News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

steeve_hgw schrieb:
Geplante obsolezenz....so weit hat uns die Industrie schon, dass wir es als normal ansehen, alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Man stelle sich vor, ein PKW hätte nur 3 Jahre Service. Danach keine Wartung mehr von Sicherheitsfeatures wie zb Bremsen
Dann würde ich mir kein Auto mehr kaufen :D

BTT:
Meiner Ansicht nach ist dieser Schritt ökonomisch nachvollziehbar, aber ökologischer Schwachsinn. Hardware der phones sollte mit den aktuellen Versionen problemlos funktionieren
Einer der Gründe, warum ich aktuell mit iOS unterwegs, auch wenn mich dort einige andere Dinge nerven.

Wie hier viele rumheulen, weil Google nach drei Jahren den Schlussstrich zieht. Die Wenigsten behalten ein Smartphone länger als zwei Jahre, sodass der Apple-Punkt mit den fünf Jahren Updates auch wieder relativiert wird. ;) Wenn die Rumheuler nun deswegen zu Apple gehen und sich in den "goldenen" Käfig einsperren lassen wollen. Bitte sehr...

Von sich aus werden die Hersteller nie was ändern, Zeit, dass die Politik einschreitet! Für die Hersteller ist es halt attraktiver jährlich zwei Dutzend überflüssige Modelle (insbesondere Xiaomi und Samsung) auf den Markt zu werfen, ohne groß Updates zu verteilen…

Seitens der EU würde ich das wie folgt handhaben:
  • Mind. 7 Jahre Pflicht für Sicherheitspatches
  • Pflicht, den Bootloader entsperrbar zu machen
Wer sich nicht dran hält muss hohe Strafen zahlen oder kriegt halt Verkaufsverbote… Wenn man zu starke Staubsauger und Glühbirnen verbieten kann, muss das auch möglich sein! Das ist gelebte Nachhaltigkeit!

Das Argument „Hardware irgendwann zu schwach“, halte ich auch für großen Humbug – LineageOS beweist das Gegenteil, Android 9/10 läuft auf 6-7 Jahre alten Geräten noch flott!

Und die nagelneuen Handys, die man in div. Discountern für 60€ mit 1GB RAM kaufen kann? – Können bei der Gelegenheit auch gleich verboten werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Blueztrixx und ###Zaunpfahl###
valnar77 schrieb:
Ich werde die "kurzen" Supportzyklen bei Smartphones nie verstehen. Es müssen ja keine 14 Jahre wie bei XP sein, aber 7 Jahre wären schon schön. Und damit meine ich nur Sicherheitsupdates. Dass nach 3 Jahren keine neuen Hauptversionen/Features mehr kommen, kann ich ja noch nachvollziehen.
Überall wird in 2020 nach Nachhaltigkeit geschrieben, aber in dem Bereich schert sich keiner drum.

Und ja, Custom ROMs sind für uns hier im Forum ne Option, aber nicht für den Otto-Normal-Benutzer.

Auch wenn ich kein großer Freund von Apple bin aber, in der Sache sind sie besser!
Alternative (nicht perfekt) in der Android Welt ist das Fairphone 3, aber das hat einige Sachen nicht was viele haben wollen (glaube trotzdem das Sie es nicht brauchen) und ist vom Preis her sehr teuer.
(Bin neulich von FP2 zum FP3 geswitcht und das ist schon eine Evolution! Ich kanns nur empfehlen wer das Geld hat und dem ein 0815 Mid-low Klasse Phone reicht)

Schließlich gibt es dann noch das Projekt /e/.
https://e.foundation/
Ist allerdings noch ziemlich chaotisch mit einigen Ungereimtheiten, was man zb schon daran sieht das nicht wirklich ersichtlich ist, dass das ganze noch in der Beta ist.

Zuletzt bearbeitet:
MilchMüllers schrieb:
Die Wenigsten behalten ein Smartphone länger als zwei Jahre, sodass der Apple-Punkt mit den fünf Jahren Updates auch wieder relativiert wird.
Ist auch kein Wunder, wenn die Android Phones i.d.R.
1) kaum Updates erhalten
2) mittlerweile nix mehr aushalten
3) teilweise mit jedem Update langsamer werden

Ich habe z.B. mein Galaxy S2 5 Jahre benutzt. Der Rest ist davor kaputt gegangen.
Mein nächstes wird wohl ein Fairphone 3+ oder Fairphone 4.
Das Fairphone 2 hat immerhin noch nach 5 Jahren Updates bekommen.

