[Kaufberatung] 7.1 Sound und Soundkarte

Vom Ausgang des Boards in den Eingang des "Sonnensystems", so wird er's gemeint haben. ;)
Ja das geht.

Verdammen immer diese autokorrektur vom Handy. tut mir leid -.-
Ich meine einfach nur, dass ein optische Kabel von der onboard Soundkarte
in das soundsystenm geht.

Also nach meinem Geschmack und dem der Kollegen die dieses System ihr Eigen nennen, macht es mehr Spaß wenn es analog an eine Soundkarte angeschlossen wird.

Es tut mir ja auch leid, wenn sich diese Erfahrung nicht mit den immer wieder hier erläuterten technischen Begründungen warum Digital reicht / besser ist und bla, deckt. Aber so ist das leider nunmal.

Erklären tue ich mir das so, das die Digital / Analog Wandlung in der kleinen Decoder-Box von Z-5500 einfach nicht mit der auf gescheiten Soundkarten mithalten kann. Wär bei dem Preis wohl auch etwas viel verlangt.

Empfehlung von mir geht an die Xonar DX.

Die D/A-Wandler auf der Karte und im Z-5500 sind beide Billigteile, aber die Unterschiede die durch Verwendung unterschiedlicher D/As entstehen sind sowieso marginal und auf einem System wie dem z-5500 komplett vernachlässigbar.
Der Grund, warum die Leute trotzdem Soundkarten besser finden ist ganz einfach weil die Hersteller hier kräftig Sounden. Selbst digital angeschlossen klingt die SK noch anders als der Onboardsound oder der die Graka. Und auch nicht zu vernachlässigen ist der psychologische Effekt, wer sich sicher ist, dass der Sound jetzt durch die neue SK besser sein MUSS, der hört das auch egal was aus den LS kommt. Gibt unzählige Blindtests dazu mit Kabeln, Verstärkern etc. Das menschliche Gehirn lässt sich diesbezüglich eben sehr leicht täuschen und niemand ist dagegen immun und unfehlbar.

Nur ist ein DAC nicht das Einzige von dem was das ausmacht, was am Ende hinten raus kommt. Speziell auf unterschiedliche DACs bezogen, hast Du allerdings Recht, marginal bist nicht raushörbar.

Ich rede hier nicht von Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden die wirklich jeder sofort heraushören kann, ansonsten wäre es der Rede ja auch nicht wert. Ob das nun Sounding oder Gott weiß was ist, es waren sich alle einig, analog an Karte ist es besser als Digital am Board.

Zurück
Oben