• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

@Bard Nein das ist nicht meine Meinung. Aber wenn du es so verstehen willst, nur zu. Ist mir zu blöd diese Diskussion.

Aber so ist es ja immer hier wenn man AMD Mal nicht in den Himmel lobt.

Die Radeon VII war bei Release in etwas so fix wie eine Custom 2070 OC, die es deutlich günstiger gab, sparsamer war und mit vernünftigen kühler verfügbar war.

Absolut ist die VII keine langsame Karte, bis auf den Speicher spricht aber nichts für sie als Gamingkarte aufgrund der Konkurrenz. Für manche spricht noch die Marke für die Karte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und CrustiCroc
@Shoryuken94

Die Karte bot eine ähnliche Leistung bei doppelt so viel Grafikspeicher wie die 2080.
Was sagt das jetzt über die 2080 aus?

Dazu die ewig unsinnige Argumentation das man für die Nutzung des Grafikspeichers Rechenleistung bräuchte.
Den füllt man man idR. mit Texturen die für die Rechenleistung der Karte selbst praktisch irrelevant sind aber für enorme Leistungseinbrüche sorgen wenn der Speiche rausgeht und die Daten aus dem RAM angefordert werden müssen.

Als nächstes folgt dann idR. die Argumentation das man so hoch aufgelöste Texturen ja nicht bräuchte weil man die Unterschiede ach so gering sind und man sie ach so selten sieht, nur warum sollte dann das Produkt mit diesen Einschränkungen das bessere sein?
Wer hat dabei wohl die besseren Karten und damit die bessere Gaming Leistung?

An der Stelle geht es dann meist postwendend (mangels ernsthafter Argumente) zum Thema Effizienz und den ach so hohen Stromkosten wo ich mich dann immer frage ob sie tag täglich Stunden lang zockend am Rechner sitzen. Als nächstes stellt sich mir dann die Frage warum sie die Kohle für Hardware in der Preisklasse haben aber dann auf einmal das Geld knapp wird wenn es um die Stromkosten geht die idR. wohl nur einen Bruchteil dessen betragen werden denn es geht bei der Rechnung schließlich nur um den Mehrverbrauch. Über wieviel reden wird da? 100W? Natürlich ausgehend vom fraglichen Konkurrenzprodukt das wohl kaum auf Standardtakt läuft und entsprechend mehr frißt, ein Punkt der bei solchen Diskussionen immer wieder gern ignoriert wird.
Damit wären wir bei ca. 0,1 KWh. Würde man also jeden Tag des Jahres 10 Stunden lang zocken dann käme man auf 365 KWh im Jahr und läge bei 0,28€ pro KWh bei ca. 100€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr. Wir reden hier aber nicht um HArdware im Bereich von 200-300€ sondern bei der 600€+ Preisklasse und schon stellt sich mir die Frage wer so viel Zeit beim Daddeln verpulvert und gleichzeitig die Kohle für die Hardware hat aber nicht für deren Unterhalt hat.
Die Gruppe der betroffenen fürfte wohl extrem klein ausfallen.

Ich habe solche nutzlosen Diskussionen schon 1000x durch und immer läuft es nur darauf hinaus das diejenigen ohnehin keine Kaufinteressenten wären sondern nur verlangen das die Karten billig verramscht werden damit die Preise des Lieblingshersteller vielleicht doch sinken mögen. Lieber andere bluten lassen anstatt selbst aktiv zu werden, der klassiche Leitspruch der heutigen Zeit eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parmaster, fsnostromo und VoAlgdH
Wadenbeisser schrieb:
Was sagt das jetzt über die 2080 aus?
Das beide Karten eine miese Preis / Leistung aus Spielersicht haben ;)
Wadenbeisser schrieb:
Dazu die ewig unsinnige Argumentation das man für die Nutzung des Grafikspeichers Rechenleistung bräuchte.