Ein IPhone kommt für mich leider wegen anderen Eigenschaften des Betriebssystems nicht in Frage, ansonsten würde das bei mir ziemlich weit oben auf der Liste stehen.

Und Windows Phones gibts ja leider nicht mehr - wobei es ja vielleicht bald eines mit Windows 10 (mit Androidsupport gibt): https://www.computerbase.de/forum/t...ne-mit-android-apps-emperion-nebulus.1925764/
Sollte das was werden, stünde das bei mir auch zur Auswahl - Updates potentiell unbegrenzt.

Das einzige, wo ich noch bewusst Einbußen machen würde, wären Innovationen wie das Surface Duo (was mir aber leider zu teuer ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und DenHL15
new Account() schrieb:
1) kaum Updates erhalten

Komisch, mein Pixel bekommt jeden Monat ein Update und jedes Jahr eine neue Android-Version.

Man sollte das Smartphone auch nicht ständig runterfallen lassen, denn dafür sind die Dinger nicht gemacht.

Ist vielleicht bei iOS so, aber nicht bei Android. Und bitte, erspare mir nun den Punkt, ein Galaxy S2 mit einem Lineage OS betreiben zu wollen, was dann nicht flüssig läuft.

MilchMüllers schrieb:
Komisch, mein Pixel bekommt jeden Monat ein Update und jedes Jahr eine neue Android-Version.
Schön, nur wie lange?
In der Android-Welt sind 5 Jahre und mehr eine absolute Seltenheit. Ausnahmen wie das Fairphone bestätigen nur die Regel.

MilchMüllers schrieb:
Man sollte das Smartphone auch nicht ständig runterfallen lassen, denn dafür sind die Dinger nicht gemacht.
Ja, offensichtlich:
Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand. Mal runterzufallen sollte es aushalten können. Ich kaufe Smartphones nicht, um sie in eine Vitrine zu packen.
Manche sind so fragil und gehen selbst ohne große Außeneinwirkung kaputt: https://andronews.de/sony-xperia-z3-displaygate-display-springt-ohne-fremdeinwirkung-kaputt/
Ich kenne leider viel zu viele Leute, die daher mit gebrochenen Glas rumrennen.

Einfach reparierbare Smartphones wie das Fairphone(, die zum Glück selbst nicht allzu fragil sind) sind zumindest ein Kompromiss.

MilchMüllers schrieb:
Ist vielleicht bei iOS so, aber nicht bei Android.
War jetzt bei jedem Gerät so, das ich besaß und einigermaßen lang durchgehalten hat.

new Account() schrieb:
Nicht zu vergessen, die katastrophale Ersatzteilversorgung!! Es ist teils schon echt eine Kunst für ein 3 Jahre altes Smartphone einen guten Ersatzakku zu kriegen, geschweige denn ihn ohne Kollateralschäden zu verbauen. Das Smartphone für ein paar Tage teuer einzusenden ist häufig keine Option wenn man drauf angewiesen ist, dann geht man halt sofort zum nächsten MediaMarkt und kauft den nächsten Schrott.

Befasse mich immer mit den defekten Smartphones der Familie und kann ein Lied davon singen, auch von Xperias mit Selbstzerstörung und so schlechter Verklebung, dass man nach 5 Jahren das Display fast lose in der Hand hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
DenHL15 schrieb:
Nicht zu vergessen, die katastrophale Ersatzteilversorgung!! Es ist teils schon echt eine Kunst für ein 3 Jahre altes Smartphone einen guten Ersatzakku zu kriegen, geschweige denn ihn ohne Kollateralschäden zu verbauen. Das Smartphone für ein paar Tage teuer einzusenden ist häufig keine Option wenn man drauf angewiesen ist, dann geht man halt sofort zum nächsten MediaMarkt und kauft den nächsten Schrott.

Befasse mich immer mit den defekten Smartphones der Familie und kann ein Lied davon singen, auch von Xperias mit Selbstzerstörung und so schlechter Verklebung, dass man nach 5 Jahren das Display fast lose in der Hand hat!
Aber dann meckern wieder alle über IPhone Preise beim Kauf :D

new Account() schrieb:
Schön, nur wie lange?
In der Android-Welt sind 5 Jahre und mehr eine absolute Seltenheit. Ausnahmen wie das Fairphone bestätigen nur die Regel.

Nochmal, die Wenigsten haben das Smartphone länger als zwei Jahre. ;)

Ja, offensichtlich:
Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand. Mal runterzufallen sollte es aushalten können. Ich kaufe Smartphones nicht, um sie in eine Vitrine zu packen.
Manche sind so fragil und gehen selbst ohne große Außeneinwirkung kaputt: https://andronews.de/sony-xperia-z3-displaygate-display-springt-ohne-fremdeinwirkung-kaputt/
Ich kenne leider viel zu viele Leute, die daher mit gebrochenen Glas rumrennen.

