@Shoryuken94
Die Karte bot eine ähnliche Leistung bei doppelt so viel Grafikspeicher wie die 2080.
Was sagt das jetzt über die 2080 aus?
Dazu die ewig unsinnige Argumentation das man für die Nutzung des Grafikspeichers Rechenleistung bräuchte.
Den füllt man man idR. mit Texturen die für die Rechenleistung der Karte selbst praktisch irrelevant sind aber für enorme Leistungseinbrüche sorgen wenn der Speiche rausgeht und die Daten aus dem RAM angefordert werden müssen.
Als nächstes folgt dann idR. die Argumentation das man so hoch aufgelöste Texturen ja nicht bräuchte weil man die Unterschiede ach so gering sind und man sie ach so selten sieht, nur warum sollte dann das Produkt mit diesen Einschränkungen das bessere sein?
Wer hat dabei wohl die besseren Karten und damit die bessere Gaming Leistung?
An der Stelle geht es dann meist postwendend (mangels ernsthafter Argumente) zum Thema Effizienz und den ach so hohen Stromkosten wo ich mich dann immer frage ob sie tag täglich Stunden lang zockend am Rechner sitzen. Als nächstes stellt sich mir dann die Frage warum sie die Kohle für Hardware in der Preisklasse haben aber dann auf einmal das Geld knapp wird wenn es um die Stromkosten geht die idR. wohl nur einen Bruchteil dessen betragen werden denn es geht bei der Rechnung schließlich nur um den
Mehrverbrauch. Über wieviel reden wird da? 100W? Natürlich ausgehend vom fraglichen Konkurrenzprodukt das wohl kaum auf Standardtakt läuft und entsprechend mehr frißt, ein Punkt der bei solchen Diskussionen immer wieder gern ignoriert wird.
Damit wären wir bei ca. 0,1 KWh. Würde man also jeden Tag des Jahres 10 Stunden lang zocken dann käme man auf 365 KWh im Jahr und läge bei 0,28€ pro KWh bei ca. 100€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr. Wir reden hier aber nicht um HArdware im Bereich von 200-300€ sondern bei der 600€+ Preisklasse und schon stellt sich mir die Frage wer so viel Zeit beim Daddeln verpulvert und gleichzeitig die Kohle für die Hardware hat aber nicht für deren Unterhalt hat.
Die Gruppe der betroffenen fürfte wohl extrem klein ausfallen.
Ich habe solche nutzlosen Diskussionen schon 1000x durch und immer läuft es nur darauf hinaus das diejenigen ohnehin keine Kaufinteressenten wären sondern nur verlangen das die Karten billig verramscht werden damit die Preise des Lieblingshersteller vielleicht doch sinken mögen. Lieber andere bluten lassen anstatt selbst aktiv zu werden, der klassiche Leitspruch der heutigen Zeit eben.