Habe ich so nicht gesagt, die schönsten Texturen nutzen nur nicht viel, wenn die FPS nicht stimmen. Dann hat man zwar schönes Geruckel, aber viel besser ist es auch nicht. Sicherlich, für die Langlebigkeit ist es toll. Ob man als Kunde so einer Grafikkarte aber unbedingt gewillt ist zukünftig bei Auflösung und Dettingen Abstriche zu machen..?
Wadenbeisser schrieb:
Als nächstes folgt dann idR. die Argumentation das man so hoch aufgelöste Texturen ja nicht bräuchte weil man die Unterschiede ach so gering sind und man sie ach so selten sieht, nur warum sollte dann das Produkt mit diesen Einschränkungen das bessere sein?
Lustig wie du dir schon richtige Argumentationsketten zurecht legst. :) Nein das wollte ich jetzt nicht sagen. Habe nur gesagt, dass die Radeon VII in 4k am besten ausgelastet wird, dafür aber in nicht wenigen Fällen schon zu langsam ist und da nützen einem die tollsten Texturen nichts, wenn das Spiel nicht vernünftig läuft. In 1440p wird die Karte aber noch lange bei den Texturen eine gute Figur machen, wenn die Konsolen hier wieder für eine vernünftige Steigerung sorgen.
Wadenbeisser schrieb:
An der Stelle geht es dann meist postwendend (mangels ernsthafter Argumente) zum Thema Effizienz und den ach so hohen Stromkosten wo ich mich dann immer frage ob sie tag täglich Stunden lang zockend am Rechner sitzen

Oh ich glaube du bist gerne bei diesen Fanboy Debatten dabei, oder? Aber noch Mal, es macht keinen Sinn sowas im Voraus zu schreiben. Das hat dich nur Zeit gekostet und ich wollte nichts in die Richtung sagen. Guck Mal, habe selbst ne Vega 64 ;) glaubst du wirklich das Stromverbrauch für mich ein Totschlagargument ist?

Aber tatsächlich bei ähnlichen Preis und ähnlicher Leistung im selben Einsatzgebiet, warum sollte ich die ineffizientere Karte nehmen? Die Stromkosten sind völlig egal, die Kühlung nicht unbedingt und hier verschenkt die VII durch den Kühler echt eine Menge Potential. Was da alleine ein Lüftertausch beim Originalkühler bringt ist unglaublich.
Wadenbeisser schrieb:
Ich habe solche nutzlosen Diskussionen schon 1000x durch und immer läuft es nur darauf hinaus das diejenigen ohnehin keine Kaufinteressenten wären sondern nur verlangen das die Karten billig verramscht werden damit die Preise des Lieblingshersteller vielleicht doch sinken mögen.

Tja wie gesagt, ich habe keinen Lieblingshersteller ;) und blöderweise steckt mein Rechner voller AMD Hardware. Hmm. Ich hatte tatsächlich auch Kaufinteresse, aber das Gesamtpaket hat nicht wirklich überzeugt. Ähnliche wie bei Nvidia zur Zeit.

Wieso wird darüber eigentlich immer wieder berichtet?
Das war doch eigentlich von vorn herein klar... Sommerloch? Einfach immer wieder das selbe posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
In 5 Jahren gibt es dann ein LTT Video mit reißerischer Überschrift über dieses "Relikt". Wer eine braucht hat schon eine und wer sie in einigen Jahren ersetzen will wird sie dann für nen kleinen Kurs abstoßen und sich was Flotteres mit noch mehr Speicher holen. Ne Geldanlage wird das eher nicht, obwohl die "Alten Karten" wie 8800 Ultra etc. doch wieder für ordentlich Knete bei eBay gehandelt werden, scheinbar bauen sich viele wieder ihren Jugend-PC der Träume zusammen ;) Aber dann hole ich mir lieber in 10-15 Jahren ne Titan RTX für nen Zwacken :D