Einfach reparierbare Smartphones wie das Fairphone(, die zum Glück selbst nicht allzu fragil sind) sind zumindest ein Kompromiss.

Meins habe ich auch jeden Tag mehrmals in der Hand, habe es jedoch noch nie fallen lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige ein Smartphone kaufen, um es durchs Zimmer zu werfen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Dinger kaum was aushalten.

War jetzt bei jedem Gerät so, das ich besaß und einigermaßen lang durchgehalten hat.

Bei meinen Geräten nicht, und jetzt? Es kommt auch drauf an, wieviele Apps die Leute auf ihre Smartphone knallen. Je mehr installiert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Performance runterzieht.

Bart1 schrieb:
Ich finde die Update-Politik aller Android-Handys genauso inakzeptabel wie jeder andere auch (besonders bei den aktuellen Preisen), aber dass ein Gerät nach dem letzten Update tot ist, ist auch völliger Schwachsinn.
Wie nutze ich dann ein Iphone 5S ohne Sicherheitsbedenken im Jahr 2020`?

MilchMüllers schrieb:
Nochmal, die Wenigsten haben das Smartphone länger als zwei Jahre. ;)
Jup, kein Wunder, wenn:
new Account() schrieb:
1) kaum Updates erhalten

MilchMüllers schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige ein Smartphone kaufen, um es durchs Zimmer zu werfen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Dinger kaum was aushalten.
Soll das mein angesprochenes Problem nun entkräften? Deine Gefühle sind mir diesbezüglich herzlich egal.

MilchMüllers schrieb:
Bei meinen Geräten nicht, und jetzt? Es kommt auch drauf an, wieviele Apps die Leute auf ihre Smartphone knallen. Je mehr installiert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Performance runterzieht.
1. Bei mir laufen immer die selben Apps drauf. Ich installier mir auch nicht immer speziell nach Updates neue Apps...
2. Ich höre oft genug von Leuten, denen es genauso geht, wodurch ich mich bekräftigt sehe, dass ich mir das nicht einbilde.
Aber das fällt dir wahrscheinlich selbst auch nicht auf, wenn du innerhalb von 2 Jahren wieder ein neues kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Fakt ist: Google trägt zur Fragmentierung des eigenen Systems ordentlich bei. Und das hat im Endeffekt zig Nachteile. Nicht nur für den Nutzer, sondern vor allem auch für Programmierer. Viele schmeißen ihr Gerät natürlich nicht weg, wenn es weder Funktions- noch Sicherheitsupdates gibt. Noch heute sind fast 1/4 aller Android-Geräte mit Versionen kleiner Nougat unterwegs. Rund 2% nutzen noch Kitkat und Jelly Bean!

Bei iOS sind wir jetzt schon bei über 30% Anteil für iOS 14... Vor dem Release von iOS 14 waren 95% aller Nutzer mit iOS 13 oder 12 unterwegs.

Ich frage mich halt wirklich, wo bei Google, Samsung & Co. mein Geld hingeht. Die rufen, für Flaggschiff-Software, dieselben Preise auf, wie Apple. Nur bei Apple bekomme ich nicht nur starke Hardware, sondern auch Software-Support und trotzdem bekommt Apple für den Preis immer eins rüber, obwohl bei Apple die Gegenleistung stimmt.

P.S.: Ihr solltet nicht von euch auf andere schließen. Was meint ihr, wie kommt die Fragmentierung bei Android zustande, wenn "die meisten" ja ihr Gerät nicht länger als 2 Jahre benutzen? Es gibt gar nicht so viele Menschen, die aller zwei Jahre zur Vertragsverlängerung ein neues Smartphone mitnehmen, wenn es das alte doch noch tut. Denen ist nämlich bewusst, dass sie das neue Smartphone nicht geschenkt bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MMX97, His.Instance, cmi777 und 3 andere
MilchMüllers schrieb:
Wie hier viele rumheulen, weil Google nach drei Jahren den Schlussstrich zieht. Die Wenigsten behalten ein Smartphone länger als zwei Jahre, sodass der Apple-Punkt mit den fünf Jahren Updates auch wieder relativiert wird. ;) Wenn die Rumheuler nun deswegen zu Apple gehen und sich in den "goldenen" Käfig einsperren lassen wollen. Bitte sehr...

