News Technik weiter viel zu teuer: LG und Samsung zügeln ihre MicroLED-Ambitionen

1720115960005.png

Weitere aktuelle microLED Entwicklungen von AUO (laut eigenen Angaben "Die AU Optronics Corporation gehört heute zur BenQ-Gruppe und ist der größte Hersteller für LCD-Flachbildschirme mit Sitz in Taiwan")
 
Ich bin gespannt, bis wann es Tandem OLEDs in TV-Geräten und Monitoren geben wird.

Aktuell gibt es ja nur wenige Tablets und Notebooks, wenn ich das richtig sehe?
 
Aktuell ist das doch auch Okay wie es ist.
OLED ist gerade seit wenigen Jahren bezahlbar und hat noch viel wirtschaftliche Luft nach oben.
Ich liebäugle ja auch schon mit einem Hz Upgrade für schnellere Spiele, anstelle des 120Hz TVs und aktuell absolut top zufrieden mit so einem Gerät.

Hauptsache die LCD/LED Gülle verschwindet, die war lang genug überteuert für sehr wenig Leistung.
 
Wozu ist MicroLED notwendig? Kann man doch auch einfach sein lassen. Meinen 4k TV könnte ich sicher 20 Jahre betreiben, ohne dass ich irgendwas vermisse. Was reicht daran nicht? Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind brilliant was soll man da jetzt noch groß steigern? 8k würde ich nicht bemerken, ich sehe ja kaum einen Unterschied bei FullHD-Material. Noch heller muss der TV auch nicht sein sonst wirds irgendwann unangenehm. Ja also was bringt mir jetzt das tolle MicroLED außer das es fast unbezahlbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Sehr schade. So müssen wir uns noch 10-15 Jahre mit einbrennenden OLEDs oder langsamen, kontrastarmen LCDs rumschlagen, obwohl es auch anders ginge. Für Fernseher mag Einbrennen kein großes Problem sein, aber bei PC-Bildschirmen ist das weiterhin ein riesiger Minuspunkt. Auch die Energieeffizienz wäre wesentlich besser bei MicroLED-Bildschirmen. Marktwirtschaftliche Überlegungen sorgen natürlich häufig für schnellen technischen Fortschritt. In diesem Fall scheint es anders zu sein...

Ich bin gespannt wie lange mein OLED-Bildschirm bei meiner Nutzung durchhält bevor Einbrennen sichtbar wird (50% Arbeit mit Texten, Tabellen und Code, 20% textbasierte Internetnutzung, 30% Videos und Gaming). Immerhin gibt es drei Jahre Garantie, auch gegen Einbrennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese mindestens einmal in Anspruch nehmen muss. Nach 4 Jahren Nutzung kann ich das Teil dann voraussichtlich nichtmal mehr verkaufen und nurnoch wegwerfen. Aber was tut man nicht alles für ein möglichst perfektes Bild.

Whitehorse1979 schrieb:
Wozu ist MicroLED notwendig?
Kein Einbrennen (für PC-Nutzung höchst relevant, massiv weniger Elektroschrott), wesentlich bessere Energieeffizienz (weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme), unfassbar schnelle Schaltzeiten (10000 Hz+ sind kein Problem) und weit höhere Spitzenhelligkeiten (lebensechtes HDR). Natürlich alles nicht "notwendig". Aber wenn es danach ginge, könnten wir auch noch vor kleinen, dicken, flimmernden Röhren sitzen oder, noch schlimmer, den winzigen, schmierenden, blassen LCDs der frühen 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, LikeAnIrish, Sascha631 und 4 andere
Bullet Tooth schrieb:
Das stimmt schon, aber so schnell wie sich da eine Exeltabelle selbst eintätowiert, kannst du gar nicht gucken.
Sprichst du aus Erfahrung?
Abgesehen von meinem OLED-TV, den ich gerne an meinen Homeoffice-Tagen nutze, habe ich ein Samsung Galaxy Tab S8+. Seit Mitte 2022 nutzte ich oft ~8 Stunden am Tag (mit Pausen) Samsung Notes, mit einem weißen karierten Hintergrund und hauptsächlich schwarzer Schriftfarbe oder PDF-Dateien mit weißem Hintergrund und schwarzem Text.

