Kaufberatung: 6600k, 6700 oder 6700k?

Mars004

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ...

bin neu hier im Forum (allerdings schon eine Weile registriert) und plane gerade, mir die Hardware für einen ersten selbstgebauten PC zu besorgen. Was die CPU angeht, habe ich in letzter Zeit immer gelesen, dass für einen Rechner, der hauptsächlich fürs Gaming gedacht ist, kaum ein Unterschied zwischen i5 und i7 bestehe abgesehen vom Preis ...
Ich möchte aber meinen zukünftigen Rechner schon für ein paar Jahre behalten, möglichst ohne CPU und Mainboard upgraden zu müssen und in Zukunft werden Spiele ja vielleicht auch mehr und mehr Nutzen aus Hyperthreading ziehen.

Daher meine Frage - würdet ihr mir eher zum i5 6600k raten oder hat es Sinn, gleich noch über einen Hunderter draufzulegen und in den i7 6700k zu investieren? Der Mittelweg vom normalen i7 6700 stünde natürlich auch noch offen.

Ich möchte eher nicht zu viel Geld verpulvern und hätte ein Budget von ca. 1200 € gesetzt. Das kann ich aber, wenn sinnvoll, schon noch etwas ausdehnen.
Genutzt werden sol der Rechner neben Spielen auch für normale Office-Anwendungen, aber die sind ja weit weniger anspruchsvoll ...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen und Empfehlungen und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wenn du übertaktest und einen 6700k kaufen kannst, dann ein i7-5820k. Ansonsten eben einen Skylake. 6600k auch nur wenn übertaktet wird.
Der 6700 ist eine sehr schlechte Idee.

Setze in eine potente Grafikkarte ,Cpus halten relative lange.

Genau das ist falsch: eben weil eine CPU lange hält lohnt es sich Geld zu investieren für etwas Besseres. Eine Grafikkarte ist, egal wieviel du investierst, mit der nächsten Generation "tot", insbesondere High End GPUs. Z.B. die 780 Ti und ähnliche. Und wenns nur deswegen ist weil nvidia keine Kepler Unterstützung mehr bietet um Maxwell künstlich zu verbessern.
Ein i5-2500k ist heute noch sehr gut dabei. Eine Grafikkarte von 2011: "nutzlos". Eine i5-2400 schon langsam auf dem absterbenden Ast. Aber eben die durchaus teurere i5-2500k CPU eben nicht. Allerdings musst du dafür auch übertakten, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir mal auf die Vorgänger Generation aus Devils Canyon zu setzten.
Das ist ein i7 der ziemlich hoch getaktet ist, nutzt noch ddr3.

Diese combo war nicht viel langsamer, teilweise sogar schneller als der Nachfolger.
Test gibt's hier auf cb.
Durch ddr4 hast du aktuell eh keine Vorteile und wenn du nur eine GPU und ssd/hdd einbaust hast du auch keine Limitierungen durch die pcie lanes

Leg aber das Geld drauf und nimm dir einen i7

Es gibt keinen Leistungsvorteil der neuen Generation. Nur einen Featurevorteil (USB 3.1 etc.)

Kaufe nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du sagst High End Gaming, dann würde ich das meiste Geld in die Graka stecken, z.B 980ti, und dann den Rest außenrum bauen bis ich mein Budget erreicht habe. Ob nun Skylake oder nicht wird dir keinen Vor oder Nachteil für diesen Zweck bieten. Skylake ist aber das aktuelle System und hat einige nette Zusatzfeatures.

Hi,

wenn der Rechner möglichst lange genutzt werden soll , würd ich immer auf die "neuere" Generation setzen und ein Skylake System bauen. Zwar kommt fast jedes Jahr eine neue Generation aber z.b. DDR4 wird es wohl länger geben als DDR3 (nur ein kleines Beispiel)

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also GPU wird mal ziemlich sicher die R9 390, da mir 390x und 980 den Aufpreis nicht wirklich wert sind.
An die Haswell-CPUs hätte ich natürlich auch gedacht, aber mich eigentlich gerade wegen DDR4 für Skylake entschieden, weil ich sonst für ein RAM-Upgrade später vielleicht gleich das Mainboard dazu austauschen müsste.
5820k wäre natürlich noch besser, wird aber mit Mainboard dann wieder ein ganzes Stück teurer als der Skylake, oder?

