Kaufberatung: 7490 oder 7430

allen iverson

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

in einer guten Woche ist Anschalttermin für VDSL 100 von der Telekom und ich brauche nen neuen Router. AVM solls sein, aber ich bin noch unschlüssig zwischen obigen Modellen.

- Mit Vectoring kommen beide klar

- WLAN muss nichts können, da reicht 2,4 GHz

- USB brauche ich nicht

- Fast Ethernet ist der kritische Punkt, das ist zu wenig bei der 7430. Ich hätte allerdings noch ein GBit Switch rumliegen.

Würdet ihr da zu basteln anfangen, wegen 80 Euro Preisdifferenz? Auf die Garantiezeit bezogen ist das ja fast nichts.

Andererseits hat die 7490 soviele Buchsen, die ich überhaupt nicht brauche z.B der ISDN Bus usw., da würde mir die kleinere voll reichen.

Gibt es sonst noch etwas, an das ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank schonmal

Kauf ne 7362SL auf ebay.

Danke für die Vorschläge.
Ne Fritz Box solls sein, weil ich noch nie eine hatte und alle davon schwärmen :) ; außerdem kommt son Fritzfon auch dazu.

Zur 7362SL: Alle Ports sollen GBit haben, sonst fühlen sich bestimmte Personen hier im Haus diskriminiert :D

Ich wollte nur eines nochmal genau wissen:

Ist eine 7430 mit nem GBit Switch (Linksys) einer 7490 von der "Lan-Leistung" ebenbürtig? Das habe ich oben auch so ein bisschen mit dem Wort basteln gemeint? Hier im Netzwerk sind 3 Desktop PCs und ein Syniology NAS, d.h. mir reichen 4 Ports aber ich brauche auch alle auf GBit.

Alle an einen Gigabit Switch und dann ein Kabel zur Fritzbox ist ebenbürtig mit GBit gleich im Router. Daher könntest du die 7430 nehmen.
Mit Fritzfons habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Erst lief es, dann ging es manchmal einfach aus, dann hatte der Akkudeckel einen Riss ohne hingefallen zu sein, dann ging es immer häufiger aus, dann war die Garantie abgelaufen. :)

Ich würde die Gigaset HX nehmen. Die passen an Fritzboxen und Speedports und TP-Link. Amazon verkauft den TP-Link ja teilweise im Set mit HX-Geräten.
http://geizhals.de/?cat=phonw&asuch=HX
http://geizhals.de/gigaset-cl660hx-sculpture-anthrazit-s30852-h2862-b101-a1515083.html

Wenn du vom Bauchgefühl eine 7430 haben möchtest, nimm sie.

Danke Wilhelm für die Antwort. Ich denke auch es wird die 7430.

Die HX Gigasets schau ich mir noch an.

Schönes Wochenende

HÄ, warum einen Switch und zwei geräte am Strom haben? Ne 7490 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Die bekommt man im Flohmarkt bei www.ip-phone-forum.de original verpackt mit voller Garantei für 120 EUR.

Aber gut, man kann auch zwei Geräte verwenden. Ich habe seit 4 Jahren Fritzphones und bin begeistert, laufen einwandfrei....

@Leon

Eigentlich ist es ganz einfach.
Wenn man 5 oder mehr Netzwerkgeräte betreibt, wäre mir die Fritzbox egal. Da brauche ich eh einen Switch.

Ich würde aber trotzdem eine 7490 vorziehen.

Sage ich ja......Die 7490 ist die bessere Wahl.

Vom Bauchgefühl her schon. :)
Wenn er aber weder s0/ISDN, noch 5 GHz braucht, hat er technisch gesehen von der 7490 keinen Vorteil.

Alter Thread, aber trotzdem. Ihr habt mich bestätigt, danke :-) Ich muss eine 7330 wegen VDSL ersetzen. Ich habe einen 24 Port Switch von TP-Link und zwei WLAN APs im Einsatz, die Fritz wäre eigentlich nur Modem und Telefonanlage. Da sind die 100 Mbit der 7430 kaum ein Problem, zumal es eh nur 50 MBit Internet wird. Oder?

Wenn Neuware gewünscht, dann 7430, ansonsten wie hier schon gesagt eine 7362SL oder eine 7412 aus der Bucht...

LG Bam

Zurück
Oben