Ein typischer Montag - Freitag: (nicht jede Woche, nicht jeden Tag)
  • 2-3 Stunden
  • 15 min Pause (Bildschirm aus)
  • 2-3 Stunden
  • 1 h Pause (Bildschirm aus)
  • 2-3 Stunden
  • 1-2 h Pause (Bildschirm aus)
  • 2-4 Stunden (seltener)
Bisher hat sich nichts eingebrannt.

Beispiel Akkunutzung gestern:
Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen hinmachen. Mir ziemlich egal, woher das Panel kommt. Aber so langsam könnte der Plasma in Rente. :D

Ich verstehe allerdings das Problem wirklich nicht. Bei den riesigen TVs mittlerweile sind die einzelnen Pixel so groß, dass man doch normale LED nehmen kann, oder nicht? :D Im Miniaturwunderland sind Millionen kleinster LED im Einsatz. Das würde mir reichen. Oder bekommt man die Verkabelung dahinter nicht hin? Oder ist die Abwärme mal wieder das Problem? Hat da wer tiefere Infos?
 
MoinWoll schrieb:
So müssen wir uns noch 10-15 Jahre mit einbrennenden OLEDs oder langsamen, kontrastarmen LCDs rumschlagen

Wir? ich brauche das nicht und ich denke die Mehrheit auch nicht. Euch müsste man mal 2-3 Jahre eine 20 Zoll Röhre ins Wohnzimmer stellen, dann könnt ihr nörgeln... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und -MK
Guru-Meditation schrieb:
Wir? ich brauche das nicht und ich denke die Mehrheit auch nicht.
So wie Du auf meinen Post geantwortet hast, müsste man Deine Antwort eigentlich so verstehen, dass Du weder einen OLED-, noch einen LCD-Bildschirm nutzt. Da würde natürlich nicht viel übrig bleiben im Jahr 2024. Ich glaube allerdings, dass Du eher gemeint hast "ich brauche keinen MicroLED-Bildschirm und ich denke die Mehrheit auch nicht". Dazu also hier meine Antwort: Wenn Du gerne alle 2-3 Jahre einen neuen PC-Bildschirm mit geringer Spitzenhelligkeit und die höheren Stromkosten von OLED ggü. MicroLED bezahlen möchtest, dann reicht natürlich auch ein OLED-Bildschirm, ja. Man ist ja "genügsam" und subventioniert lieber Konzerne, die einem gerne alle 2-3 Jahre was Neues verkaufen möchten, statt nahezu Nachteil-lose, langlebige Technik zu nutzen. Für den Geldbeutel, die Umwelt und die noch verbleibenden Ressourcen auf diesem Planeten ist es halt nix. Falls Du meinst man kann auch einfach bei LCD bleiben, dann hast Du glaube ich noch keinen halbwegs vernünftigen OLED mit HDR erlebt oder kannst Bildqualitätsunterschiede generell kaum erkennen (da wäre ich schon fast neidisch).

Guru-Meditation schrieb:
Euch müsste man mal 2-3 Jahre eine 20 Zoll Röhre ins Wohnzimmer stellen, dann könnt ihr nörgeln...
OLEDs sind tatsächlich die ersten Bildschirme, die bzgl. Kontrast und Schaltzeiten mit den alten Röhrenbildschirmen mithalten können. Wenn man von den geringen Diagonalen, dem Flimmern und den Gehäusegrößen absieht, sind Röhrenbildschirme wesentlich besser als LCD-Bildschirme. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an das satte Schwarz und die nicht vorhandene Bewegungsunschärfe meiner Röhren erinnern. Als ich das erste Mal einen LCD-Monitor bei einem Freund gesehen habe, dachte ich der wäre defekt, so schlimm waren das Schmieren in Bewegung und das graue "schwarz". Ich frage mich manchmal was mit Röhren heutzutage möglich wäre, wenn LCDs nie auf den Markt gekommen wären. Also wenn Du noch eine funktionsfähige 20 Zoll Röhre rumstehen hast, immer her damit. Ich meine damit natürlich einen PC-Röhrenbildschirm, keinen Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Sascha631, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
JustAnotherTux schrieb:
Hört sich schlimm an
Nein! Keine Sorge!
Es wird alles datenschutzkonform verarbeitet, denn Datenschutz ist den Entwicklern sehr wichtig. Es werden auch nur ~160 Partner involviert sein, welche für die Verbesserung deines Nutzungserlebnisses und relevante Werbung vonnöten sind.