a) https://de.statista.com/statistik/d...ter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/ 16% sind jetzt nicht gerade "die wenigsten". Klar, keine Mehrheit, aber immerhin so viel wie z.B. Apples Marktanteil in D.

b) Nur weil ich ein Gerät nur 2 Jahre habe, ist es ja nicht erst 2 Jahre alt. Kann sein, dass ich ein altes (highend) Gerät neu kaufe, weil es jetzt günstiger ist, oder man kauft was Gebrauchtes.

c) Einfach mal das Umfeld anschauen - zumindest bei mir haben sehr viele Leute Geräte, die vor mehr als 2 (und auch 3) Jahren released wurden. Ansonsten dürfte man ja z.b. kaum noch iPhone 8 und co sehen, geschweige denn 7 und 6s. Aber davon gibt's immer noch einige.

Autokiller677 schrieb:
a) https://de.statista.com/statistik/d...ter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/ 16% sind jetzt nicht gerade "die wenigsten". Klar, keine Mehrheit, aber immerhin so viel wie z.B. Apples Marktanteil in D.

Apple-Nutzer sehen es in den meisten Fällen eben anders als Android-Nutzer, das muss man schon differenzieren. Weil, man muss sich Apples-Updatepolitik auch schönreden.

b) Nur weil ich ein Gerät nur 2 Jahre habe, ist es ja nicht erst 2 Jahre alt. Kann sein, dass ich ein altes (highend) Gerät neu kaufe, weil es jetzt günstiger ist, oder man kauft was Gebrauchtes.

Das stimmt, aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man ständig gebrauchte Geräte kauft.

c) Einfach mal das Umfeld anschauen - zumindest bei mir haben sehr viele Leute Geräte, die vor mehr als 2 (und auch 3) Jahren released wurden. Ansonsten dürfte man ja z.b. kaum noch iPhone 8 und co sehen, geschweige denn 7 und 6s. Aber davon gibt's immer noch einige.

Jo, schaue ich mich in meinem Umfeld um, so muss ich festhalten, dass meine Aussage zutrifft. Gut, dies mag nicht in jedem Umfeld so zu sein, aber die Statistik sagt dann doch einiges aus. ;)

MilchMüllers schrieb:
Apple-Nutzer sehen es in den meisten Fällen eben anders als Android-Nutzer, das muss man schon differenzieren. Weil, man muss sich Apples-Updatepolitik auch schönreden.
Muss man sich nicht eher Android Updatepolitik schönreden (immerhin ist die im Schnitt ja besser als die von Android)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Bruzla schrieb:
Was gibts da nicht zu verstehen? Kapitalismus eben, schlicht nicht gewollt, dass jemand sein Smartphone länger nutzen kann.

Was für eine ungeheurlich falsche Aussage! Es wäre mir absolut neu dass es dem Kapitalismus inhärent wäre für ein schnelles EOL der Produkte zu sorgen - das Gegenteil ist nämlich in aller Regel der Fall.

Selbst auf dem extrem schnellebigen Smartphone Hardwaremarkt, auch wenn es die letzten Jahre schwierig war, kristallisiert sich doch schon mindestens eine Firma, die das Logo eines angebissenen Apfels trägt, als Paradebeispiel heraus wie wunderbar Kapitalismus funktioniert.

Wie man daher anhand von einer schlechten Serviceleistung des Google Konzerns gleich auf das gesamte Prinzip des Kapitalimus negativ schließen muss erschließt sich mir daher beim besten Willen nicht.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
new Account() schrieb:
Muss man sich nicht eher Android Updatepolitik schönreden (immerhin ist die im Schnitt ja besser als die von Android)?

Ich denke nicht, dass man sich die 3 Jahre von Google schönreden kann. Aber ständig wird die Apple-Updatepolitik in den Mund genommen, was den Anschein erweckt, dass dies als Pro-Argument und damit als schönreden hingenommen wird.

crypto.andy schrieb:
Was für eine ungeheurlich falsche Aussage! Es wäre mir absolut neu dass es dem Kapitalismus inhärent wäre für ein schnelles EOL der Produkte zu sorgen - das Gegenteil ist nämlich in aller Regel der Fall.
Inwiefern ist das Gegenteil in der Regel der Fall?

Mir scheint es zumindest im Consumerbereich, dass genau das zutrifft.

merlin123 schrieb:
Wie nutze ich dann ein Iphone 5S ohne Sicherheitsbedenken im Jahr 2020`?
Mit gesundem Menschenverstand. Und vielleicht sich selber nicht so mega wichtig nehmen, dass man hinter jeder Ecke jemanden vermutet der in dein Handy will.

Zurück
Oben