Ich bin mit meiner VII noch vollends zufrieden. Auch in Zukunft wird die Karte immer vor den aktuellen Navis liegen, ggf auch vor den größeren, zumindest mit einem ordentlichen Kühler drauf. AMD riegelt bei NAVI leider auch ein wenig ab bzw. behindern sich aktuelle Navis durch die geringe Speicherbandbreite. Die VII skaliert in alle Richtungen hervorragend und deutlich besser als Navi. Man kann wesentlich mehr Performance herausholen und bis zu 100W sparen mit UV auf der VII. Standard UV beläuft sich auf 200W Total Power mit knapp 8% mehr Leistung als Stock (das sind der Durchschnitt, den fast jeder in der Community erreicht hat, Ausnahmen gibt es zwar, aber eher selten) und aufwärts ist auch einiges drin, mit gescheitem Kühler.

Meine VII @2Ghz und 1265Mhz auf dem HBM ist genau 15-25% schneller als die Stock-Karte mit max 300W Total Power. Die VII war leider viel zu teuer in der Herstellung, jedoch hätten auch Custom-Modelle hier einiges herausholen können. Ein guter Luftkühler schafft auch 2GHz und wie gesagt, die Karte skaliert besser als alle anderen aktuellen Karten, aka ein Premium Custom Design hätte auch die RTX2080 (Super) abgehängt, meine schafft es ja auch. Lässt sich halt nix verdienen mit so einer geringen Marge, dafür steckt in der VII aber auch echte Qualität, die Bauteile sind Spitzenklasse und die Karte wird mir noch lange Freude bereiten.

Ich hab samt AiO durch einen unglücklichen aber glücklichen Zufall auch nur insg. 630 Euronen gelöhnt, also kann ich mich sogar aktuell mit den Preisen von Navi in keinster Weise beschweren :D Gerüchte sagen ja, dass es vereinzelt VII gibt für unter 500 Euro, wenn man die Möglichkeit hat, für das Geld würde ich die Karte jedem empfehlen. Halt UV wie sau und fertig. Ruhig, effizient und performant.

Blutschlumpf schrieb:
Entweder das oder ein Euro-Grab.
Voodoo 2 kosten bei Ebay teilweise 100 Euro, Riva TNT gibts tweilweise ab 3 Euro.
Aber ich bezweifle, dass die irgendwann mal nen Kurs erreicht, der nennenswert über dem jetzigen liegt, egal ob die mal Kult wird oder nicht.
Die Voodoo 2 kostete damals über 400 DM, die 100€ wären also trotzdem ein Verlustgeschäft. Eine Voodoo 5 5500 geht für ca. 300€ weg, womit sie halbwegs ihren Preis gehalten hat. Gewinn kann man wohl nur mit der nie veröffentlichten V5 6000 machen.
Wenn schon die alten kaufbaren Voodoo Karten keine Wertanlage waren (sofern man keine im Abverkauf zum Schleuderpreis bekommen hat), dann wird es eine Radeon 7 erst recht nicht werden. Höchstens die fällt noch um mehr als die Hälfte, greift erst dann zu und man lässt sie verschweißt. Aber bei über 600€ never.

Klar funktioniert das nicht wenn du vom Neupreis ausgehst, du musst vom Tiefpunkt der Kurve ausgehen, also dem Punkt wo die Hardware in größeren Mengen ersetzt wurde.
Ich wette mit dir spätestens als die Geforce2 (MX) und später die Geforce 3 rauskamen ist die ein oder andere Voodoo 2 für ganz deutlich unter 100 Mark gebraucht über den Tisch gegangen weil die nicht mehr auf der Höhe der Zeit war und zudem noch ne separate 2D-Karte brauchte.
Der ein oder anderen hat die sicher schon für ne TNT2 abgestoßen.