Stell dir vor, die KI erkennt deine Aufmerksamkeit bei einem Film und schlägt ähnliche Filme vor und die passende Werbung vor, dazwischen und nach dem Film.
Die Daten werden auch nur lokal verarbeitet!
Trust me bro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
zur Erinnerung, der Osram / Apple Ausstieg war dann wohl nur der Vorbote:

https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...stellt-microled-entwicklung-ein/29774858.html

Ich sehe mittlerweile selbst die 2030 Zeitleiste arg in Gefahr. Woran immer es auch scheitert, ob es die unerwarteten Effizienzsteigerungen bei OLED waren oder die schiere Komplexität des µLED Handlings und damit die Challenge einer wirtschaftlich vertretbaren Produktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
MicroLED hier, MicroLED da, ich lebe im hier und jetzt und nicht im sagenumwobenen Jahr 2030.

Sie sind ja ein Optimist! 2030, wärend der der ChinaTV 2024 "nur" 100k kostet. :D

@DeadMan666


Aber wen, dann traue ich das auf jeden Fall den Chinesen zu. Weil riesiger Markt, "Planwirtschaft" mit praktisch unendlich viel Geld vom Staat, Produktions-Überkapazitäten … . :D


Also, wen das eine wirtschaftlich hochskalieren kann, dann die. Und selbst, wenn es unwirtschaftlich ist, machen Sie es wie in Ihrem Bauwesen vielleicht trotzdem. :D Einfach, weil Kapitalismus scheiße ist und die das können.
 
Schon erstaunlich wie lange es dauert. Als die ersten MicroLED TVs auf der CES (2018/19) als Prototyp vorgestellt wurden, habe ich noch mit dem Kauf meines Oleds gewartet. Ich dachte in 2020 kommt das Luxus Segment, 2021 dann Premium usw.

An sich bin ich mit meinem LG B9 noch sehr zufrieden. Meine neue Wohnung ist allerdings doppelt so groß, da sind mir 55" zu klein beim Sitzabstand.
 
Lord B. schrieb:
Shit.. ich wollte den OLED Mist eigentlich überspringen, dann wird's wohl nichts in den nächsten 5 Jahren.
Same here.

Ich denke die Leute, die bei OLEDs keine Probleme sehen, sprechen von TVs. Da würde ich auch mitgehen. Der primäre Anwendungszweck von Bildschirmen, die größer als ein Handy/Tablet sind, ist in unserer Zeit aber nunmal Büroarbeit (=PC-Monitor) und nicht Entertainment (TV). Wobei letzteres für viele bei CB ja oft noch erschwerend hinzukommt, dass das auch auf dem PC-Monitor betrieben wird.
Von daher verstehe ich nicht, warum die Hersteller bei neuen Display-Technologien immer mit TVs anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
icetom schrieb:
Hat bei microled Produktion da der Lohn so einen hohen Anteil?
Die Lohnkosten sind in einigen Ecken der Welt deutlich niedriger und ja, das macht dann am Ende den Unterschied. Darum produzieren selbst deutsche Firmen gerne in China statt hier vor Ort, die Lohnkosten sind dort nur ~1/3 von unseren.
 
Pyrosphere schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, warum die Hersteller bei neuen Display-Technologien immer mit TVs anfangen...
Ich stimme Dir natürlich bei allem anderen zu was Du gesagt hast. Aber hierzu gibt es eine recht einfache Erklärung: Große Pixel sind tendenziell leichter zu fertigen als kleine Pixel, vor allem wenn es um MicroLEDs geht. Es braucht häufig viele Generationen bis kleine Bildschirme mit ähnlichen Auflösungen und ähnlicher Helligkeit im Vergleich mit wesentlich größeren Bildschirmen gewinnbringend produzierbar sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Leute bereit sind 2000€+ für einen guten 65 Zoll Fernseher zu zahlen, während nur eine winzige Zielgruppe bereit ist 2000€+ für einen 27-32 Zoll PC-Bildschirm mit ansonsten gleichen technischen Eigenschaften zu zahlen, auch wenn dieser ähnlich viel oder sogar mehr in der Herstellung kostet, als der große Fernseher. Das Einzige was den Herstellern da übrig bleibt ist erstmal große Fernseher zu verkaufen und mit der Herstellung gleich guter PC-Bildschirme zu warten, bis man sie günstig genug für den Wunschpreis des durchschnittlichen PC-Bildschirm-Käufers produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben