würde ich schon erwarten. So sieht alles fein aus und man bekommt ggf. "Besuch" weil keine Security Patches mehr ausgerollt werden, wenn man die Ankündigung nicht kennt. Ich gehe eher davon aus, dass der Zeitpunkt nach hinten geschoben wurde und es in naher Zukunft doch mal hier angezeigt wird...
 

Anhänge

  • Systemsteuerung DSM 6.2.4.jpg
    Systemsteuerung DSM 6.2.4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 22
jabberwalky schrieb:
Meine 714+ läuft ja noch mit 7.1. Due 7.2 hat sie nicht mehr bekommen. Bin gespannt wie lange das noch supported wird.
Bei 7.1 hat die Wartungsphase im Juni 2024 geendet. Die "Erweiterte Lebensphase" geht noch ein Jahr bis zum Juni 2025. Während dieser Phase "kann" Synology Updates für kritische Sicherheitslücken veröffentlichen.

Die letzte "riskante" Lücke https://www.heise.de/news/Synology-warnt-vor-Sicherheitsluecke-im-DSM-Betriebssystem-9591871.html wurde in DSM 7.1 bisher nicht gefixt.

Zitat aus dem Heise Artikel:
Der Synology-Kundesupport hat gegenüber Anfragenden geäußert, dass die Entwickler auch an einer aktualisierten DSM-Fassung des 7.1er-Zweiges des NAS-Betriebssystems arbeiten. Wann ein solches Update verfügbar ist, konnte der Support jedoch nicht nennen.

Das ist bisher nicht erfolgt.

Der Schalker schrieb:
Ja, sie hat alle Updates erhalte und aktueller geht nicht, aber eine Info wie "Ihre DSM Version ist veraltet und erhält keine Patches mehr" würde ich schon erwarten.

Du kannst das gerne erwarten, ich fürchte nur Deine Erwartung wird nicht eintreten. Synology hat scheinbar keine API womit DSM ermitteln kann, ob es aus der Wartung ist. Das schaut einfach nur auf den Update Severn nach, was die neuste Version für die Hardware ist, und wenn man auf der neusten Version ist, ist alles grün.

Meine DS115j zeigt auch fröhlich an, das sie Up-To-Date ist:
1728136575476.png


Das die installierte Version eine seit Januar 2024 seit langem bekannte Sicherheitslücke enthält, wird natürlich nicht angezeigt.

Man muss sich als Synology Kunde schon selber darum kümmern, das man ein aktuelles DSM hat, bzw. auch ggf. dann mal neue Hardware kaufen oder mit dem Risiko leben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Die Sicheitslücke ist schon wesentlich länger bekannt, seit wann genau konnte ich so schnell nicht ermitteln)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich bin jetzt auch auf 7.1.1 gegangen. Auch dort zeigt das DSM an ich sei jetzt up2date. Lt. Download-Zentrum kann ich mit meinem DS916+ aber auf 7.2.2 gehen. Allerdings müsste ich das jetzt manuell tun. Den Upgrade von 6.2.4 auf 7.1.1 wurde mit in 6.2.4 angeboten und ich konnte ihn online durchführen. Würdet ihr mir jetzt den manuellen Update auf 7.2.2 empfehlen oder bin ich jetzt erstmal safe, da 7.1.1 aktuell ja noch in der Wartung ist? Danke, auch für die bisherigen Antworten und lieben Gruß
 
Zurück
Oben