Mit Gebrauchtkauf sieht das sicher anders aus. Nur wird hier von aktuellen Preisen geredet. Und die liegen selbst gebraucht bei über 500€. Und einen Kultstatus wie die Voodoos wird so eine Radeon nie ansatzweise erreichen. Die 7 ist eher eine 0815-Karte als eine Legende. Die Vega FE ist auch nur noch einen Bruchteil ihres ursprünglichen Preises wert. Der 7 wird es nicht anders ergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@teufelernie

Kannst du vielleicht mal durchgeben, mit welchem Takt und welcher Spannung die RVII mit der WaKü fährt und welche Temps dabei erreicht werden?
Ich hatte auch vor, die unter Wasser zu setzen. Rein aus ästhetischen Gründen habe ich das bisher nicht gemacht.

Zero_Point schrieb:
Mit Gebrauchtkauf sieht das sicher anders aus. Nur wird hier von aktuellen Preisen geredet. Und die liegen selbst gebraucht bei über 500€. Und einen Kultstatus wie die Voodoos wird so eine Radeon nie ansatzweise erreichen. Die 7 ist eher eine 0815-Karte als eine Legende. Die Vega FE ist auch nur noch einen Bruchteil ihres ursprünglichen Preises wert. Der 7 wird es nicht anders ergehen.

Ist doch bei den ganzen anderen besonderen Karten der letzten Jahre auch nicht passiert. Bin daher ganz bei dir. Die erste Titan oder auch die sehr seltene Titan z sind nur noch ein Bruchteil ihres Neupreis es wert. Selbst die limitierten Karten wie die Asus Ares Karten gehen meist für weniger als den Neupreis weg. Sicher hier ist der Wertverlust geringer, aber eine Wertsteigerung gibt's trotzdem nicht, obwohl sie deutlich seltener als die VII sind.

Die VII war zudem nie richtig besonders. Sie war nie die schnellste Karte, sie war nicht limitiert und selbst die 16gb HBM2 gab es schon bei der Vega FE. Sehe nicht warum die VII irgendwann Mal ein gesuchtes Sammlerstück werden sollte. Sie wird sicher wertstabiler als die Vegas sein, aber auch keine Rarität. Dafür hatte sie auch einfach nie die breite Fanbase

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Zero_Point
Mit einer heutigen rießen Fanbase, würde die VII nie einen Seltenheitswert bekommen.
Wenn heute 50-100k Karten verkauft würden, wäre der Markt so oder so später überschwemmt.
Bei MF wurden bis jetzt ca. 1000 Karten verkauft. Was wirklich gering ist. Da ist es eher möglich.
Bsp. ATI Furry Maxx. war eigentlich auch nie wirklich was besonderes. Okay, ATIs erste Dual GPU. Über die wurde geschimpft, obwohl es damals eine geile Karte war.
Hab damals eine 3 Mon. alte Karte für 280DMark gekauft. Heute geht sie für 250-350€ über die Theke.
Ich hab meine VII für 599€ gekauft. Der WaKü kostet kostet 80€ ( Alphacool).
Das zusammen ist soviel, wie die billigste 2080 gekostet hätte. Ein WaKü wäre so oder so verbaut worden.
In dem Fall, ja die VII war der bessere Griff, wie eine 2080.

@Sternengucker80
Mal eben geschaut, die 350€ für die Fury Maxx sind eher Wunschdenken von Anbietern oder besser gesagt derzeit einem. Die Karte ist sehr selten, wird aber trotzdem nur für knapp über 100€ verkauft, vielleicht auch mal eine für 150€:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=ATI Fury Maxx&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Dort sehe ich jedoch viel mehr Besonderheit als bei einer 7. 7nm sind nichts besonderes, das Spiel könntest du mit jedem neuen Fertigungspozess spielen. Vega als Chip wird als Flop und Enttäuschung in Erinnerung bleiben (welb hat AMD den Namen wohl bei der Namengebung plötzlich vermieden ;) ). Die 16GB sehe ich auch nicht als einen Kultfaktor der Zukunft an, Karten mit besonders viel Speicher ihrer Zeit gab es schon öfters. Was bleibt übrig?
Die Fury Maxx hatte das Besondere, es war eine Dualkarte, sogar ATIs erste (1999). Trotzdem war es keine gute Wertanlage. Dazu muss man eine Karte mit möglichem Kultfaktor sehr günstig bekommen.