Mainboard für Haswell-E ist ~50€ teurer, CPU ist 30€ teurer im Vergleich zu einem i7-6700k. Man sieht der Unterschied ist jetzt nicht marginal, aber ganz sicher auch nicht groß. Die restliche Hardware ist gleich. Was noch teurer sein kann ist Kühler und Netzteil, aber nicht viel und muss auch überhaupt nicht teurer sein.

PS: i7-5820k ist auch ohne Probleme lieferbar :)

Megäre schrieb:
Setze in eine potente Grafikkarte ,Cpus halten relative lange.
Sofern man eben auch ne starke CPU drin hat.
Ich kaufe immer die dickste CPU die ich mir leisten kann und wechsel dann auf dieser Plattform die Grafikkarte immer nach Bedarf aus. Eine Grafikkarte zu wechseln ist immer kostengünstiger als eine CPU, da an ihr die ganze Plattform hängt.
Bei einer Grafikkarte setzt man die alte auf Ebay rein und kauft einfach eine neue und gut ist.
Ich wäre also für 6700k mit schnellem DDR4 Speicher, statt 6600K und normalem DDR4 Speicher.

Ich würde auf die neuere Architektur setzten, allein schon der Nachhaltigkeit wegen. Der USB 3.1 Standard ist im kommen, DDR4 wird wohl lange halten und der Trend zum Energiesparen wird auch nicht abreißen.
Die aktuellen Konsolen haben bereits 8 Module, es ist anzunehmen, dass auch in Zukunft der Trend Richtung Mehrkernnutzung geht. Ob nun ein 6 Kerner (+HT =12 T) oder ein 4 Kerner (+HT =8T) wird mMn in den nächsten Jahren nocht keinen großen Unterschied machen, in Sachen Gaming und Office.

Ich würde auf Skylake i7 6700K setzten.

LG LilaMicra

Hallo nochmal und danke für eure Antworten. Also es wird wohl für mich ziemlich sicher ein Skylake-Prozessor werden und zwar, falls ich es mit meinem Budget vereinbaren kann, der 6700k. Der Haswell-E ist mir schon etwas zu teuer und den Aufpreis mMn auch nicht wirklich wert, nachdem ich nicht professionell Video-Rendering oder Ähnliches betreibe.

@PC-Tüftler: Ja, so in etwa hätte ich mir meinen PC auch vorgestellt. Leider sind die Preise für mich etwas höher, da z.B. Mindfactory bei Lieferung nach Österreich 20 € Versandkosten veranschlagt. Aber so etwas in dieser Art sollte sich trotzdem ausgehen.

Naja, aber wenn du bei einem Ö Shop bestellst kostet der Versand ja auch was. Gibt zwar ein paar Shops die kostenfrei liefern, aber dafür sind die Preis auch wieder recht hoch bei einigen Teilen.
Deswegen denke ich das es an zusätzlichen 10 € für den Versand nicht scheitern sollte.

HDDs und SSDs musst du aber in Ö kaufen, da wir hier so eine tolle Massenspeicherabgabe haben und die deutschen Läden diese nicht mehr nach Ö liefern.

Ist mir bei der HDD auch aufgefallen, die SSD würde mir Amazon.de seltsamerweise auch nach Ö liefern.
Soweit ich mir das jetzt angesehen habe, zahle ich mit Mindfactory schon meistens mehr, als wenn ich bei zum Beispiel e-tec bestelle oder von mylemon abhole. Teile sind bei Mindfactory zwar billiger, aber selten gleich 20 € billiger, als wenn ich in Österreich kaufe.

Zurück
Oben