jabberwalky schrieb:
Meine 714+ läuft ja noch mit 7.1. Due 7.2 hat sie nicht mehr bekommen. Bin gespannt wie lange das noch supported wird.
Bei 7.1 hat die Wartungsphase im Juni 2024 geendet. Die "Erweiterte Lebensphase" geht noch ein Jahr bis zum Juni 2025. Während dieser Phase "kann" Synology Updates für kritische Sicherheitslücken veröffentlichen.
Die letzte "riskante" Lücke
https://www.heise.de/news/Synology-warnt-vor-Sicherheitsluecke-im-DSM-Betriebssystem-9591871.html wurde in DSM 7.1 bisher nicht gefixt.
Zitat aus dem Heise Artikel:
Der Synology-Kundesupport hat gegenüber Anfragenden geäußert, dass die Entwickler auch an einer aktualisierten DSM-Fassung des 7.1er-Zweiges des NAS-Betriebssystems arbeiten. Wann ein solches Update verfügbar ist, konnte der Support jedoch nicht nennen.
Das ist bisher nicht erfolgt.
Der Schalker schrieb:
Ja, sie hat alle Updates erhalte und aktueller geht nicht, aber eine Info wie "Ihre DSM Version ist veraltet und erhält keine Patches mehr" würde ich schon erwarten.
Du kannst das gerne erwarten, ich fürchte nur Deine Erwartung wird nicht eintreten. Synology hat scheinbar keine API womit DSM ermitteln kann, ob es aus der Wartung ist. Das schaut einfach nur auf den Update Severn nach, was die neuste Version für die Hardware ist, und wenn man auf der neusten Version ist, ist alles grün.
Meine DS115j zeigt auch fröhlich an, das sie Up-To-Date ist:
Das die installierte Version eine seit
Januar 2024 seit langem bekannte Sicherheitslücke enthält, wird natürlich nicht angezeigt.
Man muss sich als Synology Kunde schon selber darum kümmern, das man ein aktuelles DSM hat, bzw. auch ggf. dann mal neue Hardware kaufen oder mit dem Risiko leben.