Die 2080 sehe ich allerdings auch nicht als gute Investition an (zum spielen, nicht als Wertanlage, denn die wird im Wert ordentlich fallen).
Wer sich eine 7 gekauft hat, wird seine Gründe dafür gehabt haben. Der der Wertanlage wird es jedoch nicht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die 599€ nochmal raus bekommst. Daher nutze die Karte möglichst lange.
Die Vega FE Liquid (dürfte gut mit der 7 vergleichbar sein, Seltenheit und so) geht aktuell für unter 500€ weg (in den USA sogar für ca. 350€). Die startete damals bei deutlich über 1500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Infi88 schrieb:
Wer ne Anwendungskarte suchte hatte diese wohl in Form der Radeon Instinct schon gefunden, die Radeon 7 war für AMD und den Käufer, gerad mit Blick auf die energieeffizienten "Mittelklasse" Nvidia's und vor allem die 5700XT der totale Griff ins Klo

Die VII war ein Pipecleaner für den 7nm Prozess von TSMC und hatte desweiteren für AMD den Zweck das sie so mehr 7nm Chips abnehmen konnten als wenn sie lediglich einen Auftrag für die Chips auf den Instinct Karten platziert hätten.

Für beides benötigt AMD die VII nicht mehr.

Mir ist nur eine erheblich im Wert gestiegene Mainstream Grafikkarte bekannt, und das ist die GeForce FX 5800 Ultra. Zu was für Preisen die Dinger gehandelt werden ist unnormal. 700-1000 Euro sind keine Seltenheit.

Die VII wird kein Sammlerstück, dafür ist sie zu normal, zu unscheinbar.

Für mich war die karte einfach ein unvernünftiges "habenwollen" Produkt....16GB mit 1TB/s ...7nm Chip...aber halt nicht wirklich sinnvoll für Spieler.

Der Kühler sah gut aus, aber selbst mit undervolting war er nie wirklich leise....und ich habe die Lüfterkurve noch agressiver eingestellt, weil ich es nicht gut sehen konnte, dass die Hotspot Temperatur über 100°C geht....

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine Wasserkühlung drauf....ist dann natürlich viel besser aber eben auch teuer.

Leider macht mein hbm2 nicht viel OC mit....und die GPU ist auch eher solala.... trotzdem ist die Leistung für 1440p ganz gut....meine vega64 die ich vorher hatte war mir da oft etwas zu langsam.

Die Radeon VII verbraucht weniger Strom und ist ein Stück schneller...hat mit mehr VRam mehr Puffer...hat praktisch kein spulenfiepen mehr...gutes Produkt eigentlich.

Das es die karte jetzt nicht mehr gibt, war ja abzusehen.....Navi macht die karte obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Sternengucker80 schrieb:
Bsp. ATI Furry Maxx. war eigentlich auch nie wirklich was besonderes. Okay, ATIs erste Dual GPU. Über die wurde geschimpft, obwohl es damals eine geile Karte war.
Hab damals eine 3 Mon. alte Karte für 280DMark gekauft. Heute geht sie für 250-350€ über die Theke.

Sie war damals schon was besonderes, da sie eine der ersten Dual-GPU Karten für den Massenmarkt war, aber sie hatte extreme Treiberprobleme. Ein Arbeitskollege fluchte damals.

Heute werden für solche Karten verhältnismäßig hohe Preise gezahlt, da Liebhaber / Sammler sowas suchen oder jemand, der z.B. hinter so eine Karte eine Voodoo 2 (vielleicht sogar im 3Dfx SLI) für einen Retro-Rechner hängt. Zudem ist sie auch noch AGP.

Deutlich unter 500 Tacken könnte ich schwach werden und ein neues Projekt aufmachen.
@Baal Netbeck: welche Lochabstände - wird da ein Morpheus II drauf gehen? Und wird der es gebacken bekommen? Was sagen deine Temps jetzt mit Wakü?

Zurück
Oben